Guten Morgen auch

,
Aber bis dahin sind von mir noch einige Schritte zu gehen. Lerntechnisch und montierungstechnisch.
Montierungstechnisch ist so ein C8 nicht so anspruchsvoll. Die Teile , C9.25, C11, ... ... ... sind da schon anders unterwegs, soweit ich das aus den entsprechenden Threads hier im Forum entnehmen konnte.
Bei mir pappt der ziemlich direkt am Montierungskopf. Das was drüber schaut ist die Taukappe/Streulichtschutz. Die bringt aber den Vorteil mit, dass ich die Prismenschiene nicht voll ausreizen muss.
So weit ich mich erinner hast Du eine AZ-GTi. OK, da wird es wohl eng, auch mit einem C8.
Für mich von Vorteil ist bei einem C8 die Baulänge. Da musst Du m.E, primär auf das reine Gewicht achten. Mit ca. 45 cm ist da nicht so viel mit Hebel.
Außer Du hast da einen ordentlichen Fotoanbaul dran. Das was Ewald /
@MünchenBeiNacht zum Schluß alles aufzählt. Dennoch wird ein C8, auch mit solch Anhängseln

, nicht so einen Hebel entwickeln wie z.B. mein 120/1000 FH oder so ein 200/1000 Newton.
Ich persönlich bin da eher puristisch. Die Kamera kommt direkt dran. Evtl. mal ein Filter dazwischen oder der Reducer (C8) und beim FH Verlängerungshülse.
Vermutlich trifft es für Dich nicht zu. Ich will aber zu Bedenken geben, falls man sich "nur" so aus einem Bauchgefühl heraus entscheidet, könnte sich eine Auswahl auch nachträglich als wenig passend herausstellen! Ich denke man sollte bei einer Entscheidung zu einem Teleskop in erster Linie berücksichtigen:
Die Aufzählung hat Hand und Fuß und ist so anwendbar.
Grundsätzlich muss ich mir das so oder so bei der Anschaffung eines Teleskop überlegen.
Was will ich damit beobachten?
Passt das zum Vorhandenen?
Passt es zu meinen Beobachtungsbedingungen vor Ort?
usw. usw..
Jetzt muss ich auch mal wieder auf die viel angemekelte Auskühlzeit eines SC anspringen

.
Ja, die hat er, da gibt es nichts dran rum zu deuteln.
Aber...
irgendwie habe ich des öfteren das Gefühl, dass beim Beobachten Rekorde gebrochen werden sollen.
Grab 'n' Go, Messier Marathon, schnell aufgebaut, ... ... ...

.
Ich für meinen Teil sehe unter anderem den Vorteil dieses Hobbys darin, das ich mich eben nicht hetzen muss. Das Ruhe und Geduld einkehrt.
Ausgehend von guten Bedingungen am Abend/der Nacht, ein bisschen Vorplanung der Objekte, ... ... ... will man, zumindest bei mir ist das so, sich über einen längeren Zeitraum am Abend/der Nacht mit seinem Hobby beschäftigen.
Da zählt dann auch die Auskühlzeit bei Katadioptern dazu.
Ist dann halt das rundum Paket.
Dazu gibt es dann auch noch reichlich Threads hier im Forum, wie man dem C8 diese "Macken" austreiben kann

.
Für mich ist die Auskühlzeit am C8 kein Ausschlusskriterium.
Da sind wir dann wieder am Anfang von dem was Ewald /
@MünchenBeiNacht geschrieben hat.
Ich muss mir vorher überlegen, was dieses oder jenes Teleskop für Eigenschaften hat. Wenn ich keinen Bock auf lange Auskühlzeit habe und den SC oder MC kühltechnisch nicht modifizieren kann oder will, dann ist so ein Instrument nichts für mich.
Ich habe damals lange überlegt, mit verschiedenen Händlern telefoniert bevor ich mich entschieden habe einen C8 anzuschaffen.
Nebenbei, den habe ich auch günstig neu bei Herrn Kloss bekommen. Bei den heutigen Preisen

würde die Überlegung der Anschaffung wohl noch länger gedauert haben.
Dazu noch, der sich anfangs eingebildet hat eine EQ6-R muss ins Haus.
Das Ende vom Lied, das Teil kommt höchsten zwei, drei mal im Jahr zum Einsatz.
Tja Einbildung ist auch eine Bildung

, aber halt nicht g'scheit überlegt.
So mache ich EAA bezw. Bilder für Vorführungen.
Uih... ein "Neuzugang"

.
Das ist ja ein tolles Anhängerteil, top.