@Klaus85
Überhaupt kein Problem… Rockerbox in den Hänger , Tubus hochkannt in die Rockerbox , EQ Plattform an die Seite , Okularkoffer auch .. genauso alles andere … habe es damals mit dem 12 Zöller so gemacht .
Am anstrengendsten wars den Tubus raus zu heben …der wiegt nicht wenig und ist sperrig.
Frust hatte ich da keinen .
Ich habe ja keinen normalen Anhänger sondern einen XXL Hundetransportanhänger für große Hunde .
Natürlich ist leichteres Gewicht besser kostet aber als Leichtbau entsprechend.
Ich muss trotzdem zugeben :
Den 12 Zöller fuhr ich nur aus wenn das Wetter perfekt war ( keine Wolken ) an den meisten Tagen kam der Refraktor zum Einsatz der Volksapo .
Am liebsten beobachtete ich Mond und Planeten . Der 12 Zöller war da richtig gut , könnte in der Zeit wo ich ihn hatte vielleicht nur 3x sein Potential voll ausspielen, meist hätte der 8 Zöller vollkommen ausgereicht.
Aber auch der knackscharfe 80mm Apo zeigte schon viel , trotzdem wäre ein 4 bis 5 Zoll Refraktor noch besser gewesen aber dann wieder nicht mehr so handlich . Alles hat seine Vor und Nachteile …
Zur EQ Plattform :
Natürlich würde ich damit klar kommen , damit würde ich EAA versuchen können , auch zu dem Thema lese ich immer mehr .
Zu dem Galaxy :
Werde ihn absagen, die Kratzer lassen mir eh keine Ruhe und wenn das Bild nicht so gut ist wie in meinen damaligen GSO Dobson wäre der Frust so oder so groß..
Habe diese Problematik in einem anderen Forum/Gruppe gepostet dort rieten mir im
Hinblick auf den Genannten Preis und den Fotos fast ausnahmslos alle davon ab , für um die 850 bis 900 Euro gibts schon den 12 Zöller , 2 Okulare dazu , Lüfter , bessere Mechanik und Ausstattung, die meisten rieten mir allerdings zum 8 Zöller mit folgenden Argumenten:
Weniger Gewicht , bessere Abbildung mit günstigeren Okularen, justierstabiler … mit EAA würde ich den 12 Zöller kaum vermissen .
Die haben auch einen Punkt angesprochen den ich so garnicht bedacht habe :
Was würde ich machen wenn ich weit weg bin und mit dem Rad liegen bleibe ?
Dann wäre die Astroausrüstung verloren .. wie sollte ich die auch da weg kriegen ? Habe ja so keinen mit einem Auto und nachts schon garnicht .
Da würde ich dann schnell blöd aus der Wäsche gucken . Deshalb meinten die ich solle nur an die Oetsgrenze vom Dorf fahren und nicht viel weiter .
Einige rieten mir wie hier auch zu einem Mak 127 bzw 150mm was noch in einen Rucksack passen würde .
Ich aber will lieber mehr Öffnung , deshalb einen Dobson . Damit habe ich früher gute Erfahrungen gemacht . Dazu eine EQ Plattform , EAA und ich habe dann was ich will .