Hallo in die Runde,
ich merke grade das ich seit Ewigkeiten nichts mehr dazu geschrieben habe, und das bei einem meiner absoluten lieblingsthemen.
Erstmal meine Hochachtung das an allem Fronten noch eifrig gebastelt und optimiert wird, wenn ich das so verfolge wird es stetig besser, und genauso kommen stetig neue probleme dazu die gelöst werden wollen.
Es gibt nur ein kleines Fenster, wo der Regelkreis einigermaßen arbeitet.
Geschwindigkeit zu schnell, wird immer nur mit "Langsam" geantwortet, gleiches wenn die Geschwindiugkeit zu langsam.
Der Guidegraph ist der Graus.
dafür finde ich das Ergebnis allerdings ziemlich gut, ich meine überhaupt erstmal eine eq1 mit 2 motoren auszustatten, und 300mm ist doch schon sehr ordentlich für die kleine Montierung, andere hätten dafür bereits sowas wie eine Neq3 mit allem drum herum.
Hast du vor den gleichstrommotor noch durch den Schrittmotor zu ersetzen bzw. einen in die originale Box zu integrieren?
Den "Einfachstmotor" habe ich mit zwei parallel geschalteten Batterieclips versehen. Da kann der Motor jetzt mehr "Ampere " ziehen....

Das funzige Regelpoti habe ich abgeklemmt und ein größeres Poti mit 330 kOhm linear
mit einem kurzen Kabelstück aussen befestigt. Jetzt geht die Geschwindigkeitsregulierung perfekt.
ich liebe dieses sehr improvisierte aussehen, da passiert was, und man kann alles davon sehen.
Das sind die Momente wo Funktion vor aussehen auch irgendwann das aussehen mit bedient.
Bin schon auf die nächsten updates gespannt, bei mir ist da erstmal die Luft raus, die EQ1 ist mit dem refraktor schon als fertig verbucht und die 2er quasi genauso, ich hänge mal das Bild noch an, das bin ich euch Schuldig.
Fast aktueller Stand, es kam ein 2. etwas größeres Messingfarbenes Gewicht dazu.
Die Kombination ist lustigerweise sogar ganz brauchbar, trotz des endlosen Hebels.
und aus einer EQ2 und einem 70/700 PST Mod ist ein coronado Abklatsch geworden (auf dem Bild nur mit Platzhalter anschluss)
Mit freundlichen Grüßen
Florian