Projekt Raspberry mit Stallarmate oder Astroberry.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hinter Stellarmate versteckt sich Jasem Mutlaq, der Hauptentwickler von Kstars.

Bzgl Opensource-Lizenzen sollte sich eher asiair Gedanken machen, die das Ganze auf die INDI-Treiber aufgesetzt haben ohne das zu erwähnen. Ich glaube, das wurde hier im Forum auch schon mal besprochen

Hallo Thomas,
ich hatte in irgendeinem Astro-Forum einen Schnipsel aus der Astroberry Useres Group auf Facebool gesehen (bin da selbst nicht mit dabei) in der Radek (der "Astroberry-Entwickler") selbst vor kurzem geschrieben hat, dass er gerade dabei ist, die Version 3 fertig zu stellen. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr allzulange dauert...
Hallo Sepp,

erklärt natürlich einiges, dann Daumen drücken und hoffen ....:cool:

Man kann halt die App von Stellarmate nur verwenden, wenn man sich lizenziert.
Die selbstentwickelte App wäre ja i.O. aber das ganze Image mit der Distro drauf darf er nicht lizensieren, sorry.

Ja, über Asiair ja ich mich auch schon früher geäußert, ich kaufe deswegen keine neuen ASI Produkte mehr, denn ich weiß, wie anstrengend es ist, Software zu entwickeln und zu debuggen. Gerade Open Source ist ein riesiges Geschenk, finde ich, und man sollte die wenigen und minimal einschränkenden Regeln der Urheber daher skrupulös respektieren. Eine der Regeln ist, die Quelle durch Zitat zu honorieren, das ist doch wirklich nicht schwierig, oder?

Claus

aber das ganze Image mit der Distro drauf darf er nicht lizensieren
Er schreibt ja in den von dir gezeigten "Lizenzvereinbarungen": the licence permits the user to use Stellarmate iOS / Android app with Stellarmate OS. Also ich lese das so, dass das nur um die App und die damit in Verbindung stehenden Programme auf dem Stellarmate OS geht.
Und auf der Homepage schreibt er noch: By investing in StellarMate, you are investing in Open Source technologies. With Open Source, you have access to the source code and you may customize it to fits your needs as necessary. No hidden costs, no extra licenses, and no artificial restrictions.
Also würde ich eher für Jasems Unschuld plädieren :)

asi hab ich auch gestrichen ;-) Hab nur eine 290er Guide-Cam von denen, im jugendlichen Lecihtsinn gekauft, und nen EAF (mittlerweile hab ich noch einige Pegasus-Focuser im Einsatz). Die Produkte sind ja nicht schlecht, aber der Rest geht mir gegen den Strich, muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Viele wissen das mit INDI ja gar nicht, und wenn ists den meisten egal...

asi hab ich auch gestrichen ;-) Hab nur eine 290er Guide-Cam von denen, im jugendlichen Lecihtsinn gekauft, und nen EAF (mittlerweile hab ich noch einige Pegasus-Focuser im Einsatz). Die Produkte sind ja nicht schlecht, aber der Rest geht mir gegen den Strich, muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Viele wissen das mit INDI ja gar nicht, und wenn ists den meisten egal...
Hinzu kommt, dass das Kopieren in der chinesischen Kultur ohnehin eine andere Bedeutung hat. Während das bei uns sehr verpönt ist, gilt es in China eher als Lob - "Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre" (Konfuzius). Da prallen einfach unterschiedliche Denkweisen aufeinander. Ich habe mal etwas im Netz nachgelesen - ein sehr interessantes Thema.

Disclaimer: Damit will ich nicht sagen, dass ich Vorgehensweise von ZWO gut finde. Da ich mich mit dem Entwickeln von Software nicht auskenne und auch nicht Open-Source-Lizenzen usw... habe ich nicht wirklich eine Meinung zu dem Thema. Und wenn man keine Ahnung hat... ihr wisst schon :-) Da bin ich die Schweiz.

VG,
Ulrike

Hinzu kommt, dass das Kopieren in der chinesischen Kultur ohnehin eine andere Bedeutung hat. Während das bei uns sehr verpönt ist, gilt es in China eher als Lob - "Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre" (Konfuzius). Da prallen einfach unterschiedliche Denkweisen aufeinander. Ich habe mal etwas im Netz nachgelesen - ein sehr interessantes Thema.

Disclaimer: Damit will ich nicht sagen, dass ich Vorgehensweise von ZWO gut finde. Da ich mich mit dem Entwickeln von Software nicht auskenne und auch nicht Open-Source-Lizenzen usw... habe ich nicht wirklich eine Meinung zu dem Thema. Und wenn man keine Ahnung hat... ihr wisst schon :) Da bin ich die Schweiz.

VG,
Ulrike

Das ist leider nicht richtig!

Zitat von Konfuzius:
"Von Natur aus sind die Menschen fast gleich;
erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."

Quelle: Sprüche Zitate und Weisheiten zu allen Anlässen

Auch dem in den 80ern traumhaft erfolgreichen Japan sprach man diese Eigenschaft zu.
Ich halte das Argument mit der anderen Kultur für einen billigen Erklärungsversuch für das eigene Versagen.

Kopieren in unserer Kultur verpönt? Im 19. Jahrhundert haben unsere Vorfahren die englischen Maschinen
kopiert und dann verbessert - die Grundlage der deutschen Industrialisierung, ganz wie von Bismark gewollt.
Johann Sebastian Bach hat bei Vivaldi kopiert, den Urheber jedoch nicht verheimlicht.

Die Chinesen haben die deutsche Gründerzeit im 19. Jahrhundert sehr genau studiert und
daraus gelernt. Ich selbst habe einmal vor 30 Jahren eine Chinesin im Zug getroffen, die mir das erklärt hat.
Sie verfolgen dieses Muster sehr gekonnt, hoffentlich sind sie klug genug und ersparen sich einen großen Krieg.
Vielleicht sollten wir auch wieder aus unserer eigenen Geschichte lernen?

Zur ASI und Open Source: Kopieren ist ja sogar erlaubt! Jedoch sollte man die Quelle benennen und Weiterentwicklungen
auch wieder als Quellcode veröffentlichen. Also würde das auch für eine "Kopierkultur" kein Hindernis darstellen.
Dass ASI dagegen verstößt, zeugt eher von Gier und Machtbesessenheit, was Konfuzius ganz sicher nicht gut heißt, wenn
man seine anderen klugen Zitate liest.

Grüße, Claus

Ich habe zurzeit keinen Astroberry oder Stellarmate mehr in Betrieb um es mir noch mal anzuschauen.
Du must aber auf die GUI und dann dort das Programm starten. Bei Nee Partion UID das Häkchen setzen.

Grüße
Hartmut

Das ist leider nicht richtig!

Zitat von Konfuzius:
"Von Natur aus sind die Menschen fast gleich;
erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."

Quelle: Sprüche Zitate und Weisheiten zu allen Anlässen

Auch dem in den 80ern traumhaft erfolgreichen Japan sprach man diese Eigenschaft zu.
Ich halte das Argument mit der anderen Kultur für einen billigen Erklärungsversuch für das eigene Versagen.

Kopieren in unserer Kultur verpönt? Im 19. Jahrhundert haben unsere Vorfahren die englischen Maschinen
kopiert und dann verbessert - die Grundlage der deutschen Industrialisierung, ganz wie von Bismark gewollt.
Johann Sebastian Bach hat bei Vivaldi kopiert, den Urheber jedoch nicht verheimlicht.

Die Chinesen haben die deutsche Gründerzeit im 19. Jahrhundert sehr genau studiert und
daraus gelernt. Ich selbst habe einmal vor 30 Jahren eine Chinesin im Zug getroffen, die mir das erklärt hat.
Sie verfolgen dieses Muster sehr gekonnt, hoffentlich sind sie klug genug und ersparen sich einen großen Krieg.
Vielleicht sollten wir auch wieder aus unserer eigenen Geschichte lernen?

Zur ASI und Open Source: Kopieren ist ja sogar erlaubt! Jedoch sollte man die Quelle benennen und Weiterentwicklungen
auch wieder als Quellcode veröffentlichen. Also würde das auch für eine "Kopierkultur" kein Hindernis darstellen.
Dass ASI dagegen verstößt, zeugt eher von Gier und Machtbesessenheit, was Konfuzius ganz sicher nicht gut heißt, wenn
man seine anderen klugen Zitate liest.

Grüße, Claus

Hi Claus,

danke für den Beitrag, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich falsch liege - zumindest wenn ich deinen Text lese. Alber will ich das Thema hier auch nicht weiterdiskutieren, weil OT. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen, denke ich. Es spricht für dich, wenn du für dich entschieden hast, aus Gründen keine ZWO-Produkte zu kaufen. Aber "eigenes Versagen" und "Gier und Machtbessenheit" - also ZWO ist sicher nicht die Wohlfahrt, aber abgesehen von dieser Geschichte mit den Quellcodes, die ich schlicht nicht beurteilen kann, sind deren Produkte jetzt auch nicht so schlecht.

Preislich zwar nicht gerade günstig, wenn man mal die Kameras als Beispiel nimmt. Die gibt es in günstiger auch bei anderen Anbietern. Im Gegensatz dazu ist QHY nun wieder preislich in einer ähnlichen Range. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden und ein mündiger Konsument weiß auf was er sich beispielsweise mit der ASIAIR einlässt.

VG,
Ulrike

Ich habe zurzeit keinen Astroberry oder Stellarmate mehr in Betrieb um es mir noch mal anzuschauen.
Du must aber auf die GUI und dann dort das Programm starten. Bei Nee Partion UID das Häkchen setzen.

Grüße
Hartmut

Kstars ruckelt mit sdd aber genauso wie mit der Micro da Karte. Sehe keinen Performance Boot

Hmmm, Du hast alles auf die ssd gebracht, die SD rausgeworfen und bootest von ssd?
Das hat bei mir einen richtigen Schub gebracht, obwohl ich eine schnelle Class 10 sd Karte drin hatte.
Hab aber auch die Clock-Speed auf 1,9GHz gesetzt. Geht problemlos. Die neuen PI4 werden sowieso ohne HW Änderung mit 1m8GHz ausgeliefert.

Ich gehe nicht per VNC drauf, nur per Browser

ich hatte mir mal folgende Ports notiert:

- Stellarmate als AP: 192.168.0.12:8624 oder aber http://10.250.250.1:8624
- im Heimnetz bei mir 192.168.1.48:8624
- dito 192.168.1.48:6080
- dito 192.168.1.48:8644

Ich glaube bei Port 6080 poppte auf "NoVNC" und bei 8644 mußte http:// vorangestellt werden, falls Dein Browser automatisch ein https:// einträgt

ich hatte mir mal folgende Ports notiert:

- Stellarmate als AP: 192.168.0.12:8624 oder aber http://10.250.250.1:8624
- im Heimnetz bei mir 192.168.1.48:8624
- dito 192.168.1.48:6080
- dito 192.168.1.48:8644

Ich glaube bei Port 6080 poppte auf "NoVNC" und bei 8644 mußte http:// vorangestellt werden, falls Dein Browser automatisch ein https:// einträgt
Okay es öffnet dich aber dann auch nur VNC bei mir
Es gibt auf dem Dashboard auch den Button "Goto" (rechts unten) Dashboard

Da kommt man dann über NoVNC auf den Desktop Goto

Den go to butten gibt es bei mir nicht.

Meine nächste Frage ist, wie bekomme ich am besten die Bilder auf meinen Pc?. Die ssd an meinen Pc anschließen geht nicht da finde ich den Picture order ja nicht.

Hallo ?
richtig! Der Laptop und der Desktop werden dann auch für andere Dinge eingesetzt. Den Laptop brauche ich nur, wenns vor Ort am Teleskop Probleme gibt, wenn ich unterwegs bin oder zum Einnorden. Ansonsten verbinde ich den Desktop direkt mit dem Raspi und lade die Bilder auf eine große Festplatte des Desktops.
Grüße, Claus

Ah, verstehe. Also mehr ein entweder-oder. Laptop oder PC.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem WLAN vom Raspberry? Einige meinen, es wäre sehr unzuverlässig und würde teilweise eine ganze Session unbrauchbar machen. Oder hast du ihn immer am LAN-Kabel hängen?
Schöne Grüße
Richard

WLAN funktioniert bei mir für Deep-Sky völlig ausreichend. Wenn man Planeten fotografieren möchte oder EAA betreibt, kann WLAN vielleicht zu langsam sein und es ist ein Kabel angesagt, aber dazu habe ich keine Erfahrung.
Die Qualität einer WLAN-Verbindung hängt kritisch von verschiedenen Faktoren ab:
1. Antennen des Senders und Empfängers
2. Abstand der Antennen
3. Hindernisse auf der Übertragungsstrecke
4. Störstrahler (WLAN der Nachbarn, nicht entstörte el. Geräte, etc.)
5. Und natürlich die Qualität der Hardware, d.h. der WLAN-Karte und der Treiber.

Ich denke, es ist einfacher es einfach auszuprobieren.

Ansonsten habe ich noch ein Problem gerade gestern entdeckt.
Für den Raspberry Pi scheinen nicht alle Kamera-Treiber mit apt-get installiert werden zu können.
Ich habe eine Touptek / Omegon Kamera gekauft und finde den entsprechenden Treiber nicht.
Bei der OpenSuSE Tumbleweed, die auf dem Laptop läuft funktioniert alles ganz hervorragend.
Meine Player One funktioniert dagegen auch auf dem Raspberry Pi völlig problemlos.

Sollte vielleicht mal ein Report an die INDI-Entwickler posten...

Die Lösung mit dem Raspberry Pi ist viel zu elegant, um sie nciht zu nutzen.
Man bräuchte so gar keine Kabel mehr anschließen, wenn man neben dem Raspi noch einen kleinen Akku an den Tubus flanscht.
So kann man einfach, wenns klar ist, den Tubus raus bringen auf die Monti setzen und loslegen. :)

In der gleichen Größe , oder fast noch kleiner wie ein Raspberry , gibt es auch die GMK Nucbox. Läuft unter Windows, damit wunderschön mit Nina, PHD2 und Ascom, und läuft unter 12 Volt. Hier mal die aktuelle Version, der Vorgänger werklet seit geraumer Zeit zuverlässig an meiner Cem70 und ist so klein, das er, etwas über dem Stromanschluss ans Gehäuse geklebt, gar nicht auffällt. Meine Bilder speichere ich entweder direckt mit WiFi auf meinen Server, oder auf eine SD Karte, wenn ich nicht im eigenen Garten bin

mein RPi4 funktioniert problemlos mit meiner OmegonPro 571C/M, allerdings verwende ich nicht das veraltete raspian Repository sondern kompiliere INDI selbst. Das geht super einfach mit dem Skript in indi-allsky/misc/build_indi.sh at main · aaronwmorris/indi-allsky . Alternativ ginge auch AstroArch auf dem RPi4.

CS, Markus

War eigentlich die neueste Debian-Distro.
Habe alles indi-Zeugs von der Distro gelöscht und indilib und 3rd-Party-Treiber selbst kompiliert und es funktionierte alles auf Anhieb, easy-peasy!
Das schöne dabei ist, dass ich jetzt auch im Source-Code Veränderungen einbauen kann oder daraus lernen kann, wie das Alles funktioniert.

Es lebe Open Source!
100 Euro habe ich bereits an das indi-Projekt überwiesen, ich finde, dass das auch dazu gehört ;-)

Jetzt wird gleich eine riesige Regenfront hier vorüber kommen, also leider kein Test des Setups heute Abend :-(

Wünsche allseits einen freien Himmel,
Claus

In der gleichen Größe , oder fast noch kleiner wie ein Raspberry , gibt es auch die GMK Nucbox. Läuft unter Windows, damit wunderschön mit Nina, PHD2 und Ascom, und läuft unter 12 Volt. Hier mal die aktuelle Version, der Vorgänger werklet seit geraumer Zeit zuverlässig an meiner Cem70 und ist so klein, das er, etwas über dem Stromanschluss ans Gehäuse geklebt, gar nicht auffällt. Meine Bilder speichere ich entweder direckt mit WiFi auf meinen Server, oder auf eine SD Karte, wenn ich nicht im eigenen Garten bin

Hi,

sorry das ich mich hier einklinke: aber kann ich Nina irgendwie mit einem Tablett fernbedienen, also hat das eine GUI, ich meine nicht die normale wo alles konfiguert wird, sondern was wirklich mit einem Tabeltt bedienbar ist?

Danke Gruß Markus

Hallo Markus, ich mache das über NoMachine , das läuft auf allen Plattformen. Damit habe ich den Windows Bildschirm des Mini PCs auf dem Tablet. Wenn ich zu Hause bin, ist der PC und das Tablet ( oder der Heim PC) über WiFi im Heim Netzwerk. Auf dem Feld kommt ein Micro Router mit USB Stromversorgung dran, der erzeugt dann ein eigenes Wifi Netz über das ich mich mit dem Tablet oder einem Laptop und NoMachine verbinden kann.
Beim Tablet sollte aber der Bildschirm nicht zu klein und die Auflösung gut sein. Denn eine wirkliche Mobile GUI gibt es bei Nina nicht

War eigentlich die neueste Debian-Distro.
Habe alles indi-Zeugs von der Distro gelöscht und indilib und 3rd-Party-Treiber selbst kompiliert und es funktionierte alles auf Anhieb, easy-peasy!
Das schöne dabei ist, dass ich jetzt auch im Source-Code Veränderungen einbauen kann oder daraus lernen kann, wie das Alles funktioniert.
Hallo Claus,

erlaube die Frage: Debian Bookworm auf'n Pi5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben