Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um das mal darzustellen:
Wenn ich Fehler an einer m.e. völlig unauffälligen Montierung suchen muß, geht es nur mit einer Methode: Sterntest unter Realbedingungen.
Alles andere ist mir nicht gut genug. Und es wird kein High-End Guider verwendet. Ganz normale Ausrüstung, so wie sie jedem zur Verfügung steht.

Das Hauptproblem ist hierbei die Zeit. Ich habe nicht immer CS. Ich wohne nicht im Süden. Hier ist es oft bewölkt.
Bei Norberts Montierung kam erschwerend hinzu, das meine bisherige Testoptik (SC C6") eine totale Gurke ist. Hat mir etliche Nächte gekostet das rauszufinden.
Das Ding hat eine Spiegelverkippung. Das ist aber eine andere Baustelle.
Zum testen kommt demnächst noch eine weitere Optik (8"RC) zur Anwendung.

Die Optik muß allerdings laufen, da Bildfehler die Prüfung beeinträchtigen. Daher hat bei Norbert etwas länger gedauert. Tut mir Leid.
Das für Norbert verwendete RC6 hat noch eine ganz leichte Verkippung, aber die krieg ich noch raus. Aber keine Eiersterne.

Bei Cyyrex ist der Fall ähnlich gelagert. Montierung mit beschriebenen Fehlern, die ich nicht nachvollziehen konnte. Sie war bis auf die üblichen DInge auch eher unauffällig. Wahrscheinlich Vorführeffekt. Ich lasse die auch nochmal zur weiteren Prüfung zurückkommen. Ich versuche immer alle Fehler zu finden, damit meine Arbeit als Gut abgenommen wird. Das bin ich euch auch schuldig.

CS
Chris

Deine arbeit ist gut, man merkt definitiv eine änderung!

Trotzdem verunsichert mich dieses 1" Guiding, was hart an der Grenze meiner Ausrüstung ist
3.76 x 206,3 / 750 = 1,02~

Sollte aber der PE gleich sein? bei meinem Kollegen ist sie genau so wie sie sein soll, Sinuskurve, bei mir wandert die ja sonst wohin. Bei ihm ist es eine schöne Sinuskurve, auch bei eqmod

Da ich heute nochmal fotografieren gehe, kann ich dir nochmal ein Log schicken, ist ja kein aufwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Fehler an einer m.e. völlig unauffälligen Montierung suchen muß, geht es nur mit einer Methode: Sterntest unter Realbedingungen.
Alles gut Chris,
niemand macht Dir einen Vorwurf und für Deinen Standort und das Wetter kannst Du nichts.
Ich würde nur zu gerne wissen, was Du anders machst als ich - denn auf solche Ergebnisse komme ich seit über einem Jahr leider nicht.
CS Norbert

Na das wüsste ich auch gerne. Im Bereich Fotographie bin ich eher der Anfänger. Da solltest du mir eigenlich sagen wie es geht.
Aber was ich in der letzten Zeit schon alles an Fehlern erkannt habe an Optiken und Zubehör, war sehr lehrreich.
Das einzige, das ich wirklich anders habe, ist der Hebel. Ich bevorzuge kurzbauende Optiken.

Soll ich dir deine nun zurückschicken, oder willst du noch warten?

CS
Chris

Update 05.07.2022
Der Spuk hat (zunächst theoretisch) ein vorläufiges Ende.
Ich habe mich gerade zu einer fast neuen EQ8-R hinreißen lassen, die ich demnächst abhole.
Das ist dann definitiv die letzte Chance für einen Chinaböller ;)
Weil EUR 7.500,00 für eine gebrauchte 10 Micron GM 1000HPS fand ich dann doch momentan etwas übertrieben.
Aber schaun wir mal...
CS Norbert

Bestell vorher aber einen Feng Shui Berater, bei Deinem fast schon pathologischen Gravitationspotenzial für Schwierigkeiten könnte das nutzen...

CS Jörg

Hm, richtig, jetzt hast Du zwei Montierungen um originelle Phänomene zu sammeln. Das nenn' ich Forschergeist.

CS Jörg

Was hast du dann damit vor?
Verkaufen?

Irgendwie sind wir gehässig :unsure:, ne, kann nicht sein, oder :beobachten:...

CS Jörg

Ich hätte zumindest erstmal weiter geforscht und versucht, den Fehler zu finden.
Mit ner neuen Montierung kann ja auch sein, das du auch wieder Probleme bekommst.

Ich teste jetzt seit 1 1/2 Jahren und habe keine Lust mehr. Außer dem OAG-Test mache ich da nichts mehr mit der EQ6-R. Ja, es kann sein, dass ich einfach zu blöd bin für dieses Hobby und wenn sich das so herausstellt, geht die Welt auch nicht unter.

Jein.

Was ich aber noch nie ganz nachvollziehen konnte, ist die Usance, dass hier schon viele sagten: das Ding tut's nicht, also verkaufe ich es. Natürlich ist es eine Frage, ob ein Ding "nicht ganz das tut", was es soll, oder "gar nicht tut", weil es nicht funktioniert. Und alles dazwischen.

Wenn etwas nicht gut ist, dann ist es sicher fraglich, ob man es - etwas schöngeredet - jemand anderem "zumuten" soll, oder? Zumindest müsste man sagen: hey, das macht bei mir Eiersterne, wenn Du es besser kannst, gut. Angeblich ist die Monti in Ordnung. Aber - und ich meine nicht vorrangig Dich, Norbert, hier wird doch leider oft geschrieben: "Das Ding ist Schrott, das geht wieder."

Und man meint, man verkauft es einfach jemand anderem.

Ganz ungeschoren kommen wir also zwischen Wahrheit und Ethos, zwischen Geschäft und persönlicher Einschätzung nicht davon. Und selten habe ich gelesen: "Hey, Schrottding to go, ich will aber natürlich noch NP-25%" - die Inserate schweigen dann vollmundig und verkünden nur "neuwertig", während hier in den Threads oft von "Schrott" die Rede ist. Oder?

Hat mich nur daran erinnert, Norbert, dass ich dabei immer ein recht merkwürdiges Gefühl hatte.

lg
Niki

hallo,

wie wirkt sich eigentlich die festigkeit dieser verbindung aus?
_Y6A3330-PS-1-960.jpg

...könnte eine zu lose verbindung hier eventuell auch solche fehler verursachen?

gruß
wittinobi

Ich habe bei mir gedacht das dieses schlechte Guiding durch "nachsackungen" entsteht.
Da meine Sternwarte Gepflastert ist, hab ich hier gehört das Steine nachgeben können.
Aber läuft wieder.

Jein.
Hat mich nur daran erinnert, Norbert, dass ich dabei immer ein recht merkwürdiges Gefühl hatte.
Nikki, ich werde niemand betrügen und einfach vor die Wand laufen lassen. Vielleicht behalte ich die EQ6-R ja doch noch eine Weile um rein aus Neugier rauszufinden, wo sich da der Fisch versteckt hat. Vielleicht geht sie ja auch einwandfrei mit OAG. Das kann dann alles entspannt nebenher passieren, denn dann habe ich hoffentlich wieder ein vertrauenswürdige Montierung mit der ich Arbeiten kann und der Druck ist raus. Schaun wir mal.
CS Norbert

Vielleicht behalte ich die EQ6-R ja doch noch eine Weile um rein aus Neugier rauszufinden, wo sich da der Fisch versteckt hat.

Wenn es die Finanzen erlauben, würde ich die EQ6-R behalten und als zweites Setup laufen lassen mit einem schönen kleinen Wiedefield Apo.
Kamera mit "größeren" Pixeln dran und dann kann dich das Guiding mal.....
Die EQ6-R kann gut abgedeckt auch mal ein paar Tage überwintern und muss nicht jeden Morgen abgebaut werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben