Welche Öffnungen habt ihr so?

Flo du könntest alleine ein Astrotrefffen aufbauen, so viel wie da schon mal stehen würde.

na da kannst du ja einen eigenen Laden aufmachen
das ist ungelogen ein kleiner Traum von mir, mir macht das richtig spaß, nur ist es wahrscheinlich schwer sich zu halten,
die Kundschaft überschaubar, die Preise dazu nicht Jedermanns sache, und wenn man dann auch Kunden keinen Blödsinn a la 114/900 auf eq1 verkaufen möchte wird es schwer waren zu bekommen für ein umfangreiches Portfolio.

sehe es auch bei mir im Verein, kaum jemand neues kommt dazu, astronomie verschwindet zunehmens an den Schulen, ob sich so ein laden rentiert oder auf Anhieb läuft?
Den Pfad lass ich mir trotzdem offen, hab mein leben noch vor mir, villeicht ergibt sich mal was.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin.

Hauptsächlich Visuelle Beobachtung mit einem
Hubble Optics 14" UL Dobs.
Und ab und an mit einem 10" Truss Dobs .
20211009_191617_copy_726x1612.jpg

Gruß Basti

Super danke für die rasche Antwort!
Und wie lange brauchst du für den Aufbau inclusive Colmination?

Hi,
Für den Aufbau mit Justage sinds ca 10 min.
Es kommt noch eine Streulichtsocke und ein Blendschutz mit drauf.
Der Spiegel ist auch relativ schnell auf Temperatur durch die Sandwich Bauweise.
Alles in allem ein feines Gerät mit etwas Potential zum verbessern.

Gruß Basti

Moin Moin,

never ending stories müssen am Leben bleiben, daher bin ich mal so frei

und nenne hier auch mal meine Ausrüstung.

Mit den ganzen superlativen kann allerdings ich nicht mithalten.

Meine konservativen Teleskopöffnungen sind 72/420, 130/910, 200/1000.

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen frohe Ostern und CS

K.

So Hallo will mich hier auch mal melden.
Bin mit meinem Celestron Teleskop AC 70700 StarSense Explorer LT 70 AZ und mit einem Bresser-Teleskop-N-114-900-Galaxia-EQ-Sky in der Nacht unterwegs. Ok gebe zu nicht die unbedingten Renner - aber für Einsteiger ganz in Ordnung. Vor allem mit dem StarSense Explorer - tolle Sache !

:y:

Bei mir ist es das Heritage Flextube 150p/750 von Skywatcher. Mein ,,Dobsi" und ich sind seit Weihnachten 2021 unzertrennlich, bei mir zu Hause auf einer EQ 5 Montierung (günstig bekommen) und auf Reisen immer dabei, in der Rockerbox als Dobson.

Moin, wieder mal was Neues: heute gibt es - auch wenn der Mond am Himmel ist - mit dem auf dem ITV erstandenen 20" f3.6er Dobson in der schwäbischen Alb erstes "eigenes" Licht :-) Bin gespannt !!

Greetzles Hannes

Da ich im Begriff bin, meinen Teleskoppark ein Wenig zu reduzieren, nehme ich den ersten Abgang morgen zum Anlass, die im Moment noch aktuellen Öffnungen mal zu zählen. Von Klein nach groß:

60 mm Lunt LS 60 Ha Sonnenbeobachtung
70 mm SkyLux 700mm (taugt nix)
70 mm Celestron Exolorer LT 70 (nur wegen StarSense gekauft)
80mm APO TS Photoline TLAPO 804 (ganz fein)
80 mm Lunt LS 80 Ha Sonnenbeobachtung
107 mm TS APO 107 CF (sehr guter APO im Kohlerohr)
127 mm Meade ETX 125 (kompaktes Maksutov Cassegrain Teleskop GoTo) abgängig
152 mm APM LZOS APO (ein sehr guter Sechszöller)
203 mm 8" Ritchey Chretien Teleskop im Kohlerohr
235 mm Celestron C 9,25 Schmidt Casserain
250 mm Meade Lightbridge 10" Dobson (ein ganz nettes Spielzeug)
356 mm Celestron C 14 Schmidt Cassegrain
400 mm Klose Leichtbau / Reisedobson 16"
406 mm Meade Lightbridge 16" Dobson abgängig

macht mit Milchmädchenrechnung zusammen 2.596 mm .

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

du willst verkleinern? Was würde denn von diesen tollen Sachen gehen müssen? Vielleicht brauche ich das ein oder andere.

viele Grüße
Andreas

Ja, muss sein. Is zu viel geworden.
Den Anfang macht das 16“ Dobson. Das geht morgen in die Rhön, dort bekommt es den Himmel, den es braucht, um seinen Öffnungsvorteil voll auszuspielen. Bei mir, unter dem von Frankfurt / M. aufgehellten Himmel, brachte die Öffnung keinen Vorteil.

Auch das Meade ETX 125 muss wieder gehen. Gekauft aus sentimentalen Gründen und wegen des fast neuwertigen Zustandes.
Leider habe ich es nicht benutzt. Dafür ist es wirklich zu schade.

Die beiden 70mm Refraktoren werde ich auch in nächster Zeit weggeben, sowie mehrere Okularsets.

Ich hab mir vorgenommen, dass ich alles, was ich zwei Jahre lang nicht in die Hand genommen habe, herzugeben.

Mal sehen, ob ich das durchhalte…..

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

ja das sind die typischen Phasen, die man so als Hobbyastronom durchmacht. Nachdem man über Jahre Teleskope und Ausrüstung gesammelt, gebau und optimiert hat, stellt man fest, das man immer noch nur ein Paar Augen hat und zu wenig Zeit.

Gruß und CS Thomas

Dann werde ich auch meinen Linsenpark zum Besten geben.

10x25 Monokular
30/120 Sucher
10x32
15x50 IS
50mm Sucher
90/500 Doublet
154/1370 RC

Macht zusammen 513mm. Die Ferngläser natürlich doppelt gezählt!

...hier mal im Bild meine aktuellen Öffnungen/Ausrüstung:

Für Sonne und Reisen Mein SVBony 102er ED auf EQ-5 mit Zweischsensteuerung:

20220416_171331.jpg

Für DeepSky und hauptsächlich Fotografie mein 10" Photon F/5 auf EQ-8

20220227_221540.jpg

Und zu guter Letzt mein 8" F/9 Refraktor auf EQ-8 für besondere Anlässe (fragt mich jetzt nicht was das ist)

IMG_6448.JPG

Und dann gibts noch den kleinen TS 80/328mm Refraktor als Leitrohr
Aber davon hab ich kein Bild. Man sieht ihn auf dem Photon oben drauf

Und wer mich noch kennenlernen möchte kann hier reinschauen:

Bei mir kam heute ein Sky-Watcher Evostar 100 ED dazu. Passend zur AZ 5. Ist ein tolles Gerät mit einer prima Abbildungsleistung. LG Stefan

Zurück
Oben