Ja, von den bisher gezeigten Werten gehören deine min./max.-Abweichungen zu den niedrigsten.
Meine mit 4,4/13 Arc-Sek. liegen irgendwo dazwischen, kann aber nach dem Crash eventuell etwas anders aussehen![]()
Die Angabe von ZWO von 20Kg ist fotografisch und das trägt sie auch fotografischOb es Sinn macht einen 8" RC auf der Monti laufen zu lassen, kann ich nicht sagen mit GGW sollte es passen, was aber wiederum dem Sinn der Monti widerspricht nämlich ohne GGW auszukommen dann halt nur bis 13Kg wobei fotografisch würde ich die Monti nicht mit mehr als 8-9Kg belasten, mit GGW nicht mehr als 14Kg!
Nach langjährigen Versuchen, Irrungen, Wirrungen und Erfahrungen mit diversen "leichten Montierungen" habe ich mich für die AM5 als Reisemontierung entschieden, diese ist seit September vergangenen Jahres im Einsatz. Ursprünglich nur für Reisen gedacht lasse ich die Monti als zweites Rigg, wenn es das Seeing zulässt, oft parallel mitlaufen. Mein Setup ist ganz am Anfang des Threads dargestellt. Ob es Sinn macht einen 8" RC auf der Monti laufen zu lassen, kann ich nicht sagen mit GGW sollte es passen, was aber wiederum dem Sinn der Monti widerspricht nämlich ohne GGW auszukommen dann halt nur bis 13Kg wobei fotografisch würde ich die Monti nicht mit mehr als 8-9Kg belasten, mit GGW nicht mehr als 14Kg!
Zur Kollimation von RC's verweise ich mal auf den Thread: Kollimation / Optimierung Ritchey-Chretien-Teleskop
Ich mache mir hauptsächlich sorgen, dass das ganze auf einem Carbonstativ umkippt ohne Gegengewicht - klar ist Carbon ein gutes Material, und ich würde es auch jederzeit einem billigen Stahlstativ vorziehen. Ich finde Holz aber auch sehr reizvoll, seitdem ich bei einem Bekannten mal ein Berlebach bewundern durfte...Woher die Vorbehalte ggü. Carbonstativen hier im Forum herkommen, (...)
Das klingt super vielversprechend!Mit meinem Setup sind Guidingwerte so von 0,2"-0,5" abhängig von Tagesform und Abstand vom Zenith möglich!
Bei aliexpress scheint die Einfuhrumsatzsteuer schon im Preis zu sein, so wie ich das sehen konnte? Zoll ist ätzend, aber naja. Ich habe mal gelesen, dass ZWO oder generell chinesische Verkäufer gerne mal den Warenwert niedriger deklarieren...Wenn man geduldig ist, kann man auch bei ZWO direkt kaufen oder Aliexpress, Geduld ist inbesondere bei Reklamationen eine unbedingt notwendige Tugend! Zolltechnisch stehen 19% Einfuhrumsatzsteuer + min 2% Zollgebühren an, jeh nachdem wie der Zoll die Montierung eingruppiert und das hängt dann vom Beamten ab!
Die Pegasus finde ich sehr nett - aber leider auch nochmal teurer als die HAE43 und AM5...Alternativ gingen noch folgende Montierungen für Dein Set-Up, wenn es Harmonic-Drive sein soll:
- Teleskop-Express: Pegasus Astro NYX-101 Harmonic Drive Montierung
- MARK III Harmonic German Equatorial Mount_Jiaxing Sharpstar Optical Instrument Co., Ltd. (funktioniert noch am Nordpol, leider nicht +/- 15° zum oder am Äquator)
Hi danke, genau das war meine Argumentation - als Reisesetup kommt da natürlich kein RC8 drauf. Und ja, ich habe auf Facebook echt einige Setups im Größenrahmen 8" Reflektor, 9.25" Cassegrain und 5" Apo auf der AM5 gut und sicher laufen sehen, oft mit GG in der Größenordnung, oft auch nicht mehr auf dem Carbonstativ, aber immer mit top guiding.Die Angabe von ZWO von 20Kg ist fotografisch und das trägt sie auch fotografisch
Als Reisemontierung ist es natürlich besser keine Stange und kein Gegengewicht mitnehmen zu müssen, dann wird aber auch kein RC8" dabei sein.
Das Gegengewicht wird nur gebraucht um nicht zu kopflastig zu werden und dann am ende alles umfällt, nicht weil die AM5 das nicht mehr trägt.
Was die AM5 nicht kann ist mehr wie 5kg Gegengewicht, dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt.
Ein RC8" sollte vom Gewicht und Größe kein Problem darstellen, hatte schon den 130er APO drauf was natürlich quatsch ist wenn man noch eine CEM70G hat, aber es funktioniert und sollte nur ein Versuch sein, auch das Guiding war genau so gut.
Ich mache mir hauptsächlich sorgen, dass das ganze auf einem Carbonstativ umkippt ohne Gegengewicht - klar ist Carbon ein gutes Material, und ich würde es auch jederzeit einem billigen Stahlstativ vorziehen. Ich finde Holz aber auch sehr reizvoll, seitdem ich bei einem Bekannten mal ein Berlebach bewundern durfte...
Die Angabe von ZWO von 20Kg ist fotografisch und das trägt sie auch fotografisch![]()
Hi Mina,Hallo,
Ich liebäugele auch mit der AM5, da ich nun endlich einen festen Platz zum fotografieren in meiner neuen Wohnung auf der Dachterasse habe, soll nun endlich eine Montierung her, die evt auch etwas in der Größenordnung RC8 / f4 8” Newton packt. Gekauft werden soll in ein paar Monaten, Geld ist nach dem Umzug noch etwas knapp, aber ich konnte natürlich nicht wiederstehen, mal zu schauen was es so auf dem Markt gibt. Die alte CEM25P soll auf jeden Fall bleiben für kleine Refraktoren & 183er Kamera, das macht die nämlich gut, viel mehr als ein 90-100mm Refraktor oder 6” Newton würde da aber nicht gehen.
Da ich gerne auch die Option haben möchte, die Monti mit auf Flugreisen zu nehmen, sind die neuen Harmonic Drive Montierungen ja schon verlockend… mit der CEM25P würde das zur Not auch noch gehen, aber das Gegengewicht alleine frisst halt schon 5kg Gewicht.
Ich habe mal etwas recherchiert, und schwanke doch stark zwischen der AM5, HAE 29/43 (wobei ich bei denen so unglaublich wenige Berichte finde - und die HEM Serie hat wohl wieder mit Backlash in Dec zu kämpfen bzw deutlich schlechtere Dec Werte, das hat mich bei der CEM25P schon gut Nerven gekostet, zwar läuft die jetzt gut mit ~0.5-0.7” RMS total im Durchschnitt nach zwei OPs, ich brauch das aber nicht nochmal, deswegen wirkt auf mich die HEM Serie wie weder Fisch noch Fleisch), und evt doch etwas konventionellem wie der CEM40/GEM45. Oder ich gehe halt gleich auf was richtig großes in Richtung CEM70 oder die neue Skywatcher. Damit ist aber das Thema Portabilität vom Tisch.
Ich habe auf Facebook doch schon echt beeindruckende Guidinggraphen von der AM5 gesehen - 0.5” total, und darauf ein 130er Refraktor, 9.25 Edge HD usw, dagegen wäre ein 8er RC halt echt Peanuts (und ja ich weiß, die Dinger sind nicht easy zu kolliminieren, aber immerhin halten sie diese besser als ein f4 Newton, und f5 ist kein Thema, Windsegel, kommt auf meiner Dachterasse nicht gut, von SCs bin ich auch nicht so überzeugt, ich checke einfach nicht, wie genau die funktionieren, das ganze mit dem Spiegelshift etc, sind mir auch reduziert einfach noch zu langsam).
Also, meine Fragen:
Wer hat hier schon seine AM5 mit etwas der Größenordnung RC8 oder größer erfolgreich & konsistent im Bereich 0.6” total und drunter geguidet? Meine Imagescale mit der geplanten 533MM für Galaxien wäre reduziert bei so ca 0.70”, Guiding sollte also drunter liegen. Das da evt ein Gegengewicht dran muss ist klar, Carbonstativ geht vermutlich auch nicht, vermutlich ein Uni 8 & die Pierextension dann. Ich würd auch gerne beim OAG bleiben, mag Guidescopes nicht, hatte da immer Probleme mit Flex.
Und: hat irgendwer bei ZWO direkt bestellt? Die Preise hier in DE sind einfach unverschämt, 2.8k find ich happig wenn die in den USA für 2k Dollar geht… Für 2.8k wird halt auch wieder eine GEM45 oder sowas interessant… Wenn ja, wie war das mit Zoll, Einfuhrumsatzssteuer, Warenwertdeklaration, etc?
LG
Grundsätzlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass "klassische Montierungen" in längeren Brennweitenbereichen den HD Montierungen überlegen sind.
Da bin ich auch überfragt. Aber das Thema wurde schon 2022 u. a. im blauen Forum behandelt: Große, dafür aber unperiodische Fehler bei HD-Montierungen. Die erlauben Nachführbelichtungen von 1-2 Sek, aber kaum mehr. Das wird bei längeren Brennweiten dann schon problematisch, vor allem in weniger sternreichen Gegenden unterwegs ist.Vielleicht liegt es an den Motoren? Stepper vs Servo? Ich hab solche Probleme nicht und lese auch nicht wirklich etwas darüber bei der RST135. Mein Guiding lief in einer Test-Nacht nahezu gleich mit 80/480, 120/840 und 250/1200
Ich bin jetzt aber auch kein Motoren Experte… Ist nur ein Unterschied wenn man die technischen Daten vergleicht.
Denke aber schon das es irgendwo am Qualitätsunterschied liegt. Sieht man ja schon an den Erfahrungen mit der Beladung. Meine RST135 und die 10M können 100% und ein wenig mehr fotografisch verpacken. Bei meiner EQ6R war ich bei 50-max70%.
Bei mir landet ja dieses Jahr noch die AM3. Dann werde ich bedingt mal den direkten Vergleich machen können.
Übrigens mit Carbon-Stativ![]()
Die Werte bis runter auf 0.5s existieren seit Rainbow die ersten marktreifen HDs platziert hat. Mittlerweile sind die GuidingCams so empfindlich, dass es kein Problem mehr darstellen dürfte.Die erlauben Nachführbelichtungen von 1-2 Sek, aber kaum mehr.
Hallo Alex,
weder auf der Seite von ZWO noch was ich gegoogelt habe ist von fotografischer Last die Rede! Ich halte es da mit dem Grundsatz max. mit 70% fotografisch zu belasten was als max. Tragfähigkeit angegeben wird! Bei der fotografischen Belastbarkeit müssen wir noch andere Einflüsse wie z.B. Wind berücksichtigen.
Wenn Du einen Link hast in dem explizit steht "fotografisch" nehme ich das gerne zur Kenntnis, werde aber am alten "Grundsatz" max 70% fest halten!
CS
Alex
An alle, die die AM5 mit dem Carbonstativ gemeinsam gekauft haben: Sind Bein Stativ die Metallspikes zur Verankerung in weichem Boden dabei? ich meine die hier: ZWO TC40 Carbon fiber tripod – ZWO ASI unter What's in the box. Oder bekommt man die nur beim Einzelkauf?
Wenn die AM5 20kg laut ZWO trägt kann man auch 20kg drauf packen oder bricht sie dann bei 14,5kg ab wenn eine Kamera dran ist
Wenn sich 20kg guiden lassen kann kann man auch 20kg drauf packen, so einfach ist das
Das Problem Wind hat jede Montierung und wenn dann noch ein Getriebespiel da ist wir es nicht besser.
DankeJa, sind mit dabei.
Gruß Alex
Für Flugreisen würde mir die AM3 auch gefallen. Allerdings will ich nicht noch 2 k EUR für die Montierung ausgeben, nur weil sie 2 kg weniger wiegt. Meinen dicken Brummer daheim würde zwar auch tragen, aber dann bräuchte ich schon wieder ein Gegengewicht. An sich kein Thema, aber so ein bisschen überlege ich schon wegen des Guidings. Da würde ich die AM3 gerne vorab testen. Aber ich warte mal die ersten Erfahrungsberichte ab...Hallo Alex,
erst mal Danke für die Beispiele, ich bin ja nicht unbelehrbar, ich komme halt ursprünglich aus der analogen Fotografie/Astronomie und bin da eher konservativ unterwegs.
Jetzt bin ich froh das meine AM5 noch Luft nach oben hat! Da ich gerade fürs Flug-Reisen immer auf der Suche nach leichtem funktionalen Equipment bin, denke ich inzwischen schon mittelfristig über die AM3 nach, die mein Setup trägt, da reden wir von ungefähr 8 - 9Kg bzw. mit dem Sharpstar 76EDPH von etwa 7,5 Kg mit Filterrad, Guidecam, ASIAIR, etc.! Da muss ich mir noch mal einen Kopf über eine sinnvolle Zusammenstellung machen.
CS
Alex
Hi Philipp, das ist exakt mein Setup - bis auf das Teleskop vermutlich. Ich weiß nicht, mit welcher Optik du die AM5 betreiben möchtest.Hallo Zusammen,
Mein Name ist Philipp und bin neu hier im Forum; Ich bin schon seit langer Zeit als Fotograf unterwegs. Die Technik hat mich schon immer fasziniert. Habe mir vor einem Jahr die LX Quattro gekauft und damit die ersten nachgeführten Aufnahmen vom Nachthimmel gemacht. Ja, und Heute sind die ZWO AM5, ASIAIR +, ASI120MM mini mono, Berlebach UNI18 und das William UniGuide 32 mm Mini - Leitfernrohr angekommen. Fotografiert wird zunächst mit DSLR und Fotoobjektive. Sobald alles steht und getestet, werde ich Euch meine Eindrücke hier schildern.
beste Grüße
Philipp
Ich habe 750 mm drauf, allerdings eine Kamera mit größeren Pixeln. Das Guiding hängt da meiner meiner Meinung nach sehr von den nächtlichen Bedingungen ab. Ich hatte schon sehr sauberes Guiding, aber eben auch das Gegenteil. Je mehr man Richtung Horizont geht, desto zappliger wird sie. Jetzt weiß ich zwar, dass das bei jeder Montierung der Fall ist, aber vielleicht sind andere da weniger empfindlich. Wind mag sie auch gar nicht (und bevor jetzt jemand mit dem Hebel-Argument kommt: den Wind mochte sie schon nicht, als ich noch meinen kleinen Redcat drauf hatte). Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.Ich bin nur von dem Guiding mit "langen" Brennweiten (in meinem Fall 700mm) und kleinen Pixeln der ASI183MC noch nicht überzeugt, muss aber noch mehrere Versuche durchführen, um mehr Klarheit zu erhalten.