@komposer @alle
Es kristallisiert sich nun doch schneller eine mögliche konkretere Lösung raus als ich selbst dachte :
Habe vorhin fast 2 Stunden mit Günter telefoniert hier aus dem Forum er hat 58 Jahre Beobachtungserfahrung und hat mir den Allroundtipp geheben der alle meine Wünsche erfüllen könnte .
Basis wäre ein 150f5 Dobson , ein sehr kompaktes Gerät , das ich überall mit hinnehmen kann , das schon recht viel Öffnung hat und das ich später auf einer kleinen motorisierten Montierung packen kann mit der wiederum auch visuelle Beobachtung möglich ist , er erklärte mir auch wie ich den Dobson auf ein Stativ machen kann.
Auch wie ich die Kamera montieren kann , zudem erklärte er mir eine sehr einfache Möglichkeit der Astrofotografie die ohne paralaktischer Montierung auskommt , wäre mit einer ich nenne es mal Planetenkamera mit jeweils kurzen Belichtungszeiten , danach Objekt ins Fadenkreuz zurück holen Aufnahme starten usw …wenn ich es noch richtig wiedergegeben kann , das ist denke ich mal der günstigsten beste Allroundeinstieg den ich haben kann .. bzw könnte ..
Die Vorteile :
1: Teleskop immer dabei … Wolkenlücken ? Kein Problem, schnell raustragen und los gehts .. gut ginge mit einem ED Apo natürlich auch .
2: Viel Öffnung für kleines Geld
3. Fotografie mit kleiner Montierung gut machbar , auch meine Kamera kann zusätzlich benutzt werden.
4: Ich könnte alles nach und nach bequem kaufen , ein Teleskop zum beobachten mit immerhin 6 Zoll Öffnung habe ich dann .
5. Einfache Möglichkeit der Astrofotografie aus Kurzzeitbelichtung , nachstellen usw so das ich einige kurzzeitbelichtete Aufnahmen habe die zusammen genommen eine Langzeitbelichtung ergeben wenn ich es richtig verstanden habe und wieder gegeben habe ..
So nun ging es um den Bresser 150/750 Dobson nach anfänglicher Euphorie googelte ich dann was ich dann gelesen habe sprach nicht gerade für Bresser .. gut nun darf man vermutlich von einem Teleskop was ,, nur ” um 350 Euro kostet nicht so viel erwarten ..das Konzept als solches wäre sehr interessant.
Worauf ich wert lege :
1 Gute Optik von Haupt und Fangspiegel .. möglichst keine Gurke erwischen .. möglichst wenig Obstruktion und gute Justierbarkeit . Oder um es klar zu sagen : Beugungsbegrenzt sollten die Spiegel schon sein ..
Wollte morgen schon bei einem Händler diesen Dobson bestellen bin nun aber doch stark am zweifeln . Oder erwarte ich zu viel bin ich zu pingelig ?
Wären es leichtere Bildfehler weil ich keinen Koma-Korrektor habe könnte ja noch damit leben .. aber der visuelle Spaß sollte nicht wegen eines nicht so guten Spiegels leiden. Ich persönlich würde lieber das doppelte zahlen und dafür eine garantiert gute Optik.
So ein Dobson wäre ja schon sehr verlockend .. wenn die Optik gut ist .. warum ist im Bresser so ein gigantischer Fangspiegel verbaut ?
Bin ehrlich hätte schon große Sehnsucht nach einem Teleskop.. und ich bereue es damals alles verkauft zu haben , die beiden GSO Dobsons müssen wirklich gute Spiegel gehabt haben .
So ein 150/750 Dobson mit Obstruktion unter 25% Prozent, gutem Spiegel , das wäre es .. dann mit Velours auskleiden und Tubus isolieren , das wäre ein kleines Traumteleskop . 6 Zoll zeigt schon einiges ..
Die Idee ansich wäre schon fast genial .. Tubus würde in die Gepäckträgertasche vom Liegerad passen und Rockerbox auf den Gepäckträger. Da bräuchte ich keinen Anhänger.
Ich google mal von welchen Herstellern es so einen Tischdobson sonst noch gibt .