EQ1 Modifikationen (langzeitumbau..)

das ist ja mal abgefahren! unbedingt berichten! (ist die eq2 von quelle baugleich mit der SW?)
schade das sowas nicht bei der eq1 funktioniert, da könnte man maximal noch einen 2. motor dran fummeln um ein bisschen guiden zu können, bei dem Leichtgewicht macht goto ohnehin nicht so viel sinn da die Optiken darauf meist sehr klein sind.
Aber bei der 2 sieht das richtig gut aus.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin,

das ist ein EQ-2 Klon, muss Mal sehen wie das geht. Vom Prinzip her müßte das auch mit ner EQ-1 gehen. Abwarten...

CS Jörg

Doof - dann is Essig.

Ich hab noch so'n Teil irgendwo rumfliegen, vllt. kann man die Teile aus dem "Bausatz" anders nutzen um die DEC-Achse zu erwischen. Erstmal die eine Monti modden, dann sieht man weiter.

CS
Jörg

mal ein paar Bilder zu meiner eq1 aktuell, es ist viel passiert.
IMG_20221213_163938.jpg
IMG_20221213_163944.jpg
IMG_20221213_163954.jpg
IMG_20221213_164001.jpg

was ist anders?
Motor von seite nach unten mitte versetzt und mit Riemen verbunden, kein anstoßen mehr.
Holzstativbein von einem Optus Spiegelteleskop (das andere Stativ ist optimiert an einer eq3-1)
die Verbindung zur montierung und halter der 3 Beine ist ein Eigenbau aus Holz und sehr stabil bei zeitgleich einfacher Herstellung (eventuell mach ich solche stative mal zum Verkauf hier im Forum, quasi als kleinserie)

das Gegengewicht ist ein Selbstbau aus gegossenem Blei und Zinn, alles was sich an verschossenen Luftgewehr diabolos und lötresten halt zusammengesammelt hat, mit messingfarbe übersprüht damit es einerseits zum Stil vom kommenden einlinser passt aber auch darunter das Blei nicht ohne weiteres an direkten Kontakt kommt beim verstellen.

wie üblich hat das ganze eine kleine Wasserwaage am start.

mit freundlichen Grüßen
Florian

WoW Florian,

schön das wir beide uns am Riemen "reissen" :cool:
Der Motor ist eleganter bei Dir untergebracht. Wenn ich auf Schrittmotor umstelle, kommt er auch da hin. Der Getriebemotor passt nicht.
Überhaupt ist der Umbau sehr ähnlich. Ich hatte auch den Drehknopf von meiner EQ5 an die Deklination gemacht.
Toll was hier los ist.

Überlegung:
Motor an die Deklination ist wohl möglich zu realisieren, aber man hätte nur einen kleinen Schwenkbereich +/- ein paar Grad und wäre dann am Anschlag. Dafür aber fast ohne Backslash ;)

Mal sehen was noch so kommt, ich habe jedenfalls meine Relaisbox wiedergefunden und sie geht noch........

Martin
Grüsse aus dem Norden.

Anhänge

• 20221213_180855.jpg
    20221213_180855.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 220
Der Riemenspanner tut was er soll.
Die Relaisbox funktioniert noch mit Guidemaster und Guidedog am Parallelport auf dem Win XP Labtop.
Wie ich das Poti mit der Relaisbox übersteuer für "schnell" und "langsam" habe ich auch schon.
Wenns funktioniert, skizziere ich das mal hier. Für die Gekliation habe ich noch keine Idee.......
Way to autoguide your EQ1?

Martin

Hallo EQ1 Fans, die Schneller/Langsamer Funktion ist grundsätzlich mit einer Relaisbox gut machbar. Beide Nachführungsvarianten (DC- und Schrittmotor) haben ein Potentiometer für die Feineinstellung der Nachführgeschwindigkeit. Bei der Schrittmotorvariante ist es nicht von außen verstellbar und mit einem Kleberpatzen gegen Verdrehung gesichert, aber es ist vorhanden.
Die Schneller/ Langsamer Schaltung besteht darin, den mitteren Kontakt des Potentiometers wahlweise mit dem linken oder rechten Kontakt mittels Relaiskontakt zu überbrücken.
Wer die Schneller/Langsamer Geschwindigkeit feinfühliger machen will, könnte in die Überbrückung noch einen kleinen Widerstand einschalten. Dieser sollte z.B. den halben Potentiometerwert haben. Für die DC Variante habe ich das weiter vorne in diesem Threat dargestellt, ich habe hier jedoch einen Kipptaster für manuelle Verstellung eingebaut.
Sobald ich Zeit finde, skizziere ich die Schaltung und stelle sie hier ein.
Es ist lediglich ein bisschen Geschick beim löten erforderlich.
Vorsichtshalber möchte ich noch erwähnen, dass die Modifikationen jeder auf sein Risiko durchführt!

Viele Grüße Wolfgang

Freunde der EQ1,

kleines update-
So, habe die "Motorschaltung" an dem Motor für die EQ1, um einen dreipoligen Stecker erweitert und den Stecker mit den drei Kontakten an dem Potentiometer auf der Schaltung verbunden.
Das ganze habe ich dann über ein 3 adriges Kabel mit meiner Relasibox vebunden.
Durch die Relais, überbrückt man kurzfristig die Kontakte 1-2-3 am Poti. Das ist gleich dem, als wenn man das Poti ganz nach Links (langsamer) oder ganz nach Rechts (schneller) drehen würde. Bei ganz nach links, wäre der Widerstand zwischen den Kontakten 1-2, 10kOhm und 2-3 wäre Durchgang. Entsprechend anders, für die Drehung ganz nach rechts.
Gleiches machen die Relais, wobei sie eigentlich nur die Kontakte 1-2 oder 2-3 immer überbrücken. Das Potentiometer in der Leitung 2 ist eigentlich überflüssig, war aber schon da. War für die Regelung des Frequenzwandlers am alten C8 mit Syncronmotoren.
Also es funktioniert.
Der Motor läuft mal schneller und mal langsamer wenn das entsprechende Relais anzieht.
Kleine Beobachtung am Rande: Bei der "Schneller" Regelung wird der Motor kurz etwas langsamer und Regelt sich dann auf die Drehzahl wieder ein. Woran der kurze Abfall liegt weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich muß der Operstionsverstärker mit dem Transistor wieder einschwingen.
Bin kein Elektroniker. Vielleicht hat einer ne Erklärung.
Bisher kein Test am Stern und das Guidescope für die Kamera fehlt auch noch. Ich nehm wohl meine alte Philips ToYou Cam.

So long und klare Sicht.

Martin

Anhänge

• EQ1 Relais.png
    EQ1 Relais.png
    26,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_2541.JPG
    DSC_2541.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_2539.JPG
    DSC_2539.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 211
So, da das Wetter zu schlecht ist um raus zu gehen, wieder was gebastelt an der EQ1.
Der Motor und der Riementrieb für die Deklination ist fertig.

Als Motor kommt ein Gleichstrom 6V Motor mit einem Untersetzungsgetriebe 1:370, oder so.
Mit der Übersetzung 12/30 an den Zahnriemenrädern, reicht das glaube ich von der Bewegung aus. Soll ja kein GoTo sein.
Nebenbei die Montierung neu gefettet und vorher von dem "Silikon-China-Mogel-Fett" befreit.
Riemenspannung über Exzenter in dem Getriebemotor.
Wer mehr Details zu den Bauteilen oder der Relaisbox wissen möchte, gerne per PN.
Kleiner Haken:
Neben den schon sowieso begrenzten Schwenkbereich der Dek-Achse kommt noch hinzu, das die Welle der Deklination sich axial bewegt.
Sie bewegt sich raus und rein, da eine einfache Welle mit Gewinde auf den Knebel von der Deklination drückt. Auf der anderen Seite ist eine Feder.
Nun denn, der Bereich wird also durch die Differenz von Riemenbreite und der Breite der Zahnscheiben begrenzt. Reicht erst mal zu ausprobieren.
Ich werde mal den effektiven Schwenkwinkel messen.
Ansonsten muß heftig an dem Prinzip der Dek-Achse geändert werden.

Das ganze geht über die Relais-Box und über Guidedog, Guidemaster oder gar über PHD.

Demnächst Kapitel "Leitrohrauswahl und Befestigung"....

Stay tuned....

Grüsse aus dem Norden.
Martin

Anhänge

• 20221229_145629.jpg
    20221229_145629.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 202
  • 20221229_130615.jpg
    20221229_130615.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 180
  • EQ1_Reim_DEK.png
    EQ1_Reim_DEK.png
    26,6 KB · Aufrufe: 203
1. Versuch
Orion mit 50mm auf der EQ1, mit Guiding über Guidemaster über die Parallelschnittstelle und der Relaisbox.
112 Sekunden, bei ISO800 und Blende 8.
Es geht! Bild.

Beim Kalibrieren von Guidemaster reagiert der Motor sehr, sehr träge und man muß den Zeitraum für die R.A. Kalibrierung sehr groß wählen.
In meinem Fall 22000! Erst dann registriert Guidemaster eine Bewegung in der verlangsamten R.A. Richtung. Liegt wohl daran, das ich immer noch 4kOhm auf den Anschluß 2-3 vom Poti schalte. Setzt man den zu 0Ohm, passt es besser und die R.A. Zeit kann auf unter 10000 gestellt werden.
Trotzdem ist ers immer noch eine fummellei, die richtige Drehzahl über das kleine Poti am Motor einzustellen.
Die "Schnell" Richtung ist weniger empfindlich. Man kann also den Motor ein "kleinwenig" langsamer stellen und der Guidemaster regelt immer über die Schnell (West) Richtung.
Die Agressivität hatte ich im mittleren Bereich für die R.A Achse und für die Dec. Achse bei 10.
Da immer wieder Wolken kamen und ich "Anfänger" nicht richtig scharf gestellt habe, nur ein gutes Bild.
Am Ende ist mit das Objektiv "zugetaut".

Wenn es mal wieder klar sein sollte, versuche ich es mit dem 300mm Celestron Spiegelobjektiv.
Das ist leichter als ein 300mm Linsenobjektiv. 330g zu 1,2kg.
Das wird dann ein Stresstest in Sachen Brennweite und wird nicht der normaler Einsatz, eher 21 - 50mm.

Klare Sicht und Grüsse aus dem Norden!
Martin

Anhänge

• IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 188
mal abgesehen von der schärfe ein schönes Bild, umso beeindruckender wenn man berücksichtigt das hier jemand mit einer fipsigen eq1 grade ernsthaft guidet ??
bin wirklich gespannt was man mit kleinen optimierungen hier und da später mal für krasse Bilder einfangen kann, denn abgesehen von der machbarkeitsstudie hat man hier eine sehr leichte fotomontierung die man mal eben ins Handgepäck bekommt.
leichtes Gegengewicht welches grade so die Technik stemmt und Tischstativ drunter und ab geht die Reise.

Nächster Schritt wäre villeicht auch eine stand alone lösung an nem optischen sucher wenn sich das irgendwie mit der steuerung vereinen lässt, quasi das ganze auf so automatisch wie möglich,
statt einer skywatcher GTI ehr so ein Skywatcher 1.0 TSI, aber was weiß ich schon ^^

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin,

wir haben doch einen Dachfensterastronomen in der Truppe, der auch mit ner EQ-1 guidet - geht also, auch ein Broiler lernt fliegen :y: Auf jeden Fall ein cooles Ergebnis!

CS
Jörg

Hallo Martin, sehr schönes Ergebnis.

Bezüglich der Geschwindigkeitseinstellung empfehle ich den Tausch des 10kOhm Originalpotis gegen einen Spindeltrimmer %product-title% kaufen oder ein 10- gang Potentiometer gleichen Widerstands. Damit wird die Einstellung viel genauer. Ich habe bei meiner DC-Steuerung den billigeren Spindeltrimmer verbaut und auf der Platine verklebt. (siehe Bild rechts oben) Durch ein kleines Loch im Gehäuse kann ich die Geschwindigkeit dann fein justieren. Einmal eingestellt, braucht es eigentlich nur bei größeren Temperaturunterschieden eine Nachjustage, denn leider sind die billigen Schaltungen nicht temperaturkompensiert.

CS Wolfgang

20211011_094616.jpg

Grüsse Dich Wolfgang,

ja, Deine Lösung mit dem Spindelpotentiometer, war mir schon am Anfang des threads hängengeblieben.
Danke noch mal für das Zeigen und die Erinnerung.

Werde ich mal probieren. Ansonsten habe ich noch ein lineares Poti mit einer 6mm Welle und ich drehe dann mit einem richtigen Drehknopf.
Das ist allemal besser als dieser "Mini-Stift".
Das 10gang Potentiometer hat mir einen zu hohen "Anschaffungswiderstand" für den Zweck.
Ich nehme mir mal die Zeit und ermittle mit dem 70/700 Skywatcher die richtige Drehzahl und den dazugehörigen Widerstand. Als Startwert sozusagen für das Spindelpoti. Das kann ne richtige kurbelei werden an der kleinen Spindel :).

Nachtrag:
Mit dem Anrieb an der Deklination kann man rund +/- 7° schwenken. Das reicht allemal.

Gruß,
Martin

Hallo EQ1´er,
habe heute mal wieder etwas probiert.
85mm Brennweite mit 120s und ISO3200.
3 Bilder, 5 Darks mit DDS
orion_eq1_2min.JPG

Oder 20 Bilder á 10s mit Blende 11, keine Darks, Flats.
Orion_L20_D0_F0.JPG

Das 300mm Celestron hatte wieder mal ne verspannte Optik.
Mit 500mm Spiegel-Tele von Revue, war Guidemaster mit der EQ1 überfordert.
Am Ende habe ich noch PHD2 zum Guiden gebracht.
20230117_223018.jpg

Grüsse aus dem Norden....

Martin

Hallo Martin,

Glückwunsch! Für solch ein Ergebnis hat man vor einem halben Jahrhundert mit einem langen Refraktor und aufgesattelter Kamera eine Stunde von Hand nachgeführt.

CS Gerhard

Hallo Freunde der EQ1,

ich habe mich mal wieder mit dem Guiding an der EQ1 beschäftigt.
Einsatz meine EQ1 mit Gleichstrommotoren, Relaisbox, 170mm Guiderohr und der ASI120MM Mini.
Aufgesattelt war diesmal meine EOS5MK2 mit Zeiss Planar C/Y 2/100mm bei Blende 4.
Guiding mit PHD2.

Das Kalibrieren von PHD2 ist die Qual! Immer wenn die R.A. Achse fertig ist und die DEC fährt, wir der Stern verloren.
Vergrößerung der Suchbereichs bringt nur unwesentlich etwas Besserung. Nach 6-8 Anläufen klappt es dann doch.
Danach läuft es relativ stabil. (Die großen Auschläge kommen daher, das ic han der Kamera etwas eingestellt habe)
Ich glaube ich werde die Untersetzung an dem DEC Riemenantrieb noch mal verändern, die Ausschläge beim Kalibrieren und guiden sind doch zu groß.
Anbei der Graph von PHD und ein Bild vom Schwan.
EQ1_PHD2.PNG
NGC7000.JPG

12 Lights á 10sek, DDS, Grad_Xpert und 15% Strech.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Für solch ein Ergebnis hat man vor einem halben Jahrhundert mit einem langen Refraktor und aufgesattelter Kamera eine Stunde von Hand nachgeführt.

Da kann ich Dir Recht geben. Im zarten Alter von 15 Jahren und stolzer Besitzer eines 60/910 Quelle Refraktors haben mein
Freund und ich das so gemacht - ohne Fadenkreuzokular. Dafür hatten wir kein Geld. Als Film hatten wir ADOX KB 17 als 5m Ware.
Und das ist länger als 50 Jahre her.....
LG Eberhard

Hallo,
Hier ein paar Bilder meiner ganz alten EQ 1, noch ohne Polhöhenschraube. Den originalen 220 V Synchronmotor habe ich aus Sicherheitsgründen durch einen 6 V Schrittmotor ersetzt. Ein neues, selbstgebautes Holzstativ mit "Blattgoldverzierung" habe ich auch spendiert.
Die Monti trägt einen 80/600 er Refraktor. Dass der Sucher auf dem Bild nach unten zeigt: Das war ein Exportmodell für "down under" :cool::ROFLMAO:
Die Monti läuft einwandfrei.
LG Eberhard

Anhänge

• 20230820_205254_copy_1200x1600.jpg
    20230820_205254_copy_1200x1600.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20230820_205232_copy_1200x1600.jpg
    20230820_205232_copy_1200x1600.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20230820_205321_copy_1200x1600.jpg
    20230820_205321_copy_1200x1600.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20230820_205348_copy_1200x1600.jpg
    20230820_205348_copy_1200x1600.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20230820_210509_copy_1200x1600.jpg
    20230820_210509_copy_1200x1600.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 152
Hi Wolfgang,
eure Diskussionen haben mir auch inspirieren. Und weil ich im Sommer keine Astrofotografie betreibe, bleibt mir nix übrig als die alte EQ1 aufzumöbeln.
Sie hat einen Quarzmotor bekommen und jetzt spinne ich rum noch einen einfachen Motor an die Dec anzuhängen. Ich habe deine Erfolgreiches Umbau gesehen und Frage mich ob du mir dabei helfen könntest meine Motorrlatte umzubauen...
Bezüglich der Geschwindigkeitseinstellung empfehle ich den Tausch des 10kOhm Originalpotis gegen einen Spindeltrimmer %product-title% kaufen oder ein 10- gang Potentiometer gleichen Widerstands.
cs, Victoria

Hallo Freunde der EQ1,

wieder mal was probiert.

Die alte Leier mit M57, bei 20x 20 Sekunden mit 300mm Tele.
Im Live-View mit 200% scharfgestellt, keine Bathinov. Und das Celestron 300mm Spiegelobjektiv ist immer noch eine Diva.
M57_L20_D0_F1c.jpg

PHD2 Kalibrierung und Guding in Verbindung mit dem trägen Gleichstrommotor, zeigte wieder eine neue Seite. 1/2 Stunde damit verbracht hersuszufinden, warum im Guidingbetrieb PHD immer nur in Ost Richtung korrigierte und den Stern verlor.
PHD wurde an Atair kalibriert.
Es scheint, das die "Startgeschwindigkeit" (Drehzahl) des Motors entscheident ist. Es gibt nur ein kleines Fenster, wo der Regelkreis einigermaßen arbeitet.
Geschwindigkeit zu schnell, wird immer nur mit "Langsam" geantwortet, gleiches wenn die Geschwindiugkeit zu langsam.
Der Guidegraph ist der Graus.
graph.PNG

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Anhänge

• M57_L20_D0_F1c.jpg
    M57_L20_D0_F1c.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 138
Tach,
Ein kleines Update zur Nachführung.
Den "Einfachstmotor" habe ich mit zwei parallel geschalteten Batterieclips versehen. Da kann der Motor jetzt mehr "Ampere " ziehen....;)
Das funzige Regelpoti habe ich abgeklemmt und ein größeres Poti mit 330 kOhm linear
mit einem kurzen Kabelstück aussen befestigt. Jetzt geht die Geschwindigkeitsregulierung perfekt.
LG Eberhard

Anhänge

• 20230910_174142_copy_2250x3000.jpg
    20230910_174142_copy_2250x3000.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20230910_174126_copy_1500x2000.jpg
    20230910_174126_copy_1500x2000.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo in die Runde,

ich merke grade das ich seit Ewigkeiten nichts mehr dazu geschrieben habe, und das bei einem meiner absoluten lieblingsthemen.

Erstmal meine Hochachtung das an allem Fronten noch eifrig gebastelt und optimiert wird, wenn ich das so verfolge wird es stetig besser, und genauso kommen stetig neue probleme dazu die gelöst werden wollen.

Es gibt nur ein kleines Fenster, wo der Regelkreis einigermaßen arbeitet.
Geschwindigkeit zu schnell, wird immer nur mit "Langsam" geantwortet, gleiches wenn die Geschwindiugkeit zu langsam.
Der Guidegraph ist der Graus.
dafür finde ich das Ergebnis allerdings ziemlich gut, ich meine überhaupt erstmal eine eq1 mit 2 motoren auszustatten, und 300mm ist doch schon sehr ordentlich für die kleine Montierung, andere hätten dafür bereits sowas wie eine Neq3 mit allem drum herum.
Hast du vor den gleichstrommotor noch durch den Schrittmotor zu ersetzen bzw. einen in die originale Box zu integrieren?

Den "Einfachstmotor" habe ich mit zwei parallel geschalteten Batterieclips versehen. Da kann der Motor jetzt mehr "Ampere " ziehen....;)
Das funzige Regelpoti habe ich abgeklemmt und ein größeres Poti mit 330 kOhm linear
mit einem kurzen Kabelstück aussen befestigt. Jetzt geht die Geschwindigkeitsregulierung perfekt.
ich liebe dieses sehr improvisierte aussehen, da passiert was, und man kann alles davon sehen.
Das sind die Momente wo Funktion vor aussehen auch irgendwann das aussehen mit bedient.

Bin schon auf die nächsten updates gespannt, bei mir ist da erstmal die Luft raus, die EQ1 ist mit dem refraktor schon als fertig verbucht und die 2er quasi genauso, ich hänge mal das Bild noch an, das bin ich euch Schuldig.

IMG_20230324_165820.jpg

Fast aktueller Stand, es kam ein 2. etwas größeres Messingfarbenes Gewicht dazu.
Die Kombination ist lustigerweise sogar ganz brauchbar, trotz des endlosen Hebels.
16943636982317921482044898924016.jpg

und aus einer EQ2 und einem 70/700 PST Mod ist ein coronado Abklatsch geworden (auf dem Bild nur mit Platzhalter anschluss)

16943637971725910670080465399901.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Zurück
Oben