Probleme mit Taubeschlag bei Touptek 26000KMA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ah ok, ich glaube es liegt an der Nina Version 2.3 Beta. Ich nutze die 2.2 da gibt es die Möglichkeit nicht.
Ich nutze NINA 2.2 und da kann ich 4-stufig die Einstellung vornehmen. Eventuell ist der Teil des Menüs bei Dir abgeschnitten und Du mußt etwas runter-scrollen.
2023-09-05 11_23_52-Window.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es bei mir etwas abgeschnitten aber ich kann nicht scrollen. Jemand ne Idee?

Du kannst Doch das ganze Fenster per Drag and Drop wo anders hin ablegen oder aber da müßte ein ganz schmaler Scroll-Balken am rechten Fensterrand zu sehen sein.

Im Ausrüstungsfenster kann ich nichts mit drag and drop bewegen.

Und über Aufnahme die Kamera zu öffnen bringt auch nichts da gibt es die Einstellungen nicht.

Komisch

Ich schau mir das heute Nacht noch mal an...

Ich glaube das Problem liegt an der Auflösung meines Laptops. Wenn ich die Taskleiste ausblende, kann ich auch die Einstellung für den Dew Heater sehen.

Trotzdem danke ;)

Hallo Leute!

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe eine ZWO ASI 2600 MC Pro und dieses Phänomen ist bei meinen letzten zwei Sessions auch aufgetreten. Der Beschlag kam jeweils nach etwa 3 Stunden trotz aktivierter Deckglasheizung. Ich kühle die Kamera immer auf -10 Grad…

Ganz einleuchten tut mir das nicht…

CS Gernot

Gestern um die Mittagszeit habe ich die Trockenpatrone angeschlossen. Gekühlt habe ich wie üblich auf meine -5°C. Heute Nacht hatte ich mal keinen Taubeschlag. Jetzt ist es natürlich auch trockener. Muss ich über den Winter beobachten. Sieht aber zumindest mal nach Feuchtigkeit im Gehäuse ist.

Die Logik, weshalb der das erst nach 3h auftritt und dann nach 2h wieder verschwindet, habe ich auf allerdings auch noch nicht verstanden. Ich könnte mir Vorstellen, dass der Verlauf der Gehäusetemperatur. Die Fensterheizung eine Rolle als Gegenspieler haben. Das Fenster ist zwar ein wenig vom Chip weg, es wirkt allerdings wie ein Dach im Freien. Unter dem Dach beschlägt es wesentlich weniger, da die Strahlungstemperatur des Dach höher als ist die des Himmels und damit das Objekt weniger auskühlen kann. Ich vermute der Effekt kann wieder verschwinden nach einer Weile, wenn das Gehäuse unter den Taupunkt geht und das gefrorene auf dem Sensor langsam verdampfen kann.

So, leider noch ein Update. Dachte eigentlich, ich könnte den Thread nach dem Anschluss der Trockenpatrone zu machen.

Leider heute morgen wieder Taubeschlag. Trotz eingeschraubter Trockenpatrone. Der Beschlag kam allerdings erst um Viertel vor 5, also eine viertel Stunde vor beginn der Dämmerung und damit Sessionende.

Das will jetzt einer verstehen. Also entweder war da so feucht drin, dass das Silicagel schon nach einem Tag gesättigt ist oder das Gehäuse ist nicht dicht. Bei letzterem wäre das Teil als gekühlte Astrokamera eigentlich unbrauchbar.

Ich hatte heute Nacht keine Probleme. Die Session dauerte von 21:00 Uhr bis 3:15 Uhr und ich habe diesmal meine vermeintliche Fehlerquelle vorsorglich „behandelt“. Ich vermute die Filterschublade als Eintrittsmöglichkeit für Feuchtigkeit und diese wurde mittels Geschirrtuch abgedichtet :)

IMG_1201.jpeg

CS Gernot

Moin,

hatte heute Morgen auch Taubeschlag auf meiner veTEC571, allerdings ganz klar auf dem Fensterglas. Muss mal die Daten checken, wann das genqau aufgereten ist, ich glaube fast nach Ende der Lights erst. Wollte nach dem Aufstehen nämlich die Flats machen und habe es dann gesehen. Muss dazu sagen, dass die Kamera im NINA Sequenzer nach den Lights ausgeht (also auch die Kühlung), mag sein, dass das ne Rolle spielt? Jedenfalls schon blöd, dass die keine Fensterheizung hat...
Würde es was bringen, ein weiteres Tauheizungsband kurz vor der Kamera zu installieren? Einen Dewheater-Port hätte ich noch frei.

Grüße
Bernd

Würde es was bringen, ein weiteres Tauheizungsband kurz vor der Kamera zu installieren?
Für das Fenster vermutlich schon. Für Beschlag auf dem Chip würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es keinen Unterschied macht, da ja der Chip durch die Kühlung eine definierte Temperatur hat. Ob da Tau entstehen kann, hängt von der Chiptemperatur ab und nicht von der Lufttemperatur im Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse heize, muss einfach die Kühlung stärker arbeiten um das zu kompensieren. Ansonsten ändert sich für den Chip nichts.

Ich hab mir mal Silicagel mit Farbindikator bestellt. Damit werde ich Trockenpatrone befüllen. Dann sehe ich zumindest, was Sache innerhalb der Kamera Sache ist. Heute werde ich das Silicagel aus der Patrone nochmal trocknen. Mal sehen, was nächste Nacht ist.

Einerseits gut, dass gerade DAS Astrowetter des Jahres ist. Soviel grün habe ich bei Clearoutside schon seit dem ersten Coronafrühjahr nicht mehr gesehen. Das ist immerhin 3 1/2 Jahre her. So kann ich jeden Tag neue Dinge versuchen und testen. Schade natürlich, dass ich dadurch auch etwas Integrationszeit verliere...

Bei mir ist alles verschraubt mit einem Filterrad verschraubt. Da ich Lichtlecks hatte, habe ich die Verschraubung zusätzlich mit selbstklebendem schwarzen Filz zugeklebt. Das Filz könnte die Schwachstelle sein, da es über Nacht nass wird. Aber da ist ja innen die Klebeschicht. Die müsste eigentlich dicht sein. Und es müsste vorne am Kamerafenster eine Schwachstelle gegen Feuchtigkeit sein.

Also ich habe tatsächlich zwischen Filterrad und Kamera in meinem Doppelsetup jeweils noch ein Tauheizband geklemmt. Zusätzlich noch bei einer Kamera wo ich zuletzt Beschlag hatte die Patrone mal für 24 h dran gehängt. Die letzten zwei Nächte hatte ich in keinem imagetrain tau bei Kühlung auf - 10 °C. Es ist aber auch die Umgebungstemperatur nichtmehr so stark gefallen in der Nacht.

Hi,

ich habe zwar die Asi 294mc Pro, aber ist ja auch ne Astrokamera.
Heut Nacht war ich draussen.
Von 20.00 gestern bis heut morgen 6.00 Uhr.
Ich habe mal nur bis - 5 Grad runter gekühlt. Vorher ne Weile bei 0 Grad.
Bei mir war nix.
Aber wie gesagt ich habe die angesprochene Kamera ja nicht.

MfG Olaf

Ich hab jetzt doch den Taschenrechner bemüht, weil mir das alles komisch vorkommt.

Wenn ich grob das maximale Innenvolumen der Kamera anhand der Außenmaße abschätze, komme ich auf eine maximale Feuchtigkeitsmenge innerhalb der Kamera von ca. 1mg, wenn der Chip schon bei ca. 0°C anfängt zu beschlagen. Wahrscheinlich ist es eher die Hälfte, da ja die Kamera nicht komplett hohl ist.

Silica Gel kann ca. 1/3 des Eigengewichtes an Feuchtigkeit speichern. Das Silica Gel in der Patrone muss gestern beim Anschrauben komplett trocken gewesen sein. Das war in einem winzigen Tütchen verschweißt, in dem zusätzlich nochmal ein Silica Gel Päckchen enthalten war. Ich denke mal in Patrone wird so 0,5-1g Silica Gel sein. Das könnte 150-300mg Feuchtigkeit speichern. Selbst 0,1g könnten noch das 30fache der maximalen Feuchtigkeitsmenge aufnehmen.

D.h. es ist unmöglich, dass das schon in einer Nacht sättigt, wenn die Kamera wenigstens halbwegs dicht ist. Die Patrone müsste eigentlich sogar in der Lage sein den kompletten Imagetrain bis zum Reducer mit zu trocknen, inklusive Filterrad und OAG, wenn am Fenster keine Dichtung eingebaut wäre.

So langsam ist mir das echt ein Rätsel. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass durch die kleine Öffnung der Patrone die Trocknung mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Diese Nacht stelle ich nach Ende der Session mal die Kühlung auf -20°C und lasse die weiter laufen. Den Imagetrain auseinander bauen werde ich bei dem schönen Wetter mitten im Projekt nicht. Aber ich kann morgen früh durch den Luminanzfilter nachschauen, was da wo genau beschlägt.

Ich hatte gestern die Trockenpatrone an meiner Omegon vetec571c angeschraubt. Kamera auf -10 Grad runter gekühlt und ca. 7 Stunden benutzt.

Keine Probleme. Allerdings sind jetzt auch die Aussentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit auf einem ganz anderen Level. Kann man nicht direkt vergleichen.

Aber es wird schon einen Grund haben, das den Kameras Trockenmittel mitgegeben wird. Kann ich mit leben.

Moin,

auch mal eine kleine Rückmeldung von mir.

Ich war gestern Nacht draußen und habe von 22:00 - 02:30 aufgenommen. 0 Grad und langsame abkühlzeit.
Ich hatte keine Probleme mit Tau :)

@joetaiga drück dir die Daumen, dass du dein Problem auch noch in den Griff bekommst.

Gruß und CS Mathias

Lasst ihr die Kühlung denn an, wenn die Lights durch sind oder geht die Kamera bei euch off? Also wenn man jetzt nicht gerade um 3-4 Uhr aufstehen will…

Hallo,
ich hab in der Nina Sequenz eingestellt, dass sie Kameras dann aufwärmen. Aktuell ca. ab 04:30. Was danach passiert kann ich nicht beurteilen, da nichtmehr belichtet wird, aber da damit alles wärmer wird entsteht sicher auch kein tau, der vorher nicht da war.
Viele Grüße Ben

Hallo,
ich hab in der Nina Sequenz eingestellt, dass sie Kameras dann aufwärmen. Aktuell ca. ab 04:30. Was danach passiert kann ich nicht beurteilen, da nichtmehr belichtet wird, aber da damit alles wärmer wird entsteht sicher auch kein tau, der vorher nicht da war.
Viele Grüße Ben
Wobei das Aufwärmen bei der veTec571 ja dann eher passiv erfolgt. Heute Nacht war es ja auch eher warm hier, aber ich hatte trotzdem gut Wasser auf dem Glas…ich hätte gedacht, dass die Abwärme bei der Chip-Kühlung evtl. sonst das Glas davor beschlagfrei hält…

Moin,

ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit der DS 2600 (gekühlt auf -10°). Hier ist jedoch nicht Feuchtigkeit in der Chipkammer (Beschlagenes Fenster von innen), sondern das Fenster war von außen beschlagen! Bei streifenden Lichteinfall konnte man das Oval in der Mitte noch am Folgetag sehen und mit dem Microfasertuch wegwischen.
Das Filterrad, an das die Kamera geschraubt ist, hat dann eine KFZ-Rückspiegelheizung zum Aufkleben verpasst bekommen. Der Betrieb ohne Heizung hat sofort wieder Taubeschlag ergeben, nach Einschalten der Heizung hat sich alles erwartungsgemäß zurückentwickelt. Ich hatte jetzt nicht die Temperatur des Filterrades gemessen, es fühlte sich vor Einschalten der Heizung aber recht kalt und diese Kälte wird dann auf die angeschlossenen Kamera übertragen, gerade da wo das Fenster auch ist. Das schafft dann scheinbar die Fensterheizung, auch auf Stufe 4, bei den hohen Außentemperaturen und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit nicht mehr.
Da ich alles schon auseinandergebaut hatte, habe ich die Chipkammer noch mit CO² befüllt. Dafür habe ich unseren Wasseraufsprudler genutzt und eine Plastikspritze vorsichtig (einmal hatte es den Kolben rausgeknallt! Also bloß nicht direkt in die Kammer einfüllen!) befüllt und dann durch das Anschlussgewinde für die Trockenpatrone eingefüllt.

Viele Grüße
Roland

Moin,

ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit der DS 2600 (gekühlt auf -10°). Hier ist jedoch nicht Feuchtigkeit in der Chipkammer (Beschlagenes Fenster von innen), sondern das Fenster war von außen beschlagen! Bei streifenden Lichteinfall konnte man das Oval in der Mitte noch am Folgetag sehen und mit dem Microfasertuch wegwischen.
Das Filterrad, an das die Kamera geschraubt ist, hat dann eine KFZ-Rückspiegelheizung zum Aufkleben verpasst bekommen. Der Betrieb ohne Heizung hat sofort wieder Taubeschlag ergeben, nach Einschalten der Heizung hat sich alles erwartungsgemäß zurückentwickelt. Ich hatte jetzt nicht die Temperatur des Filterrades gemessen, es fühlte sich vor Einschalten der Heizung aber recht kalt und diese Kälte wird dann auf die angeschlossenen Kamera übertragen, gerade da wo das Fenster auch ist. Das schafft dann scheinbar die Fensterheizung, auch auf Stufe 4, bei den hohen Außentemperaturen und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit nicht mehr.
Da ich alles schon auseinandergebaut hatte, habe ich die Chipkammer noch mit CO² befüllt. Dafür habe ich unseren Wasseraufsprudler genutzt und eine Plastikspritze vorsichtig (einmal hatte es den Kolben rausgeknallt! Also bloß nicht direkt in die Kammer einfüllen!) befüllt und dann durch das Anschlussgewinde für die Trockenpatrone eingefüllt.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

das würde das ganze erklären. Ich habe auch ein relativ großes Filterrad direkt mit der Kamera verschraubt. Einen Tauheizungsslot habe ich noch frei. Da werde ich mir mal was basteln.

Grüße
Joachim

Moin Moin,

Ich bin in den letzten Tage auf das gleiche Problem gestoßen.

Ich habe mal erstes und letztes Bild der Session angehängt.

Trockenpatrone mit frischem Silica, langsameres senken der Kühlung und Heizung auf Stufe 4 haben nicht geholfen.

Den oben beschriebenen Fleck außen am Glas der Kamera konnte ich finden.

Ich denke daher der Tipp Beheizung des Filterrads ist gut.

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• 20230910_202034.jpg
    20230910_202034.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20230910_202049.jpg
    20230910_202049.jpg
    926,7 KB · Aufrufe: 69
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben