Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier mal neue Fotos nach der Reinigung: Mikrokratzer sind noch vorhanden laut Verkäufer.

Anhänge

• 18E73175-260D-454B-8628-2BDB3E3BDAA8.png
    18E73175-260D-454B-8628-2BDB3E3BDAA8.png
    2,5 MB · Aufrufe: 161
  • 6AEF05F1-FCA0-4A31-8DAC-230FA859F4EC.png
    6AEF05F1-FCA0-4A31-8DAC-230FA859F4EC.png
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • 2991EFD4-6F50-4DC5-86C3-6A1FC335AED3.png
    2991EFD4-6F50-4DC5-86C3-6A1FC335AED3.png
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • CD9FAC5A-0520-4708-94ED-04FFA08954DC.png
    CD9FAC5A-0520-4708-94ED-04FFA08954DC.png
    2,4 MB · Aufrufe: 149
...

und ich dachte, nach Deinem Beitrag von heute 14:33 war das schon fix ...

Schade - sehr schade ... Ich hätte mich - wie vorgenommen - raushalten sollen!
Learning by doing ...
Das geht doch schon seit Ewigkeit so.
Zuerst steht "Hab mich entschieden", "hab XXX genommen", und dann kommen wie immer die Fragen "Soll ich kaufen oder nicht, Finger weg?"

Anhand von den zwei oberen Bilder würde ich sagen "Finger weg". ;)

Was sollst Du dafür noch mal bezahlen? Ich würde neu kaufen, das habe ich Dir letztens schon geraten, und dabei bleibe ich. Du bist auch nicht der Typ für Gebrauchtkauf, das hat dieser Thread überdeutlich bewiesen, die ständigen Zweifel werden dich fertig machen. Die Dinger sind doch neu nicht so teuer. Dann lieber noch warten und sparen. Als ich eben Dein Bild vom Sonntag gesehen habe, dachte ich, Du willst uns jetzt wirklich [zensiert]en. Du kannst doch nicht ernsthaft einen so verstaubten Spiegel haben wollen. Auch wenn man den irgendwie staubfreier bekommen kann, würde ich das Ding niemals kaufen, höchstens für einen symbolischen Preis. Allein schon, wie der gelagert und behandelt worden sein muss, wäre für mich ein NoGo. Ich würde mich jeden Tag ärgern, nicht neu gekauft zu haben. Und wie ich Dich einschätze, wird es Dir genauso gehen, wenn nicht schlimmer.

Außerdem: Was heißt denn fest zugesagt, wenn Du erst hinterher Fotos bekommst? Totaler Quatsch! Man lässt sich erst die Ware zeigen und dann sagt man zu oder ab.

Nix für ungut, aber lass die Finger davon, selbst wenn es noch mal 500 Postings dauert, bis Du was gekauft hast.

LG Olaf

Glaubt ihr wirklich, daß er mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten den Einfluß von eventuell vorhandenen Mikrokratzern bei seinen Beobachtungen und evtl.Fotos überhaupt merken würde?

Gruß
Peter

Nein, merken wird er davon nichts – aber es wird an ihm nagen. Von daher: Neukauf.

Glaubt ihr wirklich, daß er mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten den Einfluß von eventuell vorhandenen Mikrokratzern bei seinen Beobachtungen und evtl.Fotos überhaupt merken würde?

Gruß
Peter
Hi Peter,
Du schaust zu weit in die Zukunft. es gibt hier kein Teleskop und schon garnicht mit Kratzer.
Man kann erst das Ei essen, wenn es gelegt ist. Im Vorraus Gedanken machen, ist hier unsinnig.

@Olaf M.
Ja genau das ist das Problem…es würde mir keine Ruhe lassen und ärgern würde ich mich eh .. auch wenn ich den Unterschied nur im direkten Vergleich erkennen würde .

Der Verkäufer ist mir nicht böse wenn ich nein sagen würde ..

Aktuell sind die GSO ja bei TS im Angebot.. vielleicht wäre ich besser damit bedient wenn ich spare und den Händler welcher es auch immer sein wird bitte den Spiegel zu testen auch wenns bisschen mehr kostet..

@pemawo
Selbst wenn es so ist : Deshalb soll ich einen zerkratzen Spiegel nehmen? Eine interessante Frage währe wie deutlich der Einfluss auf die Bildqualität wirklich ist ..

Wenn ich so die anderen Kommentare in anderen Gruppen so durchlese sind fast alle der Meinung ,, Finger weg ” ,, Kratzer zerhauen dir die Bildqualität ” ,, Kontrastreiche Beobachtungen kannst du vergessen ” ,, Du wirst nur ein flaues aufgehelltes Bild bekommen ”

Würde ich aber nun wissen die Kratzer wirken sich wirklich nicht aus würde ich ihn nehmen.. jeder sagt was anderes .. mein Bauchgefühl sagt ,, Überleg es dir , kaufe neu ” andererseits da ist EQ Plattform mit bei und Zubehör … und dann ist da die Vorfreude das ich morgen ein Teleskop bei mir haben könnte .

Tja, die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Es kann von hier aus auch niemand beurteilen, ob der Spiegel Kratzer hat und ob diese relevant sind. Daher musst DU, und nur DU entscheiden, ob Du ihn nehmen willst. Wenn Dich das Zubehör antriggert, dann nimm ihn und wenn Du nicht zufrieden bist, verkaufst Du die Röhre mit relativ wenig Wertverlust und kaufst Dir dann was Neues. Dann hättest Du immerhin mal angefangen, was richtig was wert wäre.

LG Olaf

@Klaus85
Das ist wohl wahr .. je mehr ich drüber nachgrübel ..

@Olaf M.
Fraglich nur ob ich das Geld wieder reinkriegen würde wenn ich ihn verkaufen würde … habe in allem immer nur Verluste gemacht ..das sitzt im Kopf .

Andererseits könnte ich den Verkäufer fragen ob ich ihm die EQ Plattform abkaufen könnte und dann halt neues Teleskop mit Test durch den Händler dann wäre ich beruhigt. Dazu müsste ich dann noch sparen.

Sieht für mich nicht nach Kratzer aus, eher die typischen Kalkspuren bzw. Ablagerungen. Mikrokratzer werden wir wohl nicht erkennen können.
Ein guter Gebrauchtkauf ist sicher möglich, ob es dieses Teleskop ist, kann auch nach den neuen Aufnahmen keiner genau sagen.

Wenn schon das Dobson zurechtgesägt werden muss,
wie soll dann noch eine EQ-Plattform im Radlanhänger mitkommen?
Wie soll das Zeug den Ritt im Anhänger auf ländlichen
Strassen/Feldweg überleben?
Der Frust ist vorprogrammiert.

@Klaus85
Überhaupt kein Problem… Rockerbox in den Hänger , Tubus hochkannt in die Rockerbox , EQ Plattform an die Seite , Okularkoffer auch .. genauso alles andere … habe es damals mit dem 12 Zöller so gemacht .

Am anstrengendsten wars den Tubus raus zu heben …der wiegt nicht wenig und ist sperrig.

Frust hatte ich da keinen .

Ich habe ja keinen normalen Anhänger sondern einen XXL Hundetransportanhänger für große Hunde .

Natürlich ist leichteres Gewicht besser kostet aber als Leichtbau entsprechend.

Ich muss trotzdem zugeben :
Den 12 Zöller fuhr ich nur aus wenn das Wetter perfekt war ( keine Wolken ) an den meisten Tagen kam der Refraktor zum Einsatz der Volksapo .

Am liebsten beobachtete ich Mond und Planeten . Der 12 Zöller war da richtig gut , könnte in der Zeit wo ich ihn hatte vielleicht nur 3x sein Potential voll ausspielen, meist hätte der 8 Zöller vollkommen ausgereicht.

Aber auch der knackscharfe 80mm Apo zeigte schon viel , trotzdem wäre ein 4 bis 5 Zoll Refraktor noch besser gewesen aber dann wieder nicht mehr so handlich . Alles hat seine Vor und Nachteile …

Zur EQ Plattform :
Natürlich würde ich damit klar kommen , damit würde ich EAA versuchen können , auch zu dem Thema lese ich immer mehr .

Zu dem Galaxy :
Werde ihn absagen, die Kratzer lassen mir eh keine Ruhe und wenn das Bild nicht so gut ist wie in meinen damaligen GSO Dobson wäre der Frust so oder so groß..

Habe diese Problematik in einem anderen Forum/Gruppe gepostet dort rieten mir im
Hinblick auf den Genannten Preis und den Fotos fast ausnahmslos alle davon ab , für um die 850 bis 900 Euro gibts schon den 12 Zöller , 2 Okulare dazu , Lüfter , bessere Mechanik und Ausstattung, die meisten rieten mir allerdings zum 8 Zöller mit folgenden Argumenten:

Weniger Gewicht , bessere Abbildung mit günstigeren Okularen, justierstabiler … mit EAA würde ich den 12 Zöller kaum vermissen .

Die haben auch einen Punkt angesprochen den ich so garnicht bedacht habe :

Was würde ich machen wenn ich weit weg bin und mit dem Rad liegen bleibe ?
Dann wäre die Astroausrüstung verloren .. wie sollte ich die auch da weg kriegen ? Habe ja so keinen mit einem Auto und nachts schon garnicht .

Da würde ich dann schnell blöd aus der Wäsche gucken . Deshalb meinten die ich solle nur an die Oetsgrenze vom Dorf fahren und nicht viel weiter .

Einige rieten mir wie hier auch zu einem Mak 127 bzw 150mm was noch in einen Rucksack passen würde .

Ich aber will lieber mehr Öffnung , deshalb einen Dobson . Damit habe ich früher gute Erfahrungen gemacht . Dazu eine EQ Plattform , EAA und ich habe dann was ich will .

Hi,

für mich sieht der Spiegel in Anbetracht des Alters, relativ "normal" aus. Vielleicht ein bisschen zu staubig. Aber das kommt auch aufs Fotografieren an.

Sichtbare Kratzer, die nicht tief sind, wirken sich mM nicht gross aus. Ganz viele Micro-Kratzer können auch nicht gut sein. Die sieht man fast nicht, aber die können trotzdem trotzdem eine Verschlechterung durch "Micro-Streuung" bewirken. Aber auch diese Kratzer hat man immer.

Wenn Preis stimmt, kann man kaufen. ;)

Wenn der Fahrradanhänger gross ist, müsste das mM schon gehen.
Ausserdem könntest du auf Stangen, Gitterrohr umbauen. ist mM eigentlich keine grosse Sache, wenn man DIY mit Holz kann.

Keinen Mak kaufen. Der ist mM nicht gut für DeepSky. Aber für Planeten. Also beides kaufen. ;)

Habe gerade die neuen Bilder gesehen. Sieht doch gut aus. Einen perfekten Spiegel gibt es nicht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@AstroPZ
Habe nun letzte Nacht schon abgesagt , lieber bisschen warten und dann neu .. mir hätten die Kratzer keine Ruhe gelassen..

In den anderen Foren und Gruppen wo ich bin schrieben die meisten ,, nicht kaufen !” zumindest nicht wenn ich das bestmögliche Bild möchte was mit so einem Newton möglich ist .

650 Euro meinten auch einige ist zu viel …

Ich denke ich währe auch anders vorgegangen wenn ich ein Neueinsteiger wäre und meine damaligen Dobsons nicht hätte , dann wüsste ich nicht was so ein Newton zu leisten im stande ist . Würde nun das Bild schlechter sein wäre die Enttäuschung groß und ich hätte Sehnsucht nach was besserem .
Die Kratzer hätten mir keine Ruhe gelassen.

Ich muss trotzdem zugeben :
Den 12 Zöller fuhr ich nur aus wenn das Wetter perfekt war ( keine Wolken ) an den meisten Tagen kam der Refraktor zum Einsatz der Volksapo .
Je unkomplizierter und sicherer der Transport, desto öfter wird ein Gerät benutzt.
Wenn Du, als Pennigfuchser, die Effizienz Deiner eventuellen Investition betrachtest hast Du Dir
alle Antworten schon selbst gegeben.

Alles Gute Klaus

@Klaus85
Schon richtig wenn man es so betrachtet.. der Refraktor war weitaus häufiger im Einsatz als die großen. Das Ding ist ja richtig klarer Himmel für längere Zeit ist gerade im Winterhalbjahr wo Saison ist ausgesprochen selten , meist hat man insbesondere bei Westwetterlagen die typischen Wolkenlücken.

Der Grund warum ich zuerst einen Dobson will ist vorallem Öffnung .. und die Idee mit EAA und Planetenfotografie .

Was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Erfahrung:
Zum mal eben spontan mit raus nehmen ist ein kleiner Volksapo ideal … allein wenn ich mich erinnere wie oft ich mit dem Dobsons draußen wae und alles fertig hatte und schon zog es wieder zu … mit dem Apo hötte ich in der Zeit beobachten können .

Bin der Meinung ideal ist wenn man beides hat …

Würde mir in der Nähe ein kleiner Apo über den Weg kommen würde ich den sofort nehmen.

Habe ja dem Besitzer des Galaxy abgesagt … er schrieb das man die Mikrokratzer nicht merkt .. andere schrieben der Spiegel ist für die Tonne .. wem soll man glauben?

Hallo Patrick,

ich werfe mal folgendes Teleskop in das Chaos:
Sky-Watcher 10" GoTo-Dobson

Kostet zwar einen Batzen, aber alles dabei um mit EAA mit deiner vorhandenen Kamera zu beginnen. Wozu sich die Mühe mit einer Nachführplattform machen? EAA muss bei den kurzen Belichtungszeiten nicht zwingend parallaktisch sein - jedes vernünftige Stackingprogramm derotiert dir die Bildfelddrehung in Summe heraus (siehe Bilder im Anhang). Ich habe den 14,5-Zoll GoTo-Dobson und das Teleskop macht riesen Spaß!

Dieter

Anhänge

• 21PGiacobiniZinner13082018UT0050Ade.jpg
    21PGiacobiniZinner13082018UT0050Ade.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 114
  • M27-14ZollSkyliner60sekAde.jpg
    M27-14ZollSkyliner60sekAde.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 104
Naja, ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung... :)

Vielleicht ist mein Vorschlag ja der ultimative Tipp!?

Es geht weiter juchu!!!
:D

Was macht man nicht alles, wenn der Himmel mal wieder bewölkt ist ;-)
z.B. Teleskope empfehlen.
Das Teil schaut interessant aus. Die beiden Tuben lassen sich zum Transport
zusammenschieben.
Aber mit einem Teil für 1700,-€ im Fahrrad-Hundeanhänger, holter di polter
in die Pampas?
Ich hab mal gesehen was ein Fangspiegel mit Freiheitsdrang so alles anrichten kann.
Das will niemand erleben.

Grüße Klaus

@Dieter2
Na ja nach den Skywatcher Dobson habe ich mich hier im Thread ja erkundigt da wurde sinngemäß gesagt das EAA nicht funktioniert damit .. jetzt lerne ich das es doch funktioniert…

Dienstag schaue ich mir einen Galaxy 8 Zoll Dobson an , der hat ein Interferogram dabei Strehl 98,5 , den kaufe ich wenn da nichts mit ist .

8 Zoll passt in den Anhänger ohne das ich die Rockerbox zurechtsägen muss .

Der Spiegel ist sehr gut , auch ein Aufrechtsucher ist dabei. würde nur Justierlaser und 1 oder 2 Okulare fehlen .

@Klaus85
Da rumpelt nichts , da scheppert nichts …Das Teleskop hängt in der Rockerbox .. also überhaupt kein Problem.

Um den Verschluss der DSLR würde ich mir keine Gedanken machen, wenn der irgendwann kaputt geht, dann ist das halt so.
Mich würde eher der Spiegelschlag nerven und eventuell das Gewicht der Kamera. Am Anfang wäre vielleicht eine ungekühlte FullHD Kamera wie bspw. ASI662MC nicht verkehrt. Die "missbrauche" ich aktuell fürs Autoguiding, aber für Planeten und kleine Objekte ist die allgemein sicher ganz passend. Und wer stark sparen muss, kann die Kameras direkt bei ZWO in China bestellen, ist dann spürbar günstiger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben