markusd112
Aktives Mitglied
Ulrike, das kenne ich
neben der ASIair Pro und Plus habe ich noch einen Stellarmate Raspi und zwei kleine NINA-Rechner. Ich probiere viel aus und teste, ob die Plattformen für mich was sind. Dafür kennt man dann auch deren Vor-/Nachteile. Meist lande ich dann doch wieder bei der ASIair. Ich versuche zwischenzeitlich, bei den ZWO-Produkten zu bleiben (die ja auch nicht schlecht sind), auch wenn mir Wettbewerb und offene Plattformen lieber sind. Aber ich kann die ZWO-Produkte ja auch mit den anderen Plattformen nutzen, so dass ich mir diesbezüglich nichts verbaue.
Die Primalucelab-Geschichte ist sicherlich grundsolide. Für mich persönlich ist das aber zu viel Geld, das ich dann lieber in andere Dinge investiere. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und v.a. auch Geldbeutels, welche Plattform man für sich auswählt und nutzt.
Bezgl. PA: vielleicht hast Du da noch ein anderes Problem, wie ein nicht richtig festsitzendes Teleskop, eine unterdimensionierte Montierung, ein zu wackeliges Stativ, oder es ist nicht ausnivelliert, dass das zu derart starken Ausschlägen führt. Wenn man Guiding nutzt, muss das PA ja auch nicht höchstgenau sein.
Die Primalucelab-Geschichte ist sicherlich grundsolide. Für mich persönlich ist das aber zu viel Geld, das ich dann lieber in andere Dinge investiere. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und v.a. auch Geldbeutels, welche Plattform man für sich auswählt und nutzt.
Bezgl. PA: vielleicht hast Du da noch ein anderes Problem, wie ein nicht richtig festsitzendes Teleskop, eine unterdimensionierte Montierung, ein zu wackeliges Stativ, oder es ist nicht ausnivelliert, dass das zu derart starken Ausschlägen führt. Wenn man Guiding nutzt, muss das PA ja auch nicht höchstgenau sein.