Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin da ziemlich auf Deep Sky Fotografie fixiert, weil man sich hier deutlich mehr "austoben" kann. Und deshalb würde ich die Ausrüstung so planen, um Deep Sky auch vernünftig betreiben zu können. Gut und günstig sind bspw. die SkyWatcher Newton, solche 150er (schon mit Velour-Folie, geschwärzt, mit Blendenring) tauchen immer wieder günstig im Marktplatz auf. Aber in dem Fall sind wir wieder bei einer parallaktischen (mind.) EQ5 mit automatischer Nachführung. Kurze Belichtungen von einigen hundert Bildern wäre nichts für mich (Deep Sky).

Ansonsten kannst Du jetzt schon vor weiteren Käufen anfangen einiges zu lernen. Allgemeine und Astrofotografie, Bildbearbeitung usw., wie bereits mehrfach geschrieben wurde.

Und wenn Du der Meinung bis, so ein Dobson wäre aktuell genau das richtige für Dich, dann kaufen, warum auch nicht. Man könnte eine Suche im Marktplatz starten, aber auch neu halten sich die Kosten in Grenzen.

Lieber Patrick,
ich habe es zu Beginn der Diskussion schon geschrieben, dass du unbedingt eine Volkssternwarte/Astroverein besuchen solltest. Dort kannst du verschiedene Verfahren anschauen, ausprobieren und du triffst Menschen, die Fehler bereits kennen, die du sonst auch machen würdest. So kannst du dir darüber klar werden, was du eigentlich willst und vielleicht etwas gebraucht erwerben, was bereits optimiert ist.
Deine Ansprüche sind schon sehr unterschiedlich, einerseits möchtest du unbedingt ein Foto von M42, wie das früher hier gezeigte, was mit einfachsten Mitteln geht, andererseits willst du Strukturen auf Jupitermonden fotografieren, was die ganz hohe Schule ist.
Lass dir Zeit und zeige Geduld, sonst wartet nur Frust auf dich und du versenkst jede Menge Geld.
CS Harald

Hi @Velomobilfahrer ,