Mobile Stromquelle für heq5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoHansus

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin hier und in dem Hobby astrofotografie komplett neu. Gestern habe ich mir meine erste Montierung eine heq5 bestellt. Nun frage ich welche mobile Energiequelle ich nutzen sollte. Ist sowas gut: %product-title% kaufen ? Ich freu mich auf eure Antworten.
Cs

Hallo Hans,
das wird nicht reichen. Ganz ehrlich, die einzige relevante Information, nämlich die Kapazität des Akkus, verheimlich Conrad. Bei dem Preis ist es sicher zu wenig. Einen kleinen Jackery o.Ä. gibt es ab 250€, da hast du auch Reserven für zuzsätzliche Verbraucher.
CS Harald

die einzige relevante Information, nämlich die Kapazität des Akkus, verheimlich Conrad
Conrad schon, aber das Datenblatt nicht: 7 Ah. ;)
Immer bedenken: idealer Weise entlädt man nie vollständig, und man rechnet meist mit 50% Entnahme, da auch Kälte, etc. eine Rolle spielen...

7Ah sind effektiv viel zu wenig.

lg
Niki

Hallo Hans,
das Teil liefert anscheinend 600W für 10Min also 100W/h => Wenn Du es mit 12,5W belastest bekommst Du 8h lang Strom. Das reicht sicher nicht.
Der Hinweis "Betriebszeit (bis zu) 10 Min." würde mich ebenfalls abschrecken.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Hans,

lass die Finger von dem Teil.
Im Datenblatt steht 7Ah ...das mag für eine Nacht und nur der Montierung reichen.
Aber was willst du mit 220 V ? Die Montierung braucht 12V wie fast alles Zubehör was eventuell noch kommt.
Vom Akkutyp steht auch nichts da, es sollte schon ein LiFePo4 Akku verbaut sein.
Je nachdem was alles noch angeschlossen werden soll würde ich nicht eine Powerstation unter 250Wh nehmen.

VG Cl.-D.

danke für die Antworten,
Habt ihr den ein Vorschlag was ich mir holen kann, was eventuell auch nicht so viel kostet, aber trotzdem für die Zukunft gewappnet ist(mehr Zubehör usw.)?
Cs Johansus

Mit einem kleinen Solargenerator bist du auch bei Stromausfall gut dran, wenigstens der Kühlschrank läuft damit noch eine Weile. Keine Panikmache, ich hatte in 2022 einen Stromausfall von mehr als 24 Stunden. Danach habe ich tageland die aufgetauten Sachen aus dem Gefrierer gegessen.
CS Harald

Hab ich doch schon geschrieben, ein kleiner Jackery. Oder selbst bauen, da gibt es hier auch gute Anleitungen.
CS Harald

Hallo Hans,

Ich möchte Haralds Empfehlung zum Selbstbau gerne bekräftigen. Ich erhalte voraussichtlich dieses Woche eine motorisierte Montierung und stand daher letzte Woche vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe mich für den Selbstbau entschieden, da konnte ich genau die Komponenten verbauen, die ich wirklich brauchte und weiß zudem was das Innenleben meiner Powerstation nun enthält. Den Akku (LiFePo4 12V mit 25AH) oder die Anschlüsse (12V-Steckbuchse sowie USB und Voltmeter) kannst du dann auch zukünftig noch erweitern. Ohne weitere Vorkenntnisse habe ich im Internet einen Schaltplan und Materialtipps gefunden und bin gestartet. Am Ende habe ich nicht nur meine Freude über den gelungenen Selbstbau, sondern auch noch Geld gegenüber dem Fertiggerät gespart. Insofern von mir eine klare Empfehlung für den Selbstbau.

Liebe Grüße und CS,

Stephan

Anhänge

• 20230311_124525.jpg
    20230311_124525.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20230311_160904.jpg
    20230311_160904.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20230311_160728.jpg
    20230311_160728.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber, wenn ich mir die Gutscheinbedingungen anschaue:
Um den Gutschein einzulösen, musst du ein neues Spar-Abo abschließen:
  1. Wähle auf der Produktbeschreibungsseite eines qualifizierten Artikels die Option Spar-Abo.
    Wähle die Anzahl der Einheiten, die du erhalten möchtest, und die Häufigkeit deiner Lieferung und klicke dann auf die Schaltfläche „Jetzt abonnieren“, um dein Abonnement zu aktivieren.
Kommt dann regelmäßig ein neuer Akku?

Beste Grüße,
Alex

Die Frage ist auch von der Gewichtsseite her zu betrachten und wie mobil willst du sein. Ich bin nur mit dem Auto im Feld und habe mir aus simpler Elektronik und ner 100 Ah AGM Solarbatterie/Schiffsbatterie ne eigenlösung gebaut. Hat würde ich im Nachgang sagen ca. 300 € gekostet (ist schon ein bisschen her), bringt aber die volle Ausrüstung (Heq5 pro, Astrocam und Computer) ne ganze Nacht gut durch...nur die heizmanschetten laufen separat über ne powerbank so lange die halt reicht...die saugen zu viel sonst.
Im nachgang würde ich nur anstatt der stahlbox nen Werkzeug Koffer mit rollen zum verbauen nehmen. Anleitung gibt es z.B. hier: Selbstbau Batterie-Box für autarke Stromversorgung in der Astrofotografie - sternenhimmel fotografieren
signal-2021-01-16-21-56-51-989.jpg

Cs und viel Spaß mit der neuen Montierung!
Ben

Habt ihr den ein Vorschlag was ich mir holen kann, was eventuell auch nicht so viel kostet, aber trotzdem für die Zukunft gewappnet ist(mehr Zubehör usw.)?

FOX 96K
Den haben hier im Forum mittlerweile Einige im Einsatz. Hält (warm eingepackt) eine lange Winternacht durch inkl. gekühlter Kamera und MiniPC.
Eine nackte 30Ah Batterie kostet dich ~150€. Rechne dir aus was dich der Selbstbau kostet ;)

FOX 96K
Den haben hier im Forum mittlerweile Einige im Einsatz. Hält (warm eingepackt) eine lange Winternacht durch inkl. gekühlter Kamera und MiniPC.
Eine nackte 30Ah Batterie kostet dich ~150€. Rechne dir aus was dich der Selbstbau kostet ;)
Nur um das klar zu stellen dies Fox 96 K ist eine komplett Plug in Play Lösung mit 96000 mah für grade einmal 160 Euro ?? Das wäre natürlich Bombe:)
Cs Johannes

Im nachgang würde ich nur anstatt der stahlbox nen Werkzeug Koffer mit rollen zum verbauen nehmen.
Ich hätte eher den Akku genannt, wer will heutzutage noch über 20kg wuchten.

FOX 96K
Mit einem einzeln gekauften LiFePO4 Akku hätte man zumindest die Bordsteckdose nicht, müsste aber noch ein Ladegerät kaufen.

Nur um das klar zu stellen dies Fox 96 K ist eine komplett Plug in Play Lösung mit 96000 mah für grade einmal 160 Euro ?? Das wäre natürlich Bombe:)
Cs Johannes
Plug n Play ja, aber die 96 Ah gelten nur für 3,2 V Abnahme Spannung. Zapfst du mit 12 V bist du nur noch bei 26 Ah. Gehst du davon aus, dass du 80 % der Kapazität nutzen kannst bevor die Spannung zickt, bist du bei knapp 21 Ah. Für nur die Montierung immernoch ausreichend für ne Nacht. Hängen Laptop und Astrocam mit Kühlung mit dran bist du bei wenigen Stunden...vielleicht so 3-4 h. Kommt wirklich drauf an wie das Gesamtsystem aussieht, dass du damit betreiben willst. Ohne guiding, mit Akku betriebener dslr sicher super. Wenn ein Laptop oder ähnliches dranhängen soll wäre es mir zu wenig.
Schon richtig ist, dass das Gewicht bei Selbstbau mit agm Batterie ein echtes Handicap ist! Da sind Lifepo4 Akkus mit Sicherheit klar im Vorteil! Aber halt auch teurer für gleiche Kapazität.
CS Ben

Eine Eco-Worthy 100Ah kostet aktuell 356€, normal sind die aber etwas teurer.
Dafür wiegt sie aber laut den technischen Daten nur 12kg und es kann mehr Energie entnommen werden.

Plug n Play ja, aber die 96 Ah gelten nur für 3,2 V Abnahme Spannung. Zapfst du mit 12 V bist du nur noch bei 26 Ah. Gehst du davon aus, dass du 80 % der Kapazität nutzen kannst bevor die Spannung zickt, bist du bei knapp 21 Ah. Für nur die Montierung immernoch ausreichend für ne Nacht. Hängen Laptop und Astrocam mit Kühlung mit dran bist du bei wenigen Stunden...vielleicht so 3-4 h. Kommt wirklich drauf an wie das Gesamtsystem aussieht, dass du damit betreiben willst. Ohne guiding, mit Akku betriebener dslr sicher super. Wenn ein Laptop oder ähnliches dranhängen soll wäre es mir zu wenig.
Schon richtig ist, dass das Gewicht bei Selbstbau mit agm Batterie ein echtes Handicap ist! Da sind Lifepo4 Akkus mit Sicherheit klar im Vorteil! Aber halt auch teurer für gleiche Kapazität.
CS Ben
Schade

Aus eigener Erfahrung reichte die Fox 96k Powerbank bisher immer für eine gesamte Nacht (bis ca. 8-9 Stunden). Benutze aber keinen Laptop.
Equipment: EQ6-R Pro, Zwo Asi Air, Zwo Asi 2600 bei -10 °C, 2 Heizbänder bei ~50%, Guidecamera.

CS
Alexander

Hallo!
Das Thema ist glaube ich schon mehrfach durchgenudelt worden.
Als sinnvoller Einstieg sind LiFePo4 ab ~250Wh bei echten 12V ausreichend, beim Bleiakku packt man wegen der Kälteempfindlichkeit ~1/3 nochmals drauf.
Da gibt es einiges im Netz.

BTW: Der Laptop hat einen eigenen Akku, der sollte das Teil die gesamte Session versorgen können.

Für nur die Montierung immernoch ausreichend für ne Nacht. Hängen Laptop und Astrocam mit Kühlung mit dran bist du bei wenigen Stunden...vielleicht so 3-4 h. Kommt wirklich drauf an wie das Gesamtsystem aussieht, dass du damit betreiben willst. Ohne guiding, mit Akku betriebener dslr sicher super. Wenn ein Laptop oder ähnliches dranhängen soll wäre es mir zu wenig.
Dann muss ich den wohl völlig falsch benutzen oder Mist erzählen…

Oder anders gefragt, was meinste denn warum Astroshop diesen Akku schwarz angemalt und Omegon drauf geschrieben hat, nachdem gefühlt jeder zweite hier im Forum berichtet hat wie geil und billig der Fox doch ist ? _jungeschlagen:

Dann muss ich den wohl völlig falsch benutzen oder Mist erzählen…

Oder anders gefragt, was meinste denn warum Astroshop diesen Akku schwarz angemalt und Omegon drauf geschrieben hat, nachdem gefühlt jeder zweite hier im Forum berichtet hat wie geil und billig der Fox doch ist ? _jungeschlagen:
Alles gut! Möchte deinen Erfahrungsbericht nicht im geringsten anzweifeln! Wunderbar, wenn der mehr Strom liefert als auf dem Datenblatt steht bzw. die Geräte weniger ziehen. Kein Grund sich hier auf den Schlips getreten zu fühlen! Ich denke es kommt wie gesagt drauf an was alles dran hängt und wie viel die Dinge so ziehen. Ich selber hab halt zb. Heizmanschetten die ca. 1-2 A pro Stück ziehen. Hab ich zwei Stück davon in Betrieb bin ich bei ca. 3 A dauerlast. Macht bei 26 Ah im Akku 8.6 h wenn ich nur Tauschutz betreibe :unsure:
Viele Grüße und bitte locker bleiben!
Ben

Mein Rig, welches noch Anfänger style ist (DSLR statt aktiver Astrokamera) zieht mit ZWO AM5, Dew heating, guide cam, Zwo EAF, Asi Air + im Schnitt (wenn sich der Mount nicht gerade heftig bewegt) ca 7 (Spitze sicher bis zu 8A)Ampere. Bei 26Ah reicht das für 3h 45m. Schon knapp.
Das ultra mobile Set mit Tripod, dslr + objektiv, dew heating, manuelles tracking geht dafür dann länger als 1 Nacht :-)

DEW Controller verwenden und ASIAIR Dew Power nicht auf 100%. 3A für die Kühlung der Kamera wird auch nur beim Herunterkühlen gebraucht, nicht als Dauerlast. Tracking der Montierung sollte so bei 0.5A liegen.
Die GuidingCam frisst so gut wie nichts.

Wenn alle Stricke reissen die Heizbänder auf 5V umbasteln und an eine 20.000er HandyPowerbank outsourcen ;)

Laptop entweder auf Akku laufen lassen oder MiniPC verwenden. Das Laden des Akkus ist das Schlimme. Was der Laptop ohne Akku direkt zieht kann ich nicht beurteilen. Dürfte aber mehr sein als ein MiniPC sich gönnt.

Ich habe übrigens immer Zwei Fox 96K mobil dabei. Man weiss ja nie. Günstiger bleib ich damit immer noch gegenüber jedem Selbstbau mit gleicher Kapazität :cool:

In der BlackWeek gab es den FOX 96k für 125€. Also Augen auf!

Alles stimmig, was du sagst, Raumfisch.
Mit etwas mehr Resource ist die Lösung über eine CTECHi Powerstation 320Wh zumindest für mich aber einfacher. Ich schätze zudem das Plus an Anschlussmöglichkeiten.
Aber da muss jeder selber kalkulieren und bewerten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben