Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aua, grichizzzwwiiii
mach nix. Garnix. Schau einfach durch.
Dazu Dein Lied:
Dog Paper Submarine - Ms Monnlet
Bitte ...

@Klaus85
Das hab ich ja bei meinen Dobsons früher ja auch erfolgreich so gemacht von daher ist es nichts neues , Veloursfolie kostet nicht viel verstärkt aber den Kontrast deutlich in der Abbildung.

Nein mach nix. Schau erst mal durch oder haust Du in einem guten Lokal
erst mal Salz oder Maggi über's Essen?

@Klaus85
Na ja als erstes durchschauen tue ich sowieso sofern das Wetter es zulässt und nicht wieder Dauerregen ist … stand jetzt scheint es in der Nacht von Sonntag auf Montag zu klappen .

P.S. nimm niemals einen Kugelkopf, ausser Du weisst genau warum.
Das schaut gut aus ist aber in Dunkelheit und im Gelände nur dafür da,
das Deine Kamera kippt und das Objektiv am Stativ aufschlägt.
sorry Ulrike bitte nicht böse sein.
Ach je, wenn ich jedesmal böse wäre, wenn jemand anderer Meinung ist, würde ich ja nur noch mit finsterer Mine rumlaufen :) Bezüglich des Kugelkopfes verstehe ich, was du meinst. Aber es ist auch ne gute Sache, um die Kamera frei zu schwenken.
Gut. Vorher gibt es keinen Handlungsbedarf.
Fusselzeug hat in Optik nix zu suchen. ( Ausser die eigenen Fasern )
Da gibt es andere Wege.
Da bin ich anderer Meinung :) Mein Newton PDS ist auch mit Velours ausgekleidet. Das ist schon okay und in der Regel fusselt da auch nichts (man kann auch vorher mal mit einer Fusselrolle ran):
Aber wie mein Teleskopmann immer so schön sagt: Das kannste halten wie ein Dachdecker.

VG,
Ulrike

Ach je, wenn ich jedesmal böse wäre, wenn jemand anderer Meinung ist, würde ich ja nur noch mit finsterer Mine rumlaufen :) Bezüglich des Kugelkopfes verstehe ich, was du meinst. Aber es ist auch ne gute Sache, um die Kamera frei zu schwenken.
Ein Kugelkopf ist schlut. Oder gecht. Also... beides.
Wenn es ein guter ist: kein Problem.
Wenn es ein Rutschturm ist: schlecht.

Ich hasse Kugelköpfe, aber sie erleichtern das abendliche Schnellfoto von der Milchstraße.

lg
Niki

Hi,

kleiner Tipp: Kaufe lieber einen Peilsucher oder Telrad statt Sucherfernrohr.

Glauben viel Anfänger nicht, ist aber viel besser, da man nicht die eingeschränkte und umgekehrte Sicht eines Sucherfernrohrs hat, sondern direkt am Himmel über Stern Muster, Winkel, Dreiecke, Abstände, .. positioniert.
Man muss natürlich auch lernen es zu benutzen.

Gruß
Peter

@alle
Erstmal zum Thema obs mit dem Teleskop klappt … wenns nach mir geht ja ..,höngt nun davon ab ob mein Kumpel mir hilft es zu holen .. alleine würde es eine sehr harte Nummer werden im Zug , falls mich das Bahnpersonal nicht rauswirft dann hätte ich eun richtig dickes Problem… wird so oder so ein heftiges Abenteuer .

Das einzige woran nur minimale Restzweifel sind ist die Tatsache das es mit der Rockerbox knapp wird , ohne sie unten zurecht zu sägen wird sie nicht passen in den Anhänger.

Es sind statt 2 guten nur 1 gutes Okular dabei , der Rest ist standart . Der Verkäufer hat es versehentlich doppelt fotografiert.

Eigentlich wäre ein Gitterrohr Dobson sicher die bessere Wahl gewesen aber erheblich teurer . Okulare kommen ja auch noch hinzu .

@alle
Nun ist es amtlich :
Sonntag wird mir mir ein 20 Jahre alter Galaxy 10 Zoll Dobson geliefert.

Zubehör :
Dieter Martini EQ Plattform , ein paar Billigokulare.

Tubus mit Veloursfolie ausgekleidet.

Preis 650 Euro .

Die Rockerbox müsste ich zurechtsägen .

Was haltet ihr von dem Angebot?

Sonnenfilter ist auch dabei .

Am Teleskop ist ein MI NGF DX1 Okularauszug montiert.

Kann man einen Lüfter nachrüsten?

Kann man die Kamera an diesen Okularauszug dran montieren? Falls ja was brauche ich dafür ?

Nur Justierlaser müsste ich dringend bestellen.

Ganz schön happig ohne Rockerbox. Bei ICS gibts den Lüfter mit Batteriehalter z.Zt. im Angebot für 15€.

Hallo,
Auwei…einfach was Absägen wird nicht unbedingt funktionieren…
Ist doch völlig egal was andere davon halten, wenn es gür dich passt.
Am Teleskop ist ein MI NGF DX1 Okularauszug montiert.
Die JMI sind stabil, kein Leichtbau mit windigen Wandstärken, sondern die sind grundsolide.
Ja sicher, warum sollte das nicht gehen?
Kann man die Kamera an diesen Okularauszug dran montieren?
Klar geht das, aber ich bezweifle dass du in den Fokus kommst, es sei denn ein Vorbesitzer hat den Tubus gekürzt.

Grüße Rainer

Hi!

Die Galaxy-Dobsons sind gut – nur ob noch Lauffläche übrig bleibt, wenn du was absägst, musst du schauen. Nicht, dass die Telon-Laber auf einmal in der Luft hängen, denn du den Dobson drehst.

Ob die DSLR in den Fokus kommt? Vielleicht ja, wahrscheinlich nicht – wie bei jedem Newton. Der Okularauszug muss halt gut 55mm weiter rein als mit Okularen.

Beste Grüße,
Alex

@Knutonian
Rockerbox ist dabei müsste ich nur passend zurecht sägen … habe leider keine Ahnung wieviel ein Dobson aus der Zeit wert ist bzw wie gut die seinerzeit waren .

Könnte aber auch noch auf Facebook an ein GSO 10 Zoll Dobson kommen für 350 VHB inklusive Justierlaser und Celestron Okularkoffer.

@RaBaeh
Dsnke für die Info mit dem Focus … gäbe es Möglichkeiten irgendwie trotzdem in den Focus zu kommen ?

Das es möglich ist einen Lüfter anzuschließen ist positiv, habe leider von Elektrokram absolut null Ahnung.

Der GSO Dobson hätte den Nachteil den müsste ich mit der Bahn transportieren mit unbekannten Ausgang … mit pech würde ich rausgeschmissen werden aus dem Zug , ist ja kein Möbeltransportunternehmen für Sozialfälle … wenn ich die Rockerbox überhaupt irgendwie in den Anhänger kriege …

@Kerste
Käme ich mit einer Astrokamera mit einem Newton in den Focus ?

Damals beim 12 Zoll Dobson sägte ich auch etwas ab nur dort sind die Rockerboxen anders aufgebaut so wie mir erzählt wurde .. anders im Vergleich zu 8 und 10 Zoll ..

Ja, eine Astokamera sollte klappen – bei den großen sind die Sensoren so zwei Zentimeter hinter der Auflagefläche (hat gute Chancen), und die kleinene mit 1,25"-Gehäuse können sogar im Okularauszug versenkt werden, da ist das dann gar kein Problem. Auch spiegellose Systemkameras haben bessere Chancen als eine DSLR, weil eben der voluminöse Spiegel entfällt.

@Knutonian
Ja und nein … wenn ein anderes Angebot attraktiver /sinnvoller ist , günstiger ist schlage ich da natürlich zu … bin ja leider EM Rentner da dreht man jeden Euro 2x um gerade ich … bin von natur aus sparsam … ansonsten könnte ich mir teure Hobbys nicht leisten .

@Kerste
Dann kann ich mit meiner DLSR leider doch astronomiemäßig nichts anfangen, schade .. habe gehofft ich könnte EAA damit betreiben .

@Kerste
Dann kann ich mit meiner DLSR leider doch astronomiemäßig nichts anfangen, schade .. habe gehofft ich könnte EAA damit betreiben .
Wie gesagt:
Vielleicht ja, wahrscheinlich nicht – wie bei jedem Newton.
Ausprobieren, wenn du das Gerät hast. Keine Ahnung, wie hoch der Okularauszug ist, ob da eine Verlängeurngshülse für Okulare dabei ist oder ob er – was sinnvoll wäre – für den visuellen Einsatz optimiert ist.

@Kerste
Der Galaxy Dobson ist für visuell optimiert der GSO ist quasi,, von der Stange ” bei ersterem wäre der Vorteil das eine Dieter Martini EQ Plattform dabei ist , beim GSO dafür zahlteiche etwas bessere Okulare , Filter , Justierlaser … dafür aber nur BK7 Spiegel aber mit Lüfter schon dabei , auch Leuchtpunktsucher hat er .

Der Galaxy hat keinen Lüfter dafür Supraxspiegel …

Die Frage ist auch was kostet eine EQ Plattform normal gebraucht?

Gebrauchter Sonnenfilter:
Woran erkenne ich ob der noch gut ist ? Der währe beim Galaxy dabei .

Auflistung der Angebote:
Galaxy Dobson 20 Jahre alt Suprax Spiegel.
JMI OHZ
Mehrere Kellner /Plössel Okulare
Sonnenfilter
Dieter Martini EQ Plattform
Veloursfolie im Tubus
Ohne Lüfter , ohne Justierlaser
Preis 650 Euro

GSO Dobson ( auch 10 Zoll ) .
Standart GSO
Celestron Okularkoffer mit Filter , Zenitspiegel und Justierlaser
350 Euro VHB Plus ca 40 Euro Zugfahrkosten .

Wenn ihr ein Pfennigfuchser währt so wie ich was hättet ihr genommen?

Optische Qualität beider Spiegel unbekannt.

Wenn ihr ein Pfennigfuchser währt so wie ich was hättet ihr genommen?
Garnix von allen, weil es eh Geldverbrennen ist und du ja schon wieder anfängst rumzuturnen. Du bleibst nie zu deiner Meinung
eigentlich hast du geschrieben, das du das Teleskop am 25.03. abholst. Was iss daraus geworden? Nix. Ja die böse Bahn ist schuld.
Jetzt schreibst du, das es amtlich ist.
Auf die Frage in Beitrag #410 ist es natürlich wieder nicht amtlich, weil du dich ja nicht entscheiden kannst. Es kommt immer wieder was neues.
Hast du überhaupt vor, was zu kaufen?

Für euch beide ist ja die Auflösung (1.04.) nicht mehr sehr weit ;)
Er scheint zumindest ernsthaft dran zu sein, gut Ding will manchmal Weile haben.

Als Pfennigfuchser würde ich erst mal das Handbuch der
Kamera lesen und der Anleitung folgend die ersten
Bilder machen. Das kostet kein Geld. Du möchtest anscheinend
die Kamera auch an einem eventuellen Teleskop verwenden.
Mit dem vorhandenem Objektiv lässt sich viel erreichen.
Auch das kostet Dich nur ein kleines Stativ.
Fernauslöser ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig.
Die Polarlichter am 24.3. hast Du leider verpasst.
Die Chance kommt aber bald wieder.

Wenn du zur Säge greifen willst, nimm bitte den GSO – Galaxy ist die Hausmarke von Intercon, der ist wohl das bessere Gerät und wäre mir zu schade zum Verbasteln ;)

Der Zenitspiegel aus dem Celestron-Koffer lässt sich am Newton nicht einsetzen, vielleicht kannst du ihn verscherbeln, falls er was taugt.

Oh, Seite 14 .....bald wird gesägt! Cool....sägen wir mal wie es ausgeht.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben