Wenn alle Komponenten sozusagen ein wenig schlampig arbeiten
Ich hab einen wackeligen Helical Auszug am AMP Leitrohr. Die EQ6-R hat das nie interessiert, die 10M kann ich damit nicht guiden.
Abgelaufene Time/Earthrotationdaten (ohne Fehlermeldung btw.) haben meine EQ6-R auch noch nie zum Stillstand gebracht.
Solche Kleinigkeiten redet sich natürlich jeder 10M Besitzer gerne schön und jeder Nicht-Besitzer glaubt die Teile funktionieren aus der Packung wie aufgetaute Sahnetorten.
50% im 10M Forum immer wieder die gleichen Fragen bzgl. Guiding mit PHD2 und nahezu jede Antwort lautet never fixed DEC-Guiding-Bug/Drift.
PHD2 stellt sogar schon softwareseitig "Funktionen" im aktuellen DEV-Build bereit für 10M Montierungen.
Guiding Assistant liefert falsche Hilfestellungen weil NULL Backlash (Harmonics sind da ebenso betroffen); bei den EQs ist der Assistant aber sehr oft gewinnbringend.
Guiding muss anders angegangen werden und hier machen Dinge Probleme, welche eben an günstigeren Lösungen keine Probleme machen.
Also zum Gucken und bisl Planeten-Videos machen mag das alles vernachlässigbar und durchaus OK sein, aber für Fotografie sind die Dinger richtige Diven.
Ohne Guiding mit Modell und kurzer Brennweite Königsklasse, aber das ist hier nicht Thema da nicht vergleichbar.