14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Endschalter wären auch nicht schlecht, habe in der Hinsicht aber noch nichts passendes gefunden, vielleicht kennt ja jemand von Euch was passendes.

Einfach Microswitches ( D2HW-A201D - Mikroschalter, 1x Ein, Stössel ), die die Position deines Zwischenarms begrenzen? Waeren auf der Vorderseite (und auf der Seite des Hebels anzubringen) deiner Platine anzubringen.

Mit deiner ersten Idee (Servos) hattest Du allerdings Positionskontrolle gleich integriert(?).

Hallo Alex,

ziemlich genau so funktionieren meine beiden Deckel von Gemini telescopes (mangels handwerklicher Fähigkeiten habe ich die Dinger einfach gekauft), die Befestigung ist mittels Rohrschellenband gelöst.
Zum Deckel gehört ein Arduino, ASCOM-fähig ist das Ganze auch. Ich habe aber eine kleines powershell-script gemacht, das man aus div. Programmen wie Voyager, CCD Commander,...und über ein icon am Desktop aufrufen kann.
Aufpassen muss man nur, was die Endschalter betrifft, dass der Deckel im offenen Zustand nicht irgendwo aufliegt (zB auf den Rohr Schellen) bzw. dass der Endschalter eben vorher auslöst.

LG, Markus

Ich wollte auch erst welche kaufen aber Gemini Telescopes hat leider die Produktion der SnapCap oder wie die Deckel heißen eingestellt. Sie waren leider der einzige Hersteller, der sowas für größere Öffnungen angeboten hat.

Danke für die geographische Richtigstellung, du hat’s natürlich völlig Recht :)
Hab ich irgendwie falsch verortet.
Sollte ich nach ein paar Passagen auf dem span. Jakobsweg eigentlich besser wissen.

Hi Alex, Hi Defunct,
ich bin seit letztem Jahr bei Pablo mit meinem Equipment, allerdings nicht in Extremadura sondern in Galicien -nicht das Du falsch fährst ;). Wenn Ihr Fragen habt einfach ne PN.
Viele Grüße Thomas
Hi Thomas,
Danke fuer's "heads-up" und darauf werde Ich wohl zurueckkommen. Ich bin gerade dabei meine VPN-Loesung einzurichten und da waeren ein paar Details, wie die da netzwerkmaessig verfahren sehr hilfreich. Werde dich im Laufe der Woche anschreiben.
Gruss & CS

Hi Alex,

auch ich bin hin und her gerissen und habe zunächst meine Bestellung eines Lacerta storniert. Bei mir war es unter anderem aufgrund der langen Produktionszeit, was momentan aber überall ein Problem ist.

Das zweite Problem ist. Ich würde gerne einen Spiegel von Astroreflect und einen FS von Antares nehmen. Dann müsste ich aber nochmals Geld reinstecken. Bei einem Selbstbau würde ich insgesamt also die Hälfte sparen.

Bei mir würde es dann aber ein 10" f/4 werden. Ich habe bereits einen f/5 12" selbstgebaut und so ausgelegt, dass ich den HS verstellen kann, um Deep Sky oder Planeten zu fotografieren.

Viele Grüsse,
Raul

Hallo Alex,

vielleicht solltest Du darüber nachdenken die Fangspiegelhalterung über Invar-Stäbe zu befestigen. Invar hat eine Wärmeausdehnung von nur etwa 2 Mikrometer/Grad.
Der Tubus außen rum wäre dann nur stützend und muss dann nicht aus besonders teurem Material sein. Das hat Celestron für bei den Schmidt-Kameras so konstruiert und hält super den Fokus.

CS
Sven
!

Das wäre die klassische Lösung.

CS
Jörg

Hi Alex,

auch ich bin hin und her gerissen und habe zunächst meine Bestellung eines Lacerta storniert. Bei mir war es unter anderem aufgrund der langen Produktionszeit, was momentan aber überall ein Problem ist.

Das zweite Problem ist. Ich würde gerne einen Spiegel von Astroreflect und einen FS von Antares nehmen. Dann müsste ich aber nochmals Geld reinstecken. Bei einem Selbstbau würde ich insgesamt also die Hälfte sparen.

Bei mir würde es dann aber ein 10" f/4 werden. Ich habe bereits einen f/5 12" selbstgebaut und so ausgelegt, dass ich den HS verstellen kann, um Deep Sky oder Planeten zu fotografieren.

Viele Grüsse,
Raul
Hallo Raul,

würde in deinem Fall auch eher zu einem Selbstbau tendieren, wenn du eh vor hast die Spiegel zu tauschen. Zeitlich wirst du da aber nicht so viel sparen. Oder du müsstest Tommy bzw. Teleskop Austria bitten die Spiegel zu vermessen, weiß nicht ob sie das anbieten.

Astroreflect dauert um die 3-4 Monate. Wegen meinem 100mm FS habe ich jetzt einen 1/8 Lambda Wellenfront (also 1/16 Oberfläche bei Antares) letzte Woche über TS bekommen - den lasse ich gerade nochmal unabhängig vermessen. Werde ich mit dem HS aber auch machen.

Tubus soll diesen Monat fertig werden, ebenso die Frästeile für die Zelle.

Wegen der FS Spinne habe ich noch keine Lösung. Astrosystems.biz in USA reagiert nicht auf meine Online-Bestellung und Emails. TS stellt wohl keine mehr her.

Könnte eine Spinne fräsen lassen, aber 1,8mm Streben sind mir dann doch ein bisschen too much. Alternativ konstruiere ich einen Halter und Strebenabschluss selbst, lass die fräsen. Ebenso die Carbonspeichen, da gibt es viele aus dem RC-Modellbau, die sowas anbieten.

Wegen OAZ bin gerade dabei vom 2,5“ Moonlite von den neuen Pegasus Prodigy umzuschwenken. Nochmal teurer, aber früher oder später kommt wahrscheinlich ehe eine Vollformat-Kamera und mir gefällt die integrierte Lösung. Das sollte bei einem 10“ f4 aber nicht unbedingt nötig sein.

Viele Grüße,
Alexander

Erfreuliches Update. Heute morgen kam eine Email von Randy/Astrosystems.biz und meine Heavy Duty 3 Spider mit Doppelfestigung ist schon in Produktion.

Wäre das auch geklärt :)

Hallo Alex,
warum machst du keine exzentrische Spinne? Diese sind um ein vielfaches verdrehsteifer bei gleichem Materialeinsatz.
Die Details: 24" Mechanische Komponenten
Beispiel in klein: 17 cm Zwillinge
Beispiel in klein: Fünflinge 240 mm Mechanik
Beispiel in groß: https://www.stathis-firstlight.de/science/stella/stella_justieren.jpg
Große Profitelskope kenne ich nur mit exzentrischen Spinnen.

Ich finde es interessant, was man heute alles bezahlbar in Auftrag geben kann - sogar Spiegelzellenteile! Ich bin es ja noch gewohnt, alles selbst zu schnitzen.
Kannst du verraten, was so ein Carbontubus in etwa kostet (grobe Haunummer reicht)? Wird das ein Aramidfaser Sandwich oder eine massive Wandung? Welche Wandstärken?
Auf welche Montierung soll das Gerät?

Ich überlege als übernächstes Projekt so etwas ähnliches als 11" in kurz und dick, zB. f/3,3 und dann mit Paracorr 1,15x verlängern. Bei meinem Tempo wird das aber noch ewig dauern.

Schönen Gruß an Yordan von Astroreflect, wenn du ihn triffst.

Hallo Stathis,

schön hier von dir zu lesen. Ich hab zwar die Spiegelzelle selbst konstruiert, aber aus irgendeinem Grund traue ich mich nicht wirklich an eine zusammen gebaute Spinne, wenn’s nicht sein muss, was aber eigentlich Quatsch ist. Vielleicht sollte ich FreeCad nochmal anwerfen und synchron eine exzentrische Spinne konstruieren als Alternative.

Es gibt recht viele (Privat-)Anbieter die individuelle Frästeile herstellen. Das erweitert die Möglichkeiten heutzutage erheblich, sonst wäre ich das ganze Projekt überhaupt nicht angegangen.

Habe einfach verschiedene Anbieter, mit der Bitte um ein Angebot, für das gleiche Bauteil angeschrieben und genommen, was mir am gescheitesten und preislich im Rahmen erschien. Die Zelle wird fertig soviel kosten wie eine gekaufte 9-Punkt Zelle in der Größe, die aber natürlich nicht für meinen Spiegel optimiert ist. Laut Plop wäre auch entweder 6-P oder halt 18-P besser, wenn man keine 9-P mit optimierten Dreiecken hat.

Eine gute, gemietete Zelle würde m.M. aber eigentlich auch reichen, der Spiegel wiegt ja „nur“ 5 kg. Aber da hast du viel mehr Erfahrung.

Unten die Zelle, die ich mal für meinen 12“ Gitterrohr-Dobson gebaut habe.

Tubus: ID 390 mm, auf den hinteren 250mm ID 400 (mehr Platz für die laterale Lagerung. Wandung 12 mm. Länge 1.380 mm (etwas länger als ursprünglich geplant). Carbon mit Hartschaumkern, von außen mit 2K Klarlack versiegelt. Mit Innenschwärzung und OAZ Loch knapp unter 1.000€.

Nicht gerade günstig aber in Anbetracht der Größe. Am Ende wird das ganze Teleskop, weil mir auch immer noch was Neues/Besseres einfällt, siehe OAZ, preislich auf dem Niveau eines 180er TAK Epsilon liegen, aber der hat keine 355 mm Öffnung ;)

Wenn fertig sitzt das Ganze auf einer 10micron GM2000HPS. Nicht zu groß, nicht zu lang aber auch nicht „zu klein“ für die Monti.

Das ist dann auch hoffentlich erstmal das letzte Teleskop :)

Frage:
Was ist heutzutage die beste Aufnahme/Befestigungsmöglichkeit für einen 100 mm Fangspiegel (kl. Achse) und 13 mm dick?

3 (breitere) Silikonpunkte mit 1-2 Millimetern Abstand zwischen Auflagefläche und Spiegelrückseite ? Wenn ja, wo die Silikonpunkte am besten platzieren ? Ganz außen nahe Spiegelrand oder weiter drin? Hab noch nie einen, mit 100mm doch schon etwas größeren, FS verbaut.

Danke,
Alex

p.s. Freu mich schon die Jungs von Astroreflect kennenzulernen.

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/890-20210310-172754-800px-jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ehrgeizig, bin beruflich Konstrukteur, findest Du die Hauptspiegel-Auflage nicht ein bisschen überbestimmt mit 6 x 3 Auflagen, du weisst dass 3 Punkt Auflage die beste ist und mehrere es echt unnötig sind.

Hallo *entfernt* (?)

nun ich bin ja nicht der Erste, der eine Spiegelzelle mit 18 Punkten baut, von daher sehe ich das gelassen, aber ja es ist ein sportliches Projekt und leider mit viel Wartezeit auf die Teile verbunden.

Es gibt sogar Kollegen, @Stathis z.B. die bauen Hauptspiegelzellen weitergehen händisch, sogar mit noch mehr Auflagepunkten.
Siehe hier https://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm

Es geht ja nicht nur um die Auflage als solches, das der Spiegel eine feste Basis hat, sondern auch darum, dass er sich unter seinem eigenen Gewicht nicht, die Abbildungsleistung mindernd, deformiert.

Darüber gibt es seitenlange Diskussionen hier in den deutschen oder auch englischsprachigen Foren. Mit PLOP gibt es zudem eine verbreitete und anerkannte Analysesoftware, wo sich auf Basis von FEM Analyse die Verformung abhängig von der Anzahl und Lage der Auflagepunkte ermittelt lässt, als Basis für die tatsächliche Ausgestaltung.

Das am Ende Theorie und Praxis natürlich zwei Paar Schuhe sind, allein schon der erreichbaren Fertigungstoleranzen wegen, ist ja klar.

Wenn ich mich nicht täusche habe ich ziemlich am Anfang mal eine Tabelle hinterlegt, welche die Deformation abhängig von der Anzahl der Auflagepunkte zeigt.

Beste Grüße ,
Alexander

findest Du die Hauptspiegel-Auflage nicht ein bisschen überbestimmt mit 6 x 3 Auflagen, du weisst dass 3 Punkt Auflage die beste ist und mehrere es echt unnötig sind.
Hallo *entfernt*,
Das wäre überbestimmt, wenn es fixe Auflager wären. Durch die Fertigungstoleranzen würden 3 Punkte aufliegen und der Rest in der Luft hängen.
Wir bauen jedoch sog. "schwimmende Lagerungen", das heißt, die Dreiecke und die Balken sind möglichst reibungsfreifei beweglich (Kugelpfanne, drehbarer Stift), sodass alle Lager aufliegen und durch die Hebelverhältnisse genau die Gewichtskraft aufnehmen, die von PLOP als Optimum für minimale Durchbiegung berechnet wurde. Das ist auch bei Amateurwerken gängige Praxis bei großen dünnen Spiegeln seit mindestens 50 Jahren.

Also alles gut... auch wenn bei einem 355x25 mm Spiegel vielleicht 6 oder 9 Punkte auch gereicht hätten. 3 Punkte wären definitiv zu wenig, das würde mit Sicherheit 3-eckigen Asti sichtbar machen (Trefoil).

Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,

Alexander:

Ich hatte eben provisorisches "first light" mit meinem neuen Astroreflect Spiegel 14" f/ 4.5 (Dobsonbauweise).
Ich habe wie bei meinem 21"er eine 18Pkt Zelle mit Laterallagerung gefertigt.
( Mein 12" AR Spiegel ja nur eine 9Pkt Zelle mit Laterallagerung). Was soll ich sagen ?
Asti freie Abb. an Vega und epsilon Lyr bei 316x :cool:, das Seeing war mies und ließ sinnvoll nicht mehr zu.
Der Spiegel hat intra und extra fokal eine stimmige Abb.

Kannst Dich schon mal freuen... ;)

Gruß
Christian

Hallo Alex

bei der Hauptspiegelzelle frage ich mich, warum die Rollenlager umlaufend am Rand, nicht mit dem gleichen Abstand zueinander angeordnet sind? Bei einem ansonsten radialsymmetrischen Spiegel wäre das recht sicher die optimale Lösung.
(Freilich glaube ich aber, dass der Unterschied in Deinem Fall egal ist, da die Deformationen so oder so recht gering sind. Bzw. ich würde es jetzt auch so lassen, wenn die Zelle schon fertig ist).

Tolles Projekt! Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

die beste, mit bekannte, Anordnung sind 3 Wippen 120° auseinander und die Rollenlager einer einzelnen Wippe jeweils 45° auseinander. Diese 3 Wippen habe ich um 3 weitere 45°-Wippen , da das Teleskop equatorial montiert ist, ergänzt. Daher der nicht gleiche Abstand. Ich denke und hoffe das passt.

Grüße,
Alex

Defunct, nicht lachen, er glaubt das ... :beobachten:

CS
Jörg

Wir werden Ihn beim Erreichen der 1m-Grenze daran erinnern...

Hahaha :);):)

erst mal, erstmal

Adverb
UMGANGSSPRACHLICH
  1. zunächst, fürs Erste, erst einmal
    "der Vertrag läuft erst mal nur ein Jahr

Das lässt doch ein großes Türchen offen ;)

Ich wollte auch erst welche kaufen aber Gemini Telescopes hat leider die Produktion der SnapCap oder wie die Deckel heißen eingestellt. Sie waren leider der einzige Hersteller, der sowas für größere Öffnungen angeboten hat.

Hi Alex,
nur mal so als Motivation fuer dein eigenes Projekt hier ein paar Bilder von deinem zukuenftigen Schuppen-Kameraden, denn meine halbschwere Lafette ist inzwischen zu 99% fertig und scharrt mit den Hufen. Wie gesagt, fuer's erste geht ein C9 mit fest verschraubtem Starizona im Baader Steeltrack mit einem co-axialen 80er Apo-Refraktor da als kompakte Kombo an den Start. Der Widefield hat (kannst dir bei Pegasus deine Provision abholen...) einen Rotator und eine Beleuchtung fuer Flats (von Deepsky-Dad, Empfehlung uebrigens). Damit das vom Backfokus her passt, sitzt der Rotator vor dem Reducer/Flattener des Apos direkt am Auszug. Das passt alles um ein Haar und drei Borsten ... funktioniert aber prima. Dahinter dann Filterrad und die (hier im Bild fehlende) Mono-Kamera.
Obendrauf ein 10x50 Leitrohr, dazwischen ein Fitlet2 Industriecomputer, die USB-Hubs und die Pegasus micro Pocket Box fuer die Spannungsversorgung und als Taucontroler.

20220623_184307.jpg
20220623_184254.jpg
Aperture.PNG
20220623-Image460.jpg

Da es ja wie Du schon sagst so grosse Abdeckklappen nur noch knapp unter dem Goldpreis gibt, hier mein eigenes Design. Es ist eine sechs-Segment Apertur mit einem Micro-Servo pro Segment, die offen als Taukappe dient (man sieht u.a. die Heizpads, da habe Ich mir 6x3W gegoennt) und die geschlossen das C9 dicht machen. In der schwarzen Box unter dem C9 sitzt ein Adafruit Feather mit einem 8xServocontroller (was man halt noch so 'rumliegen hat). Kommt als Taukappe/Abdeckung auf etwas mehr als 300g. Ist alles noch nicht die endgueltige Verkabelung, da die Sache fuer den Transport ja wieder auseinandergerissen wird. Daneben noch ein schnelles "first light" von letzter Nacht durch das C9 mit der MC Kamera, die in Trevinca unter hoffentlich weit besseren Bedingungen primaer Galaxien bedienen soll.
Das C9 selber war uebrigens mein erstes groesseres Fernrohr ueberhaupt und hat mich seit ueber 30 Jahren auf vielen Trips begleitet. In den letzten Jahren war es mehr und mehr im Regal verschwunden und irgendwie hat es mich gejuckt das Ding doch noch mal zu reaktivieren. Ein altes C9 "remote-tauglich" zu machen ist allerdings nicht ganz trivial: Um dem Kerlchen "Mirror-Plopp" komplett auszutreiben, wurden dem Spiegelschlitten sechs Madenbohrungen verpasst und der Hauptspiegellauf mit Nylonschrauben sauber geschimmt. Jetzt ist das Ding 1a auf Achse und der Starizona zeigt runde Sterne bis in die letzte Ecke.

Kleiner Tipp weil wir schon dabei sind: Ich habe lange nach einer "robusten" (=kein WIFI basierter Chinakracher, kein Android/iPhone geschaltetes Smart-Home Zeugs) Schaltsteckerleiste gesucht, die man einfach und simpel ueber TCP/IP remote-schalten kann und die Industriequalitaet hat (weil wenn das nicht funzt, dann bleibt der Laden dunkel). Ich hab' mach langer Suche eine von dem Verein genommen:
und nach 2 Monaten muss Ich sagen, die Dinger haben wirklich Hand und Fuss.
Sodele, jetzt werden wohl meine "erstmal die letzten beiden Teleskope" nach Sueden gekarrt werden muessen....

Daher dir erst mal frohes Gelingen bei deinem spannendem Projekt und Ich freue mich auf deine Updates...
CS & MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr feine Abbildung deiner M51, spicht für die Optik und den Fotografen :y:

Ist natürlich ein sehr cleveres Konzept die Staubkappe gleichzeitig als Tauschutzkappe zu verwenden. Sind dann zwar 6 Segmente die bewegt werden wollen, aber es reichen relativ kleine 90° Servos. vermute die steuerst du alle über eine gesplittete Leitung an oder jedes für sich, weil die sich noch überlappen oder so?
Sieht übrigens auch großartig aus. Ist der Rahmen aus Blech, sieht so aus?

Wo hast du dir den Filet2 besorgt, USA?

Danke für die Verlinkung der Steckleiste. Sowas habe ich auch noch gesucht.

bist du schon mit auf dem Trevinca Discord Channel?

Hallo, liebe zukünftige Hüttenmitbewohner,
da kann uns Pablo fast eine Astronomie.de-Hütte einrichten. :-D
Mein Gerümpel ist technisch abmarschbereit und wird lediglich
noch ausgiebig getestet.

Viele Grüße

Markus

IMG_8608.JPG

IMG_8609.JPG

Aktuell habe ich leider ein anderes Thema, dass erstmal gelöst werden muss.

So sah mein Setup letzten Freitag aus.

Zwei Tage zuvor lief noch alles und ich habe mich auf eine schöne Session gefreut (genau am Stern kolliminieren, die neue Software SkyWave ausprobieren und dann morgens Planeten - habe Urlaub passt also gerade).

Die Controllerbox/-Computer der Montierung ist aber leider ausgestiegen, bootet nicht mehr.

Aber Support von Baader und auch 10m bisher perfekt, alles sehr schnell. Haben Anfang der Woche noch probiert, ob sie per Fernwartung auf die Kontrollbox kommen, was leider nicht geklappt hat, ohne Booten kein Netzwerk. Der Controller geht jetzt erstmal zurück nach Italien. Hoffe das ist schnell gelöst/repariert/ersetzt.

DB6954C3-6A18-4F28-9DBB-6DE432F942C8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

:y:
Pablo scheint ja eh sehr oft vor Ort zu sein und wenn immer mal wieder jemand von uns da ist, kann der auch gleich mal nach dem Rechten schauen. Nehme auch gerne was mit, falls jemand noch nachträglich was installieren oder austauschen möchte (wenn es nicht gerade ein 16“ RC Trümmer oder so ist ;-)

Dann können wir uns für den Winter ja mal ein Trevina-Astronomie.de Gemeinschaftsprojekt vornehmen :)

Danke für das Angebot – wobei ich natürlich hoffe, daß ich nichts vergesse. ;-)

Und was die Zusammenarbeit angeht: Da fällt uns bestimmt etwas ein.

Sind dann zwar 6 Segmente die bewegt werden wollen, aber es reichen relativ kleine 90° Servos. vermute die steuerst du alle über eine gesplittete Leitung an oder jedes für sich, weil die sich noch überlappen oder so?
Ja, das sind sechs unabhaengige Servoleitungen. Die Segmente haben jeweils eine elastische Falz die ueberlappt. Und richtig, die Segmente gehen dementsprechend zeitversetzt auf und zu. Wuerde Ich es nochmal bauen, dann kaemen kleine Robotis Servos dran und alles lief auf einem TTL-Bus und es gibt nicht so viel Kabelgedoens. Aber es kann ja keiner liefern in diesen Tagen ... :confused:

Sieht übrigens auch großartig aus. Ist der Rahmen aus Blech, sieht so aus?
Lasergeschnittenes Polyethylen (aka Plastik), die Stangen sind Karbonfiber, welche in 3D gedruckten ABS-Plastik Anbauteilen stecken (die auch die Servos halten). Ich musste halt wie gesagt fertigwerden, deshalb habe Ich nicht alles in Karbon gebaut und striktes form follows function..

wird aus nicht hinreichend geklaerten Gruenden in den Niederlanden direkt vertrieben, von der gleichen Kette in D allerdings nur in homeopathischen Dosen und wenn dann nur vorkonfiguriert (?).
Eigentlich sollte ein Fitlet3 mit mehr Speicher da drauf, aber es kam letzte Woche gerade erst Mail aus Israel, Lieferkettenprobleme, yadayada ... daher Plan B aus dem Istbestand.

bist du schon mit auf dem Trevinca Discord Channel?
Jep, Ich hab' dir auch schon brav hallo gesagt. ... ;)

Die Controllerbox/-Computer der Montierung ist aber leider ausgestiegen, bootet nicht mehr.
:oops: Mamma mia, irgendwas ist immer... hoffentlich wird's nicht so teuer zu reparieren.

Dann können wir uns für den Winter ja mal ein Trevina-Astronomie.de Gemeinschaftsprojekt vornehmen
Das waere wohl eine Ehrensache.

Jau, da wird's fast Zeit mal zu fragen in welche Ecke eigentlich die Zapfanlage kommt ... ;)
"Geruempel" ist uebrigens ein ziemlicher Euphemismus, dein Setup sieht super sauber aus. Ich habe offenbar grundsaetzlich nur zwei Arten von USB-Kabeln zur Hand: Zu lang und zu kurz.:oops:
Da werde Ich wohl noch mal shoppen gehen muessen.... ;)

Darueberhinaus allgemeines Danke fuer die Transportangebote, gleiches Angebot gilt selbstverstaendlich im Gegenzug.

Gruss & CS erst mal

Vielen Dank, ich habe mir auch reichlich Mühe gegeben. Passende USB-Kabel gibt es übrigens nicht. Das erzeugt einen Kaufzwang, weil man die Hoffnung nie aufgibt. :p
Das Kabelzeugs ist in dem hellgrauen Kunststoffkasten verstaut, zusammen mit dem USB-Hub und der kleinen Pegasus-Powerbox. Alles andere ist zu einem Kabelbaum gewickelt, der nicht zerlegt werden muß. Ein paar Stecker ziehen und Kabelbinder öffnen, und man kann den "Aufbau" komplett abnehmen. Dann den RASA runter und die Montierung abgestöpselt, das wars.

Viele Grüße

Markus

BTW: Du meinst sicher "Dysphemismus" statt "Euphemismus". Hoffe ich zumindest. ;-)

Markus,

finde deinen Klappmechanismus auf Basis einer U-Schiene auch sehr gut gelöst. Spart irgendwas am Tubus rumzufuddeln, wenn man es nicht gerade so elegant löst wie @Defunct

wie bewegst du die Bahtinovmasken, auch Servos?

Ihr habt beide auch gleich noch zwei schöne Weitfeld-APOs mit drauf, was ja total Sinn macht. Was für Kameras habt ihr da jeweils dran?

Grüße,
Alex

p.s. gerade Benachrichtigung bekommen, dass die Teile der Spiegelzelle fertig sind und heute raus gehen. Klaus Helmi hat heute Morgen auch geschrieben, auch er hat Lieferschwierigkeiten bei Dingen die früher kein Problem waren, ist aber zuversichtlich nächste Woche fertig zu sein. langsam wird’s… :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben