Probleme mit Bresser Exos 2 Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CheatOskar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrocommunity,

Vor kurzem habe ich mir mein erstes Teleskop zugelegt. Ein Bresser 203/1000 mm f5.0 Newton mit der Exos 2 Goto.
Das Teleskop ist prima und funktioniert einwandfrei, nur habe ich einige Probleme, mit der mitgelieferten Goto Steuerung .

Nach einrichten der Montierung (nach Norden, Polar Alignment, Teleskop in Normalposition eingestellt) möchte ich nämlich nun zusätzlich noch ein 2 Star Alignment durchführen.
Doch die Montierung, fährt nicht in Richtung meines ausgewählten Sterns sondern dreht sich einfach ein paar runden im kreis, bis ich das Programm dann beende.
Ich habe einige dinge probiert und nicht hat geholfen.
Die Obere Achse die, welche direkt am Teleskop liegt) dreht sich zudem nur sehr langsam.

!Note: Installiert ist das neuste Firmwareupdate des Controllers v2.3.

Ich hoffe, dass mir bitte jemand helfen kann, da dies mein erstes Teleskop ist und ich nicht direkt am Start so einen Niederschlag haben möchte. Danke.

Moin,

erstmal ein paar Fragen:

Hast Du einen Polsucher, um Polaris richtig einzustellen und das Einnorden richtig hinzukriegen?

Eingenordet wird mit den Einstellschrauben der Montierung, ok? Also Polhöhe und Nordausrichtung.

Wenn Du das Einnorden hinbekommen hast, dann macht alles weitere Sinn. Dabei nützt die Technik der Montierung erstmal gar nix.

Die Alignmentsterne muß Du finden und einstellen, die richtige Einstellung bestätigen. Erst wenn das erledigt ist, weiß die Montierung, wo sie steht und wohin sie laufen muss, wenn sie ein Ziel anfahren soll. Das ist die Aufgabe des Alignments. Eine gute und richtig ausgeführte Einnordung, damit Pol- und Deklinationsachse richtig stehen, ist Voraussetzung.

CS
Jörg

Moin,

erstmal ein paar Fragen:

Hast Du einen Polsucher, um Polaris richtig einzustellen und das Einnorden richtig hinzukriegen?

Eingenordet wird mit den Einstellschrauben der Montierung, ok? Also Polhöhe und Nordausrichtung.

Wenn Du das Einnorden hinbekommen hast, dann macht alles weitere Sinn. Dabei nützt die Technik der Montierung erstmal gar nix.

Die Alignmentsterne muß Du finden und einstellen, die richtige Einstellung bestätigen. Erst wenn das erledigt ist, weiß die Montierung, wo sie steht und wohin sie laufen muss, wenn sie ein Ziel anfahren soll. Das ist die Aufgabe des Alignments. Eine gute und richtig ausgeführte Einnordung, damit Pol- und Deklinationsachse richtig stehen, ist Voraussetzung.

CS
Jörg
Erst einmal danke für deine Antwort Jörg,
Ja ich habe einen Polsucher. Ich habe die Montierung dadurch eingeordnet,
Das Problem, bei der Montierung ist aber, dass wenn ich ein Start Alignement machen möchte, sie erst einmal dort hinfährt, wo sie denkt der Stern ist (anhand von Uhrzeit, Location, und Nordausrichtung). Möchte ich ein Star Alignment mit Altair ausführen, sollte sie also zuerst grob zum Stern fahren und ich muss dann noch etwas nachjustieren mit dem Handcontroller. Jetzt ist aber das große Problem, dass die Montierung nicht annährend zum ausgewählten Stern fährt, sondern sich wild im Kreis dreht.

Hi,
Ich kenn jetzt diese Montierung nicht, aber bei meiner EQ-5 muss das Datum richtig eingegeben werden, sowie die Sommerzeit.

Dann check mal, wo die "Parkposition" ist - die Montierung muss ja eine definierte Ausgangsposition haben.

Dazu nochmal alle Eingaben in der Steuerung pinibel prüfen, also alles was Ort und Zeit angeht. Da passieren oft Fehler mit seltsamen Effekten.

Achtung - Sommerzeit beachten.

CS
Jörg

Dann check mal, wo die "Parkposition" ist - die Montierung muss ja eine definierte Ausgangsposition haben.

Dazu nochmal alle Eingaben in der Steuerung pinibel prüfen, also alles was Ort und Zeit angeht. Da passieren oft Fehler mit seltsamen Effekten.

Achtung - Sommerzeit beachten.

CS
Jörg
Das ist, was ich meinte mit Normalposition. Ich habe das Teleskop so eingestellt, wie in der Anleitung, der Montierung. (zusätzlich sind jeweils 2 Pfeile an der Montierung (an Dec und Ra Achse), die einen quasi zeigen, wie die Parkposition ist). Ich habe als Test sogar von der Montierung vorgefertigte orte genommen (Leipzig war am nächsten, von meinem Standort), weil ich dachte, die Koordinaten oder die Zone falsch eingestellt zu haben. Aber trotzdem habe ich dass gleiche Problem.
(Sommerzeit wurde natürlich beachtet). Bin aber echt verzweifelt mit der Montierung.

Hallo Oskar?
Prüfe doch einmal, ob die Kabel richtig gesteckt sind, sowohl richtig drin als auch im richtigen Anschluss. Die sind leider nicht unterschiedlich, daher besteht Verwechslungsgefahr.
CS Harald

Hallo Oskar?
Prüfe doch einmal, ob die Kabel richtig gesteckt sind, sowohl richtig drin als auch im richtigen Anschluss. Die sind leider nicht unterschiedlich, daher besteht Verwechslungsgefahr.
CS Harald
Danke für deine Antwort Harald,
Ich habe schon 2 mal geprüft, ob alle Anschlüsse richtig sitzen und laut der Anlritung machen sie das auch. Deshalb glaube ich nicht, daß dies das Problem seien könnte.

Mir ist aber gerade etwas evtl. komisches aufgefallen. Ich habe gerade zum Test die Montierung zur Sonne fahren lassen (ohne Teleskop) und der Handcontroller zeigt an, dass die Sonne bei :
Azi:195°5'54
Alt:+55°37'34
Ist, und die Montierung bei:
Azi: 287°38'4
Alt: +20°43' 28
Ich bin jetzt natürlich kein Experte, aber diese Werte haben schon einen sehr großen Unterschied, außerdem habe ich die Montierung sich einige Runden drehen lassen und diese Werte ändern sich nur ganz wenige (die der Montierung)

Äh ...

Alt + Az ?

Steht die Montierung auf parallaktisch?

CS
Jörg

Der Handcontroller, lässt mich die Montierung aber such Manuell kalibrieren, bloß habe ich keine Ahnung, was ich da eingeben soll

Anhänge

• 20220802_135930.jpg
    20220802_135930.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 170
Nach dem Einrichten der Normalposition MUSS die Montierung ausgeschaltet werden! DANN ERST findet sie beim Einschalten Ihre Ausgangsposition.

Gruß,
Peter

Wie viele graue Haare, hat mich diese gekostet, u.a. auch dieses Problem.
Datum musst du einstellen und Position kann ich mich noch erinnern.
Und beides verliert er bei Stromverlust im Netzbetrieb

bei mir fuhr sie auch nicht unendlich herum, sondern hat irgendwas auf der anderen Planetenseite angefahren, von daher war klar hier ist nur die Einstellung falsch gewesen.

Wie viele graue Haare, hat mich diese gekostet, u.a. auch dieses Problem.
Datum musst du einstellen und Position kann ich mich noch erinnern.
Und beides verliert er bei Stromverlust im Netzbetrieb

bei mir fuhr sie auch nicht unendlich herum, sondern hat irgendwas auf der anderen Planetenseite angefahren, von daher war klar hier ist nur die Einstellung falsch gewesen.
Leider habe ich Datum und Uhrzeit eingegeben aber es dreht sich halt nicht annährend zum ausgewählten Objekt

6
Das Datum wird in dem Format „Jahr-Monat-Tag / z.B.: 2013-31-12“ eingegeben.
Die Zeit wird in dem Format „Stunde-Minute-Sekunde / z.B.: 20-15-00“ einge-
geben. Benutzen Sie hierzu die Pfeiltasten und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit
der ENTER-Taste.

Seite 18 im Handbuch
Seite 19 dann doch die Position
Sommerzeit Winterzeit ist auch wichtig ganz vergessen

bei Standorts hab ich den genommen, den mir google, gesagt hat noch präziser geht es nicht

Link zum Handbuch von Bresser.de

Zuletzt bearbeitet:
6
Das Datum wird in dem Format „Jahr-Monat-Tag / z.B.: 2013-31-12“ eingegeben.
Die Zeit wird in dem Format „Stunde-Minute-Sekunde / z.B.: 20-15-00“ einge-
geben. Benutzen Sie hierzu die Pfeiltasten und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit
der ENTER-Taste.

Seite 18 im Handbuch
Seite 19 dann doch die Position
Sommerzeit Winterzeit ist auch wichtig ganz vergessen

bei Standorts hab ich den genommen, den mir google, gesagt hat noch präziser geht es nicht

Link zum Handbuch von Bresser.de
Ich habe 2022-08-01 und 23-34-45 eingegeben gehabt (letzte nacht)

Hallo Oskar.
Eine Frage: hast Du mal versucht, zu reseten? Bei Skywatcher geht das, im Handcontroller gibts einen Punkt "Werkseinstellun" oder ähnlich. Ich kannmich entsinnen, dass das bei meiner EQ5 mal geholfen hat, als sie wild durch die Gegend fuhr...
Danach mußt halt wieder alles eingeben...

Hallo Oskar.
Eine Frage: hast Du mal versucht, zu reseten? Bei Skywatcher geht das, im Handcontroller gibts einen Punkt "Werkseinstellun" oder ähnlich. Ich kannmich entsinnen, dass das bei meiner EQ5 mal geholfen hat, als sie wild durch die Gegend fuhr...
Danach mußt halt wieder alles eingeben...
Danke. Hat aber leider nicht geholfen:(
Ich verstehe einfsch nicht, was ich falsch mache

Fehlerhaft? Rückgabe?

Das mit den Videos macht meine Firewall nicht mit, egal. Man könnte ja jetzt über Bresser ablästern, das hilft aber auch nicht.

CS Jörg

Deine Position bestimmst du mit der Datenbank oder mit Koordinaten?

Jetzt weiß ich nicht, ob dies der Fehler sein könnte, aber ich kann zwischen Himmel und Landbeobachtung und Azimuth und Equatorial umstellen oder? Leider kann ich beide Funktionen nicht öffnen

Anhänge

• 20220802_161341.jpg
    20220802_161341.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 148
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben