@h.kothe
Definitiv… hat sie mir eindrücklich aufgezeigt worauf ich mich bei der Astrofotografie einlassen würde und das ich im Grunde genau das nicht will … auch einer deiner letzten Texte hat mich zum nachdenken gebracht .. weniger und kleiner ist gerade bei meinen Vorraussetzungen mehr ..
Was hätte mir eine Heq 5 mit bestem Equipment gebracht wenn ich kaum damit rausgefahren wäre oder noch schlimmer an der Technik gescheitert wäre ..
Was die Kosten betrifft käme ich vielleicht mit einem Smartteleskop noch günstiger davon ..
Eine Heq 5 kostet gebraucht schon 900 Euro … da ich nicht mobil bin und sie nirgends abholen kann käme nur Neukauf in betracht.. wären wir mal eben bei 1350 Euro … Skywatcher 150/750 PDS 430 Euro ..
Dann würde ich die ganzen Adapter und Kleinteile brauchen …Dann würde ich merken das ich eine Stromversorgung brauche..
Und schnell würde ich merken das mein Laptop mit der Bildbearbeitung überfordert ist .. das würde mein Budget sprengen… Ach ja Radanhänger müsste ich haben .. und viele Teile die ich garnicht auf dem Schirm habe ..
@AstroPZ
Genauso könnte ich auch argumentieren gegen die Astrofotografie ,, Wie langweilig da kann ich auch Hubble-Fotos im Netz angucken ” oder auch bei Videospielen,, Wie langweilig… warum mich selbst hinsetzen und zocken wenn ich auch Lets Play Videos gucken kann ? ”
Ich bin da anders … für mich wäre ein Smartteleskop genau das was ich suche und mir vorstelle … ich gehe sogar noch weiter :
Es wird die Zukunft sein oder zumindest eine eigene Sparte in der Hobbyastronomie werden .. die Technik entwickelt sich so rasant weiter ..
Für mich der das krasse Gegenteil eines Akademikers ist und der eher Erlebnisorintiert den schnellen Kick sucht sprich ein schnelles unkompliziertes Ergebnis haben will ist sowas doch genau das richtige ..
In Radforen argumentieren einige auch … warum Velomobil fahren da brauchst du dich ja nichtmal anstrengen da kannste ja gleich Auto fahren …
Früher stand ich Jahre lang mit den Teleskopen draußen.. rückblickend betrachtet hätte es damals Smartteleskope gegeben hätte ich mir das geschleppe nicht angetan um nur kleine Wattebäuschen zu sehen wenn mir doch so ein kleines Gerät soooo viel mehr zeigt ..
So ein Smartteleskop lässt Galaxien sichtbar werden wo ich visuell nie dran kommen würde die z.T. erst vor 130 Jahren entdeckt wurden ..
Damals zeigte ich Freunden M51 im Teleskop , im 12 Zöller .. als Antwort kam ,, Ich sehe nichts ” dann fragte ich ,, Was siehst du aktuell?” ,, Ein paar Sterne und eine kleine grau -weiße Wolke

” … ich war fasziniert von dem Anblick und die anderen gelangweilt… bei so einer dicken Röhre erwartet der Laie halt erheblich mehr .. der Mond mit Kratern und Bergen und zahlreichen Furchen konnte das Ruder dann noch mal rumreißen da kamen dann Sprüche wie ,, Krass das ist ja wie Hubble ” ..
Na ja das wichtigste an der Sache ist ja das mir es später wenn’s soweit ist Spaß und Freude bereitet ich kaufe es ja für mich .. und nichts wäre schlimmer als ein Fehlkauf von viel zu komplizierten Equipment… hätte dann frustrierenden finanziellen Verlust… genau das wovor ich ja so Angst habe ..
Und wenn da jemand mit seiner z.B. dicken 16 Zoll Röhre visuell beobachtend neben mir stehen würde und mich belächeln würde und sagen würde ,, Was willst DU denn DAMIT?!?!” dann würde ich innerlich genießen und mir innerlich denken ,, Wer sieht wohl mehr ?”
Genau so auch beim Velomobil fahren wenn junge arrogante Rennradfahrer mich belächeln… dann denke ich mir wer ist wohl komfortabler, wettergeschützt und deutlich schneller trotz schlechtem Trainingsstand unterwegs ? Da kann ich dann nur müde lächeln in der Gewissheit dass das was ich mache und der Weg den ich gehe abseits vom Mainstream ja sooo falsch nicht sein kann

.
Der Spaß an der Sache ist das wichtigste und das man mit Herz und Seele dazu steht … ich habe da keine Zweifel das es genau das richtige für mich ist ..