Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... und mich so da reinhängen das ich zu Leistungen im
Stande bin die man mir so nie zutrauen würde …

Hallo Patrick,
die für Dich wichtigste Frage sollte m.M. nach sein, was Du Dir selber zutraust. Und einfach mal anfangen, mag da sehr hilfreich sein! (siehe auch all die Vorschläge dazu)

Fang an und nutze Deine Kamera (am Tage und in der Nacht). Das geht (zur Not) auch ohne Stativ/Montierung. Und ich empfehle dabei auch jegliche "Automatik-Programme" der Kamera zu deaktivieren! Am Tage evtl. AF aber ansonsten alles mit "M" (manuell Blende, Verschlusszeit, ISO). Dann hast Du recht schnell Deine Kamera zumindest grundlegend unter Kontrolle und verstehst eher was diese so alles kann.
Wenn Du z.B. dem Vorschlag von "Klaus" (hatten aber auch schon andere vorgeschlagen) folgst, kommt noch genug auf Dich zu wenn Du dann die gemachten Fotos bearbeiten/stacken/aufbereiten/... willst. Das alleine könnte Dich die nächsten Monate/Jahre beschäftigen.

Aber Anfangen musst Du ... sonst dreht sich alles immer nur in der Theorie.

LG
Immo

Und immer die Romane, die alles umschweifen, aber nicht zum Punkt kommen.
Hättest du alles Verstanden und Tipps angenommen, könntest du heute abend direkt rausgehen und Astrofotografie betreiben. Die Gerätschaft hast du liegen.
Dein Problem ist, du schreibst nur und fängst einfach nicht an.

Lese doch einfach mal die Bedienung deiner Kamera. Hauptthema Belichtungzeit, ISO, Blende, Bilder auf RAW Format stellen, raus gehen, Sternfeld suchen, loslegen.
Wenn du nicht von vorne anfängst, geht absolut alles aus eigener Schuld in die Hose.

Meine Beiträge klingen hart, aber sind ernst gemeint.
Du kommst niemals irgendwo an, wenn du nicht einfach mal anfängst.
Lass das blöde anschauen von Videos usw, die erst nach dem zweiten Schritt kommen.
Lass das suchen nach Equipment, das du erst später brauchst.

@slowi2
Angefangen habe ich schon , bin dabei die Basics zu lernen und zu verstehen z.B. was bedeutet ISO ? Was bedeutet Blende , Brennweite usw also gewissermaßen das ABC …da komme ich in langsamen Schritten voran .

Was ich mir zutraue :
Gute Frage … wenn ich nur an das Fahrradschrauben denke hats Jahre gedauert und war eine Neverending-Story .. Stück für Stück lernte ich das meiste durch Youtube und einem sehr geduldigen tolleranten Forenmitglied aus dem Velomobilforum der mir alles anschaulich erklärt hat .

Was der eine in 2 Wochen lernt kann bei bei mir Monate…dauern .. besonders wenns so viel auf einmal ist .

Heute Nacht gehts mit meinem Kumpel los auf Night-Tour mit der Kamera.

@Heliklaus
Habe ja hier nie klaren Himmel gehabt … bin halt aus dem hohen Norden .. dauerhaft bewölkt .. Regen kalt .. während in der Mitte und im Süden schon fast 20 Grad waren. Heißt ich konnte nur am Tag raus .. aber immerhin besser als garnicht .

Habe nun schonmal eine Suchanzeige nach einer Montierung gestartet ..

Das einzige was wirklich frustrierend ist ist das Wetter hier im Nordrn .. entweder Hochnebel oder bewölkt oder beides .

…da komme ich in langsamen Schritten voran .
super!!!
...
Was der eine in 2 Wochen lernt kann bei bei mir Monate…dauern .. besonders wenns so viel auf einmal ist .
Ist es nicht egal, wie lange es dauert? Also für Dich? - Wichtig ist, das Du dran bleibst und den Spass nicht zu schnell wegen ein paar Stolpersteinen verlierst.

Tja und das Wetter? Das ist hier im Hochtaunus genau so "trübe" wie bei Dir. Aber diese Zeit kann man ja sinnvoll für theoretisches/oder mit Kamera praktisches überbrücken.

All die Sterne, Nebel, Galaxien, Planeten, ... werden sicherlich noch mind. ein paar Jahre genau das tun wie schon immer.

LG und viel Spass heute Nacht!
Immo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radfahrer,
einen Anhänger benötigst Du nur wenn Du damit z.B. einen Kasten Bier transportierten willst.
Achtung, der wird ganz schön durchgeschüttelt ;-) ( Dein eventuelles Equipement übrigens auch)
Für den Anfang genügt der Rucksack den Du schon hast. Da passt auch ein Ministatv z.B. Novoflex BasicBall
oder das kleine Berlebach rein. Beide sind sehr stabil und rucksacktauglich.
Fang an, dann hast Du plötzlich ganz andere Fragen und Überlegungen.
Viele Grüße
Klaus

@slowi2
Es ist mir schon egal wie lange die Lernphase dauert und ein Frustrationserlebnis hatte ich erst gestern als ich feststellte das die Fotos die ich vorher machte nicht auf dem Laptop übertragen worden und auch nicht auf der Speicherkarte waren .., warum auch immer.

Stativ :
Brauche ich das denn später noch ? Ich bin ja sehr ich möchte mal sagen ,, geizig ” .. die Geldausgaben sollten so effizient und zielführend wie möglich sein und nicht so ineffizient wie zu meinem Liegeradstart wo ich aus Unwissenheit und Ungeduld ein Fehlkauf nach dem nächsten tätigte anstatt mir das zu kaufen was ich wirklich wollte ..

Wobei bei einem guten Stativ könnte ich mir vorstellen das kann man immer brauchen gerade bei der normalen Fotografie .

Nachher gehts jedenfalls erstmal auf Tour mit der Kamera .

Was mein Kumpel auch noch meinte :
Wenn ich richtig einsteige werde ich schnell einen schnelleren Laptop haben wollen .. aber zum üben und erste Ergebnisse reicht mein jetziger locker .

Ich halte mich jedenfalls grundsätzlich in der das lernen zu können .

Zu den Youtube Videos :
Schaden kanns ja nicht …auch wenn sie mich praktisch nicht weiter bringen .

Rucksack :
Bringt mir beim Liegerad logischerweise nichts ;) aber eine Ortliebtasche für den Gepäckträger ist vorhanden.

Nächste Woche soll es wohl mal aufklaren …mal schauen was geht .

Stativ :
Brauche ich das denn später noch ? ...
Ob und ggf. welches Stativ Du benötigst hängt davon ab, was Du vorhast!
Ein "Einbein" für schnelle Sport/Natur-Fotografie, ein Dreibein für etwas längere Belichtung, ein Astrostativ um wirklich verwacklungsfrei für "längere" Belichtung zu sein, eine Betonsäule, ... ? ...
Die Frage ist mal wieder, was Du willst, wieviel Du ausgeben magst und was das am Ende bringen soll. Und das kannst nur Du für Dich entscheiden (nachdem Du denn einmal weißt, was Du wirklich willst, Dir zutraust und umsetzen möchtest)
Was mein Kumpel auch noch meinte :
Wenn ich richtig einsteige werde ich schnell einen schnelleren Laptop haben wollen
Oder doch gleich eine neue Kamera? - nicht DSLR? ... Fang doch bitte endlich einmal mit dem an, was Du schon hast!. Der Rest ergibt sich nach und nach!
LG
Immo

und noch eines bzgl. "Geld verschwenden"...

Ich habe nicht umsonst gefragt, wie viel ist Dir der "Spaß" wert! Weil besser, technischer, bequemer, teurer,... geht immer!
Aber ist es "mir/Dir" das Wert?
Es ist einzig und alleine eine Frage Deiner Ansprüche, mit welchem Equipment Du glücklich wirst! Aber da können wir Dir nicht helfen!
...

@slowi2
Ich kann dir mittlerweile sagen was ich will , erstmal mit der Kamera Deep Sky Fotografie … möglichst mit Ausrüstung die ich auch in der Zukunft nutzen kann .

Nehmen wir nur mal ein Beispiel:
Jetzt Februar 2023 habe ich wenig Ahnung … kaufe mir ein Stativ… weil bin ja noch Anfänger und brauche ja nicht mehr … nehmen wir an es kostet 150 Euro … dann kommt vielleicht noch dieses und jenes dazu was ich zur Befestigung brauche .. usw usw usw … Motornachführung usw

Beispiel Mai 2023 :
Mittlerweile weiß ich vielleicht was Sache ist … brauche die Anfängerausrüstung dann vielleicht nicht mehr ..
Dann weiß ich was ich jetzt ahne das ich eine Eq5 brauche oder gar Heq5 brauche vielleicht einen kleinen ED Apo …

Dann steht die Anfängerausrüstung hier rum weil ich sie nur an Selbstabholer verkaufen kann . Dann hab ich paar 100 Euro ans Bein gebunden ..

So nun eine Rechnung:
Stellen wir uns vor ich informiere mich , übe mit der Kamera kaufe mir eine gebrauchte Eq 5 oder Heq5 warte in der Zeit wo ich übe auf ein Schnäppchen… habe dann eine Montierung die Zukunft hat wo ich mit üben kann wo alles dran ist was ich brauche .. dann wäre kein Geld verbrannt .

Budget:
Na ja jetzt aktuell etwa 2000 Euro …jeden Monat kommen 400 Euro dazu .. wenn ich extrem sparsam bin .. ich meine gebraucht kann man da schon gut was mit reißen ..
Bequem ? So bequem es geht .. möglichst ohne gebastel usw ..

Was es meiner Meinung kurzfristig braucht ? Das was ich hier habe ., Laptop ist da und Kamera ..
Mittelfristig wenn ich mit der Kamera und den Programmen vertraut bin eine gute Montierung dann wenn ich mit dem jetzigen Equipment vertraut bin das ausgereizt habe dann ein besseres Objektiv und langfristig einen kleinen Apo und damn schauen wohin es sich entwickelt.
So sehe ich meinen Weg … was genauer benötigt wird kann ich jetzt noch nicht sagen ..
Jetzt mal vorausgesetzt ich bleibe dabei wovon ich optimistisch ausgehe .

Ein Liegeradfahrer kann bei einem Stativ selbst einschätzen ob es wackelt oder nicht,
oder ob es ihm zu schwer oder zu groß ist.
Sorry
Klaus

Dann steht die Anfängerausrüstung hier rum weil ich sie nur an Selbstabholer verkaufen kann . Dann hab ich paar 100 Euro ans Bein gebunden ..
Das ist genau der Punkt! Solche Fragen stelle ich mir nicht! Ich entscheide mich entsprechend meiner Möglichkeiten und suche dann max. nach einem Weg, das Beste daraus zu machen. Und wenn ich dann ggf. am Ende der Möglichkeiten des "damals möglichem Equipment" angekommen bin, mache ich ein upgrade. Und nie würde ich mich fragen ob ich Geld "vernichtet" habe, solange es mich beschäftigt hat. Der Weg ist das Ziel!!!

Mit dem Kauf eines vernünftigen Stativs hatte ich vielleicht zu sehr von mir abgeleitet, ich brauche es nicht oft, manchmal nur wenige Male im Jahr, aber dann kann es "Goldwert" sein. Du hattest bspw. einen Tele-Objektiv oder ein Teleskop auch für Fotografie von Schiffen usw. erwähnt, für so ein Stativ und 2-Wege-Neiger kann man schnell 300€ und mehr ausgeben oder konzentriert sich doch hauptsächlich auf die Astrofotografie.
Wirklich optimale Ausgaben wird es selten geben, jeder verbrennt mal mehr, mal weniger Geld. Aber klar, wenn ich beschränke Mittel habe, versuche ich normal die Ausgaben bestmöglich zu gestalten.

@Klaus85
Dann haben wir aneinander vorbei geredet .

@slowi2
Es ist ja absehbar das die Anfängerzeit irgendwann womöglich schon bald endet und dann ist das Geld futsch … dann lieber gleich richtig anfangen und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintrifft das ich das Hobby aufgebe dann würde sich für eine Eq5 oder Heq 5 eher jemand finden der sich ins Auto setzt und her raus fährt zu mir aufs Dorf um mir die abzukaufen als für so eine Anfängerausrüstung die ich nur wenige Monate brauche .. bzw nutze .

Ich achte halt auf mein Geld und bin nicht so reich als Frührentner ich spare mir dss vom Munde ab laufe wie ein Assi rum ernähre mich billig fahre Rad statt Bus und gönne mir lieber was für meine Hobbys … ansonsten könnte ich von sowas nur träumen… es hängt halt davon ab was msn will welche Kompromisse man für sich zu setzen bereit ist .

@Stefano
Hats auf dem Punkt gebracht.. sagen wirs so würde auch auch nur den Mindestlohn verdienen und so minimalistisch leben wie jetzt würde ich mir so ein Stativ auch mal so nebenbei mitnehmen auch wenns 400 Euro kosten würde…
Focus liegt eindeutig auf die Astrofotografie .. alles andere ist erstmal zweitrangig

Lieber Patrick,
ich habe früher einmal so ähnlich gedacht wie du. Meine Ausrüstung wurde immer besser, aber auch komplizierter, größer und schwerer. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich vor dem Aufwand, rauszufahren, alles aufzubauen und stundenlang in der Kälte auszuharren, zurückgeschreckt bin und kaum noch Astronomie gemacht habe. Dann habe ich ganz konsequent hochwertige kleine Komponenten erworben, Vieles gebraucht, und bin jetzt ein häufiger Balkonastronom. Meine Fotos sind nicht die besten, die hier gezeigt werden, aber es geht mir ja nicht darum bewundert zu werden, sondern um das Erlebnis. Für mich ist es ein Segen, jetzt mit einer Ausrüstung, die keine 2000 € gekostet hat, meine kleinen Astronomieabende zu erleben. Das große Geraffel steht hier nur noch rum. Irgendwann habe ich eine stationäre Sternwarte, dann baue ich alles einmal auf und benutze es dann hoffentlich sehr häufig.
CS Harald

@h.kothe
Da hast du einen interessenten Punkt angesprochen.. deswegen ist auch mit dem Rad und Anhänger der eine Heq5 mit komplettem Equipment das maximal sinnvolle was ginge . Weniger ist natürlich mehr .

Ich war nun vorhin mit meinem Kumpel und der Kamera unterwegs und es klappt mit jedem mal besser .
Nur leider war der Himmel wie zuletzt immer komplett zu .. nächste Woche soll es besser werden zumindest wenige Tage .

@Klaus85 natürlich habe ich mir alle technischen Tipps angeschaut aber anschauen und verstehen ist natürlich so eine Sache .. bin ja erstmal gerade dabei die Basics von der Kamera zu lernen , mit der Zeit kommt das alles .. hauptsache es wird egal wie lange es dauert .

Das wichtigste ist ja man hat Spaß dabei , ich will ja nicht Hubble Konkurrenz machen sondern nur mir selbst damit eine Freude machen .
Wenns am Ende nichts wird und nichts für mich ist wars wenigstens den Versuch wert.

@alle
Nun ist eine Entscheidung gefallen… vorgestern und gestern googelte ich und durch Zufall bin ich auf Smartteleskope gestoßen ( ja ich weiß die meisten halten davon nichts weil es nichts mit visueller Beobachtung zu tun hat und auch keine Astrofotografie ist ) …

Bin letztendlich der perfekte Kandidat für solche Teleskope..

Warum ?
Ich finde visuelle Beobachtung eher aus langjähriger Erfahrung eher ernüchternd… von Mond und Planeten abgesehen und den hellsten Deep Sky Objekten.. und ich hatte damals schon einen riesigen 12 Zoll Dobson ..

Weil Fotografie mir zu kompliziert ist … bin mit Computertechnik und Technik allgemein auf Kriegsfuß, fast schon vergleichbar mit älteren Leuten die sich schwer tun und mit Mühe nachdem man es ihnen zum 10. mal erklärt hat den PC hoch und runter fahren können .. ich denke es liegt auch an meiner schweren Aufmerksamkeitsschwäche … und den damit einhergehenden kognitiven Defiziten.

Dann schlichtweg die Tatsache das ich halt nur mit dem Rad mobil bin … und ob ich dauerhaft bock hätte eine Heq 5 und allem Zubehör jedes mal mit zu schleppen und aufzubauen, auszurichten , Newton justieren , Laptop usw ist mehr wie fraglich .. oder auch die Alternative größerer Dobson und Eq Plattform … das wären auch mal eben 40 bis 50 Kg Gewicht was ich mitschleppen muss ..

Was ich will :
1. Möglichst sofort einfache gute Ergebnisse..
2. Wirklich was sehen .. und in Farbe ..
3. Dinge sehen die mir mit bloßem Auge verborgen bleiben.
4. Unkomplizierte Technik..
5. Keine stundenlange Belichtungszeit..
6. Keine stundenlange Bearbeitung am PC ..
7. Möglichst schnelle leicht transportierbare schnell einsatzbare Optik .

Die Smartteleskope bieten genau das was ich mir vorstelle..

Sie zeigen Objekte die mir selbst mit einem 16 Zoll Dobson so nie erscheinen würden , deutlich und farbig mit Details… keine gräulichen Wattebausche …

Sie sind unkompliziert, leicht transportierbar .. kein einnorden nötig usw …keine externe Stromversorgung nötig ..

Zudem kann ich Freunden live zeigen und erklären was ich da sehe .. und ich kanns sofort hochladen in die Datenbank .

Bin froh letztens noch nicht voreilig etwas bestellt zu haben .. es wäre definitiv ein Fehlkauf gewesen ..

Das einzige was mit diesen Teleskopen nur bedingt möglich ist ist Planetenfotografie …50 bis 114mm Öffnung mit kurzer Brennweite ist halt nicht gut dafür geeignet aber damit kann ich leben .

Bin froh diese Teleskope zufällig entdeckt zu haben , ich bin halt der perfekte Kandidat für solche Geräte.. natürlich sind sie nichts für Puristen und nichts für leidenschaftliche visuelle Beobachter und nichts für High-Tech Fotografen … aber sie sind perfekt für jemanden wie mir der erschwerte Umstände hat , sehr wenig Platz in seiner Miniaturwohnung hat und nur per Rad mobil ist …

Mir ist klar das einige nun sagen ,, Ist doch alles schwachsinn mit diesen Geräten, man muss sich das Know-how selbst erarbeiten und nur den Computer arbeiten lassen kann ja jeder ” und der Beobachter wird sagen es hat nichts mit Beobachten zu tun …

Ich bin ein Mensch der letztendlich schon immer andere Wege im Leben gegangen ist abseits des Mainstream… jeder kann sich ja vorstellen was in Radforen los ist wenn ich die Vorzüge des Velomobil anpreise… für den normalen Radfahrer und auch dem Autofahrer sind Velomobile völliger blödsinn .. für mich hingegen das Optimum das Nonplusultra…. so wirds auch mit dem Smartteleskop .

Deshalb lieber länger warten und sparen und dann das richtige.. auch wenns einige Monate länger dauert .. und auch wenn sich geschätzt 98% Prozent gegen diese Entscheidung stellen.

Zeitdruck habe ich jedenfalls nicht , in 2,5 Monate kommen schon die weißen Nächte , bis die vorbei sind sind einige Monate ins Land gezogen und wenn ich so ein Teil Ende des Jahres besitze oder meinetwegen erst nächstes Jahr weiß ich jetzt schon wie sehr ich mich freuen werde und wer weiß was der Markt in den nächsten Jahren noch hervorbringt.. vielleicht gibts ja irgendwann sowas ausschließlich für die Planetenfotografie.

Sorry, wie langweilig, ein Smartteleskop. ;)
Da kannst du doch auch einfach entsprechende Bilder im Internet anschauen.

Gruß
Peter

@h.kothe
Definitiv… hat sie mir eindrücklich aufgezeigt worauf ich mich bei der Astrofotografie einlassen würde und das ich im Grunde genau das nicht will … auch einer deiner letzten Texte hat mich zum nachdenken gebracht .. weniger und kleiner ist gerade bei meinen Vorraussetzungen mehr ..
Was hätte mir eine Heq 5 mit bestem Equipment gebracht wenn ich kaum damit rausgefahren wäre oder noch schlimmer an der Technik gescheitert wäre ..

Was die Kosten betrifft käme ich vielleicht mit einem Smartteleskop noch günstiger davon ..
Eine Heq 5 kostet gebraucht schon 900 Euro … da ich nicht mobil bin und sie nirgends abholen kann käme nur Neukauf in betracht.. wären wir mal eben bei 1350 Euro … Skywatcher 150/750 PDS 430 Euro ..
Dann würde ich die ganzen Adapter und Kleinteile brauchen …Dann würde ich merken das ich eine Stromversorgung brauche..

Und schnell würde ich merken das mein Laptop mit der Bildbearbeitung überfordert ist .. das würde mein Budget sprengen… Ach ja Radanhänger müsste ich haben .. und viele Teile die ich garnicht auf dem Schirm habe ..

@AstroPZ
Genauso könnte ich auch argumentieren gegen die Astrofotografie ,, Wie langweilig da kann ich auch Hubble-Fotos im Netz angucken ” oder auch bei Videospielen,, Wie langweilig… warum mich selbst hinsetzen und zocken wenn ich auch Lets Play Videos gucken kann ? ”

Ich bin da anders … für mich wäre ein Smartteleskop genau das was ich suche und mir vorstelle … ich gehe sogar noch weiter :
Es wird die Zukunft sein oder zumindest eine eigene Sparte in der Hobbyastronomie werden .. die Technik entwickelt sich so rasant weiter ..

Für mich der das krasse Gegenteil eines Akademikers ist und der eher Erlebnisorintiert den schnellen Kick sucht sprich ein schnelles unkompliziertes Ergebnis haben will ist sowas doch genau das richtige ..

In Radforen argumentieren einige auch … warum Velomobil fahren da brauchst du dich ja nichtmal anstrengen da kannste ja gleich Auto fahren …

Früher stand ich Jahre lang mit den Teleskopen draußen.. rückblickend betrachtet hätte es damals Smartteleskope gegeben hätte ich mir das geschleppe nicht angetan um nur kleine Wattebäuschen zu sehen wenn mir doch so ein kleines Gerät soooo viel mehr zeigt ..

So ein Smartteleskop lässt Galaxien sichtbar werden wo ich visuell nie dran kommen würde die z.T. erst vor 130 Jahren entdeckt wurden ..

Damals zeigte ich Freunden M51 im Teleskop , im 12 Zöller .. als Antwort kam ,, Ich sehe nichts ” dann fragte ich ,, Was siehst du aktuell?” ,, Ein paar Sterne und eine kleine grau -weiße Wolke ☁️ ” … ich war fasziniert von dem Anblick und die anderen gelangweilt… bei so einer dicken Röhre erwartet der Laie halt erheblich mehr .. der Mond mit Kratern und Bergen und zahlreichen Furchen konnte das Ruder dann noch mal rumreißen da kamen dann Sprüche wie ,, Krass das ist ja wie Hubble ” ..

Na ja das wichtigste an der Sache ist ja das mir es später wenn’s soweit ist Spaß und Freude bereitet ich kaufe es ja für mich .. und nichts wäre schlimmer als ein Fehlkauf von viel zu komplizierten Equipment… hätte dann frustrierenden finanziellen Verlust… genau das wovor ich ja so Angst habe ..

Und wenn da jemand mit seiner z.B. dicken 16 Zoll Röhre visuell beobachtend neben mir stehen würde und mich belächeln würde und sagen würde ,, Was willst DU denn DAMIT?!?!” dann würde ich innerlich genießen und mir innerlich denken ,, Wer sieht wohl mehr ?”

Genau so auch beim Velomobil fahren wenn junge arrogante Rennradfahrer mich belächeln… dann denke ich mir wer ist wohl komfortabler, wettergeschützt und deutlich schneller trotz schlechtem Trainingsstand unterwegs ? Da kann ich dann nur müde lächeln in der Gewissheit dass das was ich mache und der Weg den ich gehe abseits vom Mainstream ja sooo falsch nicht sein kann ;) .

Der Spaß an der Sache ist das wichtigste und das man mit Herz und Seele dazu steht … ich habe da keine Zweifel das es genau das richtige für mich ist ..

Moin,

dann darf man ja mal gespannt sein, wie Du Dich mit der getroffenen Entscheidung in die Realität begibst, ich denke das wird noch spannend, aber wenn es Probleme gibt, einfach melden.

CS
Jörg

Du hast eventuell ne Aufmerksamkeitsschwäche, dafür aber andere Fähigkeiten, die sind sagenhaft :D
Hatte echt gedacht, Du würdest dich in die Astrofotografie langsam und ernsthaft reinknien, falsch gedacht.

Du hast eventuell ne Aufmerksamkeitsschwäche, dafür aber andere Fähigkeiten, die sind sagenhaft :D
Hatte echt gedacht, Du würdest dich in die Astrofotografie langsam und ernsthaft reinknien, falsch gedacht.
Nunja, wir haben ja mitbekommen, das sich die Meinungen von Velomobilfahrer sehr schnell ändern. Fast Täglich bis Wöchentlich kommt was anderes. Warum soll es hier jetzt plötzlich anders sein?!
Warten wir auf die ersten praktischen Tage ab.

@Stefano
Tatsächlich bis quasi vorgestern eher gestern bis ich diese Smartteleskope entdeckt habe ( wusste wirklich nicht das es sowas gibt ) … da dachte ich nur krass ist das geil .. das würde sogar ich hinkriegen ..

Meine Prognose wie es mit der Astrofotografie gelaufen wäre … garnicht .. je mehr ich mich eingelesen hatte und die Kosten gesehen habe desto überforderter war ich mental …

Zuletzt war ich auf EAA mit Dobson und Eq Plattform festgelegt wollte sogar schon den Dobson bestellen bis ich durch Zufall diese Teleskope entdeckt habe ..

Ich bin ja eher so ein Mensch der unter dem Motto handelt warum kompliziert wenns auch einfach geht ..

Bin ja schon mit der Bedienung der Spiegelreflexkamera maßlos überfordert und je mehr man es mir erklärt desto mehr schwirrt mir der Kopf .. leider muss ich notgedrungen aktzeptieren das ich die kognitiven Defizite habe wegen derer unter anderem ich auch mit 24 in die Frührente geschickt worden bin .. Man kann zwar Grenzen ausloten und in gewissem Maße auch erweitern aber bei mir sind da schnell die Grenzen… schneller als bei den meisten anderen ..

Ich kenne mich … kaufe ich in der ersten Euphorie gehts zumeist garantiert nach hinten los … deshalb lieber länger Zeit lassen sich informieren und dann entscheiden. Bei den Smartteleskopen ist die Entscheidung zumindest klar … einfacher und [zensiert]ensicherer gehts nun wirklich nicht und wenn ich nicht mal das hinkriegenden sollte dann sollte ich generell die Finger von der Astronomie lassen .

@Heliklaus
Das ist schlichtweg so weil ich zum einen kaum Ahnung habe und generell auf der Suche nach dem einfachsten günstigsten frustärmsten Weg bin … was ja keine Schande ist … warum kompliziert wenns einfach geht ?

...
Ich kenne mich … kaufe ich in der ersten Euphorie gehts zumeist garantiert nach hinten los … deshalb lieber länger Zeit lassen sich informieren und dann entscheiden. Bei den Smartteleskopen ist die Entscheidung zumindest klar … einfacher und [zensiert]ensicherer gehts nun wirklich nicht und wenn ich nicht mal das hinkriegenden sollte dann sollte ich generell die Finger von der Astronomie lassen .
...
und was machst du wenn das Smartteleskop dann doch nicht gleich funktioniert? ;)
Du kommst ziemlich sicher nicht drum herum sich mit der Technik und der Astronomie an sich zu beschäftigen. Und das ist auch richtig so!

Und nur zur Einordnung meiner Meinung und ich habe übrigens nur "wie langweilig" gesagt. ;)
Ich benutze einen 20 Zöller zur visuellen Beobachtung und einen 12 Zöller.
Dann mache ich das, was ein Smartteleskop macht, mit meinem eigenen Setup, man kann es auch EAA nennen, ohne mich darauf verlassen zu müssen, dass das Smartteleskop das schon richtig macht. Das ist nämlich eine Black Box und mein Setup ist leistungsfähiger und billiger.
Vielleicht lädt es auch die Bilder einfach aus dem Internet oder hat eine eingebaute Datenbank, kannst du nicht wissen. ;)

Gruß
Peter

Hallo Patrik,

wir haben uns schon bei deiner Vorstellung Liegeradfahrer unterhalten und es freut mich das du nichts überstürzt gekauft hast und dann entäuscht wurdest.

Welches ist denn dir da aufgefallen, bzw welche würdest du dir da gerne holen ?
Von ein paar gibt es ja schon Erfahrungsberichte und auch Fotos.

Ich bin ein Mensch der letztendlich schon immer andere Wege im Leben gegangen ist abseits des Mainstream…
Diese Teleskope werden durchaus öfters gekauft und auch von Leuten die wie du mit größeren Teleskopen beobachtet haben.
Im Nachbarforum gibt es ein Kollege der gefühlt jeden Monat ein Dutzend neue Bilder von einem vollautomatischen System in die Galerie stellt.

EAA ist meines Erachtens nach die halbautomatische Variante davon.

So gesehen sind "Smartteleskope" also nicht wirklich exotisch, sondern schon fast der neue Hype ;)

Viele Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Dwarf II finde ich Preis/Leistungs-mässig tatsächlich nicht uninteressant:

Und das ist wirklich kompakt, da könnte ich auch schwach werden. Das kann man einfach mal so, schnell einstecken und irgendwo aufbauen. ;)
Aber durch den Automatismus ist es dann doch auch irgendwie langweilig und ein Spielzeug. ;)

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben