Kleiner Refraktor (</= 80mm) zum Schnellgucken mit Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Objektiv eines Refraktors hat eigentlich gar keine nennenswerte Wärmebelastung, das Sonnenlicht geht da ja fast völlig verlustfrei durch, und das Licht ist da vorne ja auch noch völlig ungebündelt.
Problematisch wären verkittete Linsen in ungefilterter Fokusnähe. Petzval Designs wären so ein Thema, oder fokusnahe Korrektoren.
Man könnte vllt mit einem weißen Papierring die schwarze Vorderseite der Fassung maskieren, damit die Fassung selbst nicht warm wird.
Aber ja, 1400€ für ein Quark sind ne Hausnummer, im Verhältnis gesehen aber für H alpha Beobachtung sehr günstig, trotz gestiegener Preise.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Nachzahlungen klein und unwichtig bleiben, vielleicht klappts ja dann mit der Sonne. Wenn nicht, hast du dann zumindest einen handfesten Grund den Scopos wirklich zu verkaufen. Ich würde meine Entscheidung an diesen Zeitpunkt knüpfen.

LG
Olli

Kleine Idee für sofort:
Für Natur und Vogelbeobachtung zwischendurch. Mit 20-50x geht das auch mal von drinnen durchs Fenster.
Die Vogelhäuschen und Füttersaison beginnt ja grad, da gibts viel zu sehen, was auch für die kleinen Hausbewohner interessant ist.

LG
Olli

Für Natur und Vogelbeobachtung zwischendurch. Mit 20-50x geht das auch mal von drinnen durchs Fenster.
Die Vogelhäuschen und Füttersaison beginnt ja grad, da gibts viel zu sehen, was auch für die kleinen Hausbewohner interessant ist.
Dafür habe ich, natürlich, ein hochwertiges Handfernglas, um schnell mal nach draußen zu gehen und was zu spechteln. Aus meiner Wohnung sieht man zwar gut große Teile des Himmels, aber auf der Horionztalen gibt es leider in alle Richtungen sehr bald Wände oder Hecken. Scheint immer was zum meckern zu geben :D

Allerdings habe ich dafür die Lösung Pentax Papillo II. Insekten usw. damit quasi wie durchs Mikroskop in "freier Wildbahn" zu beobachten, ist schon geil. Und zudem nicht so sehr durch Restriktionen erwschwert. Ne spannende Spinne findet man auch hinter der verstaubten Heizung ;)

Gruß

Halo Florian,

Sonnenbeobachtung ist in der Tat eine gute Alternative, damit du noch zu deinem gesunden Nachtschlaf kommst.

Man darf Sonne auch im Weißlicht beobachten! Das mache ich wenn das Wetter es zulässt eigentlich täglich. Mit deinem 60/900 hast du ein durchaus geeignetes Gerät. Bastle dir mit Sonnenfilterfolie ein Objektivfilter und du kannst den Rest wie gewohnt benutzen.
Ich beobachte die Sonne zwar meist mit einem Pentaprisma; das lief mir halt vor gut 30 Jahren mal günstig zu. Meine Hauptkombinationen sind mit dem 70/1000 Refraktor 40x und mit dem 70/500 33fache Vergrößerung. Mit dem Prisma komme ich wegen seines großen optischen Wegs nicht mit allen Okularen ans scharfe Bild. Solche Probleme hast du mit einem Filter nicht. Für spätestens € 20,- wärst du ausgerüstet und Spaß ist garantiert.

CS Gerhard

Hallo Florian,

behalte den Scopos nicht, du wirst den vervsehr schnell bereuen.
Ich hatte ja mal mein Skymax 127 an dich verkauft und habe dass sehr schnell bereut. Ich war dann heil froh als ich ihn von dir zurück kaufen konnte.
Da ich weiß dass du ein Rich-Field Beobachter bist, wirst du auf Dauer mit dem 60/900 Towa nicht glücklich, denke ich.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
ja, ich erinnere mich ;)
War auch ein schönes Gerät, aber jetzt verkaufst du ihn doch wieder auf dem Marktplatz, oder?
Weitfeld ließe sich aber eventuell auch durch ein gutes Festbrennweiten-Fernglas abdecken. Für deutlich weniger Geld. Ergänzt dann halt durch den Towa Refraktor.
Aber bin weiterhin unsicher. Teste mal den Markt mit dem Scopos an, was möglich ist.
VG

Unsicherheit ist immer ein Zeichen, dass es keine eindeutigen Argumente für oder gegen etwas gibt. Wäre es völlig klar, was zu tun ist, dann wüsste man es ja mit Sicherheit.

Unser Hobby ist meist ein "UND"-Hobby und kein "ODER"-Hobby. Deswegen sammeln viele so viel Krempel an und die Versuche, "gleich das Richtige" zu kaufen scheitern, weil es "das Richtige" für alle Situationen und Launen natürlich nicht gibt. Mal wäre ein Fernglas nett, mal ein kleiner Refraktor, mal ein 16er Dob, man ein 5" APO...

Wer dann das minimale Optimum sucht, endet meist mit dauerndem Kauf und Verkauf, weil er das jeweils gerade als sinnvoll erachtete Zeug anschafft, und dafür das vorher als sinnvoll erachtete Zeug verkauft. Man sieht, dass das so nicht funktioniert, weil später ist man mit dem, was man hat irgendwie doch nicht allein glücklich, und kauft das nächste Trumm. Wer dafür das alte Zeug verkauft, der spielt dieses Spiel meist ewig, und deshalb wäre mein Ansatz, den Krempel zu behalten, den man hat, auch wenn man ihn selten verwendet.

Das, was man 10 Jahre nicht verwendet, kann man verkaufen.
Wenn man Pech hat, sucht man dann im elften Jahr danach... :D:eek:

lg
Niki

Niki hat einfach mal wieder so recht.
Ich heule immernich der einen ider anderen Sache hinterher, obwohl es teilweise logisch gesehen Unfug ist.
Man kauft ein neues Okular um ein altes zu ersetzen, dieses ist in 9 von 10 Aspekten deutlich besser, aber in einem Aspekt minimal schlechter.
Natürlich vermisst man dan genau das....
Ja, es ist ein "Und" Hobby. Jedenfalls oft genug.

LG
Olli

Unser Hobby ist meist ein "UND"-Hobby und kein "ODER"-Hobby. Deswegen sammeln viele so viel Krempel an und die Versuche, "gleich das Richtige" zu kaufen scheitern, weil es "das Richtige" für alle Situationen und Launen natürlich nicht gibt. Mal wäre ein Fernglas nett, mal ein kleiner Refraktor, mal ein 16er Dob, man ein 5" APO...
Das stimmt natürlich. Habe in den letzten Jahren auch einiges ge- und verkauft, manches schneller als anderes. Das scheint ja ne Hobbykrankeitnzu sein, wenn man mal sieht, wie viele gerade erst erworbenen und nur 2 mal genutzten Apos/Maks usw. direkt wieder im Marktplatz angeboten werden.

Im Grunde trauere ich dem SD 82 APM nach. Das war schon fein. Alles rucki zucki aufgebaut und los gings. Der Verkauf hat mir damals aber halt auch finanziell sehr geholfen bei alltäglicheren Dingen.

Ähnlich ist es jetzt. Die perfekte Lösung gibts nicht, nur mehrere Geräte sind definitiv nicht drin. Ich schau einfach mal nach Bauchgefühl...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben