Für das Fenster vermutlich schon. Für Beschlag auf dem Chip würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es keinen Unterschied macht, da ja der Chip durch die Kühlung eine definierte Temperatur hat. Ob da Tau entstehen kann, hängt von der Chiptemperatur ab und nicht von der Lufttemperatur im Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse heize, muss einfach die Kühlung stärker arbeiten um das zu kompensieren. Ansonsten ändert sich für den Chip nichts.Würde es was bringen, ein weiteres Tauheizungsband kurz vor der Kamera zu installieren?
Bei mir ist alles verschraubt mit einem Filterrad verschraubt. Da ich Lichtlecks hatte, habe ich die Verschraubung zusätzlich mit selbstklebendem schwarzen Filz zugeklebt. Das Filz könnte die Schwachstelle sein, da es über Nacht nass wird. Aber da ist ja innen die Klebeschicht. Die müsste eigentlich dicht sein. Und es müsste vorne am Kamerafenster eine Schwachstelle gegen Feuchtigkeit sein.mittels Geschirrtuch abgedichtet![]()
Wobei das Aufwärmen bei der veTec571 ja dann eher passiv erfolgt. Heute Nacht war es ja auch eher warm hier, aber ich hatte trotzdem gut Wasser auf dem Glas…ich hätte gedacht, dass die Abwärme bei der Chip-Kühlung evtl. sonst das Glas davor beschlagfrei hält…Hallo,
ich hab in der Nina Sequenz eingestellt, dass sie Kameras dann aufwärmen. Aktuell ca. ab 04:30. Was danach passiert kann ich nicht beurteilen, da nichtmehr belichtet wird, aber da damit alles wärmer wird entsteht sicher auch kein tau, der vorher nicht da war.
Viele Grüße Ben
Hallo Roland,Moin,
ich hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem mit der DS 2600 (gekühlt auf -10°). Hier ist jedoch nicht Feuchtigkeit in der Chipkammer (Beschlagenes Fenster von innen), sondern das Fenster war von außen beschlagen! Bei streifenden Lichteinfall konnte man das Oval in der Mitte noch am Folgetag sehen und mit dem Microfasertuch wegwischen.
Das Filterrad, an das die Kamera geschraubt ist, hat dann eine KFZ-Rückspiegelheizung zum Aufkleben verpasst bekommen. Der Betrieb ohne Heizung hat sofort wieder Taubeschlag ergeben, nach Einschalten der Heizung hat sich alles erwartungsgemäß zurückentwickelt. Ich hatte jetzt nicht die Temperatur des Filterrades gemessen, es fühlte sich vor Einschalten der Heizung aber recht kalt und diese Kälte wird dann auf die angeschlossenen Kamera übertragen, gerade da wo das Fenster auch ist. Das schafft dann scheinbar die Fensterheizung, auch auf Stufe 4, bei den hohen Außentemperaturen und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit nicht mehr.
Da ich alles schon auseinandergebaut hatte, habe ich die Chipkammer noch mit CO² befüllt. Dafür habe ich unseren Wasseraufsprudler genutzt und eine Plastikspritze vorsichtig (einmal hatte es den Kolben rausgeknallt! Also bloß nicht direkt in die Kammer einfüllen!) befüllt und dann durch das Anschlussgewinde für die Trockenpatrone eingefüllt.
Viele Grüße
Roland