Hallo,
solche Dienstleistungen anbieten (die Natürlich zuverlässig sind)?
Habe jetzt Per Mail angefragt, ich hoffe mal das die Maksutov Teleskope auch Justieren und Reinigen
Sicher werden die bei Astroshop ihren Job machen zwecks Justierung und Reinigung im Rahmen des Möglichen.
Du musst aber eins sehen: oft mit dem Spiel das sich befindet zwischen der Hülse wo der HS gelagert ist und auf der Blende/Hülse gleitet um zu Fokussieren muss man solche Maks vor jedem Einsatz in su sitio justieren vor jeder Beobachtung bei einigen modernen Modellen.
Sache die man in Astroshop sicher nicht machen wird ist das Teleskop modifizieren um dieses Spiel zu minimisieren.
Meistens hapert es zusätzlich am Hebel und seiner Befestigung das in gewissen Punkten dann spannt und den HS auf seiner gleitenden Hülse verkippt/forciert.
Hört sich wirklich doof an, und ist auch genau was mir passiert ist mit meinem OOUK OMC140.
Muss man dann diverse Schrauben tauschen und ein oder andere Fläche aufarbeiten, anstelle konisch spitz einlaufend etwas abrunden dass es nicht hackt zwischen Hebel und dem Mechanismus der das voran und zurück treibt.
Auch rollst du mal am besten den Mak daheim ab um nachzuprüfen wie weit der aufgedampfte FS an der Meniscus eiert.
Astroshop kann versuchen die Meniscus etwas nachzuzentrieren und entspannen, aber kann herzlich wenig tun wenn der FS nicht zentrisch auf die Meniscus aufgedampft wurde.
Bei meinem ist der FS 1.5mm deszentriert, und man kann die ganze Meniscus maximal 0.15mm seitlich verschieben= total 0.3mm(mit fatalen Konsequenzen in der Abbildung...., auch wenn das System sehr gutmütig ist.)
Die meisten Maks aus Chinesischer wie UK Ursprungs sind regelrechte Kopien von den sehr guten russischen damaligen Maks, nur hat man nicht die kleinen Details ausgearbeitet wo es die anderen einfach besser können.
Mit einem Gruß,
- Martin