Ehemaliges Mitglied 8776
Auf der Nummer reiten jetzt viele ...
CS
Jörg
CS
Jörg
Eigentlich sin ja Didymos und Didymoon gravitativ verbunden, der Impact müsste langfristig auch einen Effekt auf die Bahn des Gesamtsystems haben.Moin,
spannend wird es glaube ich, wenn mehr Daten von dem CubeSat runtergeladen sind, da dürfte man einfach wegen der geringeren Entfernung deutlich mehr Details sehen. Immerhin scheint das Dudeldings noch da zu sein. Zudem dürfte man in den nächsten ein bis zwei Tagen eine gesicherte neue Umlaufzeit haben, das wäre dann der ultimative Beweis, ob das Projekt den gewünschten Effekt gezeigt hat.
CS
Jörg
Kennt man die Bahn gut genug, um später ein langfristiger Effekt messen zu können?
Vielleicht entsteht dadurch de erster Asteroid, der Ringe hat?Der Didymoon scheint ja sehr geröllig zu sein (gewesen zu sein??). Interessant zu sehen, wie gut der Impuls übertragen wurde.
Ich sprach von der Bahn des Gesamtsystems, nicht nur Didymoon.Wenn nicht, wäre die ganze Aktion ja sinnlos. Vermutest du das denn?
Nein, es geht nicht um Auswirkungen auf die Bahn des Gesamtsystems um die Sonne, das wäre so gut wie aussichtslos, sondern um Auswirkungen auf die Umlaufzeit von Dimorphos von 12 h. Da erwartet man einen messbaren Effekt:Eigentlich sin ja Didymos und Didymoon gravitativ verbunden, der Impact müsste langfristig auch einen Effekt auf die Bahn des Gesamtsystems haben. Kennt man die Bahn gut genug, um später ein langfristiger Effekt messen zu können?
Nein, es geht nicht um Auswirkungen auf die Bahn des Gesamtsystems um die Sonne, das wäre so gut wie aussichtslos
@rin67630 (Dein Argument ist wohl irrtümlich im falschen Thread gelandet, ich antworte aber hier, wo es hingehört)Primär nicht. Die Bahnänderung des Mondes will man kurzfrisig als Ergebnis feststellen können.
Aber sekundär und langfristig soll sich der Impuls auf das gesamte System übertragen.
Die Bahn des Systems scheint ja präzise genug festgestellt sein, auch wenn die Veränderung im Bruchteil vom PPM liegt ist es doch plausibel, dass langfristing (Jahren) ein messbare Veränderung festgestellt werden kann.
Ob da nicht andere Faktoren die Bahn noch viel mehr beeinflussen (Solarwinde z.B) sei hingestellt.
Danke, dachte ich mir schon.Der zu erwartende Effekt ist viel zu klein, jedenfalls im Vergleich zu anderen natürlichen Bahnstörungen, die weitaus größere Veränderungen der Bahnparameter erzeugen.
Auf dem ATLAS-Video schießen die Trümmer zurück, das deutet schon auf ein festes Körper.Wenn das kein kompaktes Objekt sondern nur ein loser Schotterhaufen ist/war muss man sich eh ansehen wie das alles da aussieht.
Moin,Auf dem ATLAS-Video schießen die Trümmer zurück, das deutet schon auf ein festes Körper.
Ich bin schon sehr erstaunt, dass ein solches Kometenschweif sich innerhalb von wenigen Tagen allein durch die Sonnenradiation entwickeln kann.Aftermath of DART Collision with Dimorphos Captured by SOAR Telescope
In this image, the more than 10,000 kilometer long dust trail — the ejecta that has been pushed away by the Sun’s radiation pressure, not unlike the tail of a comet — can be seen stretching from the center to the right-hand edge of the field of view.
Ja, das ist schon erstaunlich und war so wohl auch nicht erwartet.Ich bin schon sehr erstaunt, dass ein solches Kometenschweif sich innerhalb von wenigen Tagen allein durch die Sonnenradiation entwickeln kann.
Dann ist der Effekt deutlich stärker ausgefallen als vorgesehen ...Gerade aufgeschnappt in einer zur Zeit laufenden Pressekonferenz der NASA: Der Einschlag hat anscheinend die Umlaufperiode von Dimorphus um 4% geändert (Edit: Um 32 +-2 Minuten (!) verkürzt).
Thomas