Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch eine Anmerkung zum Polar Alignment bei der AM5, das mich doch etwas nervt, speziell bei der Azimuth-Einstellung. Nehmen wir mal an, ich bin irgendwie um die 4'00" und drehe die Schrauben gemäß der Anweisung der App. Dann refresh, weiterdrehen, refresh usw... bis der Fehler halt niedrig genug ist. Sehr oft ist es jetzt aber so, dass ich drehe und drehe und der Fehler sinkt auch brav. Aber irgendwann bin ich dann plötzlich wieder bei 4' - dafür soll ich dann aber in die andere Richtung drehen. Es ist also irgendwie so, als wäre ich über das Ziel hinausgeschossen, aber ich habe die Schrauben weiterhin nur in sehr kleinen Intervallen gedreht. Tatsächlich ist es so, dass ich beim Drehen schon das Gefühl habe, dass ich eigentlich am Ziel sein müsste, aber die ASIAIR sagt weiterhin, ich soll korrigieren. Und dann ist es, als hätte man einen Flip gemacht und der Fehler ist auf der anderen Seite.

Gestern habe ich eingenordet und war irgendwann unter meinem angestrebten Ziel von unter 1'. Danach habe ich die Feststellschrauben angezogen und die Montierung testweise in die Homeposition gefahren und noch eine Runde PA gemacht. Die Abweichung war trotz präzisem Alignment in Azimuth wieder so groß (um die 4'), dass ich wieder neu korrigieren musste. Das sollte für mein Dafürhalten nicht so sein.

Moin,

das klingt seltsam, fast als würde da was mechanisch nicht passen, denn wenn Du nur minimal verstellst wie Du sagst sollte das nicht so springen.

CS
Jörg

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nach mehrmaligen Mini-Azimut Korrekturen AsiAir immer noch weitere Korrekturen verlangt und nach einem refresh irgendwann dann soll man plötzlich einen dicken Schritt in die andere Richtung.
Einen Grund oder eine Lösung dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Es tritt beim All Sky Polar Alignment jedoch häufiger auf als beim regulären PA mit Sicht auf Polaris, so meine bisherige Erfahrung.

Bisher habe ich das All Sky Polar Alignment immer mit Sternen eher am Horizont als Richtung Zenit versucht. Meine Vermutung sind Seeing Einflüsse in Nähe des Horizontes. Werde beim nächsten mal eine Ebene weiter über dem Horizont versuchen.

Trotzdem lebe ich bisher einfach damit.

Moin,

das klingt seltsam, fast als würde da was mechanisch nicht passen, denn wenn Du nur minimal verstellst wie Du sagst sollte das nicht so springen.

CS
Jörg
Ich würde nicht sagen, dass es springt, sondern eher, dass die AA+ da falsche Anweisungen ausspuckt. So oft wie ich das Alignment schon gemacht habe, bekommt man in etwa ein Gefühl dafür, was eine Drehung an der Schraube bewirkt. Ich mache dann sehr viele von den beschriebenen Miniazimuth-Korrekturen und eigentlich müsste der Fehler schon viel niedriger sein, als ihn die AA+ beschreibt. Aber sie sagt halt: weiter drehen. Und nach der nächsten Minidrehung hat sie quasi "gegriffen" und merkt, dass schon zu weit in einer Richtung korrigiert wurde und dann muss ich entsprechend wieder einen großen Schritt zurück.

Das scheint mir kein mechanisches Problem zu sein, sondern eher der Anzeige/Messung was auch immer. Vielleicht habe ich auch nur ein sehr spezielles Exemplar der AA+ erwischt. Das Ding hat ohnehin ein paar Macken. Ich bekomme beispielsweise mehrmals in der Nacht (nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch beim Alignment und allgemeiner Nutzung der AA+) folgende Meldung "eMMC Corruption: The eMMC has encountered an error and needs to be formatted." Ich kann dann wählen zwischen "Format now" (was ich noch nie gemacht habe) und "ok". Wenn ich ok wähle, läuft aber alles ganz normal weiter. Ich habe das bereits mal bei Facebook adressiert, aber anscheinend kennt niemand das Problem. Bei CN gibt es einen Thread dazu, wo ein weiterer User wohl dieselbe Meldung hatte, aber auch dort gibt es keine Rückmeldungen. Da das Betriebssystem hier ja nicht auf der SD-Karte liegt wie bei der AAP, sondern auf dem/der eMMC, habe ich noch nie formatiert, da ich nicht weiß, ob ich damit nicht das ganze Ding komplett lösche _affeaugen:

Mal ein bisschen jammern auf hohem Niveau. Letztlich lebe ich damit, wie Moritz schrieb. Genauso wie mit dem "hüpfenden" Alignment. All Sky Polar Alignment habe ich übrigens noch nie gemacht.

Hallo Ulrike,

bei meiner AA+ und AA Pro kenne ich das mit dem "Springen" auch aber nicht nur bei der AM5, sondern auch bei der CEM28 und Celestron AVX. Schein ein Feature der AA's zu sein, vielleicht wird das bei einem der nächsten firmware-upgrades gelöst. Das mit dem Speicher hatte ich noch nie bei meinen AA's, dafür stoppt eine AA Pro die AVX kurz vorm Platesolve und will nicht mehr weiter, die Monti lässt sich dann auch nicht mehr in die Homeposition fahren, dieselbe AA Pro funktioniert mit der CEM28 tadellos, verstehen muss ich das nicht.

CS
Alex

Ähh - Sorry, für 400 Okken erwarte ich "einschalten und geht" und nicht "einschalten und zickt manchmal rum". Wenn das mein Laptop wäre hätte sich im Laden defintiv ein Ereignis abgespielt ... Wir Astrofuzzi's haben anscheinend eine hohe Toleranzschwelle für unausgereifte Gerätschaften... Die eMMC würde ich auch nicht einfach mal so formatieren (außer ich habe eine 1:1-Kopie des Inhalts für ein Recovery) - Du formatierst ja auch Dein Laufwerk "C" am heimischen Rechner mal einfach so...

CS
Jörg

Joh, klassische Beta-Tester! 2 meiner AA Pro hatte ich in China (vor Ort nicht Aliexpress) gekauft, für etwa $ 130,- eine bekam ich bei ZWO geschenkt, zurückgeben ist da nicht!

CS
Alex

Ich war geschäftlich in Zjiangchagang, dort gab es nen kleinen Astrohändler, normalerweise wurden die AA Pro so um $ 190-200 angeboten, als er mir $130 nannte habe ich gleich 2 gekauft bevor er es sich anders überlegt.

CS
Alex

Moin,

bei dem Preis tut das dann auch nicht weh sag ich mal, da kann ich auch in der Ukraine oder sonstwo was bestellen, dann passt das, aber wenn man betrachtet, dass das Teil hier > 400€ kostet dann finde ich das schon abenteuerlich.

Klar, der Hersteller kann für unsere Preise nix, aber das Verhältnis von Preis zu Leistung paßt dann in meinem Verständnis nicht mehr.

Das Ding ist nix als ein gepimptes Industrierechnerchen, nicht mal ein PC auf dem Standardsoftware läuft (à la Mele oder wie die Teile alle heißen), bisschen Alu drumrum und aufgehübscht. Deine 130 Dollari finde ich dafür absolut ok, keine Frage, auch mit etwas Betatest-Potenzial, aber wie gesagt, unser Preis ist da definitiv drüber. Und dazu die ZWO-Ideologie, dass am besten nur ZWO-Sachen zusammenarbeiten, wie Apple ...

CS
Jörg

Ähh - Sorry, für 400 Okken erwarte ich "einschalten und geht" und nicht "einschalten und zickt manchmal rum". Wenn das mein Laptop wäre hätte sich im Laden defintiv ein Ereignis abgespielt ... Wir Astrofuzzi's haben anscheinend eine hohe Toleranzschwelle für unausgereifte Gerätschaften... Die eMMC würde ich auch nicht einfach mal so formatieren (außer ich habe eine 1:1-Kopie des Inhalts für ein Recovery) - Du formatierst ja auch Dein Laufwerk "C" am heimischen Rechner mal einfach so...
Deshalb mache ich es ja auch nicht ;)
Ich muss zugeben, dass Geduld nicht gerade meine Kernkompetenz ist und erst recht hab ich keinen Nerv dafür, ständig an irgendwas zu tüfteln, was nicht funktioniert (beste Voraussetzungen für Astrofotografie). Bei meiner AA+ habe ich noch nichts weiter unternommen, weil diese Fehlermeldung keinen Einfluss auf die Performance des kleinen Kastens hat. Wenn jetzt irgendwas nicht mehr funktionieren würde dadurch, wäre das sicher was anderes.

Das Ding ist nix als ein gepimptes Industrierechnerchen, nicht mal ein PC auf dem Standardsoftware läuft (à la Mele oder wie die Teile alle heißen), bisschen Alu drumrum und aufgehübscht. Deine 130 Dollari finde ich dafür absolut ok, keine Frage, auch mit etwas Betatest-Potenzial, aber wie gesagt, unser Preis ist da definitiv drüber. Und dazu die ZWO-Ideologie, dass am besten nur ZWO-Sachen zusammenarbeiten, wie Apple ...
Mir ist absolut bewusst, dass man das ganze System auch günstiger und offen betreiben kann - ein Mini PC, N.I.N.A. & Co drauf. Alles kein Hexenwerk für Leute mit technischem Verständnis. Für Anfänger und Fotografen, die möglichst mobil sein müssen, ist der kleine Ksten schlicht genial. Ich schließe das Ding einfach an und kann alles per App mit meinem Handy steuern. Das Programm ist nicht überladen mit zu vielen Einstellungen, die Anfänger überfordern (und für Experten vielleicht etwas zu abgespeckt sind). Außerdem kann ich gleich meine restlichen elektronischen Geräte versorgen, ohne dass noch ein zusätzlicher Verteiler (Pegasus Powerbox oder ähnliches) notwendig wäre.

Dass ZWO jetzt nicht die Konkurrenz damit unterstützt, ist irgendwie nachvollziehbar. Allerdings ist das ein Punkt, den ich durchaus schaden finde, ich hab nämlich was für QHY übrig. Vielleicht werde ich irgendwann mal umsteigen, aber im Verein haben wir eine ASI OSC Kamera, die ich nutzen kann und die AA+ arbeitet tadellos mit der AM5 zusammen. Da besteht im Moment nicht die Notwendigkeit, irgendwas zu ändern. Und ZWO macht jetzt auch keine schlechten Kameras...

Moin,

ist ja in dem Sinne auch kein Thema, wenn Du zufrieden bist und es in Deine Sytemumgebung paßt ist das ja auch in Ordnung.

Was mich grundsätzlich stört wenn ein Produkt meine freie Entscheidung was ich wann womit mache dadurch einschränkt, in dem es künstliche Beschränkungen einführt, vorzeitig absichtlich kaputt geht oder andere Dinge macht, die mich als Eigentümer daran hindern, einen Invest so zu nutzen wie ich es möchte. Oder wenn man Dinge hypt und den Anschein erweckt, sie wären hochwertiger als sie sind, da das in meinen Augen an Bauernfängerei grenzt. Wir sind alle mündig und selbst in der Lage zu entscheiden was wir tun, das Problem mit der "kurzen Zündschnur" habe ich auch, aus dem Grund würde ich völlig anders reagieren als Du. Aber das macht uns eben aus, jeder ist anders...

CS
Jörg

Wir sollten bitte versuchen wenigstens hier beim Thema zu bleiben. Der AM5 Thread ist abgewichen hinsichtlich Kamera-Kühlung.
Jetzt verfallen wir hier in eine Diskussion über die ZWO Produkte.

Bitte eine gerade Linie verfolgen.
Wer ZWO und AsiAir doof findet soll es links liegen lassen, wer es geil findet soll es benutzen :)

Fehler und Schluckauf gibt es überall. Egal ob ein Rührblitz, eine 747, ein Porsche oder ein AsiAir.

Hallo,

genau! Abgesehen von den wehwehchen mit dem Teil nutze ich es dennoch gerade für meine mobilen Geräte sehr gerne! Zurück zum Autoguiding mit den beiden Teilen.

CS
Alex

Zur AM5 kann ich nichts sagen, aber wie sich bereits Moritz geschrieben hat, macht die asiair auch bei mir mit einer cem70 das Verhalten immer mal wieder nach Korrekturen plötzlich in die andere Richtung korrigieren zu wollen.

Ich vermute dass es -bei mir- am AllSky Allign liegt. Daher mache ich mittlerweile drei Durchgänge und versuche so das beste herauszubekommen.
Ich denke die Sterne wandern ja weiter während des alligns und das wird die asiair ja nicht mit berücksichtigen. Vielleicht liegt es daran das sie manchmal diesen „Schluckauf“ hat.

Welche Guiding Stability Settings habt ihr bei der AM5?

Noch ein Nachtrag zum Polar Alignment: Zur Zeit mache ich immer zwei Durchläufe, schon allein, weil sich durch das Anziehen der Feststellklemmen sich das Alignment wieder etwas verändert. Gestern bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- PA mit Fehler unter 0'
- Feststellklemmen anziehen -> Refresh, um zu kontrollieren, ob der PA Error noch niedrig genug ist
- Montierung in Homeposition
- Erneuertes PA

Sehr erstaunt war ich allerdings, dass der PA Error lt. Anzeige der AA+ beim zweiten PA jenseits von gut und böse war, also weit im zweistelligen Bogenminutenbereich. Das heißt, ich bin mit unter 0' aus dem ersten PA raus und nach dem erneuerten Anfangen war der PA Error wieder sehr hoch und das obwohl ich Montierung zwischendurch nicht berührt habe. PA Drift war über 4 h Guiding bei 0,2'

Der RMS lag insgesamt bei 0,58'. "Ausreißer" gab es vor allem in RA (mit Peak bei 3,37'); in DEC gab es keine besondere Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Die Ausreißer sind zu unregelmäßig für eine mechanische Ursache.
Ich tippe auf kleine Windböen; sieht jedenfalls bei meiner RST-135 ähnlich aus.

Zur Info:
1666870070435.png

(Quelle: Facebook)

Hallo Zusammen,

habe mir heute bei "ZWO" mal die Beschreibung angesehen, leider bietet das Teil nur 4xUSB 2.0 da wird es bei den Datentransferraten mit den größeren ASI-Cameras (0171, 2600, 6200, etc.) eng, bzw. man braucht geduld! Vermutlich basiert das Teil auf einem Raspi 3 oder darunter?

Wenn das so ist sehe ich den Sinn in dem Teil nicht! Eine verkleinerte ASIAIR+ hätte durchaus Sinn gemacht! Vielleicht weis wer mehr?

CS
Alex

Ich verstehe nicht, wo bei den Vorgängern das Problem hinsichtlich Größe und Gewicht lag, das einen "Mini" überhaupt notwendig macht.
Wieso sollte man für ein paar cm/g weniger auf einen (bei ASIAIR fast schon lebensnotwendigen) Ethernet-Port verzichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben