Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Getroffene chatbots bellen eben! Nun haben wir hier ein schönes praktisches Beispiel wie KI nichts menschliches besitzt.
VG Frank

@Sternbrot
Habe 2008 den Fehler gemacht mit einer Taschenlampe reinzuleuchten ( was man ja nicht soll ) da baute ich dann alles aus und wischte den Spiegel mit dem Putzschwamm ab , beim Kumpel im Internet hab ich dann gelesen das ich mir dsmit den Spiegel völlig versaut hatte , er bildete auch nicht mehr gut ab . Als der neue dann da war war wieder alles gut … ich wusste es halt leider nicht besser . Aus Schaden wird man klug ..

Das war 2008… danach hatte ich gute 4 Jahre Spaß bis das Hobby zu gunsten des Liegerades aufgegeben wurde..

Zum Thema zum falschen Teleskop raten :
Das wäre ja nur der Fall wenn mir z.B. jemand einen zerkratzten Spiegel andrehen würde in dem Glauben ,, Der Velomobilfahrer würde es sowieso nicht merken ” andrehen würde oder schmackhaft machen würde …

Gut die Frage ist nun tatsächlich ob der GSO Dobson für 350 Euro noch brauchbar ist , das weiß leider keiner . Es kann sein das nahezu nichts passiert ist aber auch dss es so schlimm ist das er unbrauchbar ist .

Zu meiner Unentschlossenheit :
Habe fairerweise mehrmals drauf hingewiesen warum es so ist … ich will halt keine herben finanziellen Verluste .. kein Geld sinnlos verbrennen .

Nehmen wir mal an ich kaufe den GSO für 350 Euro …der Spiegel völlig zerkratzt was ich erst zuhause merken würde .. was will ich denn damit machen ? Dem nächsten erstbesten ahnungslosen andrehen ? Nein .. dann hätte ich das Teil an der Backe .

Vielleicht liegt es auch an meine Vorerfahrung das ich so empfindlich bin wie ein Profi … ich weiß was meine GSO Dobson damals konnten und das will ich wieder haben . Obs nun gleich zum Wiedereinstieg gleich der 10 oder 12 Zöller sein muss sei erstmal dahingestellt..

Wäre ich ein Ar…loch könnte ich das Ding auf 250 runterhandeln und für 600 Euro verticken aber so bin ich nicht … ,, Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem andren zu ” .

Bitte die Wurzel aus dem Textvolumen ziehen! Ich kann damit nichts anfangen?
Ein netter Vierzeiler ist im Forum üblich!
Fasse dich kurz und informativ, Spannung halten! Lange Texte lese ich nur in Büchern gern! Außerdem tragen deine langen Texte nur zur Klimaerwärmung bei, siehe Zitat von Demokrat.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Sternbrot
Andere schon , ich ja auch …

Es ist halt eine schwierige Entscheidung… habe jetzt gerade einem 8 Zoll Dobson gefunden traue mich garnicht nachzufragen ob der Spiegel schonmal gereinigt wurde … wie man gesehen hat passiert dann genau das was ich befürchte…

7 Zeilen! Mach mal nur 4! Das Wort " jetzt gerade" finde ich süß!:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn @Klaus85 hartnäckig bei der Empfehlung der Nutzung der 550D bleibt, überlegt es sich Patrick eventuell anders und kauft sich doch den APO. Und der Thread ist dann mind. 100 Posts reicher :D Nein, nur Spaß.
Anstatt den Thread zu schließen, würde ich empfehlen locker zu bleiben und sich nicht zu sehr an ihm abzuarbeiten. Für einen guten Kauf kann er bis zu mehreren Monaten brauchen, ist doch kein Problem.
Und Patrick, wenn Du das Teleskop nicht besichtigen kannst, musst Du halt mit einer gewissen Unsicherheit leben.

Ja wir könnten auch Nebenthreads eröffnen und Wetten abschließen, mit Bitcoins und so. Das wäre echt, wie sagt man,..... Mainstream?! Ich hätte Interesse an der 550D, würde die zur Astro umbauen! Wenn's soweit ist, kannst du mich ja anschreiben. Bis dahin blocke mal schön die Leute hier nach und nach! Das hat bisher im Forum keiner gemacht!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Stefano
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht… ich bin Kritik gewöhnt, online und offline mit mir kommt nicht jeder klar weshalb ich mich an die Menschen halte die mit mir klar kommen trotz meiner Macken ..

Es geht ja schließlich um viel Geld .. letztendlich hab ich mich ja schon entschieden gehabt ja war sogar schon dabei den Termin auszumachen zur Abholung des Dobson… bis der Verkäufer mir dann beiläufig erzählte das er nochmal versucht hat mit einem Staubtuch an einer Ecke bisschen Staub zu entfernen… dem guten Mann kann man ja nichtmal einen Vorwurf machen . Er kann es nicht besser wissen wenn er nicht in der Astroszene aktiv ist .
Er hat sich als Sternenfreund beschrieben der das Teil wenige male vor Jahren benutzt hat und seit dem abgedeckt im Keller stehen hatte . Das ist ja gefühlt bei den meisten Teleskopen so ..

Wo ich vom Bauchgefühl ein besseres Gefühl habe wäre der Galaxy Dobson , ob der Preis gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu beurteilen, die Technik hat sich ja auch weiter entwickelt…

Die nächste Frage die sich stellt :
Altern Spiegel ? 20 Jahre ist ja doch eine ziemliche Zeit .

Wenns alles funktioniert wäre es mir natürlich den Preis wert … weniger ist natürlich immer besser aber wenns funktioniert ist es ok .

Was geht denn hier :eek:

Wen die Unentschlossenheit des TE irgendwie triggert, der soll doch einfach nicht mehr hier mitschreiben. Dann wäre der Thread auch etwas kürzer.

@Velomobilfahrer Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du doch mit Dobsons visuell gute Erfahrungen gemacht? Dann würde ich da anknüpfen. Ob nun 8 oder 10 Zoll musst du entscheiden und was du dir zutraust, mit zuschleppen. Der 10 Zöller ist schon eine ordentliche Wuchtbrumme. Außerdem hängt das auch immer von der Himmelsqualität ab. Auch ein 10 Zöller zeigt dir bei miesem Himmel keine Strukturen in den Galaxien.

Von EAA würde ich zu Anfang die Finger lassen. Das ist wirklich mehr, als einfach nur hinstellen und Knopf drücken und dann läuft das. Das mag bei einigen Kollegen in der Fotografie und bei EAA funktionieren, aber das ist in der Regel mit einem langen Leidensweg verbunden :). Und das traue ich dir ehrlich gesagt nicht zu. Jedenfalls nicht, wenn schon die DSLR dein Endgegner ist. Kann aber auch gut sein, dass ich mich täusche. Das mit dem Fahrrad hast du ja auch geschafft. Ich kann bis heute noch nicht richtig Rad fahren _affeaugen: (also ich kann das schon, aber meine motorischen Fähigkeiten sind etwas unterentwickelt und ich bin da ziemlich unsicher). Deshalb kaufe ich mir auch kein E-Bike und mein Freund hat mir strengstens verboten, dass ich mich auf einen E-Roller stelle :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage die sich stellt :
Altern Spiegel ? 20 Jahre ist ja doch eine ziemliche Zeit .
Ja. Ich habe hier einen 20 Jahre alten Spiegel, der noch in Top Zustand ist, ebenso wie die 40 Jahre alten Schmidt-Cassegrains vom Verein.

Und ich kenne 10 Jahre alte Spiegel, die im Eimer sind, weil sie nie geputzt wurde und so Pollen, Schnecken (die wandern auch gerne über einen Spiegel...) und anderes sich ablagern und die Verspiegelung angreifen konnte, oder weil sie annähernd im Freien gelagert wurden, mit starken Temperaturschwankungen oder in salziger Luft.

Und ich kenne neue Spiegel, bei denen die Verpackung Abdrücke auf dem Spiegel hinterlassen hat.

Das Alter allein ist kein Kriterium für den Zustand, außer es geht um jahrzehnte alte, oberflächenvergütete Silberspiegel. Aber das sind dann Oldtimer aus der Zeit, lange bevor John Dobsons Idee mit der Montierung sich hierzulande verbreitet hat.

Bei halbwegs modernen Spiegeln ist interessanter, in welchem Zustand sie aktuell sind; Alterung ist da nicht so das Thema. Und wenn du eh schon über einen Tausch nachdenkst, ist das grad egal. Und es gibt nur eine Möglichkeit, über den Zustand Klarheit zu gewinnen: Ihn anschauen. Und zwar ohne Taschenlampe.

Und an der Technik hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert, nur dass einige Materialien heute nicht mehr verfügbar sind, und bei modernen Geräten die Produktion eher noch mehr kostenoptimiert ist als früher – und der Schrott von früher längst entsorgt wurde, während die guten Geräte länger genutzt wurden.

Also: Gerät vor Ort anschauen, ob die Spiegel gut aussehen und er ausreichend leichtgängig ist. Im Schlimmsten Fall sagst du nein, und hast einen netten Ausflug gemacht.

Liebe Ulrike, es ist weniger die Unentschlossenheit, für die ich jedes Verständnis habe, als vielmehr die redundanten Fragestellungen. Die Vor- und Nachteile eines 8 oder 10-Zöllers wurden ihm jetzt mehrmals erschöpfend erklärt. Abgesehen davon, dass er das selbst wissen müsste, da er ja bereits Dobsons besessen hat. Da kommt man dann schon ins Grübeln, ob hier wirklich ein glaubwürdiger Gesprächspartner sitzt. Auch der Threadtitel ist ja im Grunde gar nicht mehr wirklich Thema, denn diese Frage wurde recht schnell beantwortet, ohne dass es irgendeine Wirkung gezeigt hätte. Es wird munter weiter gefragt, und zwar immer das gleiche, nur mit anderen Worten und auf Grundlage neuer Kaufoptionen.
Das ist eine Zeit lang unterhaltsam und spannend, aber inzwischen finde ich es nur noch langweilig, um nicht zu sagen nervig. Aber Du hast völlig Recht, wer sich hier ärgert, kann ja wegbleiben. Es gehört aber auch zum ehrlichen Umgang, dem Threadersteller aufzuzeigen, wenn er Grenzen überschreitet. Auch in einem Forum muss man Sozialkompetenz üben, darüber reflektieren, ob man eventuell anderen die Zeit stiehlt und wenn man da Lernbedarf hat, ist das auch nicht schlimm, aber Feedback muss dann schon sein.

LG Olaf

P.S. ich bleib dabei: EOS 550D Handbuch Schritt für Schritt mit der
Kamera abarbeiten und Bilder machen. Die Schritte sind für jeden nachvollziehbar
und bei Problemen kann konkret geholfen werden. Natürlich gibt es das Handbuch auf deutsch.
Fachbegriffe werden gerne erklärt und begegnen Dir überall wieder.
Das nächste Polarlicht kommt bestimmt.

@OlafM
Ich habe von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert was mit mir los ist , sich daran festzubeißen ist im Grunde sinnlos …währe so als würde ich im Regen raus gehen und mich aufregen das ich nass werde .

Mit dem Rest hast du recht …heute war ich an einem 8 Zoll Dobson dran für 200 Euro leider auch ein falsch gereinigter Spiegel … der vor-vor Besitzer hat seine Spuren hinterlassen …

Es läuft wohl auf den Galaxy Dobson oder Neukauf hinaus.

...Das ist eine Zeit lang unterhaltsam und spannend, aber inzwischen finde ich es nur noch langweilig, um nicht zu sagen nervig. Aber Du hast völlig Recht, wer sich hier ärgert, kann ja wegbleiben. Es gehört aber auch zum ehrlichen Umgang, dem Threadersteller aufzuzeigen, wenn er Grenzen überschreitet. Auch in einem Forum muss man Sozialkompetenz üben, darüber reflektieren, ob man eventuell anderen die Zeit stiehlt und wenn man da Lernbedarf hat, ist das auch nicht schlimm, aber Feedback muss dann schon sein.
Manches hat sich zu oft wiederholt, gar keine Frage. Andererseits hatte er neue Möglichkeiten entdeckt, die für ihn interessant schienen.
Ist sein gutes Recht. Manchmal hat man den Eindruck, dass er zum Teil sehr ausführliche Erläuterungen und Empfehlungen zu leicht abtut.
Aber das alles ist kein Grund ihm gegenüber aggressiv zu reagieren.

Apropos nicht mit guten Lampen in die Optiken leuchten: gerade unter anderem einen neuen TS Flat25del bekommen.
Die innere Linse, die sehr tief sitzt, ist voller feinen Staub :n: Bin da auch eher empfindlich, ist aber in dem Fall allgemein grenzwertig.

@OlafM
Ich habe von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert was mit mir los ist , sich daran festzubeißen ist im Grunde sinnlos …währe so als würde ich im Regen raus gehen und mich aufregen das ich nass werde .

Mit dem Rest hast du recht …heute war ich an einem 8 Zoll Dobson dran für 200 Euro leider auch ein falsch gereinigter Spiegel … der vor-vor Besitzer hat seine Spuren hinterlassen …

Es läuft wohl auf den Galaxy Dobson oder Neukauf hinaus.

Hallo Patrick, ich würde an deiner Stelle tatsächlich neu kaufen, dann bist Du sicher, dass alles in Ordnung ist. Und wenn nicht, bist Du abgesichert. Bei deinen Zweifeln und wörtlichen Verzweiflung wäre das am besten, selbst wenn du dann evtl. noch was sparen müsstest.

LG Olaf

@Stefano
Richtig… es ist ja keine Boshaftigkeit von mir das ich so bin so …

@Olaf M
Genau den Gedanken habe ich auch , sollte der Galaxy nichts sein kaufe ich neu weil dann hab ich auch selbst langsam kein bock mehr auf dieses hin und her .. man freut sich was gefunden zu haben und dann sowas ..
Einen zerschrubbten Spiegel will ich nicht haben… dann lieber neu und richtig auch wenns weh tut …

Und wenn ich dann schon von @Kerste lese was mit den gebrauchten Spiegeln alles sein kann dann lieber in den sauren Apfel beißen .

Bei dem Galaxydobson habe ich schon eher Vertrauen weil das ein erfahrener Amateurastronom ist ..der weiß was er tut , sollte er zumindest…

Bin nur erschrocken wie viele Leute ahnungslos ihre Spiegel schrubben ( na ja ich war ja auch so einer 2008 :( ) .. Das Ding ist die günstigen Preise sind halt verlockend, aber das Risiko scheint offensichtlich nicht unerheblich zu sein ..

Mit dem Galaxy wirds Montag was und wenn nicht bestelle ich einen 8 Zoll Dobson , langsam will ich endlich mal loslegen… im Mai wars das schon wieder dann sind die lästigen weißen Nächte , hier am 54 Breitengrad dauern die von Mai bis August…

gibt es eine hohe Warscheinlichkeit für Polarlichter ;-)
Auch wenn visuell fast nicht vorhanden, kannst Du sie mit deiner Kamera und
vorhandenem Objektiv ohne viel Aufwand sichtbar machen.
Was Du dabei lernst wird Deine Kaufentscheidung für ein neues Teleskop sicherlich beeinflussen
und Du wirst dann mit Deiner Enscheidung glücklicher sein als nach Post#1000

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Beine kurz lässt wahrscheinlich ja.
Für "fahradtauglich und sehr stabil" hatte ich Dir Berlebach oder
den kleienen Novoflex Basic-Ball empfohlen.
Ein normales Stativ z.B Tiltall TC-254 mit kleinem Gizo Videokopf ist flexibler.
Aber ein Bohnensack und ein Steinhaufen funktioniert auch.
Selbst ein paar Steine können die notwendige Schräge liefern.

@Klaus85 ,
verstehste jetzt, was ich meine?
Vor über 200 Beiträgen schrieb ich, er soll sich ein 10€ Fotostativ kaufen, seine Kamera mit Objektiv schrauben und loslegen.
Jetzt fragt er, ob ein 20€ Stativ ohne Nachführung reichen würde? :unsure:

Sorry, so was nenn ich absolut Beratungsressistent.
Gut gemeinte Ratschläge und Hilfe wird abgelehnt oder überlesen.
Ich hab wahrhaftig einfache Anfänger-Tipps und Hilfestellung gegeben und dann sowas.

Naja, wie bei manchen Chefs. Denen muss ich auch mind. 5 mal sagen was
dringend für die Abteilung nötig ist bis sich was bewegt. Das Spiel ist Programm
aber dann bewegt es sich meistens.

@Klaus85 ,
verstehste jetzt, was ich meine?
Vor über 200 Beiträgen schrieb ich, er soll sich ein 10€ Fotostativ kaufen, seine Kamera mit Objektiv schrauben und loslegen.
Jetzt fragt er, ob ein 20€ Stativ ohne Nachführung reichen würde? :unsure:

Sorry, so was nenn ich absolut Beratungsressistent.
Gut gemeinte Ratschläge und Hilfe wird abgelehnt oder überlesen.
Ich hab wahrhaftig einfache Anfänger-Tipps und Hilfestellung gegeben und dann sowas.
Würde ich nicht machen. Also ein Stativ schon, aber nichts für 10 EUR. Damit wird er nicht glücklich. Und manchmal ist der Weg das Ziel…

Naja, auch mit dem Teil wäre es möglich.
Da ist der letzte Schrott, aber auch auf so etwas habe ich "zur Not" schon zurückgegriffen.

Er sollte doch erstmal die Basic lernen. Es geht auch nicht darum ob es 10€ oder 50€ kostet.
Es wurde sogar schon vorgeschlagen, die Kamera auf eine Mauer zu stellen, ein Holzkeil drunter, damit es nach oben gerichtet ist. Das alles funktioniert gut und einfach.
Die Erfahrung hat ja hier gezeigt, das es, wenn es Geld kostet, er kalte Füße bekommt.
Es geht schlicht und einfach nur darum, die Kamera zu bedienen. Ob jetzt auf Stativ, oder Stein.

Die Polarlichwahrscheinlichkeit wird sich an seinem Wohnort die nächsten Jahre
deutlich erhöhen. Das könnte einen Motivation sein.
Ein Motiv wäre z.B. Flache Landschaft, einzelner Baum, Sternspuraufnahme mit Polarstern über dem
Baum und wenn dann noch das Polarlicht kommt sagen alle WOW.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben