Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab heut nurmal kurz Visuell mit den L eNhance geguckt,
mal schnell m27 und m57, war ganz gut sichtbar aber wollte ja eigentlich den Komet machen, wird wohl nix steht hinterm haus.

Stimmt Frank, der Verdacht liegt nahe, aber dann würde es beide Newton und zwei verschiedene Leitrohre gleichermaßen betreffen.
Es bleibt mysteriös und man fängt langsam an, an seinen eigenen Tests zu zweifeln.
Wie auch immer, mit dem OAG-Setup scheint es grundsätzlich zu gehen. Sowohl mit der EQ8-R als auch mit der EQ6-R.

Ich melde mich dann bei Dir mal für so ein Praxisworkshop an um zu lernen, wie man so einen glatten Guiding-Graph hin bekommt.
Aber immerhin - es ist Land in Sicht ;)

Anhänge

• 1-Waage_20220719_195241-1600.jpg
    1-Waage_20220719_195241-1600.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 215
  • 2-EQ6-R_20220719_201014-1600.jpg
    2-EQ6-R_20220719_201014-1600.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 3-6Zoll-Newton-20220719_210743-1600.jpg
    3-6Zoll-Newton-20220719_210743-1600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 4-PHD-20220720_002943-1600.jpg
    4-PHD-20220720_002943-1600.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 193
Moin,

das dürfte die Erklärung sein, die normalen Sucherschuhe sind dafür zu murksig. Wenn Leitrohr dann muss das super solide montiert sein, die normale Sucherfassung dürfte da in den wenigsten Fällen für längere Brennweiten ausreichen, zumindestens muss jeder Wackel da eliminiert sein. Kann gut sein dass das des Pudels Kern war.

CS
Jörg

Gerade habe ich das erste mal die EQ8-R in Betrieb genommen……..läuft….
aber vielleicht mag meine EQ6-R OAG.
Denn aktuell im Garten macht sie im PHD Graph eine gute Figur.
Der 10" Blech-Newton war für die EQ6-R eh grenzwertig schwer.
Hätte nie gedacht, dass OAG so einen Unterschied macht

Hallo Norbert,
das Blatt hat sich bei Dir nun offenbar komplett gewendet. Uns zwar auf sehr erfreuliche Art und Weise.
Aus einer verzweifelten Problemsituation mit einer Montierung, der Du nicht mehr über den Weg getraut hast, wurde eine völlig neue , mit neuen , wichtigen Erkenntnissen und neuen Optionen.
Du hast jetzt nicht nur eine zweite Montierung, die viel besser zu Deinem Zehnzöller passt, Deine Problemmontierung hat nun (Dank OAG) auch kein Problem mehr. Altes Vertrauen kommt wieder zurück.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte eine Rolldachhütte in greifbare Nähe kommen.
Das ist dann etwas ganz Besonderes, schon beinahe Luxus.
Tür auf, Dach auf und los kann es gehen...... kein Schleppen, kein Aufbau, kein Einnorden, kein ........

Viel Spaß wünsch ich Dir dabei, ........und vergiss nicht, zu berichten!

CS

Dietmar

Kann mir nicht einfach eine neue Montierung als bald Azubi leisten.
(vorallem keine 10M)

Ob man sich bei den aktuellen Preisen eine 10M leisten möchte ?
Ich hab jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es nicht die eierlegenden Wollmilchsäue sind.
Wer so hochpräzise arbeitet, mag eben keine klitzekleinsten Abweichungen im Leitrohr oder Imagetrain; das verzeihen EQs/Cems dann schon eher.

Wer so hochpräzise arbeitet, mag eben keine klitzekleinsten Abweichungen im Leitrohr oder Imagetrain; das verzeihen EQs/Cems dann schon eher.
Interessanter Ansatz... :D
Wenn alle Komponenten sozusagen ein wenig schlampig arbeiten, dann verzeihen sie mehr Fehler... :unsure:
Ich denke eher, dann PRODUZIEREN sie mehr Fehler. :cool:

lg
Niki

PS: Aber ja, eine 10M hat auch ihre Vorlieben, wie mit ihr gearbeitet wird.

Wenn alle Komponenten sozusagen ein wenig schlampig arbeiten
Ich hab einen wackeligen Helical Auszug am AMP Leitrohr. Die EQ6-R hat das nie interessiert, die 10M kann ich damit nicht guiden.
Abgelaufene Time/Earthrotationdaten (ohne Fehlermeldung btw.) haben meine EQ6-R auch noch nie zum Stillstand gebracht.
Solche Kleinigkeiten redet sich natürlich jeder 10M Besitzer gerne schön und jeder Nicht-Besitzer glaubt die Teile funktionieren aus der Packung wie aufgetaute Sahnetorten.
50% im 10M Forum immer wieder die gleichen Fragen bzgl. Guiding mit PHD2 und nahezu jede Antwort lautet never fixed DEC-Guiding-Bug/Drift.
PHD2 stellt sogar schon softwareseitig "Funktionen" im aktuellen DEV-Build bereit für 10M Montierungen.
Guiding Assistant liefert falsche Hilfestellungen weil NULL Backlash (Harmonics sind da ebenso betroffen); bei den EQs ist der Assistant aber sehr oft gewinnbringend.
Guiding muss anders angegangen werden und hier machen Dinge Probleme, welche eben an günstigeren Lösungen keine Probleme machen.

Also zum Gucken und bisl Planeten-Videos machen mag das alles vernachlässigbar und durchaus OK sein, aber für Fotografie sind die Dinger richtige Diven.
Ohne Guiding mit Modell und kurzer Brennweite Königsklasse, aber das ist hier nicht Thema da nicht vergleichbar.

Hallo Norbert,

Es bleibt mysteriös und man fängt langsam an, an seinen eigenen Tests zu zweifeln.

Interessant dass du das so schräg findest. Schau dir den Sucher mal an, dreh, zieh und zerr mal ein wenig dran und du wirst sehen wieviel Spiel da drin ist. Angefangen bei der Halterung, dem Sucherschuh dem Auszug etc.. Meine Theorie ist, dass 95% der ganzen Nachführprobleme weder mit PHD2 zu tun haben noch mit irgendwelchen versteckten Fehlern in den Montierungen. Nehmen wir die grundsätzlichen Probleme mit Montierungen mal raus, also Schneckenspiel schlecht eingestellt oder sowas.

Ich melde mich dann bei Dir mal für so ein Praxisworkshop an um zu lernen, wie man so einen glatten Guiding-Graph hin bekommt.

Ganz einfach: Die Skala auf 2 oder gar 4 Bogensekunden stellen anstatt auf 1 oder gar 0.5 :cool:
Sofort sieht die Welt viel besser aus.
CS Frank

Zugegeben, ich fühle mich mit PHD2 immer noch als Anfänger und nicht vertraut.
Aber wenn ich nichts relevantes sehen will, kann ich ja auch einfach die Augen zu machen ;)
Vielleicht gibt es hier in der Nähe von Rosenheim, Miesbach, Traunstein ja einen hilfswilligen Kollegen,
der mich mal in die tiefen Geheimnisse von PHD2 und Nina einführt.
CS Norbert

Hier mein Erstlingswerk mit NINA und OAG an der EQ6-R.
M16 - Adlernebel 24./25.07.2022
EQ6-R, 6Da, Newton 150/750, OAG, PHD2, NINA
20x 180 Sek. Netto plus Korrekturbilder (leider über 40% Ausschuss)
Irgendwie braucht die DEC immer zu lange nach dem Dithern um sich wieder zu fangen.
Ich muss in PHD2 noch viel lernen ;)

Anhänge

• 2022-07-24_M16-PS-5-1600-up.png
    2022-07-24_M16-PS-5-1600-up.png
    3,2 MB · Aufrufe: 165
Hi Norbert,

der Adler sieht aber top aus, obwohl er durch die Verluste gefleddert wurde ;)! 40 % Ausschuss sind natürlich bitter. Der Umkehrschluss ist jedoch, dass du wohl mindestens jedes 2 Bild ditherst. Kannst du die Ditherfrequenz nicht verringern, so lange du das Problem mit de Einschwingzeit noch nicht gelöst hast? Ich komme mit Dithern bei jeder 3. Aufnahme mit verschiedenen Kameras seit Jahren gut hin. Dann würdest du Belichtungszeit gewinnen. Oder aber die Beruhigungszeit in Nina noch weiter verlängern. 15 s mehr warten ist besser als 180 s wegschmeißen. Im Guidinglog müsste man mit dem Log Viewer eigentlich gut sehen, wie lange die Montierung benötigt, um sich zu beruhigen. Diese Zeit plus kleiner Puffer kann man ja als Wartezeit einstellen.

Der Thread ist schon so lang, dass ich es gar nicht mehr weiss...hast die eigentlich schon mit der Backlashkorrekturvorgabe in phd2 gespielt?

VG Peter

Hi Peter,
Danke für die Tipps. Ich bin es gewohnt nach jeder Aufnahme zu dithern und würde auch gerne dabei bleiben.
Unter dem Strich war das vergangenen Sonntag eine Test-Session. Insofern bin ich schon froh, dass ich das Setup mit so viel neuem Zeugs überhaupt zum Laufen bewegen konnte ;) Klar 40% Ausschuss geht natürlich nicht! Gelegentlich fing sich die DEC nach 5 Sek., dann brauchte es mal 10, 15, bis zu 35 Sek. bevor Dec sich gefangen hat. Das war auch ganz eindeutlich der Grund für den Ausschuss. Aber generell 40 Sek. Pause nach dem dithern dafür einplanen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich muss PHD2 einfach besser kennenlernen um die Impulse so zu richten, dass die DEC-Achse schneller in die Hufe kommt nach dem dithern. RA lief durchgehend einwandfrei. Ich lasse natürlich immer den PHD2-Guiding-Assistenten ca. 3 Min. laufen und übernehme seine Vorschläge. Das gehört sozusagen zum Standard-Aufbau , bzw. Inbetriebnahme. Damit sollte Backlash eigentlich erledigt sein.
Ich bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.
CS Norbert

Anhänge

• 484eaf9b-f5b0-49c7-b5a9-b7058918803e.jpg
    484eaf9b-f5b0-49c7-b5a9-b7058918803e.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
schau Dir mal diesen Thread an: Problem Dithern N.I.N.A & PHD2

Ich habe da aber nur quer mitgelesen, glaube aber, da eghts um ähnliche Probleme wie bei Dir mit dem dithern. Vielleicht hilfts...

Meine EQ6 läuft auch wie nie zu vor.
Die letzten Nächte hatte ich nicht mehr über 0.4"
eher so 0.3"

Seit gestern habe ich jetzt auch eine praktische Erfahrung, mobil mit der EQ8-R auf dem Berg. Die Einrichtung dauert noch sehr lange, weil mir die Erfahrung fehlt. Unter dem Strich hat die Montierung sehr gut funktioniert. Lediglich 3 Fotos von 50 musste ich aussortieren und der Grund dafür war Wind.
So eine Ausbeute hatte bisher noch nie!

IC1396 - Elefantenrüsselnebel am 24.08.2022
EQ8-R, 10" Newton 1200 mm, 6Da, OAG, PHD2, NINA
47x300 Sek. ISO 1600, plus Korrekturbilder

Anhänge

• 22-08-24_IC1396-PS-7-1600.jpg
    22-08-24_IC1396-PS-7-1600.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 126
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben