fluthecrank
Aktives Mitglied
AM5 balancieren weiß ich.
Sorry, habe ich wohl falsch verstanden, wollte Dir in keinem Fall zu Nahe treten
CS
Frank

Sorry, habe ich wohl falsch verstanden, wollte Dir in keinem Fall zu Nahe treten
CS
Frank
Hi Frank,AM5 balancieren weiß ich.
CS
Frank
![]()
Ich würde nicht sagen, dass es springt, sondern eher, dass die AA+ da falsche Anweisungen ausspuckt. So oft wie ich das Alignment schon gemacht habe, bekommt man in etwa ein Gefühl dafür, was eine Drehung an der Schraube bewirkt. Ich mache dann sehr viele von den beschriebenen Miniazimuth-Korrekturen und eigentlich müsste der Fehler schon viel niedriger sein, als ihn die AA+ beschreibt. Aber sie sagt halt: weiter drehen. Und nach der nächsten Minidrehung hat sie quasi "gegriffen" und merkt, dass schon zu weit in einer Richtung korrigiert wurde und dann muss ich entsprechend wieder einen großen Schritt zurück.Moin,
das klingt seltsam, fast als würde da was mechanisch nicht passen, denn wenn Du nur minimal verstellst wie Du sagst sollte das nicht so springen.
CS
Jörg
Deshalb mache ich es ja auch nichtÄhh - Sorry, für 400 Okken erwarte ich "einschalten und geht" und nicht "einschalten und zickt manchmal rum". Wenn das mein Laptop wäre hätte sich im Laden defintiv ein Ereignis abgespielt ... Wir Astrofuzzi's haben anscheinend eine hohe Toleranzschwelle für unausgereifte Gerätschaften... Die eMMC würde ich auch nicht einfach mal so formatieren (außer ich habe eine 1:1-Kopie des Inhalts für ein Recovery) - Du formatierst ja auch Dein Laufwerk "C" am heimischen Rechner mal einfach so...
Mir ist absolut bewusst, dass man das ganze System auch günstiger und offen betreiben kann - ein Mini PC, N.I.N.A. & Co drauf. Alles kein Hexenwerk für Leute mit technischem Verständnis. Für Anfänger und Fotografen, die möglichst mobil sein müssen, ist der kleine Ksten schlicht genial. Ich schließe das Ding einfach an und kann alles per App mit meinem Handy steuern. Das Programm ist nicht überladen mit zu vielen Einstellungen, die Anfänger überfordern (und für Experten vielleicht etwas zu abgespeckt sind). Außerdem kann ich gleich meine restlichen elektronischen Geräte versorgen, ohne dass noch ein zusätzlicher Verteiler (Pegasus Powerbox oder ähnliches) notwendig wäre.Das Ding ist nix als ein gepimptes Industrierechnerchen, nicht mal ein PC auf dem Standardsoftware läuft (à la Mele oder wie die Teile alle heißen), bisschen Alu drumrum und aufgehübscht. Deine 130 Dollari finde ich dafür absolut ok, keine Frage, auch mit etwas Betatest-Potenzial, aber wie gesagt, unser Preis ist da definitiv drüber. Und dazu die ZWO-Ideologie, dass am besten nur ZWO-Sachen zusammenarbeiten, wie Apple ...
ja, mit DitheringHallo Ulrike,
mit Dithering?
CS
Alex
Meinst du die Ausreißer in RA? Eher so zwischendrin. Ich hänge mal die Logs an. Würde mich mal interessieren, woraus die resultieren könnten.Jetzt die Frage, hast Du die Abweichung nach dem Diethern oder auch zwischen drin?
CS
Alex
Wie sehen die Frames aus, welche genau bei diesen Ausreißern liegen ?Würde mich mal interessieren, woraus die resultieren könnten.
Nein, ich habe die so genau nicht verglichen. Aber ich hatte in 4 Nächten mit der AM5 noch kein einziges Bild, das ich vertonnen musste. Zumindest nicht wegen des Guidings.Wie sehen die Frames aus, welche genau bei diesen Ausreißern liegen ?
Hattest du überhaupt Ausschuß in der Session ?