Also ganz ehrlich, ich finde den Preisanstieg bei dem ganzen Astrozeug gar nicht so dramatisch.
Es wurde ja oben auch schon
mehrfach von anderen argumentiert, dass es eben nur ein Hobby ist und dass man das alles ja nicht wirklich braucht.
Natürlich ärgerlich für diejenigen, die noch gar nichts haben und frisch einsteigen wollen, aber da gilt prinzipiell das Gleiche.
Viel schlimmer finde ich im Moment die Entwicklung bei Dingen, die man zum Leben braucht.
Mal angefangen bei der Energie:
Kraftstoffe : 2020 auf 2022 ein Preisanstieg von fast 100%
Gas : 2020 4,6ct/kWh, 2022 zahle ich 6,5ct , ab Januar 2023 aus heutiger Sicht 18ct (vermutlich mehr), das werden dann, je nachdem ob man ab 2020 oder 2022 aus rechnet, eine
Vervierfachung oder eine
Verdreifachung sein. In Euro/Jahr heisst das für mich: statt dieses Jahr 1.200,-€ für 2023 ca 3.600,- Euro

.
Strom ist da auch nicht soo viel lustiger.
Aber mittlerweile geht es eben auch bei Lebensmitteln ganz ordentlich nach oben. Gründe hierfür sind wohl nicht nur die Energiekosten, sondern auch der jetzt geltende Mindestlohn von 12 Euro.
Anstieg bei Milchprodukten von vorletzter Woche auf diese Woche : knapp 50% ! (Edeka und Aldi sind sich da fast auf den ct einig : Joghurt 0,49ct auf 0,69ct (40%), Skyr 0,99€ auf 1,49€ (50%), für 1l Milch habe ich heute 0,99ct bezahlt, das war bis vor kurzem irgendwas um die 70ct. )
Für diejenigen, die sich gerade über den erhöhten Mindestlohn gefreut haben, ist die Freude bereits wieder futsch, weil dies die auch dadurch resultierende Preissteigerung vielleicht gar nicht auffangen kann.
Das Geniale daran ist aber, dass der Staat dabei doppelt verdient :
a) erhöhte Steuereinnahmen bei der Einkommenssteuer und
b) erhöhte Steuereinnahmen bei der Mehrwertsteuer ! Einfach GENIAL !
Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie mit dem sogenannten "Einheitswarenkorb" da immer noch von unter 10% Preisanstieg die Rede sein kann.
Ein Verkäufer erzählte mir vorgestern übrigens, dass der Fleischkonsum deutlich zurückgegangen sei.
Viele Leute können sich das offenbar jetzt schon nicht mehr leisten. (Ein Glück, dass wir ohnehin keine großen Fleischesser sind.)
Also ich jammere nicht über die Teuerung im Astronomie-Handel. Da hätte ich Angst, dass das mal jemand mitkriegt, der sich das Heizen nicht mehr leisten kann oder beim Einkauf der Lebensmittel kürzer treten muss.
Jürgen