Kamera Empfehlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ghost468x

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mich jetzt schon seit längerem mit dem Thema Astrofotografie beschäftigt.

Ich bin ein absoluter Anfänger aber mit einer riesen Faszination für das Universum. Da ich aber realistisch bin und klein anfangen möchte, will ich mich fürs erste auf Nachtfotografie des Mondes und der Milchstraße beschränken und später vielleicht ein Teleskop dazu holen.

Dafür brauche ich natürlich zu allererst eine passende Kamera. Ich habe bereits die Canon EOS M50 oder die EOS 250D ins Auge gefasst.

Sind die Kameras für den Einstieg geeignet oder habt ihr andere Empfehlungen.

Mein Budget sollte 600 Euro nicht übersteigen da ich ersteinmal das Thema für mich entdecken möchte und ja auch noch kosten für das Objektiv und das Stativ dazukommen.

Danke für eure Hilfe :)

Hallo,

Ich würd an deiner stelle vielleicht eher nach einer gebrauchten kamera suchen, da hättest auch die möglichkeit dass du günstige astromodifizierte kameras erwischt.
Ich hab damals meine astromod. Nikon D5100 auf Willhaben für 150€ gekauft, die funktioniert tadellos!

Wenn du eine Kamera gebraucht kaufst, wäre es am besten dass du sie dir vorher anschaust und probierst, wenn die Möglichkeit besteht.
Schau dann auch noch wie viele Auslösungen die kamera hat, meine hat 12000 gehabt, ab 70000 Auslösungnen sollte man es schon lassen.

Lg Niki

Moin,

als langjähriger Canon-User: Ja. Ohne Einschränkungen.

Beide haben einen modernen APS-C-Chip, Du kannst sie stehend auf Stativ verwenden, durchaus erstmal mit dem KIT-Objektiv (darauf achten, das IS-STM zu bekommen, das sind von den Kit-Objektiven 18-55 die besten), IR-Fernbedienung nicht vergessen, damit Du die Kamera beim Auslösen nicht anfassen musst. Sie sind eine Anschaffung, mit der Du auch am Tage viele Jahre leben kannst.

Und später kannst Du sie, ohne dass die Tageslichttauglichkeit leidet, astromodifizieren lassen, das muß für den Anfang aber nicht sein! Anfangs Sternfelder, Himmel und Landschaft, da gibt's Unmengen an Motiven bei denen der Astromod nicht viel bringt. Das geht mit der Alltagsausrüstung. Canon ist m.E. eine gute Wahl wegen der sehr guten Softwareunterstützung. Da Du noch keine Kamera hast würde ich hier mal vom Gebrauchtkauf abraten, ich halte das für eine Langzeitinvest, da darf es durchaus auch neu sein.

Ich würde die M50 vorziehen, wenngleich auch nur etwas, da spiegellos und mit sehr kurzem Auflagemaß, das erleichtert Adaptionen, dazu gibt es von Canon einen Adapter, der die Welt der EF/EF-S-Objektive zugängig macht. Mehr braucht man nicht.

Die "R"-Welt erscheint mir derzeit noch überteuert, während die "M"'s immer preiswerter werden, da lange spekuliert wird, ob Canon die Serie fortführt, was aber so zu sein scheint, wenn man die Äußerungen der Canon-Leitungsebene hört.

Als Stativ für eine kleine Ausrüstung empfehle ich Dir das Manfrotto 055, gerne gebraucht. KEIN Carbon! Das bringt keine Punkte und kostet nur Geld.

Klein anfangen und stark wachsen ist immer besser als erstmal zig Kisten aus dem Astroladen schleppen und dann überfordert Frust schieben!

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als Empfehlung den neuesten Sensor kaufen, der ins Budget passt. Eine Canon EOS M ist nicht das verkehrteste. Damit kannst du dich auch während zwei Monaten Regenwetter beschäftigen.

Objektiv/Teleskop ist in dem Fall wichtiger als die Kamera. Ich würde daher wie immer zum Arbeitspferd Canon EOS 600Da raten, wird hier im Marktplatz sehr sehr oft angeboten. Ist mit Clipfilter auch wieder tageslichttauglich und sollte weit unter deinem Budget liegen. Dann kannst du dir ein besseres Objektiv und Stativ und Nachführung leisten, das bringt unter dem Strich mehr als eine teurere Kamera.

Moin,

die 600 ist eine gut Kamera, aber sowohl 250D als auch M50 sind eine Generation neuer.
Da wäre ich schon bei den neueren Kameras. Zumal man die inzwischen am Markt mit einem aktuellen Kitobjektiv günstig kriegen kann.

CS Jörg

Hallo danke schon Mal für eure Antworten.

Ich denke das es vielleicht keine schlechte Idee ist erstmal mit der 600D anzufangen. Mich auch in die Bildbearbeitung einarbeite und dann bei wachsender Interesse mir ein neues Modell zulege.

@Heliklaus wo hast du denn das Angebot gefunden und ist die Kamera dann auch noch für normale Fotos zu gebrauchen oder ausschließlich für Astrofotografie?

Vielen Dank ☺️

@Heliklaus wo hast du denn das Angebot gefunden und ist die Kamera dann auch noch für normale Fotos zu gebrauchen oder ausschließlich für Astrofotografie?

Vielen Dank ☺️
Hi,
hier zB

Clipfilter rein und du kannst Tagesfotografie machen.

Evtl. passen durch den Clipfilter ein Paar EF-S Objektive nicht mehr.

Muss nicht bei allen EFS sein, aber kann passieren.
z.B. bei meinem einfachen Canon 18-55mm.

Alle anderen gehen mit Filter weiterhin drauf.

Hi,
hier zB

Clipfilter rein und du kannst Tagesfotografie machen.
Hab Verkäufer angeschrieben, leider schon weg. Wollte sie selbst kaufen. ;)
Gibt aber noch ein 600D Angebot für glaub ich 2XX€.

Ja hab auch schon gesehen das sie weg ist. Aber trotzdem danke ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich berichte euch dann worauf die Entscheidung fiel und vielleicht poste ich bald meine ersten Versuche ?

Habe die Möglichkeit ein EOS 600d Kit mit Canon Objektiv 18-55mm IS / STM für 180 Euro. Die Kamera hat 26780 Auslösungen.

Ist das ein gutes Angebot?
Ersatz Akku ist dabei und Tasche mit Tragegurt.

Hallo, wenn sie astromodifiziert ist, ist das Angebot top. Sonst eher normal, sie sollte dann perfekt aussehen, ohne jede Macke. Ansonsten kann ich die 600d nur empfehlen.
CS Harald

Moin,

auch wenn ich bei den rd. 27.000 Auslösungen das Ende des Verschlusses noch nicht nahen sehe - billig ist das nicht. Merken und Weitersuchen...

CS
Jörg

Hallo,
schau mal unter Astro Umbau Ihmson - eventuell ist da was für dich dabei.

Gruß Frank

Also ich bin Preis/Leistungstechnisch mit meiner Canon 600Da sehr zufrieden gewesen. Um zu lernen und reinzuschnuppern hält sich das vom Budget in Grenzen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit Narrowband Clip Filter hätte man sicherlich noch mehr rausholen können.

Beispiel: Letztes Bild mit meiner 600Da mit UV/IR der Kamera.

Ich habe letztlich hier (Canon Sensor Daten) ein bisschen rumgespielt um mir die Unterschiede bei den Canons angeschaut und kam dann zu dem Schluss das die 600D eigentlich recht ordentlich abschneidet zu einem deutlich günstigeren Preis wie zB. eine 6D oder 60D oder 50M

Inkl. Umbau bei Markus Meel hat mich das deutlich unter 300 € gekostet.

Noch ein paar Referenzbilder was mit einer Budget DSLR so möglich ist: DSLR-for-Astrophotography

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben