Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, das ist durchaus ein Aspekt Ulkrike. Wenn ich tracking mit Rucksack mache, habe ich nur den StarAdventurer Mini dabei, da wird dann oldschool eingenordet und Strom ist durch den Kamerakku und 2x AA Akku-Zellen kein Thema. Vielleicht reicht für die ASIair Plus auch eine Powerbank, sofern nicht mit einer gekühlten Cam gewerkelt wird nur mit DSLR/DSLM...Der GTI wird ob seines doppelten Gewichtes bestimmt auch ein wenig stabiler sein, jedoch sind ein gutes Kilo weniger im Flugkoffer auch nicht schlecht. Mal schauen.

Solange diese Sorgen unsere "Hauptsorgen" sind, ist alles gut.
Die Angaben zur AA Pro lauten 12V 2-6A (24-72W) und 12V 0.24A im stand-by. Mit meinem Fox Halo läuft mein Equipment (Montierung/AA+/gekühlte Kamera) eine Nacht durch, ohne dass der Powertank groß was davon merkt - wobei "eine Nacht durch" jetzt auch mal relativ ist. Ich habe keine Balkonsternwarte oder ähnliches und muss zum fotografieren immer rausfahren. Mehr als 4 h effektiv läuft das Equipment dann letztlich nicht. Aber von den 4h merkt der Fox Halo nicht die Bohne.

Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, wieviel die AA+ tatsächlich an Strom benötigt. Dazu kommt dann noch, dass ins Flugzeug maximal 100 Wh mitgenommen werden dürfen. Hier hat jemand mal so ein kleines Kraftpaket mit 96,6 Wh verlinkt. Vielleicht werde ich einfach mal bestellen und probieren, wie die AA+ damit über die Runden kommt. Wie du richtig gesagt hast, kann ich die Kamera und Monti mit Batterie versorgen.

Im Urlaub war der fehlende Polsucher tatsächlich ein Problem: Es gab einen Punkt auf dem Roque, der uns empfohlen wurde. Allerdings musste man da ein Stück zu Fuß den Berg hoch. Da war nur die mobile Ausrüstung eine Option. Allerdings gab es keine Möglichkeit, die AA+ mit Strom zu versorgen und einen optischen Polsucher gab's nicht. Daher war fotografieren von dieser empfohlenen Stelle aus nicht möglich.

Hab auch heute das Email erhalten. Da ich von TA das Geld wegen unsicheren Liefertermin bei der ersten Bestellung zurück bekommen haben, musste ich nochmals zahlen.
Frage an die Runde: wenn sich mehrere das selbe Gerät kaufen, gibt es dann nur 1x Schlechtwetter oder addieren sich die Schlechtwetterzeiten? :unsure: :ROFLMAO:
Gute Frage. Wir werden es erleben... Ich hab schon im Februar gezahlt. Ich hoffe, mal, dass Lacerta die Zahlung noch auf dem Schirm hat und meine Star Adventurer nicht meistbietend versteigert :D

Na ich hoffe doch mal, dass negative und positive Vorzeichen der individuellen Schlechtwetterzeiten gleich verteilt auftreten, sodass es sich dann zu Null summiert ?

Für mich gibt’s schon den entscheidenden Vorteil, dass da eine optische Einnordung möglich ist. Ich steuere zwar mit der AA+, aber das geht auch nur dann, wenn irgendeine Stromquelle verfügbar ist. Im Urlaub irgendwo am Strand ohne Auto sieht es mau aus.
Hi,
ich hatte neulich in Kreta einen LiFePO4 Akku dabei 12 V, 6 Ah, 650g wiegt das Teil. Hat super funktioniert, meine absolute Empfehlung.

Ach ja, habe heute auch den Adventurer bezahlt, schlechtes Wetter also bis mindestens September :-) Ich werde das Ding mit dem FSQ85 testen, mal schauen, ob er das packt.

Viele Grüße
Michael

... Mit meinem Fox Halo läuft mein Equipment (Montierung/AA+/gekühlte Kamera) eine Nacht durch, ...

.... Dazu kommt dann noch, dass ins Flugzeug maximal 100 Wh mitgenommen werden dürfen. Hier hat jemand mal so ein kleines Kraftpaket mit 96,6 Wh verlinkt. Vielleicht werde ich einfach mal bestellen und probieren, wie die AA+ damit über die Runden kommt. ...
Welche Fox Halo hast Du denn, Ulrike? Die 96k oder 48k?

Hi,
ich hatte neulich in Kreta einen LiFePO4 Akku dabei 12 V, 6 Ah, 650g wiegt das Teil. Hat super funktioniert, meine absolute Empfehlung.

Ach ja, habe heute auch den Adventurer bezahlt, schlechtes Wetter also bis mindestens September :) Ich werde das Ding mit dem FSQ85 testen, mal schauen, ob er das packt.

Viele Grüße
Michael
Hast du eine Link für mich?
Welche Fox Halo hast Du denn, Ulrike? Die 96k oder 48k?
Den 96k. Der 48k geht leider auch nicht ins Flugzeug.
Vielleicht als Alternative: TA hat das Teil grade in Aktion um 144€. Hat nen 12V Ausgang und 3x USB. Das einzige es hat einen USB-C Eingang.
hab mir noch den Verteiler dazu gekauft, denn die USB können laut Beschreibung nur bis 2,4A und da Raspberry 4, der damit betrieben werden sollte, würde gerne >3A haben. Theoretisch gehen auch die 2,4A.
Der hat 144 Wh. Beim fliegen ist man auf 100 Wh begrenzt.

Meistens sind wir im Herbst auch in Äquatornähe unterwegs, da wird das doppelt spannend mit dem Polaralignment. Wenn's ums Einsüden geht, bin ich nämlich komplett aufgeschmissen; da nützt mir auch der optische Sucher nichts mehr.

Unbedingt die Polsucherbeleuchtung maximal abdimmen. Dann klappt es auch mit Sigma Octans oder Polaris Australis :). Wenn er dann einmal gefunden wurde, hat das einsüden seinen Schrecken verloren...

Hast du eine Link für mich?

Den 96k. Der 48k geht leider auch nicht ins Flugzeug.

Der hat 144 Wh. Beim fliegen ist man auf 100 Wh begrenzt.

Meistens sind wir im Herbst auch in Äquatornähe unterwegs, da wird das doppelt spannend mit dem Polaralignment. Wenn's ums Einsüden geht, bin ich nämlich komplett aufgeschmissen; da nützt mir auch der optische Sucher nichts mehr.

unter 100 Wh hätte ich die hier gefunden

Hi,

falls jemand auf einen Bericht zur neuen Star Adventurer wartet - das verzögert sich weiterhin. Der neue Liefertermin ist jetzt im August.

VG,
Ulrike

Teleskop Austria wollte doch diese Woche versenden für die Bestellung vor 24.5.?

Ja, wollten sie. Aber leider war in der Lieferung, die sie vergangene Woche erhielten kein StarAdventurer GTI enthalten. Sie können also nicht verschicken.
Ist nicht die Schuld von Teleskop Austria.
Die neue geplante Lieferung durch Skywatcher ist nun, wie Ulrike schrieb, im August :(

Soweit ich weiß, verschickt Skywatcher, ohne dass Teleskop Austria im Vorfeld so genau weiß, was auf den Paletten ist. Jetzt müssen wir abwarten, was im August kommt.

Salve,
Teleskop Austria kann nicht wissen was in den Containern drin ist...außer wenn Teleskop Austria General Distributor for Region wäre.
Österreich wird von einem für ihn zuständigen Distributor verwaltet.
Ich als Händler kann mich nur auf das verlassen was mir der Distributor an Informationen bezgl. anstehende Lieferungen usw. bereitstellt.

Von daher, eventuell hat es ja einer in seiner Euphorie gelesen, hatte ich besagte Thematik schon viel viel früher angeschnitten.
Ich halte es für ein gewagtes Spiel etwas anzubieten wo Liefertermin und aktueller Preis bislang noch nicht feststehen können (Containerkosten).

Ich werde wenn meine Montierungen kommen dann die ersten Bilder auf meine Homepage setzen ;)

saluti

:eek::love:

Anhänge

• 4B2039BB-536E-4D07-A904-F7BFD4392C77.jpeg
    4B2039BB-536E-4D07-A904-F7BFD4392C77.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 203
Viel Freude damit Ulrike. Bin wohlbehalten von La Palma zurück. Bis auf 2 Nächte in Caldera Nähe hat mich die AZ-GTI nicht enttäuscht und Reise-Apo oder 135mm Samyang mit Zubehör gut geguidet. An den besagten Nächten hätte auch meine CGEM II wegen der drehenden, starken Windboen nur Eiersterne geschafft.....CS Jörg

Viel Freude damit Ulrike. Bin wohlbehalten von La Palma zurück. Bis auf 2 Nächte in Caldera Nähe hat mich die AZ-GTI nicht enttäuscht und Reise-Apo oder 135mm Samyang mit Zubehör gut geguidet. An den besagten Nächten hätte auch meine CGEM II wegen der drehenden, starken Windboen nur Eiersterne geschafft.....CS Jörg
Danke dir. Das Setup mit der Az-Gti habe ich parallel versucht, zu optimieren, da ich nicht wusste, wann die Gti kommt (das ich die jetzt habe, ist auch mehr oder minder einem glücklichen Zufall geschuldet). Aber irgendwie klappt das Zusammenspiel von der Az Gti mit der William Optics Wedge für mich nicht so gut, obwohl die Wedge schon super ist. Und es ist schwer, ein passendes Gegengewicht für eine 12 mm Stange zu finden, dh hier muss wieder ein Workaround her. All das bleibt mir jetzt erspart.

Der erste Eindruck ist positiv. Zusammenspiel mit der AA+ klappt problemlos. Die Einstellung der Polhöhe ist wirklich super gelöst und geht sehr smooth. Die Azimuthschrauben sind etwas schwergängiger, aber man kann sie gut drehen. Im Set war enthalten ein Alustativ mit Pier Extension. Ich jetzt statt dessen mein Feisol Carbonstativ verwendet, das auf 10 kg ausgelegt ist. Das Ganze macht zumindest im Trockenaufbau einen recht soliden Eindruck (das Stativ habe ich am Stativhaken noch zusätzlich beschwert). Hier muss ich sehen, wie sich das dann "live" am Sternenhimmel bewährt. Ich hoffe, ich habe hier nicht eine Gewichtsklasse zu gering gekauft. Die Pier Extension habe ich zunächst weggelassen. Imagetrain besteht aus einem Redcat51 mit EAF, ASI 1600 MC Pro, AA+, Guidescope und ASI 120 MM Mini. Im Set enthalten war ebenfalls ein 2 kg Gegengewicht und eine Gegegenwichtsstange (glücklicherweise mit einer 20 mm Bohrung). Die 2 kg reichen nicht aus, um ein Gleichgewicht in RA herzustellen; ich habe dann stattdessen mein 3,5 kg Gewicht drangehangen.

Die Montierung selbst wiegt ca 2,5 kg.

Für heute abend ist CS angesagt (wie konnte das denn nur passieren :eek:) und ich hoffe, ich kann dann mal den ersten richtigen Test vornehmen.

Moin,

da dürfte eine interessierte Meute auf deine Ergebnisse warten, wir wünschen Viel Erfolg und pusten mal vereint die Wolken weg...

CS
Jörg

Die Einstellung der Polhöhe ist wirklich super gelöst und geht sehr smooth. Die Azimuthschrauben sind etwas schwergängiger, aber man kann sie gut drehen.
War bei meiner EQ6 auch so. Habe die Schrauben rausgedreht, gereinigt und dann leicht eingefettet. Ebenso in die Gewindelöcher ein bisschen Fett gestrichen. Dann die Schrauben 2 mal durchgedreht. Ausserdem habe ich zwischen Monti und der Auflagefläche des Stativs etwas Fett verstrichen. Lezteres könnte aber ein bisschen Sauerei werden, wenn man es getrennt transportiert. Meine EQ6 bleibt aber immer mit dem Stativ verbunden.
Jetzt geht alles schön smooth beim Einstellen.

Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Hartmut

Zwei Kritikpunkte: Die Abdeckung des Polsuchers ist aus Plaste und wird nur an zwei kleinen Halterungen befestigt. Das Ding ist mir jetzt schon mehrere Male abgefallen. Aber das kenn man ja von Skywatcher.

Das Batterienfach ist prinzipiell gut, wird aber von einer kleinen Schraube gehalten. Die könnte abends auf dem Feld auch leicht abhanden kommen, wenn sie gelöst wird. Da sollte man tunlichst drauf achten und vielleicht schon vorher die Batterien einsetzen, so dass man nicht im Dunkeln anfängt, mit der Winzschraube zu hantieren.

War bei meiner EQ6 auch so. Habe die Schrauben rausgedreht, gereinigt und dann leicht eingefettet. Ebenso in die Gewindelöcher ein bisschen Fett gestrichen. Dann die Schrauben 2 mal durchgedreht. Ausserdem habe ich zwischen Monti und der Auflagefläche des Stativs etwas Fett verstrichen. Lezteres könnte aber ein bisschen Sauerei werden, wenn man es getrennt transportiert. Meine EQ6 bleibt aber immer mit dem Stativ verbunden.
Jetzt geht alles schön smooth beim Einstellen.

Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Hartmut
Hab die Schrauben jetzt etwas eingefettet und es geht schon besser. Danke für den Tipp!

Gestern fand der erste Test der Star Adventurer GTi statt (Freitag hat dann trotz CS zeitlich leider nicht so gut geklappt). Erstmal zum Setup: Die Gti saß auf einem Feisol Tournament Carbon Stativ (CT-3442 Rapid). Als Optik habe ich meinen Redcat 51 verwendet mit einer ASI 1600 MC Pro. Leitrohr Svbony SV165 mit 120mm Brennweite; Guidekamera war die ASI 120 MM mini. Steuerung mit der AA+, Fokussierung mit dem ZWO EAF. Die Montierung war dementsprechend mit ca 3,5 kg belastet. Das Stativ habe ich am Stativhaken noch zusätzlich mit etwas Gewicht beschwert. Das mitgelieferte Gegengewicht der SA hat ca 2,2 kg und reicht nicht für eine Balance in RA aus; ich habe statt dessen ein 3,5 kg Gewicht meiner EQ 5 verwendet.

Das Zusammenspiel klappt über ein EQ-MOD Kabel mit der AA+ problemlos. Das Polaralignment war die erste Hürde. Die Polhöhenschraube geht sehr smooth und lässt sich wunderbar leicht verstellen. Die Azimuthschrauben hatte ich etwas nachgefettet und diese liesen sich dann ebenfalls sehr leicht bedienen. Dennoch war das Setup natürlich alles andere als "rock solid" und somit hat das Alignment eine Weile gedauert, da sich mit der Bedienung der einen Achse die andere auch gerne mal etwas verstellt hat. Das hatte ich wohlgemerkt mit der AA+ durchgeführt; das eingebaute Polarscope der SA habe ich nicht benutzt und auch die App zur Steuerung nicht heruntergeladen. Soweit ich weiß, kann man in der App dann z. B. auch die Beleuchtung des Polarscopes einstellen.

Danach habe ich NGC 7000 angefahren, fokussiert, den Guider trainiert und zunächst nur im Preview einige Aufnahmen gemacht. Zunächst mit 120 Sekunden, dann mit 180 Sekunden und zum Schluss mit 300 Sekunden. Das sah alles ganz gut aus und das Guiding bewegte sich um 1". Die Aufnahme habe ich dann mit 180 Sekunden gestartet und etwas laufen lassen. Durch das Dithering ließ sich der RMS dann natürlich nicht halten und auch das Settling hat nicht immer funktioniert. Ich habe dann die Aggression in DEC und RA etwas gesenkt, was sich positiv ausgewirkt hat. Insgesamt konnte ich bis zu fünf Minuten nachführen und hatte immer noch runde Sterne. Für Spaß habe ich dann auch mal 10 Minuten probiert und hatte dann wie erwartet leicht verzogene Sterne - das ganze Setup ist natürlich nicht für solche Belichtungszeiten ausgelegt. Das Logfile befindet sich im Anhang, falls ihr euch das anschauen möchtet.

Unguided sah das ganze dann allerdings anders aus. Schon bei 60 Sekunden waren die Sterne nicht mehr ganz rund und längere Zeiten habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden. Die Montierung macht einen zuverlässigen Eindruck. Im Gegensatz zu meiner EQ 5, die sich alle paar Aufnahmen "verschluckt" und einen Wackler produziert, ist mir das hier nicht aufgefallen. Schwachpunkt ist das von mir verwendete Stativ, was auf 10 kg ausgelegt und natürlich ein reines Reisestativ ist. Wenn man hier ein schwingungsarmes Holzstativ drunter packt lässt sich da sicher noch was rausholen.

Falls ihr noch Fragen oder Tipps habt, dann kommt gerne auf mich zu. Mit den Guidingeinstellungen habe ich noch keine große Erfahrung, so dass das bei mir immer eher auf Trial & Error hinausläuft. Bei Verwendung von NINA ließen sich da sicher noch mehr Informationen herausholen, aber damit habe ich auch noch nicht gearbeitet.

CS,
Ulrike

Anhänge

Hi Ulrike, vielen herzlichen Dank für Deinen ersten Einblick in die Benutzung des GTI. Das klingt sehr vielversprechend und ich warte schon sehnsüchtig auf meinen - bald ist es so weit :)

Du schreibst, dass Du ein EQMOD Kabel verwendest. Soweit ich es in anderen youtube Videos gesehen habe soll man auch das beiligende USB Kabel verwenden können und muss im AA dann sagen, dass man als Montierung eine AZ-GTI verwendet. Hattest Du das auch getestet?

Soweit ich es theoretisch verstehe wird das EQMOD Kabel in den ST-4 Port der Montierung gesteckt und auf der anderen Seite dann via USB (Typ A) in den AA.
Sofern man das mitgelieferte USB Kabel verwendet wird auch via den USB Typ A Anschluss in den AA gesteckt und mit dem Typ B Anschluss dann in den USB Port des SA GTI?

Hallo Ulrike, vielen Dank! Ich habe sehnsüchtig auf Deinen Bericht gewartet.
Ein Händler hat mir für ein ähnliches Setup und Guiding die EQ5 empfohlen. Nun werde ich auf SA GTi warten und es mit der versuchen.
Viele Grüße und CS von Hans-Jürgen

Hi Ulrike, vielen herzlichen Dank für Deinen ersten Einblick in die Benutzung des GTI. Das klingt sehr vielversprechend und ich warte schon sehnsüchtig auf meinen - bald ist es so weit :)

Du schreibst, dass Du ein EQMOD Kabel verwendest. Soweit ich es in anderen youtube Videos gesehen habe soll man auch das beiligende USB Kabel verwenden können und muss im AA dann sagen, dass man als Montierung eine AZ-GTI verwendet. Hattest Du das auch getestet?

Soweit ich es theoretisch verstehe wird das EQMOD Kabel in den ST-4 Port der Montierung gesteckt und auf der anderen Seite dann via USB (Typ A) in den AA.
Sofern man das mitgelieferte USB Kabel verwendet wird auch via den USB Typ A Anschluss in den AA gesteckt und mit dem Typ B Anschluss dann in den USB Port des SA GTI?
Gestern habe ich nur mit dem EQ MOD Kabel gearbeitet - der kommt montierungsseitig in den Port für den Handkontroller und in den USB-Anschluss der AA+
Gerade habe ich mal das beigelieferte Kabel getestet, das so angeschlossen wird, wie von dir beschrieben (da kann man nicht viel verkehrt machen). Bei der AA+ ist es dann einerlei, ob man EQ MOD oder Az-Gti einstellt. Bei mir hat beides funktioniert.

Hallo Ulrike, vielen Dank! Ich habe sehnsüchtig auf Deinen Bericht gewartet.
Ein Händler hat mir für ein ähnliches Setup und Guiding die EQ5 empfohlen. Nun werde ich auf SA GTi warten und es mit der versuchen.
Viele Grüße und CS von Hans-Jürgen
Hi Jürgen,

ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, wie mobil du sein musst. Ich habe mir die SA Gti vor allem auch für Flugreisen zugelegt. Da ist die EQ 5 zu unhandlich :). Wenn du die Sachen aber regelmäßig im Auto zur Location transportierst und auch keine großen Strecken zu Fuß zurücklegst, dann würde ich an deiner Stelle über eine EQ 5 nachdenken. Stabiler ist immer besser! Es geht mit der SA Gti, aber mit meinem Setup ist der Zwerg hart an der Belastungsgrenze. Ich hab jetzt sogar ein anderes Guidescope bestellt, um noch mal knapp 100 g zu sparen.

Je nach dem, was du für ein Setup hast, würde es auch eine EQM-35 Pro tun. Dazu kommt noch die Lieferzeit für die Gti. Ich weiß nicht, ob du schon bestellt hast. Falls nicht, ist kaum absehbar, wann da was kommt.

CS,
Ulrike

P. S. Eben habe ich noch ein Holzstativ bestellt. Das Carbonstativ wird mich auf Flugreisen begleiten; ansonsten werde ich das Holzstativ verwenden.

... wobei ich bei den EQ'-s immer versuchen würde, auf Riemenantrieb zu gehen, wegen der mech. Getriebe.

CS Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben