Neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch schon mal auf die Idee gekommen, oder in Erwägung gezogen, Astrofotografie im kleinen günstigen Rahmen zu beginnen und eventuell dabei zu bleiben?

Wie zB hier:
Ich besitze zur Zeit ein Newtone 150/750 soll der Dan nur rumstehen das ist mir zu schade sorry .

Ich besitze zur Zeit ein Newtone 150/750 soll der Dan nur rumstehen das ist mir zu schade sorry .
Ah, das heist, du kehrst der visuellen Beobachtung den Rücken? Sorry, aber deine Antwort ist ein Schnellschuß. Jeder User hat nicht nur ein Teleskop. Wie sagt man in der Astronomie "Jedes Teleskop hat seinen Himmel".
Schon mal Gedanken gemacht, das dein Newton eventuell bei Fotografie überhaupt nicht in den Fokus kommt? Dann bedarf es weitere Maßnahmen. ;)

Noch eine kleine Gedankenstütze:
Nehmen wir eine DSLR.
DSLR an dein Teleskop anschließen, Astrofotografie
DSLR mit Objektiv auf mechanische Nachführung, Astrofotografie mit Nachführung
DSLR mit dem Objektiv auf Stativ, Astrofotografie
DSLR mit Objektiv auf Stativ, Fotografie
DSLR mit Objektiv in der Hand, Fotografie

Du siehst, es gibt genügend realisierbare Möglichkeiten.

Muß es immer fotografisch sein, man könnte zwischendurch auch mal visuell. . . .staunen.
Bin gespannt, wie es in 10 Jahren aussieht, die Visuellen werden Gefühlt leider immer Weniger, ich mach beides aber hab tatsächlich mehr spaß am Visuellen, hab mir daher, nächster Monat ist er bei mir nen 16 Zoll Gitterohr Dobson zugelegt, das Teil ist der Hammer
Keine Ahnung warum immer nur vollautomatische remote DS-Astrofotografie der Renner ist.
Ich denke, weil viele inzwischen aus dem Teschnichen bereich auf das Hobby stoßen oder von der Landschaftsfotografie und der Einstieg in die Astrofotografie, im letzten Jahrzehnt erheblich einfacher geworden ist.

Problem ist Warten wird Schwer bin noch Schüler und Sommerferien stehen an…
Versteh ich, etwas warten würde halt extrem viel bringen, was dein Gerät dan leisten kann, vorallem das mount. Ich hätte das hobby so gerne in deinem Alter entdeckt leider, hab ich es erst mit 18 Oberstufe damals aber noch kein eigenes Geld entdeckt, ich wäre wahrscheinlich noch so viel weiter, naja vielleicht, Ich finde es immer wieder schade für die jenigen, die so spät einsteigen, jetzt hast du aber auch ich so viel Zeit, wenn man dran bleibt, bei mir ist es ne riesen Leidenschaft geworden, wie sieht es dan in 10 oder 40 Jahren aus, aktuell läuft es supper ich freu mich^^
Ich hab mal nen Vortrag von nem Amateur angesehen, der über seine Beobachtungen des NGC Katalogs berichtt hat und das alle 14.000 Objektee dieses Kataloges eine Lebensaufgabe darstellt, er hat einige Tausend geschafft, wenn man Jung ist, hat man da mehr Zeit nachdem ich weiß was mein baldiger Dobson leisten kann und das auch schon Praktisch getan habe, werde ich mich auch da dan schon ran machen^^

Schon mal Gedanken gemacht, das dein Newton eventuell bei Fotografie überhaupt nicht in den Fokus kommt? Dann bedarf es weitere Maßnahmen. ;)
Das wird dan als nächstes Thema, nachdem du nen gutes Mout hast, wird das Teleskop auf dauer einem besser geeigneteren weichen müssen, ist in dem aktuellen eigentlich nen Parabol oder Kugelspiegel, würde mich da interessieren.

Der Goto-Nachrustsatz für die Exos den ich mal probiert habe quittierte jede Eingabe mit extrem lauten Piepen. Das kann man auch nicht abschalten. Die freiliegenden Encoder, die freiliegende, teils vergossene Elektronik wirkte auch nicht wirklich wertig. Es gab auch noch andere Probleme, so habe ich das wieder zurückgegeben.

Bei allem was der junge Mann jetzt so kaufen will ist aber doch ein bedeutend höheres Budget vonnöten.

Tach auch,

vorweg, ich will keinem die Astrofotografie ausreden!

Ah, das heist, du kehrst der visuellen Beobachtung den Rücken? Sorry, aber deine Antwort ist ein Schnellschuß. Jeder User hat nicht nur ein Teleskop. Wie sagt man in der Astronomie "Jedes Teleskop hat seinen Himmel".
da muss ich Klaus leider wieder recht geben.
Newton ist nicht gleich Newton.
Es gibt visuell ausgelegte, da ist der Fang-/Sekundärspiegel so klein wie möglich gehalten um die Obstruktion zu reduzieren.
Bei fotografisch ausgelegten Newton ist der Sekundärspiegel so groß wie möglich gehalten um die Chips der Kamera auszuleuchten.
Somit kannst Du Schwierigkeiten bekommen, bei der visuellen Variante, überhaupt bis gar nicht in den Fokus zu kommen.

Zurück zu meinem Eingangssatz.
Man muss sich aber bewusst sein, Astrofotografie ist die anspruchsvollste Variante des Beobachten und auch die teuerste.
Da muss alles aufeinander abgestimmt sein. Sollte bei visuell und EAA aber auch sein. Der Aufwand hält sich da aber geringer.
Fängt beim Stativ an und hört am Teleskop mit der Kamera am OAZ auf.

schon richtig, ich besitze zwei davon. Eine visuelle Variante und die PDS Variante.
Die visuelle Variante wurde am Anfang recht häufig genutzt. Später dann mit einer g'scheiten Montierung drunter.
Die PDS Variante, nun ja, die lag häufig nur gut verpackt dumm rum. Bis ich dann EAA entdeckte.
Jetzt fristen SC und Refraktoren ein sparsameres Leben. Aber auch das wird sich wieder ändern.

Und nochmals, nicht's überstürzen und nicht an der Montierung sparen.
Ich habe auch laaangeee gesucht bist ich eine Montierung gefunden habe die meinen SC, 120/1000 FH Refraktor und den 150/750 Newton stabil trägt.
Ich bin mir aber bewusst das diese drei Teleskope die Grenze für meine Montierung bilden. Im visuellen wie für EAA. Klassische Astrofotografie brauch ich da, und will ich auch nicht ;), nicht anfangen.
Größere Teleskope gehen auch nicht.

Dein größtes Handicap ist das Budget und unbedingt den Newton zu nutzen.
Da kann ich dem Vorschlag von Klaus / @Heliklaus nur beipflichten, geh es moderater an.

Noch ne Anmerkung von meiner Seite ;).
Keiner will Dir hier was madig machen, das liegt jedem hier fern.
Wir versuchen nur nach besten Wissen und Erfahrung Dir Tipps, Anregungen, Erfahrung, ... ... ... zu vermitteln, um den Start mit weniger Frust zu ermöglichen.

Danke für die Ganzen Tips. Da sehr viele was gegen die Iexos-100 gesagt haben,Denk ich das ich mir doch den Grosen Bruder Holen werde.Die Iexos 2 da die Montierung Neu 1000 Kostet werde ich sie mir denk ich mal Gebruacht in einem Guten Zustand kaufen.Falls ihr jemanden kennt der so eine Gerade Anbietet.Schreib oder schickt mir gerne hier drinne die person oder einen Link
LG Daniel und CS

Ich denke, weil viele inzwischen aus dem Teschnichen bereich auf das Hobby stoßen oder von der Landschaftsfotografie und der Einstieg in die Astrofotografie, im letzten Jahrzehnt erheblich einfacher geworden ist.
Finde es nicht wirklich überraschend, wenn ich sehe, was für tolle Aufnahmen mit einer Ausrüstung unter 10k€ möglich sind.
Wie bspw. dieses Bild und dann noch mitten aus Dortmund.

Finde es nicht wirklich überraschend, wenn ich sehe, was für tolle Aufnahmen mit einer Ausrüstung unter 10k€ möglich sind.
Nun ja,

Optik: Skywatcher 150/750 PDS = 429,-

mit Baader MPCC MK III = 186,

Kamera: QHY268C =2460,-

Montierung: EQ6R = 1999,- (nicht die R Variante)

Guiding: 50 mm Guidescope = knapp 100,-

mit ZWO ASI 120MM Mini = 219,-

Filter: Optolong L-Extreme für HaOIII Aufnahmen = in 2" 329,- / in 1,25" 249

und Optolong UV/IR Cut fpr RGB Aufnahmen = in 2" 74,-

macht insgesamt 5769,- (in 2") :unsure:.
Ja unter 10000,-, aber... ... ...
Ich glaube das geht auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,

Optik: Skywatcher 150/750 PDS = 429,-

mit Baader MPCC MK III = 186,

Kamera: QHY268C =2460,-

Montierung: EQ6R = 1999,- (nicht die R Variante)

Guiding: 50 mm Guidescope = knapp 100,-

mit ZWO ASI 120MM Mini = 219,-

Filter: Optolong L-Extreme für HaOIII Aufnahmen = in 2" 329,- / in 1,25" 249

und Optolong UV/IR Cut fpr RGB Aufnahmen = in 2" 74,-

macht insgesamt 5769,- (in 2") :unsure:.
Ja unter 10000,-, aber... ... ...
Ich glaube das geht auch günstiger.
5000€ sollte man normal schon einplanen. In dem Fall dürfte vor allem die Astrokamera und der Schmalbandfilter gewinnbringend sein.
Für ernsthafte Astrofotografie würde ich Ausgaben in Höhe von mind. 3000€ empfehlen, besser sind natürlich 5000 - 10000€.

Hallo Mathias,

Kompliment zu Deinem Beitrag! Das geht sicherlich günstiger... Auch die "Suche"-Funktion kann helfen...

1687793172969.png

Daniel möchte ich raten, Sternenfreunde in seiner Nähe ausfindig zu machen, um zu lernen, und um viel Geld zu sparen...

Viele Grüsse

Markus

Ich habe mir mal ein Equipment für knapp 2000 Euro zusammen gestellt.

Mittlerweile muss man wegen der Inflation etwas drauf rechnen. Und ein Focus Motor kam dabei. So sind es etwa 2500,-
Aber drunter wird es wirklich schwierig

Hallo Markus,

besten Dank.

Einem 14-jährigen solch ein Equipment zu zeigen, ja kann man machen, muss man aber nicht.
Es sind schlicht 500,- vorhanden, da muss man Kompromisse eingehen und was finden das rein passt.
Wenn dann irgendwann das Berufsleben durch startet sind sicherlich andere Summen möglich, wenn dann bei dem Hobby geblieben wird.

Aber im Moment, ja träumen kann man davon, aber realistisch weniger.
Ich kann schon verstehen das der Newton weiter verwendet werden soll und eine stabile Montierung drunter soll. Auch das Ferien sind und man unbedingt durch starten will, aber ob diese Vorgehensweise so sinnvoll ist??
Dazu kommt, was dann noch so alles angeschafft werden soll, allein die AsiAir kostet über 400,-.
Dann eine passende DSLR... :unsure:.
Bei Taschengeld wird das ein mehrjähriges Unterfangen. Selbst mit Ferienjob oder ähnlichem.

Und es steht noch die Frage im Raum, ob das mit dem vorhandenen Newton überhaupt klappt mit den angedachten Anschaffungen.
Mit dem erwähnten iPhone kann man sicherlich durchs Okular knipsen, wie schon geschrieben da gibt es Seiten im Netz die das ausführlichst beschreiben. Das ist, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, keine einfache Angelegenheit.

Wie Du schon schreibst, Such-Funktion hier im Forum, was mit kleinem Equipment möglich ist.
Auch mal hier die Galerie durchstöbern (nicht nur hier) und da ein Augenmerk auf das verwendete Equipment legen.

Vielleicht auch mal von der klassischen Astrofotografie abrücken und über EAA informieren.
Da brauchts keine "Lichteimer" - ja der 150/750 ist kein solcher - und keine EQ-Montierung.
Da gehts auch mit einem 130/650 Newton (PDS Variante) und einer Sky-Watcher AZ GTi (alte Version) oder die X-Neu-Variante.
Der kleine Sky-Watcher 130/650 kostet 279,- neu.
Die AZ GTi kostet 485,- neu.
Dazu eine passende Astrokamera, muss ja nicht von ZWO. Da liest man immer wieder von den SVBony's, die die gleichen Chips verwenden und günstiger sind.

Mal so als Gedankenschubser ;).

Hallo Mathias,

Du hast völlig recht! Als ich vierzehn Jahre zählte waren 500 € extrem viel Geld, seinerzeit natürlich noch D-Mark.

Wenn dann Vorschläge bezüglich ZWO AM3 oder AM5 eintrudeln sei der Sinn einer Beratung hier im Forum in Frage zu stellen. Daher auch der wiederholte Ratschlag an Daniel, sich praxisorientiert in seiner Heimat einzufinden, dort hat es sicherlich den einen oder anderen wohlwollenden Sternenfreund.

Noch kruder ein solcher Hinweis:
5000€ sollte man normal schon einplanen.

Dann kann man auch einen 130er-TAK mitsamt 10micron vorschlagen...

Daniel, Dir wünsche ich ganz ehrlich viel Erfolg bei Deinen ersten Sternensessions

Viele Grüsse

Markus

Noch ne Anmerkung von meiner Seite ;).
Keiner will Dir hier was madig machen, das liegt jedem hier fern.
Wir versuchen nur nach besten Wissen und Erfahrung Dir Tipps, Anregungen, Erfahrung, ... ... ... zu vermitteln, um den Start mit weniger Frust zu ermöglichen.
Das kann ich von meiner Seite auch nur unterstreichen.

Schau mal Daniel, ich hatte vor ca. 5 Jahren mit einem 4" Apo mit DSLR auf einer EQ6 angefangen zu fotografieren. Ich denke gewichtsmäßig dürfte das etwa Deinem Newton entsprechen. Die EQ6 ist schon eine echt schwere und stabile Montierung, die normalerweise dafür ideal gewesen wäre. Leider war meine nicht ganz perfekt gefertigt und lief minimal nicht so richtig rund. Bei der visuellen Beobachtung war mir das vorher nie aufgefallen. Dieses "minimale nicht so ganz rund Laufen" führte aber dazu, dass ich ich damit zwar mal ein paar Bilder machen konnte, aber der Großteil der Daten für die Tonne war. Bei der handvoll klaren Nächten hier in meiner Gegend war das echt frustrierend und so habe ich die Sache dann erstmal eine lange Zeit an den Nagel gehängt und das, obwohl ich schon wirklich sehr gerne bastle und Lösungen finde.

Aber jetzt stell Dir mal vor, Du packst ein so großes Teleskop wie Deines auf eine Montierung, die vielleicht nur ein viertel dessen kostet wie so eine EQ6 und die dem Preis entsprechend noch höhere Fertigungstoleranzen aufweist als meine damals. Was meinst Du, wie gut das funktioniert? Ja, Du wirst damit unter idealen Bedingungen sicher mal ein Foto machen können, aber ich wage arg zu bezweifeln, dass Du da langfristig Spaß dran haben wirst.

Gerade wenn man als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung hat, dann sollte man sich schon gut überlegen für was man es ausgibt. Es gibt wirklich tolle und günstigere Möglichkeiten Deep Sky Fotos zu machen als mit so einem großen Newton, für den man einfach einen entsprechenden Unterbau braucht. Darauf haben die Kollegen hier ja schon ausreichend drauf hingewiesen.

Als ich die Diagnose "wirtschaftlicher Totalschaden" von meiner EQ6 bekam, hatte ich auch nicht genug Geld übrig, um mir gleich was neues zu kaufen, aber ich habe ein Jahr lang das Geld gespart, um mir dann was passendes zu kaufen und nicht das erstbeste, was der Kontostand zugelassen hätte.

Gruß
André

Hallo zusammen,

auch ich will hier niemandem was ausreden.
Und wenn es unbedingt und ausschließlich DS-Astrofotografie sein muß - dann, Daniel, kaufe was Du für richtig hältst und mache Deine Erfahrungen damit.
Sei Dir aber bewußt darüber, daß das Equipment nur der absolute Anfang ist.
Dann geht es los damit, zu lernen, das Equipment optimal zu nutzen.
Du wirst auf viele Probleme stoßen, es wird absolut nicht so ablaufen wie Du vielleicht jetzt denkst, aufstellen, einnorden, Objekt suchen, aufnehmen, Stunde um Stunde - so wie ich das verstanden habe im Winter gemütlich von drinnen, aus dem Warmen - und das großartige Bild kommt fast von selbst auf den Laptop.

Ich kenne mein Equipment bestens und es passieren immer noch neue und rätselhafte Dinge.
Ich benutze es auch immer mal wieder am absoluten Limit - es geht aber es erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung und - es muß berührungsfrei ablaufen.
Ah ja - und es geht durchaus nicht immer gut, bringt nicht immer das was ich erhofft hatte.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du jetzt schon unbedingt eine AsiAir brauchst, ginge es nicht zur Not erstmal mit neben dem Teleskop stehen ??

Liebe Zeit, ich habe auch so etwa in diesem Alter angefangen, mit einem REVUE Refraktor (400 DM damals) auf garnicht so übler Montierung.
Wir waren draußen, wir haben geschwitzt, wir haben gefroren, wir haben meterweise Film verschossen, wir haben Sonntage bei Rotlicht in der Dunkelkammer verbracht, die Resultate waren im Vergleich zu heute lächerlich aber wir waren begeistert und hatten Spaß.
Und - es hat und das Hobby nicht verleidet.
Den Satz kann ich auch nicht stehen lassen - entweder von Anfang an perfekt oder das Spielzeug landet gefrustet in der Ecke und man wendet sich von den Sternen ab. . . .ja wenn das passiert war es eh das falsche Hobby.
Ich hatte nicht mehr, ich wußte, daß ich auch lange nicht mehr haben würde also war das Beste daraus zu machen.
Und ich sage es nochmal - wir hatten Spaß und lernten nebenher den Himmel immer besser kennen.

Ja, ich war damals in einer Volkssternwarte - ja, wir standen staunend vor den großen Geräten, die nur von weisen alten Männern angefasst werden durften und durch die wir ab und zu mal staunend schauen durften. Also - da war nichts mit Equipment nutzen.

Also - hatten wir Spaß mit dem was wir hatten.

Kann man heute nur noch mit High End Equipment Spaß haben und sinnvolles tun ?
Müssen es heute immer nur die super-duper Hochglanz Astrofotos sein ?

Was ist so langweilig an Sonne, Mond, Planeten ?
Die NASA interessiert sich bei ihren Jupitermissionen für Amateurbeobachtungen um ihre Projekte zu planen.
Ok, Veränderliche sind sicher nichts für einen jungen Mann.
Aber Sonnenbeobachtung ?

Ok, aber ich glaube, es muß DS sein.
Dann empfehle ich wirklich EAA.
Das geht auch schon billiger und ja - ich habe eine SV-Bony-Kamera und bin sehr zufrieden.

Wähle Dein Equipment, wie Du es für richtig hältst und bitte: HABE SPASS !!

In dem Sinne. . . .

Für ernsthafte Astrofotografie würde ich Ausgaben in Höhe von mind. 3000€ empfehlen, besser sind natürlich 5000 - 10000€.
"ernsthafte" Astrofotografie :unsure:
Meinste nicht auch, das fast alle hier "ernsthafte" Astrofotografie betreiben? Sie und auch ich sind wirklich ernsthaft bei der Sache. Was hat "ernsthaft" mit einer bestimmten Höhe an € zu tun? :unsure:
Ist Astrofotografie mit Equipment unter 3000€, oder gar unter 1000€ für dich Spielerei, oder Jux aus Spaß?

Bin immer wieder erstaunt, wie hier im Forum junge Einsteiger demotiviert werden, in dem man ihnen erklärt, das, wie hier zB Astrofotografie nur ab über 3000€ gemacht werden kann.

Es ist doch die gute Kunst, hier dem User Hat mit seinem Budget was zurecht zuschustern, damit es funktioniert. ;)

Hallo zusammen,

auch ich will hier niemandem was ausreden.
Und wenn es unbedingt und ausschließlich DS-Astrofotografie sein muß - dann, Daniel, kaufe was Du für richtig hältst und mache Deine Erfahrungen damit.
Sei Dir aber bewußt darüber, daß das Equipment nur der absolute Anfang ist.
Dann geht es los damit, zu lernen, das Equipment optimal zu nutzen.
Du wirst auf viele Probleme stoßen, es wird absolut nicht so ablaufen wie Du vielleicht jetzt denkst, aufstellen, einnorden, Objekt suchen, aufnehmen, Stunde um Stunde - so wie ich das verstanden habe im Winter gemütlich von drinnen, aus dem Warmen - und das großartige Bild kommt fast von selbst auf den Laptop.

Ich kenne mein Equipment bestens und es passieren immer noch neue und rätselhafte Dinge.
Ich benutze es auch immer mal wieder am absoluten Limit - es geht aber es erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung und - es muß berührungsfrei ablaufen.
Ah ja - und es geht durchaus nicht immer gut, bringt nicht immer das was ich erhofft hatte.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du jetzt schon unbedingt eine AsiAir brauchst, ginge es nicht zur Not erstmal mit neben dem Teleskop stehen ??

Liebe Zeit, ich habe auch so etwa in diesem Alter angefangen, mit einem REVUE Refraktor (400 DM damals) auf garnicht so übler Montierung.
Wir waren draußen, wir haben geschwitzt, wir haben gefroren, wir haben meterweise Film verschossen, wir haben Sonntage bei Rotlicht in der Dunkelkammer verbracht, die Resultate waren im Vergleich zu heute lächerlich aber wir waren begeistert und hatten Spaß.
Und - es hat und das Hobby nicht verleidet.
Den Satz kann ich auch nicht stehen lassen - entweder von Anfang an perfekt oder das Spielzeug landet gefrustet in der Ecke und man wendet sich von den Sternen ab. . . .ja wenn das passiert war es eh das falsche Hobby.
Ich hatte nicht mehr, ich wußte, daß ich auch lange nicht mehr haben würde also war das Beste daraus zu machen.
Und ich sage es nochmal - wir hatten Spaß und lernten nebenher den Himmel immer besser kennen.

Ja, ich war damals in einer Volkssternwarte - ja, wir standen staunend vor den großen Geräten, die nur von weisen alten Männern angefasst werden durften und durch die wir ab und zu mal staunend schauen durften. Also - da war nichts mit Equipment nutzen.

Also - hatten wir Spaß mit dem was wir hatten.

Kann man heute nur noch mit High End Equipment Spaß haben und sinnvolles tun ?
Müssen es heute immer nur die super-duper Hochglanz Astrofotos sein ?

Was ist so langweilig an Sonne, Mond, Planeten ?
Die NASA interessiert sich bei ihren Jupitermissionen für Amateurbeobachtungen um ihre Projekte zu planen.
Ok, Veränderliche sind sicher nichts für einen jungen Mann.
Aber Sonnenbeobachtung ?

Ok, aber ich glaube, es muß DS sein.
Dann empfehle ich wirklich EAA.
Das geht auch schon billiger und ja - ich habe eine SV-Bony-Kamera und bin sehr zufrieden.

Wähle Dein Equipment, wie Du es für richtig hältst und bitte: HABE SPASS !!

In dem Sinne. . . .
danke für die schönen Worte,ich habe den ASIair für die zukunft eingeplant noch besitze ich ihn nicht.
Als ich letztest mal zum erstenmal Andromeda bei 55% Mond gesehen habe war ich echt erstaunt und fassungslos wie schön sie war,Ich werde denk ich mal noch meherere Jahre Visuell durchmachen.

ich weis das Will keiner hören aber ich Hole mir die IExos-100 vllt werde ich es bereuen vieleicht auch nicht.

Die worte von dir waren echt schön
Dankeschön für alle Tips
LG und CS Daniel

Ist Astrofotografie mit Equipment unter 3000€, oder gar unter 1000€ für dich Spielerei, oder Jux aus Spaß?
Vielen Dank, Klaus !

Ich gönne allen, die es sich leisten können sich auf die Warteliste von AP setzen zu lassen.
Ich gönne allen, die es können, sich ernste Gedanken machen zu müssen, welcher TAK es werden soll.
Ich gönne ohne jeden Neid allen, die das können Ihre Freude an einem 30 000 Euro plus Equipment.

Vielleicht hilft es ja einem jungen Sternfreund zu sehen, daß ich in fortgeschrittenem Alter und trotz Beruf Abstriche machen muß, Prioritäten setzen muß und daß einfach nicht alles geht was mir gefallen würde.
Ah ja - ich bin Solo-Selbständig. . . .da war doch noch Corona . . . .

Priorität hat bei mir Eigenheim, Garten, ländlich in einer Umgebung in der andere Urlaub machen.
Dann geht eben nicht AP, TAK, dann ist es eben VIXEN, Meade (40 Jahre alter Newton) und Celestron.
Ob ich damit wirklich ernsthaft (!) Amateurastronomie betreiben kann ??
:cool:
Einziger echter Luxus - mein DADOS Spektrograph.

Und - kaum zu glauben - ich habe Spaß !

Bin immer wieder erstaunt, wie hier im Forum junge Einsteiger demotiviert werden, in dem man ihnen erklärt, das, wie hier zB Astrofotografie nur ab über 3000€ gemacht werden kann.
Ich finde das jetzt aber nicht unbedingt demotivierend. Man stellt doch eine Frage ins Forum, damit man ein Thema von möglichst vielen Seiten beleuchtet bekommt. Was man dann mit den Aussagen anstellt, muss jeder selbst wissen.

Die Erwartungshaltung ist eben bei jedem anders. Ich denke mal, dass die Messlatte, bedingt durch die vielen tollen Fotos die man im Netz sieht und die Videos von den Leuten, die immer nur zeigen wie toll und einfach alles geht, relativ hoch ist. Trotzdem kann man mit jedem Equipment Spaß haben, egal wie "gut" oder "schlecht" die Bilder hinterher sind.

Hallo Daniel,

ich weis das Will keiner hören aber ich Hole mir die IExos-100 vllt werde ich es bereuen vieleicht auch nicht.
letztendlich kannst nur Du entscheiden, was im Garten zum Beobachten stehen soll.
Wir hier können nur, wie schon beschrieben, Erfahrungswerte, Tipps, ... ... ... weiter geben. Was Du daraus machst... ... ...

Ich werde denk ich mal noch meherere Jahre Visuell durchmachen.
das ist nicht die schlechteste Idee :y:.
Lern das Beobachten, den Himmel kennen und Dein Equipment.

Hallo Forum,
ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass Daniel jetzt tatsächlich weiter macht. Viel abschreckender als durch eure "Ratschläge" geht das kaum.
Hallo Daniel, es tut mir leid, dass du das hier erleben musstest. Statt einem Neuling Mut zu machen und mögliche Wege für einen gelungenen Einstieg aufzuzeigen, erlebst du hier ganz andere Ideen. Ich hätte auch noch welche und habe auch einige gute Ideen gesehen, aber ich schenke mir das jetzt. Letztlich ist es auch egal, was du tust, es wird weder dein letztes Teleskop noch deine letzte Montierung sein. Unter der Klasse ab 20000€ kenne ich niemanden, der mit seinem Equipment vollkommen zufrieden ist und auch du wirst dich mit den Schwächen deiner Geräte herumschlagen müssen. Dabei kann es sehr befriedigend sein, aus einer preiswerten Ausrüstung Ergebnisse herauszuholen, für die andere Sternfreunde viel mehr Geld ausgegeben haben.
Wenn du spezielle Fragen hast, wirst du hier normalerweise gute beraten. Sobald du allgemein fragst und dann auch noch ein begrenztes Budget hast, läuft es hier oft aus dem Ruder.
Lass dich nicht entmutigen. Viel Spaß bei der Entdeckung dieses wunderschönen Hobbies und allzeit clear skies Harald

und auch du wirst dich mit den Schwächen deiner Geräte herumschlagen müssen. Dabei kann es sehr befriedigend sein, aus einer preiswerten Ausrüstung Ergebnisse herauszuholen, für die andere Sternfreunde viel mehr Geld ausgegeben haben.
Jo - hatte ich glaube ich auch angedeutet.
Viel abschreckender als durch eure "Ratschläge" geht das kaum.
Also das finde ich jetzt auch ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen.

Aber ja, ich bin auch kein Fan davon einem jungen Mann sofort mit Harmonic Drive etc. zu kommen und über die Ernsthaftigkeit haben wir uns ja nun auch ein wenig ausgelassen.

ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass Daniel jetzt tatsächlich weiter macht. Viel abschreckender als durch eure "Ratschläge" geht das kaum.
Also so abschreckend finde ich die Ratschläge jetzt eigentlich nicht, aber vielleicht bin ich da auch zu abgestumpft :) Ich wollte jedenfalls niemanden demotivieren, im Gegenteil. Ich geb nur meine persönliche Erfahrung weiter.
Gruß
André

Einige sollten besser lernen die Posts genauer zu lesen und nicht alles auf sich selber zu projizieren :rolleyes:
Ich schreibe doch nur paar Sätze, sind die so schwer zu verstehen ? Als ob meine letzten Posts alle für den Threadstarter gedacht wären :rolleyes:
Der junge man hat noch viel zu lernen vielleicht auch ein wenig aus meinen Posts.
Dass die Interessenten hier oft genug fast schon ausgebremst werden, ist auch nichts neues.
Mit dem kleinen Budget muss er eh erst kleine Brötchen backen und schauen, das wenige Geld vernünftig zu investieren.

Also das finde ich jetzt auch ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen.
dito.
Bis auf die Vorschläge AM3/M5 und der Hinweis auf das preiswerte Angebot aus China und eben die 5000,-€.

Ansonsten ist darauf hingewiesen worden das der angegebene Newton für die Astrofotografie was stabiles drunter braucht.
Da sind dann Vorschläge für Alternativen gegeben worden.
M.E. nicht's verwerfliches.

Daniel scheint ja ein Resultat für sich daraus gewonnen zu haben.
Er bleibt bei seiner ersten Wahl der iEXOS 100
und
will erstmal im visuellen Bereich bleiben.

Für mich eine gute Entscheidung.

Weiß ich nicht, kenne ich nicht.

Mein Versuch, die EQ 5 mit dem Bresser Upgrade Kit zu erweitern endete wie schon beschrieben und ich bin doch beim Skywatcher Kit geblieben, das sich schon an der GP-DX sehr bewährt hat.
Einige sollten besser lernen die Posts genauer zu lesen und nicht alles auf sich selber zu projizieren
Als ob meine letzten Posts alle für den Threadstarter gedacht wären
Da die Posts sich in diesem Thread befinden darf der Threadstarter auch annehmen daß es sich auf ihn bezieht - und ich auch.
Ansonsten werde ich mich bemühen, zu lernen, Deine Posts genauer zu lesen.;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben