Suche mobile Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfau_thomas

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen mobilen Stromversorgung
Für Montierung 12 Volt
Notebook usw.
Preis sagen wir mal bis etwa 200.-€

Schau dir doch mal den Fox Halo 96 Powerpack an. Den hab ich mir gestern bestellt für knapp 190€.
Der wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und müsstest du in der Suche leicht was dazu finden können.

Viele Grüße!
Christoph

Moin,

aber ausrechnen, ob die 307 Wattstunden reichen! Das ist nicht wenig, aber mit größerem Equipment auch nicht viel. Lustiger Seitenhieb - die "astronomisierte" = auf Omegon umgelabelte Box kostet lt. Google-Auskunft "nur" 100 € mehr... Ein Schelm ist, der Übles dabei denkt.

CS
Jörg

Hallo,

@ Ronald_Stenzel,
ich habe hier noch Sommerreifen, die musst du nur ins Gefrierfach oder in den Gefrierschrank legen, dann werden die zu Winterreifen. Beim Preis bin ich flexibel, ich kann ihn so lange erhöhen bis er dir gefällt. ;)

@ Pfau_Thomas,
wie viel frisst denn deine ganze Ausrüstung in der Nacht? Wie schwer darf das Gedöns sein? Willst du ein Fertiggerät oder legst Du zur Not auch selber Hand an? Brauchst Du noch weitere Spannungen? Wieviele Ausgänge benötigst Du und was für welche müssen das sein? Fragen über Fragen, aber ohne genaue Kenntnis gibt es auch keine sinnvollen Antworten.

MfG

Rainmaker

Anhänge

• 9671390F-1582-40FA-842D-4C6D15640C32.jpeg
    9671390F-1582-40FA-842D-4C6D15640C32.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 147
  • 30BE0BCD-1333-4B69-9E11-DD1AF1C46A34.jpeg
    30BE0BCD-1333-4B69-9E11-DD1AF1C46A34.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

@ Ronald_Stenzel,
ich habe hier noch Sommerreifen, die musst du nur ins Gefrierfach oder in den Gefrierschrank legen, dann werden die zu Winterreifen. Beim Preis bin ich flexibel, ich kann ihn so lange erhöhen bis er dir gefällt. ;)

@ Pfau_Thomas,
wie viel frisst denn deine ganze Ausrüstung in der Nacht? Wie schwer darf das Gedöns sein? Willst du ein Fertiggerät oder legst Du zur Not auch selber Hand an? Brauchst Du noch weitere Spannungen? Wieviele Ausgänge benötigst Du und was für welche müssen das sein? Fragen über Fragen, aber ohne genaue Kenntnis gibt es auch keine sinnvollen Antworten.

MfG

Rainmaker
Die Montierung braucht 12 dann noch vielleicht eine usb Astrocam und Guidingcam oder meine Lumix G3 ," wieviel Strom braunchen eigentlich Objektiv oder Telescopwärmer ?" und dann mein Notebook, das muß ich noch Ausloten wieviel Strom ich da bräuchte. Eine Nacht müsste die Stromversorgung durchhalten.

Hab hier zwei tolle Threads für dich, wo viele praktisch umgesetzte Ideen enthalten sind. Ich verfolge die selbst mit großem Interesse.
Lg
Olli

Hallo Pfau_Thomas,

so wird das nichts. Du musst schon genau sagen was Du als Verbraucher hast oder geplanst, sonst kann niemand auch nur halbwegs sinnvoll weiterhelfen. Einheiten sind übrigens dazu da genannt zu werden. 12 ohne alles ist genau so hilfreich, wie zu sagen die Montierung sei grün oder stehe im Keller. Das ist jetzt keine herabsetzend gemeinte Kritik, aber ohne genaue Daten läuft die Sache auf Kaffesatzleserei hinaus.

MfG

Rainmaker

Und diese kaffeesatzleserei wirkt dann wiederum wie ein "ich lasse mir das alles mal vorkauen.

Heizbandverbrauch lässt sich mit formelrad der Elektrotechnik leicht ausrechnen.

Bei den anderen Netzgeräten evtl. Messegeräte zurück greifen.

Ohne Daten. Schlecht zu lösen.

Moin,

wie inzwischen in verschiedenen Threads angegeben, Stromquellen mit LiFePo4-Akkus sind inzwischen gut käuflich, 300 - 500 Wh für um die 200 - 300 € lassen sich finden. Aber Wahrschau - längst nicht alle geben an den "12V"-Anschlüssen auch 12V geregelt ab. Also genau auf's Angebot schauen. Und - Verbräuche elektrischer Geräte sind ermittelbar, dann rechnen und dann kaufen. Hier wird viel gemutmaßt was denn wie viel verbrauchen könnte. Da hilft, leider, nur messen. Und an ausreichende KABELQUERSCHNITTE denken, sonst fällt wenn die DSLR auslöst der Steuerrechner von der Stange... Auch das ist kein Kunstwerk - aber das sagt sich als Elektriker relativ einfach.

CS
Jörg

Stimmt.
Der Kabelquerschnitt ist nicht unwichtig.
Hab zwar nur ein 6V system, aber auch da muss drauf geachtet werden.

Hab mir Kabel aus dem LED Bereich besorgt.
War in WireGaus angegeben.
Umgerechnet waren das 0,7 Quadrat.
Das langt bei max. 1,5m für mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben