Zubehör für Celestron C11 Edge HD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines C11 Edge HD, und habe hier noch fragen bezüglich sinnvollen Zubehör. Vielleicht kann mir hier bitte der eine oder andere C11 Besitzer hierzu Auskunft geben. primär soll es zum Filmen von Planeten eingesetzt werden, später mal mit einem Reducer auch für DS Fotografie, und ganz später mal auch in Kombination mit einem HyperStar System.
  • Ich habe gesehen, das einige am C11 noch einen OAZ im Imagetrain dran haben. Wenn ich das korrekt verstehe, wird der Hauptspiegel nur grob am Teleskop fokussiert, und die Feineinstellung erfolgt dann per OAZ. Wenn ich das richtig aufgefasst habe, macht man das, um dem Spiegelshifting entgegenzuwirken. Ist das so, und bringt das auch wirklich etwas? Welchen OAZ würde sich für die Nutzung an einem C11 denn als sinnvoll erweisen? Ich möchte mit einem ZWO EAF arbeiten, und müsste dann auch wissen, wo ich diesen anbringen sollte bzw. ob ich die Adaption für das C11 anschaffen muss.

• Ist so ein Tauschutz Heizring eine sinnvolle Anschaffung, auch wenn man mit einer Taukappe arbeitet? Oder ist dieser Ring nur notwendig, wenn man ohne Taukappe arbeitet? -> Teleskop-Express: Celestron Tauschutz-Heizring 11"

• Als Taukappe würde ich eine starre Version bevorzugen. Ich gehe davon aus, das diese hier am wenigstens zur Abschattung führt, und sich auch bestens in Kombination mit einer Flatflied Leuchte eignet, da stabil. Es scheint wohl zwei starre Versionen zu geben. Eine mit Aussparungen für Kabel wenn man mit dem HyperStar System arbeitet. Da das HyperStar System erst später vorgesehen ist, falls überhaupt, könnte ich trotzdem die Schwarze einsetzen, oder?

-> Teleskop-Express: Astrozap Aluminium Tauschutzkappe für Celestron C11 SC und EHD Teleskope

-> Teleskop-Express: Astrozap starre Taukappe für Celestron C11, EHD 1100 und Hyperstar

Oder gibt gibt es zu diesen Varianten möglicherweise Einwände, und bessere Alternativen?

• Es scheint auch teure Rohrschellen für das C11 zu geben. Ergeben sich hierzu besondere Vorteile wenn man damit Arbeitet? Ich vermute primär nur dieser, dass man damit nun auch auf dem C11 noch was anbringen kann? oder noch andere? -> Teleskop-Express: Software Bisque Paramount C11 OTA Rohrschellen

• In einem Beitrag habe ich was davon gelesen, das jemand sein C11 mit Kork und Velour von innen ausgekleidet hat. Ist diese Modifikation tatsächlich eine Bereicherung?

• Es gibt wohl auch Nutzer, welche das C11 mit einem Lüfter ausgestattet haben, um die Auskühlung zu beschleunigen. Gibt es jemanden hier, der etwas darüber berichten kann, auch was die Aufwände hierfür angeht?

• Da es mein erstes SC ist: Welche Hilfsmittel zur Justierung sind hier empfehlenswert? Abgesehen von der Feinjustage am Stern.

Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Hallo Linsenschuss,

a) Taukappe gut gegen Streulicht und Tau

b) bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Taukappenheizung gut.
Ich habe diese fast nie eingeschaltet.

c) C11 mit Lüfter ausstatten erfordert komplettes Zerlegen des Teleskops, man bohrt Löcher in die Teleskopbasis.

d) Ebenso das Auskleiden mit Velur erfordert das Zerlegen. Das erfordert schon gute mechanische Kenntnisse oder man lässt es machen.

e) wenn Spiegelshifting beim Spechten stören sollte, dann kann man einen Fokussier nachrüsten. Aber anders als beim normalen C11 muss man beim HDedge, vor allem beim Fotografieren Abstände zum eingebauten Korrektor einhalten.

f) wenn ich nur beobachten würde, würde ich ein normales C8 oder ein C11 nehmen, deutlich leichter und preiswerter, schon mal durch so ein Teleskop geschaut? Die Optische Qualität eines edge kann ich visuell kaum Nutzen, meine Augenfehler sind da schlimmer .

g) besser als das Fokuskonzept von ZWO ist das von Pegasus, ich habe das an allen Teleskopen verbaut.

h) hyperstar funktioniert ausschliesslich mit cams, umgebaut auf hyperstar bedeutet keine visuelle Beobachtung möglich. Für Planeten ist das nicht sinnvoll. Umbau bedeutet immer eine Justage am Stern.

i) ich kenne einige Nutzer, die glaubten man könne mal eben zwischen f/10 f/6.3 und f/2 durch Teiletausch wechseln. Das erfordert immer eine Justage am Stern, vor allem beim Fotografieren. Ich mache das nicht mehr.

j) also, mache doch erstmal preiswerte Erfahrung mit einem gebrauchten c8.

Aufrüsten und Geld ausgeben geht dann immer noch.

Gruss
Peter

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines C11 Edge HD, und habe hier noch fragen bezüglich sinnvollen Zubehör. Vielleicht kann mir hier bitte der eine oder andere C11 Besitzer hierzu Auskunft geben. primär soll es zum Filmen von Planeten eingesetzt werden, später mal mit einem Reducer auch für DS Fotografie, und ganz später mal auch in Kombination mit einem HyperStar System.
  • Ich habe gesehen, das einige am C11 noch einen OAZ im Imagetrain dran haben. Wenn ich das korrekt verstehe, wird der Hauptspiegel nur grob am Teleskop fokussiert, und die Feineinstellung erfolgt dann per OAZ. Wenn ich das richtig aufgefasst habe, macht man das, um dem Spiegelshifting entgegenzuwirken. Ist das so, und bringt das auch wirklich etwas? Welchen OAZ würde sich für die Nutzung an einem C11 denn als sinnvoll erweisen? Ich möchte mit einem ZWO EAF arbeiten, und müsste dann auch wissen, wo ich diesen anbringen sollte bzw. ob ich die Adaption für das C11 anschaffen muss.
Das ist nur eingeschränkt sinnvoll, weil beim EdgeHD die Abstände noch genauer eingehalten werden müssen als bei normalen Schmidt-Cassegrains. Du hast ein bisschen Spiel, weil das Bild nicht so "einrastet" wie bei anderen Teleskopsystemen, aber du erkaufst dir Komfort mit schlechterer Abbildung – oder du verwendest den Okularauszug nur als Verlängerungshülse.
Mit dem Celestron Motorfokussierer kann man aber auch gut arbeiten, im Verein haben wir den am RASA 8.
ZWO ist eh eine Einbahnstraße, die mit möglichst wenig kompatibel sein will.
  • Ist so ein Tauschutz Heizring [...] Oder gibt gibt es zu diesen Varianten möglicherweise Einwände, und bessere Alternativen?
Coming soon, aber Celestron veröffentlicht gerade ein System aus fester Taukappe mit Deckel und Kabeldurchlass, Heizung und Steuerung:
Sind eigentlich überflüssig.
  • In einem Beitrag habe ich was davon gelesen, das jemand sein C11 mit Kork und Velour von innen ausgekleidet hat. Ist diese Modifikation tatsächlich eine Bereicherung?
Eine EdgeHD zu zerlegen ist aufwändiger als bei einem normalen Schmidt-Cassegrain (die Schmidtplatte ist besser befestigt). Vielleicht kannst du ein paar Promille gegenüber der Werksausstattung rausholen – aber wir haben das noch an keinem unserer Geräte gemacht. Denk darüber nach, wenn du mit deinem Gerät unzufrieden bist.
  • Es gibt wohl auch Nutzer, welche das C11 mit einem Lüfter ausgestattet haben, um die Auskühlung zu beschleunigen. Gibt es jemanden hier, der etwas darüber berichten kann, auch was die Aufwände hierfür angeht?
Du musst den Tubus anbohren – im Okularstutzen sitzt beim EdgeHD die Korrekturoptik.
Es gibt wohl Lüfter, die den Fangspiegel ersetzen, aber das taugt auch nur, um am Anfang etwas schneller herunterzukühlen. Lager das Teleskop einfach an einem relativ kühlen Ort und überlass den Rest den Lüftungsschlitzen.
Bei visuellem Einsatz: Erst Sternhaufen und Nebel beobachten, dann die Ziele, die mehr Vergrößerung wollen ;)
  • Da es mein erstes SC ist: Welche Hilfsmittel zur Justierung sind hier empfehlenswert? Abgesehen von der Feinjustage am Stern.

Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Ich mach's immer am Stern, mit einer Kamera im Okularauszug. So kann ich vorne am Teleskop schrauben und sehe auf dem Monitor das Ergebnis. Im Verein haben wir noch den Hotech Laserkollimator (gibt's u.a. bei TS), aber damit habe ich nie gearbeitet.

Die Frage ist, ob du was zum Basteln oder zum Beobachten/Fotografieren suchst – für letzteres kannst du das Teleskop auch ohne Umbauten benutzen.

Beste Grüße,
Alex

Das Hin- und Herwechseln zwischen C11 Edge HD im normalen f/10 Betrieb und f/2 im Hyperstar-Betrieb ist jedenfalls so umständlich, dass ich mir das nicht antun würde und stattdessen dann eine dedizierte 11" RASA Optik anschaffen würde.

Ich habe zwar kein C11, aber am C9 ist ein zusaetslicher Crayford wirklich eine Bereicherung. Ich verwende den Baader-Diamond Steeltrack und der funktioniert mit etwas Finesse auch ausgezeichent mit dem Zwo EAF (Pegasus oder Baader original ginge genauso). AF funktioniert dann sehr praezise mit NINA, SC, [...].

später mal mit einem Reducer auch für DS Fotografie, und ganz später mal auch in Kombination mit einem HyperStar System.

Ich stimme dem Peter zu: Wenn superschnell, dann gleich RASA, wenn Planeten und etwas DS dann bleib bei F10 - F/6.3. Ich kenne auch nur einen C11- Hyperstar Besitzer und der ist inzwischen auf RASA umgestiegen, weil die Platform nach harter Lernkurve wenigstens stabil genug ist, um zu fotografieren und nicht nur bis zur Verzweiflung zu kollimieren und abzustimmen. Aber wie gesagt, das ist eine Fernbeobachung aus dem Bekanntenkreis und nicht aus erster Hand.

Definitiv, SCs sind Taumagneten. Ein Heizband um die 8W stellt das dauerhaft ab, oder halt die beheizte Taukappe. Meines haengt am Taucontroller einer Pegasus Powerbox.
De Losmandy Schiene ist beim SC hinten im massiven Aluminumendblock verschraubt und vorne im Aluminiumring der Schmidtplatte. Das ist schon sehr solide.
Wenn Du Leitrohre aufsatteln willst, dann kannst Du eine leichte Vixen Schiene gegenueber anbringen. Die Bohrungen sollten vorhanden sein.
Ich habe mein C9 mit 1mm schwarzem Filz ausgekleidet (und nicht mit Velours). Das hat zwei Funktionen:
  1. Streulichtunterdrueckung, die tataechlich etwas besser wird.
  2. Eine duenne Isolierschicht, die verhindert, dass sich in dem grossen geschlossenen Tubus eine "Waermewalze" bildet, in dem sich Luft am kaelteren obere Teil des Tubus abkuehlt dann nach unten sinkt und dort wieder aufgewaermt wird. Beim SC geht das Licht dreimal durch solche Temperaturgradienten und seit Ich den Tubus ausgekleidet habe ist, mir "das klassische Tubuskochen" nicht mehr aufgefallen.
Die Meinungen gehen dazu auseinander, meine Erfahrung ist positiv.
Das ist eines der Handicaps des SC: Du kannst den Hauptspiegel nicht justieren, sondern nur den Fangspiegel und eventuell Verkippung mit einem zusaetzlichen Tilter. Dafuer reicht IMHO der Stern aus.

Mach gleich nach dem Kauf eine Kollimation und einen Sterntest (oder besser: Lass das beim Haendler gleich durchfuehren und zertifizieren), denn wenn der Hauptspiegel verkippt sein sollte, dann ist das mit Bordmitteln spaeter schwer (wenn ueberhaupt) zu beheben. Und Du hast ja bekanntlich ein Haendchen fuer eine glueckliche Auswahl von Astroausruestung ... ;)
Daher viel Glueck mit dem naechsten Teleskop-Abenteuer....
CS

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Tipps, von denen ich einige schon beherzigt habe, wie z. B. Der Baader Steeltrack. Leider war das C11 im der Werkstatt, ich hatte durch das Anbringen der Schiene oben drauf Metallspäne im Tubus.

Nur mal was mein erwähntes Glück bei diesem Hobby angeht...

Anhänge

• 20220518_210313.jpg
    20220518_210313.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20220518_210237.jpg
    20220518_210237.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 341
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir für mein Celestron C11 EdgeHD den Celestron Tauschutz-Heizring 11" zu kaufen.
Wie betreibt man diesen sinnvoll?

Ich scheue das Gewicht und den Preis eines Celestron-Controllers. Daher die Frage: Wenn ich diesen Celestron-Heizring für ein paar Minuten direkt mit Strom versorge (mein iOptron GEM45 Montierungskopf hat am Sattel zwei 12V, 3A DC-Ausgänge) sollte die Schmidtplatte doch wieder abgetaut sein und ich kann sie wieder stromlos schalten, oder? Ich stelle mir das vor wie die Heckscheibe meines Autos. Dann brauche ich nicht den ganzen Abend lang 2,5A fließen zu lassen.

Gibt es denn eine günstigere Variante? Bei dem Celestron Tauschutz-Heizring selbst verstehe ich, dass er sein Geld wert ist, aber ein Controller, dessen Leistungselektronik und Steuerung wohl weniger als 10 EUR wert ist, für über 400 EUR zu kaufen, erschließt sich mir nicht. - AUX- und PC-Anschlüsse sind Features, die ich nicht brauche.

Ich frage mich, ob man den Heizring nicht doch ohne Controller sinnvoll betreiben kann. In der Beschreibung von Celestron lese ich: „Als einfacher Heizring kann er mit vielen gängigen Tauschutz-Steuerungen betrieben werden; in Kombination mit einer smarten Tauschutz-Steuerung kann die Heizleistung über die Temperatursonde so reguliert werden, dass keine Energie verschwendet wird und die Schmidtplatte dennoch frei bleibt.“

Was wäre denn eine sehr günstige Tauschutz-Steuerungen?

Was passiert, wenn ich den 12V DC Hohlstecker des Heizrings einfach in den 12V-Anschluss am Sattel stecke?

Vielen Dank!
Rudi

Hallo Rudi,

ich betreibe den Heizring ohne diese teure Steuerung, und habe ihn einfach an den 12V Anschluss meiner ASIAIR angehängt. Aber ich habe hier die Leistung gedrosselt, da ich befürchte, dass volle 12V zu viel sein könnten. Leider habe ich den Dreh noch nicht raus, wie viel ich drauf geben soll. Dazu war das C11 bisher bei mir noch zu wenig im Einsatz, und die wenigen Male hatte ich Probleme mit Tau, da ich zu wenig Leistung drauf gesetzt habe.

Mein Ziel wäre es aber, den Heizring dauerhaft zu betreiben. Ich wüsste nicht, was der Sinn wäre, diese nur kurzweilig in Betrieb zu haben. Die Heizung muss ja dauerhaft laufen, damit man mit dem beheizen gegen den Tau vorbeugen kann. Ziel ist es ja, dass gar kein Tau entsteht. Ist mal Tau drauf, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen einfach durch den Heizring wieder los bekommt. Das müsste man ja theoretisch die Schmidtplatte ziemlich stark erhitzen, um den Tau zu verdampfen. Ich glaube nicht, dass der Ring mit vollen 12V so eine Leistung hinbekommt.

Du kannst es ja mal ausprobieren, wie sich der Heizring bei voller Leistung verhält. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser dann aber vielleicht etwas über das Ziel hinausschießt. Die Frage ist, ob er dann zu einem deutlichen Temperaturunterschied sorgt, was sich vielleicht wieder auf die Bildqualität auswirken könnte. Nach meinem bisherigen Gefühl, sollte die Leistung aber nicht zu wenig sein, da die Schmidtplatte recht groß ist, und der Ring wohl selbst bei voller Leistung auch nicht sehr heiss wird. Aber das muss ich noch ausprobieren. Ich steigere mich gerade von unten nach oben.

Ich bin aber der Meinung, dass so eine Steuerung nicht notwendig ist.

1665434659286.png

Ich hab mir den Heizring gekauft Einwandfrei das Teil , hab kein Regler hab nur
ein 12V 5 Ampere Netzteil dran... wenn man an den Ring fasst Lauwarm würde ich sagen und dauerhaft eingeschaltet ,damit erst kein Tau
entsteht... ..
und hab die Original Celestron Taukappe (Unbeheizt) um fast 2 Drittel verkürzt , was den Windfang deutlich nach unten drückt...

Montage ein Kinderspiel...

Ich frage mich, ob man den Heizring nicht doch ohne Controller sinnvoll betreiben kann.
Klar kann man das.

Was passiert, wenn ich den 12V DC Hohlstecker des Heizrings einfach in den 12V-Anschluss am Sattel stecke?
Dann laeuft die volle Pulle und kann die dir eventuell dein eigenes Zusatzseeing erzeugen. Wie viel Leistung der Ring hat, weiss Ich nicht, aber Du kannst ja einfach mal aus dem Fokus gehen und dir bei Windstille anschauen ob's kocht.

Ich bin aber der Meinung, dass so eine Steuerung nicht notwendig ist.
Es ist halt einfach ganz praktisch und man kann da verschiedene Wege gehen:

1) Einen per Hand regelbaren PWM controller kaufen. Gibt's von Kendrik, Pegasus, TS, Omegon, Astrozap ... kosten alle so 75-100 Euro. Wer selber visuell beobachtet, fuer den sollte das reichen.
2) Einen Taucontroller, der eine Unterschiedstemperatur zwischen Heizmanschette/Ring und Umgebungstemperatur konstant haelt. Sowas gibt's von Lacerta und kostet so um die 150Euro und macht fuer Fotografen schon Sinn.
3) Einen Taucontroller der Temperatur und Luftfeuchte misst, daraus den Taupunkt berechnet und dynamisch die Tauheizung reguliert. Der preiswerteste waere wohl im Pegasus in der Micro Pocket Powerbox fuer 200Euro und das ist dann relativ sorgenfrei und funktioniert hervorragend.
4) Man kauft sich die Loesung #3 in der praktischen Form eines Waffeleisens fuer 375Euro von Celestron oder in der Vierkanal-Version dann fuer 645Euro *lach*.

Jede dieser Loesungen kann man sich natuerlich auch mit einem Mikrokontroller + Sensor selber zusammenbraten, dann laeuft's mit Steckern und Kleinkram auf 30-40Euro +Bastellei hinaus. Man kann auch #4 nachbauen, das alte Waffeleisen kaeme dann noch hinzu ...:cool:

Ich selber habe einen selbstgebauten Controller auf Arduinobasis und (wie oben geschrieben) zwei Pegasus Micro laufen. Die Pegasus sind z.Z. die Arbeitspferde und Auto-Tauheizung (die dann gegebenenfalls bedarfsgerecht zuheizt, nicht voll laeuft) ist eigentlich immer an. Das ist dann schon voellig stress- und taufrei, auch am C9.
Natuerlich geht das auch per Hand, aber dann kann man die Sachen nicht alleine lassen und/oder darf nicht vergessen ein/auszuschalten.
Gruss & CS

Hallo Dane
Ich habe ein uralt C11 und stand auch mal vor den Fragen der Optimierung: Fragen zur Optimierung meines C11

Schlussendlich habe ich folgendes gemacht:
  • Aussendämmung
    Dies ist vermutlich die effektiviste Optimierung bezüglich Tubus Seeing/Abbildungsqualität
  • Starlight Feathertouch
    Klassischer OAZ (Steeltrack, Monorail, etc.) wäre natürlich noch besser bzw. kommt evt. noch
  • Blendrohr und Tubusauskleidung mit Hilfstubus aus Karton beklebt mit Veloursfolie
    Hier scheiden sich zwar auch die Geister, ob es wirklich etwas bringt beim Tubus und beim sowieso engen Blendrohr der SCs :)
Justage mache ich mit Kamera (Kollimationsschrauben habe ich mit Bobs Knobs ersetzt). Zur Kollimation gäbe es noch die Duncan Methode/Maske, die ich aber noch nie ausprobiert habe bzw. nach ein paar Mal üben geht es auch ohne Hilfsmittel sehr gut. Den Lüfter würde ich aufgrund der Bohrungen nicht machen bzw. bei meinen Recherchen bekam ich den Eindruck, dass sich dieser Eingriff nicht lohnt. Ich habe nur eine normale Taukappe und hab die Heizung schon öfters vermisst.

Grüsse, David

Hi zusammen,

ja das mit der Außendämmung ist bei mir auch noch im Hinterkopf. Ich bin da immer noch hin- und hergerissen. Das scheint sich echt in zwei Gruppen zu spalten. :)
Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich das machen will.

Kannst du mir bitte mal erklären, was dabei ganz praktisch ist? Ich steig da bezüglich der Steuerung nicht ganz dahinter, was der eigentliche Zweck ist. Meine ganzen Heizbänder für meine Teleskope laufen bei mir immer mit fixer Leistung. Egal ob Sommer oder Winter, und ich habe trotz fehlender Steuerung mit Temperatursensor kein Problem mit Taubildung. Aber auch kein Problem, dass sich eine zu starke Erwärmung auf die Bildqualität auswirkt. Ich gebe zwar nicht volle Power darauf, leicht reduziert, aber das scheint problemlos zu funktionieren. Bei den kleineren Heizbändern reduziere ich etwas die Leistung, beim großen z.B. für mein 155er Apo gebe ich volle 12V. Das lange Band wird da irgendwie nicht ganz so heiss. Jedenfalls kann ich mir mich nicht so ganz erklären, was mit einer zusätzlichen Technik für einen Benefit habe. Vielleicht übersehe ich da etwas was, doch noch von Vorteil wäre.

Hallo Dane
Ich habe ein uralt C11 und stand auch mal vor den Fragen der Optimierung: Fragen zur Optimierung meines C11

Schlussendlich habe ich folgendes gemacht:
  • Aussendämmung
    Dies ist vermutlich die effektiviste Optimierung bezüglich Tubus Seeing/Abbildungsqualität
  • Starlight Feathertouch
    Klassischer OAZ (Steeltrack, Monorail, etc.) wäre natürlich noch besser bzw. kommt evt. noch
  • Blendrohr und Tubusauskleidung mit Hilfstubus aus Karton beklebt mit Veloursfolie
    Hier scheiden sich zwar auch die Geister, ob es wirklich etwas bringt beim Tubus und beim sowieso engen Blendrohr der SCs :)
Justage mache ich mit Kamera (Kollimationsschrauben habe ich mit Bobs Knobs ersetzt). Zur Kollimation gäbe es noch die Duncan Methode/Maske, die ich aber noch nie ausprobiert habe bzw. nach ein paar Mal üben geht es auch ohne Hilfsmittel sehr gut. Den Lüfter würde ich aufgrund der Bohrungen nicht machen bzw. bei meinen Recherchen bekam ich den Eindruck, dass sich dieser Eingriff nicht lohnt. Ich habe nur eine normale Taukappe und hab die Heizung schon öfters vermisst.

Grüsse, David
wo bekommt man diese silbrige Außenverkleidung ??
hatte die am C9 mal.. da war die beim Kauf schon drauf...

Bob Knobs glaub da braucht man 12mm lange Rändelschrauben M4 glaub ich

ja das mit der Außendämmung ist bei mir auch noch im Hinterkopf. Ich bin da immer noch hin- und hergerissen. Das scheint sich echt in zwei Gruppen zu spalten
Schlussendlich spaltet sich eigentlich fast jede Massnahme in zwei Gruppen - Lüfter, Velour, Dämmung, ja sogar bei den Bob Knobs scheiden sich die Geister bezüglich Verformung des Metalles gegenüber von Kunststoff... In diesem Beitrag gibt u. A. Tommy noch ein paar interessante Inputs zum Thema Velour - Tendenz eher Richtung Gruppe "nur Blendrohr" :)

Aber bei der Dämmung würde es meines Erachtens bei einem geschlossenen System schon Sinn machen, da unterschiedliche Temperaturen an der Unter- und Oberseite des Tubus herrschen ergo die Luft unterschiedlich reagiert... Aber eben, ich bin da natürlich auch nicht der absolute Pro...

Grüsse, David

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte mal erklären, was dabei ganz praktisch ist?
Du heizt damit genau so viel wie noetig aber versaust dir nicht an trockenen Naechten zusaetzlich dein Tubus/Taukappenseeing und musst dich nicht mehr selber darum kuemmern.
Praktisch ist daran der "kann man einfach als erledigt abhaken" Faktor, ohne dass man verschiedene Heizbaender herumprobieren muss.

Aber auch kein Problem, dass sich eine zu starke Erwärmung auf die Bildqualität auswirkt.
Aber ausprobiert hast Du das?

Ob dich das ueberhaupt jucken muss, dazu muss man keine Foren frequentieren und sich was vom Pferd erzaehlen lassen, sondern dass kannst Du ja selber ausprobieren:
Kalte Winternacht, Heizung bleibt aus, Rohr akklimatisieren, dann einen Stern mittig defokussieren und schauen wie es (sowieso) kocht. Dann Heizung voll an, 10Min warten und das Ganze noch einmal.
Wenn deine Heizung keinen wahrnehmbaren Unterschied bewirkt, dann kommt das mit der max Heizleistung gerade so ideal hin (aber dann kann die in einer feuchten Nacht gegebenfalls auch mal nicht reichen...).
Wenn der Laden dagegen "kocht", dann ist's zu viel und man sollte auf die ein oder andere Art abregeln (aber hat in einer feuchten Nacht dann noch Reserven bevor alles absaeuft).
Wenn bei dir alles passt, dann ist das in deinem Fall halt Karma ... ;)
Ich bin mit 18W in der Taukappe beim C9 klar Fall #2 und regele daher dynamisch die Leistung Taupunkt/Aussentemperatur-abhaengig. Weil praktisch....

Sehr aehnlich ist es auch mit anderen empirischen Sachen wie dem Tubusseeing in den SCs. Ich habe meines innen filzisoliert (also Null Einfluss auf die Aussenaesthetik oder Auf-Abbaugefummele) und das war IMHO bisher die beste Idee das Ding zu verbessern. Es bildet sich (meiner Wahrnehmung nach) jetzt keine dicke Grenzschicht mehr, die das Tubusseeing versaut. Immerhin geht das Licht beim Cassegrain da 3x durch. Der gute Tommy tuned Cassegrains ganz aehnlich.
Was dann andere Leute mit ihren Teleskopen machen ist deren Ding, ist ein freies Land ... ;)
My five Cents ...

wo bekommt man diese silbrige Außenverkleidung ??
Hallo

Ich habe meine Teleskope mit Dämmtapete isoliert.
Diese gibt es mit Styropor, oder mit Graphit und sind relativ leicht.
Einfach mit Tesa drumgebunden.
Hier ein Beispiel, gibt es in jedem Baumarkt bei den Tapeten.

Gruß
CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das Dach im Sommer 3 Stunden vorher auf...
Davon ist dein dicker Spiegel im C11 auch nicht viel schneller auf Aussentemperatur. In manchen Situationen ist das Teleskop eigentlich nie wirklich im thermischen Gleichgewicht. Wenn um 23:00 noch 35gC Innentemperatur im Tubus vorherrschen, dann ist das bei dir wahrscheinlich der Fall.
Das war halt bei den geschlossenen SCs und Maks schon immer das grosse Handicap, insbesondere bei Float- oder Pyrexspiegeln.
Meinen fetten 12" Newton Truss mit Zerodurspiegel stelle Ich auch bei Delta-T=10gC raus, kollimiere kurz und ab geht die Post...
Kannst. Du. mit. dem. SC. vergessen.
Die wollen bemuttert werden ;)

3) Einen Taucontroller der Temperatur und Luftfeuchte misst, daraus den Taupunkt berechnet und dynamisch die Tauheizung reguliert. Der preiswerteste waere wohl im Pegasus in der Micro Pocket Powerbox fuer 200Euro und das ist dann relativ sorgenfrei und funktioniert hervorragend.

Jede dieser Loesungen kann man sich natuerlich auch mit einem Mikrokontroller + Sensor selber zusammenbraten, dann laeuft's mit Steckern und Kleinkram auf 30-40Euro +Bastellei hinaus. Man kann auch #4 nachbauen, das alte Waffeleisen kaeme dann noch hinzu ...:cool:
Danke für die Erklärung, das behalte ich mal im Hinterkopf. Da würde ich tatsächlich zu einer fertigen Lösung wie die Micro Pocket Powerbox greifen, wenn das damit auf Anhieb funktioniert.

Was ich hier noch nicht ganz verstehe ich die Regelung solcher Systeme. Über den Umgebungssensor wird der Taupunktwert gemessen, und dementsprechend wird dann mehr oder weniger geheizt. Aber eigentlich müsste doch auf der Frontlinse oder Schmidtplatte ja auch noch die Temperatur gemessen werden. Oder woher wissen solche Systeme, wie viel die dann heizen müssen und wie sie die Heizbänder präzise einstellen?

Ich hatte mal den Omegon Hybrid für mein C9 damals...
der war weitaus besser als der Baader...
grade geguckt die sind ja irre mittlerweile was der kostet..

Was ich hier noch nicht ganz verstehe ich die Regelung solcher Systeme. Über den Umgebungssensor wird der Taupunktwert gemessen, und dementsprechend wird dann mehr oder weniger geheizt. Aber eigentlich müsste doch auf der Frontlinse oder Schmidtplatte ja auch noch die Temperatur gemessen werden. Oder woher wissen solche Systeme, wie viel die dann heizen müssen und wie sie die Heizbänder präzise einstellen?
Das wird auch ueber Schaetzometrie gemacht, da hast Du z.B. beim Pegasus einen Schieberegler "Aggressiveness", der die Regelkurve (also Heizleistung vs Delta-T zum Taupunkt) verschiebt. Je nach dem was fuer eine Heizung dranhaengt, muss man die entsprechend verstellen.
Sollte sich doch mal Tau bilden, na dann setzt man die einen "Tick" hoch und das war's i.d.R. dann (es sei denn man hat die Heizung komplett unterdimensioniert).

Gemaess der wahren Lehre sollte die Luft vor dem Objektiv/der SC Platte 2-4gC ueber dem Taupunkt gehalten werden, ohne dass sich optisch irgendwas tut. Kommt die Aussentemperatur dem Taupunkt so 2-4gC nahe, dann dreht der Taukontroller dann auch richtig auf. Der wesentlichste Punkt ist dass im Gegensatz zur "Dauerheizung" die Tauheizung zu >80% der Beobachtungszeit dagegen tatsaechlich so gut wie aus bleibt, oder nur auf gaaanz kleiner Stufe laeuft. Man saeuft i.d.R. in den Morgenstunden und in feuchten Sommernaechten 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang ab. Nur dann gibt das Ding ueberhaupt Schmackes.

Aber noch mal klar gesagt: Ich habe den Pegasus auch fuer die Stromverteilung, ohne dieses Feature waere mir das auch schon grenzwertig teuer. Meine erste Arduinoloesung (DHT22 Temperatur und Feuchtigkeitssensor + Adafruit Feather + Leistungstransistor) war 40Euro, Taupunktformel gibt's auf der Wiki, Proportionalregler fuer den Bereich von 0-5gC ueber Taupunkt dazu und fertig ist die Laube. Hat auch prima funktioniert. Spaeter kam noch die Stromverteilung dazu und dann wurde die Bastelloesung halt redundant und liegt hier in der Kiste.
C'est la vie ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben