Einstieg in EAA - Fehlt nur noch die passende Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte in diesem Jahr mit EAA starten. Die Ausrüstung steht bereits fest:

- Skywatcher Evostar 72ED+0,85 Reducer/Flattener
- Skywatcher Star Adventurer GTI
- ZWO Asi Air Plus

Was mich etwas plagt ist die Kamerafrage.

Meine erste Auswahl wäre die 585MC für knapp 515€ und 2,9my. Laut CCD-Suitability bin ich bei Poor-Seeing und Ok-Seeing im grünen Bereich, bei Good-Seeing bin ich im gelben Bereich "signifikant under-sampling". Ich als laie würde jetzt sagen das sollte passen, laut meinen Infos sollte man ehr ins under-sampling. Was mich aber etwas stört, ist dass ich so große Objekte wie Andromeda nicht komplett ins Bild bekomme.

Alternativ wäre da noch die teurere 183MC für 790€ mit 2,4my. Das Bild wäre etwas größer und auch die 2,4my Pixel passen scheinbar etwas besser zum Teleskop. Hier wäre ich bei Good-Seeing nur bei under-sampling, nicht signifikant. Allerdings passt die Andromedagalaxie auch hier nicht Komplett ins Bild.

Gelb: 585MC
Rot: 183MC

1683747342830.png

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?.

Hallo,
deine Ausrüstung gefällt mir sehr gut. Kein Öffnungsfieber. Zur Kamera: Du wirst nur selten Objekte fotografieren, die so gigantisch sind, wie M31. Da gibt es zwar noch 5-6 Objekte, die ähnlich groß sind, aber die sieht man dauernd. Für die allermeisten Objekte, die du fotografieren wirst, sind beide Kameras geeignet. Kauf dir diejenige, bei der du ein besseres Bauchgefühl hast. Für die ganz großen Objekte nimmst du dann ein Altglas 200mm oder kürzer.
CS Harald

Hallo,

bin da bei Harald / @h.kothe , würde die Wahl der Kamera auch nicht an einem Objekt festnageln.
Geh mal auf astronomy.tools die ganze M-Objekte durch, das meiste von dem Geraffel ist (wesentlich) kleiner als M31.

Rein persönlich würde ich zum Evolux-82ED OTA tendieren ;).

Hallo,

bin da bei Harald / @h.kothe , würde die Wahl der Kamera auch nicht an einem Objekt festnageln.
Geh mal auf astronomy.tools die ganze M-Objekte durch, das meiste von dem Geraffel ist (wesentlich) kleiner als M31.

Rein persönlich würde ich zum Evolux-82ED OTA tendieren ;).
Der 82ED Evolux wäre schon ein feines Teil. Vom preis dann doch etwas aus dem Budget und vom Gewicht grenzwertig für die Skywatcher SA GTI. Zudem möchte ich das Set kompakt und leicht haben.

Hallo, ich hab ganz ähnliches Equipment wie Du im Einsatz und das passt alles so. Letztes Jahr hatte ich auch den Evostar 72ED, nun habe ich zwei ähnliche Refraktoren von TS im Einsatz. Die 585 ist super, kann ich nur empfehlen. Für EAA perfekt. Andromeda geht natürlich "komplett" drauf. Die äußeren Bereiche siehst Du eh nicht, Ich hab letzten Sommer M31 mit der Asi 178 mc fotografiert (auch eine tolle Kamera), auch da ging genug von ihr drauf, die 585 hat aber einen noch größeren Sensor. Mit Reducer passt das auf jeden Fall. Die Pixelgröße passt auch zu Deiner Brennweite. Die 183 ist mir persönlich zu teuer, irgendwo wollte ich eine Grenze setzen, die knapp über 500,00 EUR war diese für mich.

Den 82 Evolux würde ich nicht nehmen, habe auch darüber nachgedacht, aber der Hebel und das Gewicht dürften für den SA GTI grenzwertig sein. Mehr als Dein 72er zeigt der auch nicht wirklich.

Viel Spaß mit Deinem schönen Equipment!

LG Olaf

Hallo Olaf,

Die 183 ist mir persönlich zu teuer, irgendwo wollte ich eine Grenze setzen, die knapp über 500,00 EUR war diese für mich.
da liegt auch meine Schmerzgrenze.

wenn ich GTI lese denke ich automatisch an die AZ GTi(X) :whistle:.
Und EAA verbinde ich primär nicht mit einer EQ-Montierung. Alt/AZ reicht mir da.

OK, der 82-er ist ein Kg schwerer und natürlich länger. Wäre auch nur mein persönlicher Favorit.

Hallo EAA-Freunde,

bitte entschuldigt meine etwas abweichende Frage: Mit einem Evostar 72ED auf einer Star Adventurer GTI sollten doch durchaus schon relativ gute, klassische Langzeitbelichtungen möglich sein. Vielleicht mit Reducer, vielleicht Guiding... 120 Sekunden, 180 Sekunden, etc ...

Und bitte entschuldigt, ich möchte gewiss keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören :)

Sterno3000, möchtest Du EAA aufgrund des Livestackings nutzen?

Viele Grüsse

Markus

Genau, wegen dem Livestacking. Aber auch um meine ersten Schritte in Richtung Astrophotographie zu gehen und Erfahrungen mit dem Equipment zu sammeln.

Ich würde sofort eine vernünftige Montierung wie die Zwo AM3 nehmen. Die ist zwar nicht ganz günstig, aber man hat für lange Zeit etwas vernünftiges.
Mit so einer Montierung kannst Du recht schnell mit Guiding und ASIAir lange Belichtungen livestacken und die Aufnahmen natürlich auch später am PC bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefano,

Ich persönlich würde Sterno3000s Equipment im Auge belassen, das ist abgesehen von der Kamerafrage relativ solide. Würde allerdings zu viel (!) längeren Einzelbelichtungen tendieren, die die EBV vereinfachen werden, sofern das Livestacking nicht am Bildschirm erfolgen muss.

Möchte aber natürlich keinen Glaubenskrieg EAA etc... erzürnen :)

Viele Grüsse

Markus

Guten Morgen!

Der Staradventurer GTI ist wirklich solide, damit sind mit kleinen Teleskopen auch längere Belichtungen möglich. Die AM3 ist natürlich eine andere Liga, kostet aber auch mehr als das Dreifache. Wenn die Kohle vorhanden ist, bitte kaufen, ich hab sie auch auf dem Zettel, aber der SA GTI ist kein Müll, damit kann man durchaus ein paar Jahre Freude haben, zu einem vernünftigen Preis.

LG Olaf

Hallo Olaf,

da liegt auch meine Schmerzgrenze.

wenn ich GTI lese denke ich automatisch an die AZ GTi(X) :whistle:.
Und EAA verbinde ich primär nicht mit einer EQ-Montierung. Alt/AZ reicht mir da.

OK, der 82-er ist ein Kg schwerer und natürlich länger. Wäre auch nur mein persönlicher Favorit.

Hallo Mathias,

ja, die ganzen GTi‘s...die sind alle brauchbar, der SA ist halt die native EQ-Version dieser Montierungen. Für EAA reichen auch die anderen, aber da ich ja die AsiAir nutze, bin ich auf EQ angewiesen. Die AZ GTI im EQ Modus funktioniert aber auch gut damit. Der Staradventurer ist halt etwas besser, was Nachführung und Stabilität betrifft, so jedenfalls mein Eindruck. Er ist auch leiser. Die AZ GTi benutze ich aber auch noch im AZ Modus mit NINA. Da bin ich aber noch in der Lernphase und hab da bisher auch mangels CS noch keinen Workflow entwickelt, der die AsiAir übertreffen würde, das wird wohl erst im nächsten Winter was. Wir sind uns aber ja auch einig, dass für EAA eine AZ-Montierung reicht.

Der Evolux 82 hat sicher eine tolle Optik, den kleinen Bruder mit 62er Öffnung fand ich schon super, der wäre auch eine Alternative zum 72ED, wenn der Threadersteller noch nicht gekauft hat. Denn der Evostar 72 hat zwar auch eine sehr gute Optik, der OAZ ist allerdings nicht gut. Die Evolux haben endlich auch angemessene OAZ spendiert bekommen, sehr robust und groß. Nur die Taukappe hat mir nicht gefallen, die muss mit 2 Schrauben fixiert werden, die aber so angebracht sind, dass die Taukappe immer etwas schief sitzt. Kein Drama, aber angesichts der sonst erstklassigen Verarbeitung des Teleskops schlicht albern. ?

Insgesamt gefallen mir die TS Refraktoren inzwischen besser. Aber das nur am Rande.

LG Olaf

Hallo Olaf,

Für EAA reichen auch die anderen, aber da ich ja die AsiAir nutze, bin ich auf EQ angewiesen.
:oops:
verstehe ich das richtig, AsiAir unterstützt keine Alt/AZ Montierungen?
Ganz schön blöd, ok, AsiAir ist wohl auf Langzeitbelichtung ausgelegt, rein Montierungsmäßig.

Was jetzt das EAA angeht, hatte ich mich, wenn meine iOptron das Zeitliche gesegnet hätte (was sie nicht hat :y:), für die neue AZ GTiX entschieden. Da das, was ich darüber gelesen und erfahren habe, mir zugesagt hatte.

Wir sind uns aber ja auch einig, dass für EAA eine AZ-Montierung reicht.
:y:

Insgesamt gefallen mir die TS Refraktoren inzwischen besser. Aber das nur am Rande.
so ein TS Apo in der Größenordnung wie die Skywatcher, ist auch auf meiner Merkliste ;). Die Entscheidung ist noch nicht gefallen und es fehlt auch noch a weng was an Geld ;).

Die SA GTi ist ja bis 5kg Belastbar, wie weit sollte man das ausreizen ?.
Moin,

ich empfehle, wenn ich gefragt werde, immer ca, 30% Werbebonus abzuziehen. Das hängt aber auch sehr stark vom Stativ unter dem SA ab. Bis an die Grenze würde ich bei keinem technischen Gerät gehen, je mehr man sich der technischen Spezifikation nähert um so dünner wird die Luft.

CS
Jörg

verstehe ich das richtig, AsiAir unterstützt keine Alt/AZ Montierungen?
Ganz schön blöd, ok, AsiAir ist wohl auf Langzeitbelichtung ausgelegt, rein Montierungsmäßig.

ASIAIR unterstützt die neue AZ GTix nicht als Alt/Az. Vermutlich wieder mal ein Treiberproblem, welches in Zukunft gelöst werden wird...
Eine RST135 läuft auf jeden Fall über ASIAIR im Alt/Az Modus.

Die SA GTi ist ja bis 5kg Belastbar, wie weit sollte man das ausreizen ?.
Fotografisch sagt man 50-70%; im untersten Preis-Segment eher Richtung 50%.
Da du "nur" EAA betreiben möchtest und vermutlich keine langen Einzelbelichtungen fährst, wirst du die Montierung auch an ihrer Grenze betreiben können.
Wenn deine Lernkurve wächst und du in Richtung Astrofotografie gehts, inkl. Guiding und Langzeitbelichtung, denk an das Beladungs-Gesetz zurück ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: ASI585MC is the way to go
Aktuell mit ATT Rabatt zuschlagen! Letztendlich kann ASIAIR auch Mosaike erstellen; also wen juckt da schon der kleinere Sensor ?
Der IMX183 ist ein guter Sensor mit starkem AMP Glow, was dir bei deinem geplanten Werdegang im Weg steht...
Ob nun LiveStacking mit kurzen Einzelbelichtungen oder Fotografie mit Langzeitbelichtung - im Stack am Ende schägt der AMP GLOW gnadenlos zu.
Jetzt kannst du den AMP Glow wunderbar mit Darkframes "beseitigen". Für Darkframes brauchst du exakt die gleiche Temperatur wie bei deinen Lightframes (deine eigentlichen Fotos vom Objekt). Ergo sollte die 183 eine gekühlte Kamera sein (Kosten). Inwiefern sich Darkframes in einem LiveStack mit kurzen Belichtungszeiten einbringen lassen entzieht sich meinem Wissen.
Die 585 hat jedenfalls keinerlei AMP Glow und lässt sich wunderbar für DeepSky Langzeitbelichtungen verwenden, u.a. wegen ihrer relativ hohen FullWell. Du benötigst hier auch keine Darkframes, da man HOT Pixel und ggf. Walking Noise einfach über Dithern (in der Fotografie über Guiding) ausmerzt.

Falls dir viele Begriffe noch nicht geläufig sind, empfehle ich dir den YT Kanal von Frank Sackenheim.
Astrophotocologne

Rein vom technischen Aspekt ist die 585 der 183 jeder Beziehung überlegen. Die 585 hat eine Chip der aktuellen Generation, die 183 ist eine Generation älter. Höhere QE, kein Verstärker glühen, größere Pixel, weniger Rauschen. Ohne das jetzt genau ausrechnen zu wollen, würde ich schätzen, dass die 585 das doppelte SNR in der selben Zeit liefert. Das doppelte SNR ist ein Wort in der Fotografie. Um das auszugleichen müsstest du mit der 183 4x so lange belichten. Das entspricht einer Halbierung der Blendenstufen.

Durch das fehlen von Verstärkerglühen gibt dir die 585 auch die Option ohne Kühlung geguidete Langzeitbelichtungen zu machen. Das geht mit der 183 nicht so einfach. Ich habe eine 178, deren Chip die gleiche Charakteristik hat. Das Verstärkerglühen ist massiv. Da müssen die Darks genau passen.

Man muss übrigens auch nicht unbedingt guiden, um mit einem EAA Setup ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie mit klassischer geguideteter Astrofotografie. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Bildbearbeitung. Man verzichtet nur auf etwas Tiefe in den ganz schwachen Bereichen.

Hier ist ein Beispiel, das ich mit einem EAA Setup (80mm @ f=380mm und einer ASI533MC) gemacht habe. Jeweils ca. 30min a 10sek laufen lassen und klassisch bearbeitet. Kein Guiding, keine Kühlung. Der Orionnebel lief während dem Abendessen um die Zeit zu überbrücken bis der Komet hoch genug war. Da stand ich also nicht mal daneben. Bei beiden Aufnahmen war ich auch ordentlich im Oversampling. Das würde ich nicht überinterpretieren. Kleineres Sampling mit der selben Optik liefert immer schlechteres SNR. Ein Bild mit gutem SNR kann man stärker schärfen, als ein Bild mit schlechtem. Das gleicht viel wieder aus.

1675610139288.png

Hi,

ich habe mir vor kurzem die Svonbony SV705C für EAA gekauft. Die hat auch den 585. Die ist noch mal etwas günstiger und wird von allen gängigen Programmen auch direkt unterstützt. Über Alie... bekommst Du die aus Frankreich innerhalb weniger Tage für knapp 400 Euro.

Gruß Markus

Hallo Sterno300,
Was mich etwas plagt ist die Kamerafrage.
die Objektgrößen variieren von schönen farbigen ausgedehnten Nebeln bis zu winzigen Galaxien oder Planeten.
Ich habe schnell gelernt, dass das mit nur einer Teleskopbrennweite nicht wirklich klappt und daher auf 2 gesetzt (500 und 1500/2900). Zusammen mit Reducern und Barlows reicht mir das jetzt aus.
Bei der Kamera habe ich auch erst mit einer kleinen IMX290C angefangen und dann die IMX533C nachgeholt (ca. 1000€ bei Omegon). Der Chip der letzteren passt gerade noch hinter die 1,25" Filter. Die kleinere ist jetzt die Führungskamera, auf die ich nicht verzichten würde. Wenn Du also erst mal mit einer kleinen (kostengünstigen) Kamera Erfahrung sammeln möchtest, ist die spätere Nachnutzung denkbar.
Zur Monti ist meine eigene Erfahrung: mit Glück hast Du ein gutes Exemplar, mit Pech hoppelt das Teil wie ein Pferdchen. Bei 500-2000€ muss das nicht unbedingt am Preis liegen. Probiere einfach was Du da hast. Ich habe bei der Fotografie dann eben mal 30% der Bilder manuell aussortiert und immer noch genug übrig gehabt. Bei EAA ist aber die Frage, ob die Software das automatisch übernimmt.

Viel Erfolg mit EAA und Fotografie
Gruß
thomas314

ASIAIR unterstützt die neue AZ GTix nicht als Alt/Az. Vermutlich wieder mal ein Treiberproblem, welches in Zukunft gelöst werden wird...
Eine RST135 läuft auf jeden Fall über ASIAIR im Alt/Az Modus.

Fotografisch sagt man 50-70%; im untersten Preis-Segment eher Richtung 50%.
Da du "nur" EAA betreiben möchtest und vermutlich keine langen Einzelbelichtungen fährst, wirst du die Montierung auch an ihrer Grenze betreiben können.
Wenn deine Lernkurve wächst und du in Richtung Astrofotografie gehts, inkl. Guiding und Langzeitbelichtung, denk an das Beladungs-Gesetz zurück ;)

Zu deiner eigentlichen Frage: ASI585MC is the way to go
Aktuell mit ATT Rabatt zuschlagen! Letztendlich kann ASIAIR auch Mosaike erstellen; also wen juckt da schon der kleinere Sensor ?
Der IMX183 ist ein guter Sensor mit starkem AMP Glow, was dir bei deinem geplanten Werdegang im Weg steht...
Ob nun LiveStacking mit kurzen Einzelbelichtungen oder Fotografie mit Langzeitbelichtung - im Stack am Ende schägt der AMP GLOW gnadenlos zu.
Jetzt kannst du den AMP Glow wunderbar mit Darkframes "beseitigen". Für Darkframes brauchst du exakt die gleiche Temperatur wie bei deinen Lightframes (deine eigentlichen Fotos vom Objekt). Ergo sollte die 183 eine gekühlte Kamera sein (Kosten). Inwiefern sich Darkframes in einem LiveStack mit kurzen Belichtungszeiten einbringen lassen entzieht sich meinem Wissen.
Die 585 hat jedenfalls keinerlei AMP Glow und lässt sich wunderbar für DeepSky Langzeitbelichtungen verwenden, u.a. wegen ihrer relativ hohen FullWell. Du benötigst hier auch keine Darkframes, da man HOT Pixel und ggf. Walking Noise einfach über Dithern (in der Fotografie über Guiding) ausmerzt.

Falls dir viele Begriffe noch nicht geläufig sind, empfehle ich dir den YT Kanal von Frank Sackenheim.
Astrophotocologne
Ok, ihr habt mich überzeugt, der 585mc wird es. Aber was ist dieser ATT Rabatt und wo kann man den Einlösen ?.

Ok, ihr habt mich überzeugt, der 585mc wird es. Aber was ist dieser ATT Rabatt und wo kann man den Einlösen ?.

Z.B.:

Im Marktplatz findest du Angebote von Händlern (SPONSOR), welche aktuell einen Messerabatt geben.
Am Samstag findet in Essen die ATT statt.

Die AsiAir kommt mit der AZGTI(x) im AZ Modus nicht zurecht, man kann weder platesolven, noch Ziele ansteuern, weil es kein sinnvolles Alignment gibt. Da ist auch kein Treiber-Update zu erwarten, das hätte längst kommen können und müssen, denn das sind ja keine seltenen Montierungen. Ich bin da auch echt sauer drüber, weil die AZ GTiX mich schon überzeugt hat.

Der SA GTI ist aber gut, wirklich, ich hab den an die Grenze der Belastbarkeit gebracht, und es hat funktioniert. Allerdings muss das Stativ drunter was können. 4 kg trägt der locker für EAA, wer richtig fotografieren will, kauft sich für einen Refraktor eh was anderes.

LG Olaf

Hi Olaf,

habe mal ein bisschen rumgesucht.
Für die AZ GTiX scheint es (bis jetzt) werde was für INDI noch für ASCOM zu geben :unsure:.
Wie lange gibt es das Teil jetzt? Sooo lang doch noch nicht, vielleicht kommt ja noch was.

Hi Mathias, wie lange gibt es die AZ GTi schon? 5 Jahre? Da wird nix kommen. AZ ist für Asiair nicht vorgesehen. Allenfalls mit Behelf, in dem man den handcontroller mit der Asiair verbindet und das alignment über den Handcontroller macht. Das ist lächerlich und 17. Jahrhundert, das hab ich probiert. Funktioniert auch leidlich, aber das gefällt mir trotzdem nicht, die Fehleranfälligkeit ist hoch. Dann lieber Steuerung der Montierung über synscan auf dem Handy und Fotos über Asiair mit dem iPad. Auch das geht, aber ist nicht Sinn der Sache, weil man nicht platesolven kann. Daher lasse ich das mit den AZ Montierungen. Die Asiair macht mir zu viel Spaß dafür. ?

Mich würde interessieren, wie die RST-135 für geschlagene 6500 Euro ? mit der Asiair bedient wird. Welcher Treiber wird denn da benutzt? Und wie macht man dann ein alignment? Gar nicht, nur über Platesolve?

LG Olaf

wie lange gibt es die AZ GTi schon? 5 Jahre?
Nicht das wir uns dabei missverstehen, ich meine die AZ GTiX.
Für die AZ GTi gibt es für INDI was:
AZ_GTi_Bildschirmfoto_2023-05-11_20-37-16.png
SA_Bildschirmfoto_2023-05-11_20-38-04.png

Ich weiß jetzt nicht wie die AsiAir arbeitet. Ob die auf INDI zurückgreift oder ZWO da selbst was gebastelt hat.

Die AZ GTiX WiFi scheint im November 2022 auf den Markt gekommen zu sein. Das ist zumindest das was ich gefunden habe.

Ich hab dich schon richtig verstanden, Mathias. Die AZ GTI geht an der AsiAir genauso wenig wir die AZGTIX. Leider. Die Asiair arbeitet wohl irgendwie auf Indi-Basis, aber selbst kann man da keine Treiber installieren, soweit ich weiß.

Ich brauch nochmal Rat.

Eigentlich wollte ich ja den Evostar 72ED. Nach etwas Recherche im Netz fallen aber 2 dinge ziemlich negativ auf. Zum einen soll das ausbalancieren vom Evostar nicht sonderlich gut sein, weswegen viele eine größere Schiene nutzen. Zum anderen soll der Crayford Auszug Probleme machen.

Was noch in Frage kommt wäre der 62ED Evolux. Der hat einen deutlich besseren Auszug, Ist dafür aber auch 0,5kg schwerer obwohl er kleiner ist als der 72ED. Zudem hat der Evolux mit dem Reducer ein F5,8 und der Evostar F5.

Die Asiair arbeitet wohl irgendwie auf Indi-Basis, aber selbst kann man da keine Treiber installieren, soweit ich weiß.
habe leider keine AsiAir zum "spielen" ;), um da eventuell was auszuprobieren.
Grundsätzlich ist das ja ein Pi und sollte dann auf ARM laufen. Kommt man da irgendwie an ein ISO/IMAGE vom System?

weswegen viele eine größere Schiene nutzen. Zum anderen soll der Crayford Auszug Probleme machen.
eine größere Schiene sollte ja kein Problem sein, aber einen g'scheiten OAZ anschaffen geht dann wohl in's Geld.
Schau Dir doch mal die Apo's von TS an. Da liest man doch recht gute Beurteilungen.

Der OAZ ist nicht gut, aber auch nicht unbrauchbar. Die Prismenschiene ist zu kurz, aber ich hab einfach eine längere dran gemacht, das ist kein Problem. Der Evolux 62 ist sehr gut, die Taukappe gefiel mir nicht, alles andere ist top. Ich bin wie gesagt jetzt bei TS hängen geblieben. Der 72/432 mit FPL53 Glas ist super, kostet ca 580 Euro, glaube ich. Die F-Zahl ist nachrangig. F7 geht für EAA auch sehr gut.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben