Die nächste Frage die sich stellt :
Altern Spiegel ? 20 Jahre ist ja doch eine ziemliche Zeit .
Ja. Ich habe hier einen 20 Jahre alten Spiegel, der noch in Top Zustand ist, ebenso wie die 40 Jahre alten Schmidt-Cassegrains vom Verein.
Und ich kenne 10 Jahre alte Spiegel, die im Eimer sind, weil sie nie geputzt wurde und so Pollen, Schnecken (die wandern auch gerne über einen Spiegel...) und anderes sich ablagern und die Verspiegelung angreifen konnte, oder weil sie annähernd im Freien gelagert wurden, mit starken Temperaturschwankungen oder in salziger Luft.
Und ich kenne neue Spiegel, bei denen die Verpackung Abdrücke auf dem Spiegel hinterlassen hat.
Das Alter allein ist kein Kriterium für den Zustand, außer es geht um jahrzehnte alte, oberflächenvergütete Silberspiegel. Aber das sind dann Oldtimer aus der Zeit, lange bevor John Dobsons Idee mit der Montierung sich hierzulande verbreitet hat.
Bei halbwegs modernen Spiegeln ist interessanter, in welchem Zustand sie aktuell sind; Alterung ist da nicht so das Thema. Und wenn du eh schon über einen Tausch nachdenkst, ist das grad egal. Und es gibt nur eine Möglichkeit, über den Zustand Klarheit zu gewinnen: Ihn anschauen. Und zwar
ohne Taschenlampe.
Und an der Technik hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert, nur dass einige Materialien heute nicht mehr verfügbar sind, und bei modernen Geräten die Produktion eher noch mehr kostenoptimiert ist als früher – und der Schrott von früher längst entsorgt wurde, während die guten Geräte länger genutzt wurden.
Also: Gerät vor Ort anschauen, ob die Spiegel gut aussehen und er ausreichend leichtgängig ist. Im Schlimmsten Fall sagst du nein, und hast einen netten Ausflug gemacht.