Das ist leider nicht richtig!
Zitat von Konfuzius:
"Von Natur aus sind die Menschen fast gleich;
erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
Quelle:
Sprüche Zitate und Weisheiten zu allen Anlässen
Auch dem in den 80ern traumhaft erfolgreichen Japan sprach man diese Eigenschaft zu.
Ich halte das Argument mit der anderen Kultur für einen billigen Erklärungsversuch für das eigene Versagen.
Kopieren in unserer Kultur verpönt? Im 19. Jahrhundert haben unsere Vorfahren die englischen Maschinen
kopiert und dann verbessert - die Grundlage der deutschen Industrialisierung, ganz wie von Bismark gewollt.
Johann Sebastian Bach hat bei Vivaldi kopiert, den Urheber jedoch nicht verheimlicht.
Die Chinesen haben die deutsche Gründerzeit im 19. Jahrhundert sehr genau studiert und
daraus gelernt. Ich selbst habe einmal vor 30 Jahren eine Chinesin im Zug getroffen, die mir das erklärt hat.
Sie verfolgen dieses Muster sehr gekonnt, hoffentlich sind sie klug genug und ersparen sich einen großen Krieg.
Vielleicht sollten wir auch wieder aus unserer eigenen Geschichte lernen?
Zur ASI und Open Source: Kopieren ist ja sogar erlaubt! Jedoch sollte man die Quelle benennen und Weiterentwicklungen
auch wieder als Quellcode veröffentlichen. Also würde das auch für eine "Kopierkultur" kein Hindernis darstellen.
Dass ASI dagegen verstößt, zeugt eher von Gier und Machtbesessenheit, was Konfuzius ganz sicher nicht gut heißt, wenn
man seine anderen klugen Zitate liest.
Grüße, Claus