Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Norbert,

bei einem RMS von so deutlich unter 1" ist die Montierung als Ursache wohl auszuschließen. Wenn sich die Verformung der Sterne über das ganze Bildfeld erstreckt, tippe ich auf Flexur. Gemeint ist, dass sich die Elemente des Guidesystems anders bewegen, als die des Aufnahmesystems mit der Kamera. Dafür kann es viele Ursachen geben. Nach meinem Umbau von einem tadellos mit 0,35" rms nachgeführten 910er Apo auf einen 480er hatte ich selber gerade so ein Problem. Ich habe 3 Nächte benötigt, um das zu lösen und weiß am Ende gar nicht genau, was die eigentliche Ursache war, offenbar gab es mehrere. Und noch immer gibt es Eiersterne in den Ecken, weil ich den Sensorabstand und einen Tilt auch in 3 weiteren Nächten noch nicht optimieren konnte.

Flexur kann durch Kabelzug an der Guidecam entstehen. Oder durch eine schlechte Befestigung des Guidescopes. Einmal war ein dünner, vergammelter Gummiring am Guidescope (50 mm Finder) die Ursache dafür, dass er sich ein winzwenig bewegen konnte. Auch im OAZ des Aufnahmeteleskops kann die Ursache liegen, wenn es da irgendwo Spiel gibt. Bei mir waren die Madenschrauben am Rotator des OAZ ein wenig zu locker, was zu Spiel führte, aber nicht die alleinige Ursache war. Tatsächlich ALLES muss bombenfest sein, in beiden Aufnahmesystemen.

Und es muss sicher sein, dass auch alle Korrekturimpulse an der Montierung ankommen - im Zweifel Kabel tauschen. Aber dein Guidegraph lässt das m. E. nicht vermuten. Zu deinem Guidegraphen noch die Anmerkung, dass man die Einnordung ggf. noch verbessern kann. Die Korrekturimpulse in RA gegen fast alle nach West.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Gib nicht auf und lass dich nicht Frusten - die Ursache wirst du bestimmt finden!

CS Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war es am ende der Sucherhalter und die Gummis im Leitrohr.
Das Leitrohr wird nur mit einer Schraube am Halter fixiert. Das ist aus meiner Sicht nicht optimal. Ich habe darauf hin ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Seit dem hält der Sucher deutlich besser.
Die Gummilagerung des Suchers ist sowieso totaler Mist. Ich habe inzwischen den 60er Sucher mit Helicalauszug und gescheiten Schellen die vorne und hinten an 3 Punkten geschraubt sind und den Sucher sauber klemmen.

Gruß Markus

Hi,
gerade wenn ich mir das Bild 4_3881sieht das nach "Doppelbelichtung" aus. Da hat sich im System was bewegt und das Guiding folgt nun etwas versetzt. Also würde ich mich den Vorrednern anschliessen: Guidingscope auf festen Sitz überprüfen, Kabelgehänge checken, alle Befestigungen überprüfen.

"Blink" mal deine Bilder durch. Wenn es "differntial flexure" sein sollte, siehst du wie die Bilder in eine Ecke "weglaufen".

Zunächst erneut vielen Dank für Eure Tipps!

Nun muss erstmal die Montierung wieder bei mir eintreffen.
Dann werde ich erneut Testen bis der Arzt kommt und versuchen Eure Anregungen mit einzubeziehen.

Ich könnte jetzt auf alle möglichen Fehlermöglichkeiten näher eingehen und beschreiben,
dass ich die allermeisten auch bei meinen früheren Test schon berücksichtigt habe,
aber das bringt ja unter dem Strich alles nichts, da der wirkliche Fehler ja immer noch nicht gefunden wurde.

Und wie ebenfalls bereits geschildert, habe ich ja einige Tests auch zusammen mit erfahrenen Kollegen gemacht,
die sich mit genau dem Equipment sehr gut auskennen (weil sie es selber nutzen), aber auch das hat bisher
leider nicht zur Lösung beigetragen.

Das macht die ganze Geschichte nicht unbedingt einfacher.
Kennt jemand für solche Fälle eine geordnete Testmethode oder Testroutine die systematisch vorgeht?

Hier kurz noch die konkreten Antworten soweit ich sie liefern kann.

- Peter
Flexure nehme ich weiter sehr ernst!
Obwohl die entsprechenden Komponenten auch bei den vergangenen Tests schon sehr genau unter Beobachtung standen.
Tilt können wir weitestgehend ausschließen, denn das hatte ich früher schon gelöst.
Auch aus diesem Grund nehme ich nur die Bildmitte zu Beurteilung eines Tests.
Der Befestigungsschuh des Guidescopes mit leider nur einer Schraube galt lange als Hauptverdächtiger.

Der OAZ kann es eigentlich auch nicht sein, da sonst zwei OAZ zufällig genau den gleichen Fehler generieren würden.
Als zweiter OAZ ist der vom 10" Newton gemeint. Beide Newtons (also der 6" wie der 10") generieren absolut identische Fehler.

Tatsächlich wurden beide OAZ von beiden Newtons mehrfach (zusammen mit Kollegen) unter die Lupe genommen,
ohne dass ein verantwortlicher Fehler gefunden werden konnte.
Selbstverständlich wurde bei allen Test auch darauf geachtet, dass die Kabelführung nicht zu solchen Problemen führen konnte.

- Markus
Um auch diese Fehlerquelle auszuschließen habe ich inzwischen in ein zweites, neues Leitrohr und in eine neue Guidingcam investiert.
Das hat aber leider alles nichts geholfen.

- Jürgen
Da gebe ich Dir Recht. Nur leider habe ich bisher nichts gefunden, was sich da bewegen soll.

- Guido
Ich habe das wirklich mehrfach geprüft, aber ich werde das auf jeden Fall erneut prüfen.

- Dennis
Danke für den Hinweis "differntial flexure". Werde ich auch mal "blinken" und prüfen.

CS
Norbert

Aus leidvoller eigener Erfahrung und mit Respekt für alles, was du schon versucht, gemacht und deduktiv ausgeschlossen hast - ein berühmter Kollegen hat mal gesagt: "Eppur si muove!" "Und sie (es) bewegt sich doch!" [Galileo Galilei]. Galilei hat auch gesagt "Zwei Wahrheiten können sich niemals widersprechen..." Du sagst, die Montierung ist es nicht und alles daran gebaute sei 100% fest. Und doch sind die Sterne in der Bildmitte verformt. Das sind schon 3 Wahrheiten, von denen sich jeweils 2 widersprechen. Entweder Montierung oder Flexur, etwas anderes bleibt m. E. bei Eiersternen in der Bildmitte nicht.

Kennst du nicht jemanden, dessen Teleskop du mal auf deine Montierung schrauben kannst? Damit würdest du u. U. die Monti ganz sicher ausschließen können. Dann wäre es mit 100% Sicherheit etwas am Teleskop oder Guider, das zu einer "differential flexure" führt.

Was mir noch einfällt, die Halteschellen an deinen Newtons sind sicher auch bombenfest, oder?

"Zwei Wahrheiten können sich niemals widersprechen..."
Du hast natürlich vollkommen Recht Peter!
Irgendwo muss sich der (oder die) Fehler ja verstecken.
Ich werde mir nach und nach alle Komponenten außer der Montierung von meinen Astro-Kollegen leihen und testen.
Was mich dazu bewogen hat, die Montierung zu verdächtigen war ja u.a. die Tatsache, dass beide meiner Newtons zum selben Fehler führten.
Auch ein Test mit einem Off-Axis-Guider steht noch aus.
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Komponenten bombenfest, aber die Wahrscheinlichkeit das da doch etwas nicht stimmt, steigt gerade wieder und natürlich schließe ich "nichts" mehr aus. Es bleibt zunächst ein Suchspiel hoch 3.

Ich drücke dir die Daumen! Und mir sozusagen auch! Heute ist die 7. Nacht in der ich nacheinander versuche Flexur, falschen Sensorabstand und Tilt zu korrigieren. Nachdem ich mit derselben Ausrüstung jahrelang NULL Probleme gehabt habe. Eben ist die CTU von Gerd Neuman eingetroffen, die ich bestellt habe, nachdem ich mit dem Tilt nicht weiter kam. Es gibt entspanntere Hobbies... :ROFLMAO:

Kennt jemand für solche Fälle eine geordnete Testmethode oder Testroutine die systematisch vorgeht?

Die möglichen Fehlerquellen systematisch angehen.
Wenn deine Monti bei CG5 so toll läuft, dann frag ihn doch mal welches Setup er verwendet hat. So kann man ggf. schon Differenzen feststellen.
-Ungleichgewicht. Dazu wird ja immer geraten aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Gerade dann wenn es etwas größer wird. Die Guidingperformance kann sich dramatisch verbessern wenn man beide Achsen im Gleichgewicht hat. Ist das nicht der Fall hat man häufig Sprünge und man sieht in der Trefferverteilung den periodischen Fehler der Monti. Grund ist schlicht und einfach die Trägheit der Masse.
-Kabelsnag. Ich kenne kein deutsches Wort dafür. Vor allem das Kabel der Guidecam muss m.E. zugentlastet sein. Kann man irgendwo am Tubus fest machen. Und natürlich darauf achten, dass Kabel nirgends hängen bleiben. Schon ein scheuern an einem Stativbein kann das Guiding negativ beeinflussen.
-Ich kenne keinen Sucher samt Halterung der 100% frei von flexure ist. Wenn dann der von William Optics. Ansonsten: OffAxisGuider!

CS Frank

Vielen Dank Frank!
Sobald die Monti zurück ist und sich die nächste Testgelegenheit ergibt, werde ich Deine Anregungen natürlich beherzigen.
Aber mal vom OAG abgesehen, habe ich diese Themen bei den vergangenen Tests ebenfalls schon berücksichtigt.
Selbstverständlich frage ich bei Chris von CG-5 nochmal genau nach seinem Testsetup.
Kann ja wohl nicht wahr sein, dass er solche guten Testergebnisse mit meiner Monti erzielt von denen ich sein Jahren nur träumen kann.
Es bleibt spannend ;)
CS Norbert

Ein neuer Zwischenstand: die bestellten MCP 14E7-E/P MOSFET-Treiber haben den ersten Testlauf leider nicht überlebt :confused:. Ich vermute stark, sie mögen es nicht, wenn man den Eingang ohne Vorwiderstand auf 12V legt...

Ich klink mich hier mal ein. Schwarmwissen ist immer gut. :)

Anbei mal ein Bild, das neulich mit der fraglichen EQ6-R entstanden ist. Sowie das dazugehörige Guidelog.

Die Optik ist noch nicht 100% auf dem Punkt, hab das Teil gerade neu. Mein altes Gerät hatte leider verzug des Todes, damit ließ sich kein vernünftiges Testbild präsentieren.

Aufnahmedaten:
Rohstack, 40x180s
TS 6" RC 1370 mm Brennweite.
Kein Reducer oder Flattener.
ASI194MC PRO

Guiding:
Steuerung durch Asiair Pro
Leitrohr 60/240
Asi 120mm mini

Irisnebel_RC6-RGB-session_1-St.jpg

CS
Chris

Anhänge

Ich klink mich hier mal ein. Schwarmwissen ist immer gut. :)
Hi Chris,

ich finde es sehr gut, dass Du Dich hier mit einklinkst.
Für mich stellt sich natürlich die Frage, was mache ich seit gut 18 Monaten falsch?
Denn vorher hatte ich ja keine Probleme mit meiner Montierung.
Inzwischen teste ich mir mit MGEN II, MGEN III und PHD2 die Seele aus dem Leib und komme einfach nicht auf vernünftige Ergebnisse.
Auch nicht mit verschiedenen Guiding Kameras und unterschiedlichen Leitrohr-Brennweiten.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe ist OAG.
Aber das hole ich nach, sobald die Montierung wieder bei mir ist.
Ich verstehe das einfach nicht und bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.

CS Norbert

Hallo Norbert,

ür mich stellt sich natürlich die Frage, was mache ich seit gut 18 Monaten falsch?
Denn vorher hatte ich ja keine Probleme mit meiner Montierung.
Inzwischen teste ich mir mit MGEN II, MGEN III und PHD2 die Seele aus dem Leib und komme einfach nicht auf vernünftige Ergebnisse.

Das kann man aus der Ferne wirklich schlecht beantworten, aber wenn du wieder mal PHD2 am Laufen hast, teile doch auch dein LOG-File mit uns.
Es klingt jetzt zwar nicht motivierend, aber wir wollen ja deinen "Fehler" finden:

Chris nutzt die einfachsten Mittel um diese Guiding Kurve zu erreichen. ASIAIR mit abgespecktem PHD2 dahinter! Man kann im Prinzip nur die Agression der Achsen einstellen. Kein Algo, Kein Mm, kein Assistant der einem Vorschläge macht. Ein OAG hilft dir am Ende evtl. "Differential Flexure" zu vermeiden. Dafür muss dein Guiding aber ersteinmal sauber laufen und das erreichst du auch mit einem Guiding-Rohr.

Guiding:
Steuerung durch Asiair Pro
Leitrohr 60/240
Asi 120mm mini

Hallo, an alle die eine EQ6R haben wisst ihr euren Periodic Error?
Meiner sieht ganz wild aus.
(auch nach CG-5)

Auch mein Guiding ist bei 1".

Der Guideassistent hatte ohne guiding ein peak von 8"
anfänglich 3" in der nacht hat sich das aber nach oben gespielt.
Bild_2022-07-02_144443123.png

Der von meinem Kollege sieht halt einfach gut aus.
Schon die Kurve, in EQMOD siehts noch schlimmer aus, dort ist es ein einziges Zickzack.

Trotzdem sehr interessant!
Klar, wenn mehrere verschiedene EQ6-R Probleme in einen Topf kommen, könnte es unübersichtlich werden.
Insofern gebe ich Klaus Recht.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich neue Ansätze.
Ok, also wenn meine Monti wieder hier ist, werde ich eine Sequenz ohne Guiding starten und das mit PHD2 aufzeichnen.
Danke für den Tipp Cyyrex!

Musst du aber mit den Guide assist machen!
LG Vincent

Kein ding!
Muss sie erneut zu CG-5 Schicken.
mal schauen wird wohl länger dauern, da er sie anscheinend vor ort prüft.

Was genau hat deine?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben