Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist ungelogen ein kleiner Traum von mir, mir macht das richtig spaß, nur ist es wahrscheinlich schwer sich zu halten,
die Kundschaft überschaubar, die Preise dazu nicht Jedermanns sache, und wenn man dann auch Kunden keinen Blödsinn a la 114/900 auf eq1 verkaufen möchte wird es schwer waren zu bekommen für ein umfangreiches Portfolio.
sehe es auch bei mir im Verein, kaum jemand neues kommt dazu, astronomie verschwindet zunehmens an den Schulen, ob sich so ein laden rentiert oder auf Anhieb läuft?
Den Pfad lass ich mir trotzdem offen, hab mein leben noch vor mir, villeicht ergibt sich mal was.
Hi,
Für den Aufbau mit Justage sinds ca 10 min.
Es kommt noch eine Streulichtsocke und ein Blendschutz mit drauf.
Der Spiegel ist auch relativ schnell auf Temperatur durch die Sandwich Bauweise.
Alles in allem ein feines Gerät mit etwas Potential zum verbessern.
So Hallo will mich hier auch mal melden.
Bin mit meinem Celestron Teleskop AC 70700 StarSense Explorer LT 70 AZ und mit einem Bresser-Teleskop-N-114-900-Galaxia-EQ-Sky in der Nacht unterwegs. Ok gebe zu nicht die unbedingten Renner - aber für Einsteiger ganz in Ordnung. Vor allem mit dem StarSense Explorer - tolle Sache !
Bei mir ist es das Heritage Flextube 150p/750 von Skywatcher. Mein ,,Dobsi" und ich sind seit Weihnachten 2021 unzertrennlich, bei mir zu Hause auf einer EQ 5 Montierung (günstig bekommen) und auf Reisen immer dabei, in der Rockerbox als Dobson.
Moin, wieder mal was Neues: heute gibt es - auch wenn der Mond am Himmel ist - mit dem auf dem ITV erstandenen 20" f3.6er Dobson in der schwäbischen Alb erstes "eigenes" Licht Bin gespannt !!
Moin, wieder mal was Neues: heute gibt es - auch wenn der Mond am Himmel ist - mit dem auf dem ITV erstandenen 20" f3.6er Dobson in der schwäbischen Alb erstes "eigenes" Licht Bin gespannt !!
Da ich im Begriff bin, meinen Teleskoppark ein Wenig zu reduzieren, nehme ich den ersten Abgang morgen zum Anlass, die im Moment noch aktuellen Öffnungen mal zu zählen. Von Klein nach groß:
60 mm Lunt LS 60 Ha Sonnenbeobachtung
70 mm SkyLux 700mm (taugt nix)
70 mm Celestron Exolorer LT 70 (nur wegen StarSense gekauft)
80mm APO TS Photoline TLAPO 804 (ganz fein)
80 mm Lunt LS 80 Ha Sonnenbeobachtung
107 mm TS APO 107 CF (sehr guter APO im Kohlerohr)
127 mm Meade ETX 125 (kompaktes Maksutov Cassegrain Teleskop GoTo) abgängig
152 mm APM LZOS APO (ein sehr guter Sechszöller)
203 mm 8" Ritchey Chretien Teleskop im Kohlerohr
235 mm Celestron C 9,25 Schmidt Casserain
250 mm Meade Lightbridge 10" Dobson (ein ganz nettes Spielzeug)
356 mm Celestron C 14 Schmidt Cassegrain
400 mm Klose Leichtbau / Reisedobson 16"
406 mm Meade Lightbridge 16" Dobson abgängig
macht mit Milchmädchenrechnung zusammen 2.596 mm .
Ja, muss sein. Is zu viel geworden.
Den Anfang macht das 16“ Dobson. Das geht morgen in die Rhön, dort bekommt es den Himmel, den es braucht, um seinen Öffnungsvorteil voll auszuspielen. Bei mir, unter dem von Frankfurt / M. aufgehellten Himmel, brachte die Öffnung keinen Vorteil.
Auch das Meade ETX 125 muss wieder gehen. Gekauft aus sentimentalen Gründen und wegen des fast neuwertigen Zustandes.
Leider habe ich es nicht benutzt. Dafür ist es wirklich zu schade.
Die beiden 70mm Refraktoren werde ich auch in nächster Zeit weggeben, sowie mehrere Okularsets.
Ich hab mir vorgenommen, dass ich alles, was ich zwei Jahre lang nicht in die Hand genommen habe, herzugeben.
ja das sind die typischen Phasen, die man so als Hobbyastronom durchmacht. Nachdem man über Jahre Teleskope und Ausrüstung gesammelt, gebau und optimiert hat, stellt man fest, das man immer noch nur ein Paar Augen hat und zu wenig Zeit.
Oha .. Linsen- und Spiegelpark ... passen in diesen Kasten hier 36 Teleskope rein ;-)??
Muss auch jede Menge raustun - aber "Loslassen fällt so schwer ...." ;-)
Sonnenfinsternis 2021. Eine kleine Dokumentation über Astrofotografie, Sonnenfinsternis und die Entstehung von Astrofotos. Beobachtung der partiellen Sonnenf...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.