@komposer @alle
Die herkömmliche Astrofotografie wirds wohl erstmal nicht werden sondern ( mir fällt gerade das Wort nicht ein ) geht aber in Richtung mehrere Kurzbelichtungen , so das die Nachführung nicht sooo wichtig wird , das dürfte wenn ich es gestern beim Telefongespräch richtig verstanden habe mit einer Planetenkamera gemacht werden und nicht mit meiner Kamera …insgesamt wäre alles viel einfacher es würden gute Bilder entstehen können aber bei weitem wohl nicht so wie man es von dem Hochglanzbildern kennt .
Dabei würde der Aufbau einer schweren parallaktischen Montierung wegfallen , kein Guiden nötig.. , eine nachgeführte Montierung wie die Skywatcher kleine EQ AZ Montierung würde da schon reichen ..das würde mir sehr entgegenkommen.
Zu dem kleinen Bresser Dobson :
Der wurde nicht nur 1x zerrissen in den Foren wie ich jetzt gelesen habe , aber es ist natürlich wie mit allem man kriegt was man bezahlt…
Weil ich ja früher mehrere Jahre visuell beobachtet habe bin ich nicht ganz unvorbelastet …ich habe meine Dobsons durchoptimiert und konnte das Ergebnis deutlich sehen im gesteigerten Kontrast und besserem Bild .
Der 6 Zoll Bresser Minidobson hat einen wenn ichs richtig in Erinnerung habe 53mm Fangsspiegel , fette Fangspiegelstreben . Da braucht man sich nicht wundern wenn ein halbwegs farbreiner Refraktor von 90mm Öffnung am Planeten mehr zeigt .
Gut fairerweise muss man auch sagen der kleine Dobson wurde eher für Leute entwickelt die die ersten Schritte in die Astronomie machen denen wird egal sein ob das Gerät gut oder schlecht abbildet , den Unterschied erkennen sie sowieso nicht können sie auch nicht wie auch ..? . Die wollen durchgucken und sich am gesehenen erfreuen egal ob beugungsbegrenzt oder nicht beugungsbegrenzt .
Wenn man denn mal was besseres vor Augen hatte merkt man den Unterschied sofort . Ich hatte ja einiges an Teleskopen damals … auch etliche Gurken in früher Jugend . Man bekommt was man bezahlt .. ähnliches Beispiel hatte ich erst kürzlich in einem ganz anderen Bereich .. habe einen 55 Zoll TV im 500 Euro Bereich ( heute günstiger ) … mein Kumpel das gleiche 3x so teuer …ich dachte immer mein Bild sei gut aber als ich den Unterschied sah dachte ich nur ,, Krass das gibts ja nicht ”
Den ähnlichen Effekt hatte ich damals bei Teleskopen erlebt .. allein wenn ich den 80mm ED Apo den ich hatte mit den Farbwerfern aus der Jugend hatte , allein die nadelpunkt scharfen Sterne die diese kleine Optik zeigte , der harte Kontrast an Jupiter .. Mond usw .. die Gso Dobson waren ähnlich nur mit viel höherer Auflösung.
Welchen Weg ich in der Astrofotografie einschlage steht jetzt quasi schon fest der beschriebene Weg vermutlich dann eher mit der Kombination Planetencam und kleiner Optik an kleinerer Montierung vermutlich ist es sogar diese EAA Fotografie oder zumindest sowas ähnliches…
Na ja die Idee mit den Ganymedfotos hab ich mir längst aus dem Kopf geschmissen bis ich das technisch und handwerklich drauf habe dürften Jahre vergehen … das ist halt die Königsdisziplin.
Na ja und bei dem Rest ist es wie
@komposer es beschrieben hat .. nur bei mir ist es noch schlimmer ausgeprägt weil ich ja weiß das mein Budget nicht riesig ist , mir ein Fehlkauf richtig weh tun würde und viel schlimmer : Mir den Spaß an dem ganzen rauben würde . Da sage ich mir drehe ich mich lieber 30x im Kreis und dann aber mit nötigem Wissen richtig einsteigen .
Und ein ganz anderer Punkt :
Ich denke ja schon an die Zukunft… reicht vielleicht ein absolutes Low Budget Setup jetzt noch aus tut es das in 3 Monaten vielleicht nicht mehr .. habe vorhin z.B. vorhin die EDV Programme auf Youtube angeguckt und das ist bei weitem einfacher als ich mir vorgestellt habe.. dachte so ,, Krass das kriege sogar ich hin .. ” klar dauerts vielleicht ein paar Tage .. aber dann ist man drin ..
Was wäre ideal ?
Ein Setup das alles gut abdeckt .. so wie gestern am Telefon besprochen.. irgendwie sagt mir mein ganzes Bauchgefühl,, Finger weg von dem Bresser ” lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen.. und was besseres kaufen wo ich längere Zeit mit glücklich wäre .
Versteht mich bitte nicht falsch … der Weg den ich einschlage steht schon so gut wie fest nur das richtige Teleskop ist noch der Knackpunkt . Gerade da gilt ,, Wer billig kauft kauft 2x ”
Die Idee mit dem Dobson jedenfalls ist ja ansich genial , den Newton könnte ich halt zwecks Fotografie mal eben an die Eq Montierung hängen oder alternativ mit der Rockerbox visuell beobachten . Aber das Bresser Teleskop ist halt nicht das gelbe vom Ei … versteht mich nicht falsch ich erwarte natürlich bei dem Preis kein Highendinstrument weiß aber dass das besser geht .. bestes Beispiel die Gso Newton oder noch besseres Beispiel Orion Uk ..
Ich bin ja immer jemand der sich intensiv informiert und nachforscht im Internet über Produkte, gerade wenns um eine größere Geldausgabe geht .
Gerade in meinem Fall wäre ja die Idee mit dem Minidobson ja schon richtig genial .. gerade weil ich für wenig Geld viel Öffnung hätte , kompakte Bauweise , Möglichkeit der Astrofotografie an kleiner Eq Montierung mit stabilen Stativ wie oben beschrieben.. oder Teleskop mal eben schnell zum Kumpel nehmen um ihm den Mond zu zeigen kein Problem.. es würde halt alles gut abdecken … gut nun könnte ich noch mal schauen ob es Newtons gibt in der Größe die höherwertiger sind .. und als 150/750 sind ..
Falls es die nicht gibt könnte ich mir auch einen ED Refraktor vorstellen nur der hat halt nicht so viel Öffnung…und wenn er sie hat ist er wieder so schwer das er nicht auf die Montierung passt an die ich denke ..
Wie gesagt der Weg wohin es geht steht schon fest .. nur das richtige Teleskop muss noch gefunden werden . Der Newton in besagter Größe wäre halt schon optimal .