Hallo Stathis,
schön hier von dir zu lesen. Ich hab zwar die Spiegelzelle selbst konstruiert, aber aus irgendeinem Grund traue ich mich nicht wirklich an eine zusammen gebaute Spinne, wenn’s nicht sein muss, was aber eigentlich Quatsch ist. Vielleicht sollte ich FreeCad nochmal anwerfen und synchron eine exzentrische Spinne konstruieren als Alternative.
Es gibt recht viele (Privat-)Anbieter die individuelle Frästeile herstellen. Das erweitert die Möglichkeiten heutzutage erheblich, sonst wäre ich das ganze Projekt überhaupt nicht angegangen.
Habe einfach verschiedene Anbieter, mit der Bitte um ein Angebot, für das gleiche Bauteil angeschrieben und genommen, was mir am gescheitesten und preislich im Rahmen erschien. Die Zelle wird fertig soviel kosten wie eine gekaufte 9-Punkt Zelle in der Größe, die aber natürlich nicht für meinen Spiegel optimiert ist. Laut Plop wäre auch entweder 6-P oder halt 18-P besser, wenn man keine 9-P mit optimierten Dreiecken hat.
Eine gute, gemietete Zelle würde m.M. aber eigentlich auch reichen, der Spiegel wiegt ja „nur“ 5 kg. Aber da hast du viel mehr Erfahrung.
Unten die Zelle, die ich mal für meinen 12“ Gitterrohr-Dobson gebaut habe.
Tubus: ID 390 mm, auf den hinteren 250mm ID 400 (mehr Platz für die laterale Lagerung. Wandung 12 mm. Länge 1.380 mm (etwas länger als ursprünglich geplant). Carbon mit Hartschaumkern, von außen mit 2K Klarlack versiegelt. Mit Innenschwärzung und OAZ Loch knapp unter 1.000€.
Nicht gerade günstig aber in Anbetracht der Größe. Am Ende wird das ganze Teleskop, weil mir auch immer noch was Neues/Besseres einfällt, siehe OAZ, preislich auf dem Niveau eines 180er TAK Epsilon liegen, aber der hat keine 355 mm Öffnung
Wenn fertig sitzt das Ganze auf einer 10micron GM2000HPS. Nicht zu groß, nicht zu lang aber auch nicht „zu klein“ für die Monti.
Das ist dann auch hoffentlich erstmal das letzte Teleskop
Frage:
Was ist heutzutage die beste Aufnahme/Befestigungsmöglichkeit für einen 100 mm Fangspiegel (kl. Achse) und 13 mm dick?
3 (breitere) Silikonpunkte mit 1-2 Millimetern Abstand zwischen Auflagefläche und Spiegelrückseite ? Wenn ja, wo die Silikonpunkte am besten platzieren ? Ganz außen nahe Spiegelrand oder weiter drin? Hab noch nie einen, mit 100mm doch schon etwas größeren, FS verbaut.
Danke,
Alex
p.s. Freu mich schon die Jungs von Astroreflect kennenzulernen.
Link zur Grafik:
https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/890-20210310-172754-800px-jpg/