Einsteiger Setup für Planeten und Mond

Das Seeing verwischt maximal die Details, macht aber aus einem Planeten keinen Punkt.
Wenn es bei 150x immernoch nur ein Punkt war, und nicht deutlich eine flächige Kugel, warst du vllt versehentlich einfach bei Antares?

LG
Olli
 
@ Olli,

ich bin selbst noch Anfänger und würde Leuten mit mehr Erfahrung nie widersprechen. ;) Bisher bin ich am Mars selbst nicht erfolgreich gewesen, Saturn und Jupiter habe ich visuell schon detailiert beobachten können, auch mit 100-140fach, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich beim Fotografieren mehr sehe. Siehe mein Saturn-Profilbild. Das war visuell so nicht möglich mit meinem kleinen ED. Daher vermute ich, dass ich am Mars auch mehr erkenne, wenn ich ihn filme und die Bilder stacke. Mit Bino habe ich leider noch nie beobachtet, das muss ja am Planet eine wahre Offenbarung sein.

LG Olaf
 
Ist alles von der Biologie abhängig.
Der Auge-Hirn Komplex ist quasi zu Live-View Stacking fähig, das muss aber tatsächlich erlernt werden.
Dann kommt hinzu, dass das Auge Fehler hat, was vom Hirn in der Regel rausgerechnet wird.
Gerade bei Einäugiger Beobachtung werden dann sehr feine Details fälschlicherweise auch rausgefiltert.
Auch das muss man dem Hurn durch Übung erst beibringen, was so alles nicht gefiltert werden darf.
Hatte am Anfang auch Mühe die Granulation zu sehen, bzw mehr als eine bloße "körnige Struktur" erkennen zu können.
Beidäugig ist das ne andere Sache. Wenn von beiden Augen identische Information kommt, wird es nicht rausgefiltert. Man sieht sofort deutlich mehr.
Voraussetzung dafür ist aber, dass beide Augen einen sehr ähnlichen Visus und eine sehr ähnliche Dioptrienzahl haben, sowie dass sowohl die Achse der Augen als auch die Achsparallelität des Binos stimmen muss, damit die selbe Information auch auf zueinander korrelierenden Stellen der Netzhäute fällt, sonst klappt die Summierung nicht.
Bei den meisten Menschen ist das aber der Fall.
Binocular Summation nennt man das.