APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

ne, NoGo ist das nicht, hatte ja selber eine Gabel, das ist schon okay und funktioniert...

wenn ich das Fernglas auf der Gabel auf- und abmontierte und dabei das Fernglas mit einer Hand in mehr als 1,5 m Entfernung hielt Höhe beim Drücken der Schrauben war leidend und ein Risiko.
Sehr merkwürdig.
Das Fernglas wird doch einfach in die Gabel gehängt und ruht da ohne Schrauben. Anschließend werden die beiden Schrauben von unten völlig problemlos und spielend leicht eingeschraubt. Dazu braucht das Fernglas nicht mal festgehalten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie man im Dunklen das schon nicht leichte Glas mit den zwei Schrauben fixieren soll. Geht doch garnicht, für mich.
Mit 'rolf' zu diskutieren kann man lassen.
Du musst ja nicht diskutieren, aber dein "Geht doch gar nicht" ist sehr wohl fragwürdig. Du siehst es ja auf dem Video. Die beiden Löcher anpeilen muss man natürlich, aber das muss man bei dem Vinten mit der Platte genauso. Allerdings müssen noch die Schrauben ran, und das ist wohl ein no go ... .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Rolf, danke für das Video, dieses Ankersystem unterscheidet sich definitiv völlig von den alten Gabelsystemen, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, und es ist sicherlich kein Problem, es auch im Dunkeln zu verwenden. Das System, das die Gabeln meines vorherigen General Hit 150 hatten, war schrecklich. Es bestand darin, das Fernglas oben aufzusetzen und einen Vorsprung der Gabel mit einem Loch im Fernglas in Einklang zu bringen, da es an der Basis keine Führung hatte kompliziert, man muss kleine Bewegungen machen, bis sie endlich passen. Dann mussten sie mit einer einzigen Schraube befestigt werden, die beim Anziehen aufgrund der Dehnungen feststeckte und nur sehr schwer zu lösen war und bei zu geringem Anziehen das Fernglas seitlich verschob. Dazu kamen noch die 22 Kilo Gewicht und das tolle Volumen.

Derzeit habe ich, wie gesagt, die APM-Gabeln verwendet, die erste mit meiner 100 ED am Anfang, und dann habe ich sie durch die Manfrotto Nitrotech ersetzt, weil ein Freund sie auf seiner 100 SD hatte, ich habe sie verglichen, und Ich habe es vorgezogen, es zu ändern. Das Gleiche gilt auch für eine weitere 120-mm-SA an der Gabel, funktionierte großartig. Aber bei der 150 mit ihren 20 Kilo und ihrer Größe ist es viel komplizierter, sie zwischen den Gabelarmen einzuführen, da sie mindestens 1,5 m lang sind. Groß. Beim Vinten- oder Manfrotto-System legt man sie einfach oben drauf und das System fängt sie automatisch auf, und das war's. Es verfügt außerdem über ein Sicherheitssystem, das verhindert, dass sich das Fernglas versehentlich nach vorne bewegt und den Optikbereich berührt. Um es zu zerlegen, ein weiteres Wunderwerk, entfernt man die Sicherung und schon sind sie in meinen Händen.

Das heißt, wenn ich nichts über Flüssigkeitslagersysteme gewusst hätte, hätte ich natürlich keine Freude an Gabeln gehabt. Ich verstehe auch, was Sie sagen, dass Sie in Ihrem Fall das Vinten 10 hatten und es Sie nicht ausreichend überzeugt hat und dass Sie die Gabel bevorzugen, die flüssigen Rahmen haben auch eine Anpassungszeit und einige Nachteile, auch wenn diese geringfügig sind in Bezug auf die Gabel, die auch nicht jedem gefallen muss.

Aus diesem Grund besteht vielleicht manchmal die Tendenz zu glauben, dass es den Anschein hat, als seien die Verteidiger eines Reittiertyps gegen den anderen, und das sollte niemals der Fall sein. Aus diesem Grund ist es immer fair zu sagen und klarzustellen, dass es eine Frage der persönlichen Wahl und des Geschmacks ist, sodass niemand es als Verachtung für andere Designs empfindet.

Wie schön wäre es, wenn wir alle gemeinsam unter dem Sternenhimmel wären, jeder mit seiner Ausrüstung, und Erfahrungen und Eindrücke teilen könnten.

Grüße Jose

Aber bei der 150 mit ihren 20 Kilo und ihrer Größe ist es viel komplizierter, sie zwischen den Gabelarmen einzuführen, da sie mindestens 1,5 m lang sind
Das will ich gerne glauben, obwohl es vom Prinzip her das gleiche ist wie mit dem 120er. Meine Erfahrung betrifft das 120er. Die Vinten 10 funktionieren prima, machen aber für meinen Begriff nicht den Unterschied aus, der hier proklamiert wird.
Aus diesem Grund besteht vielleicht manchmal die Tendenz zu glauben, dass es den Anschein hat, als seien die Verteidiger eines Reittiertyps gegen den anderen, und das sollte niemals der Fall sein. Aus diesem Grund ist es immer fair zu sagen und klarzustellen, dass es eine Frage der persönlichen Wahl und des Geschmacks ist, sodass niemand es als Verachtung für andere Designs empfindet.
Kann ich nur unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
1687560960972-01.jpg

Hallo.

Der Mond hat sich bereits versteckt und die Nacht ist fantastisch, um Deep-Sky-Beobachtungen zu genießen. Die Milchstraße ist mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen.

Grüße Jose

Hallo.

Kommentar: Ich habe das ganze Wochenende mit dem 150 ED-Fernglas beobachtet. Der Himmel war wolkenfrei und ich habe die Gelegenheit genutzt, die weiter südlich gelegenen Sommersternbilder wie Skorpion und Schütze zu beobachten. Ich wollte auch meine Tests zur Verwendung des gesamten Vinten-Sets und des Fernglases fortsetzen.

Das Durchgehen dieser Sommerkonstellationen war für mich immer sehr lohnend, sie haben so viele interessante Objekte und ihre Sternenfelder sind voller Abertausende von Sternen, die sich bei jeder Bewegung des Teams anhäufen. Es ist unmöglich, von dieser Schönheit und der Wahrnehmung grenzenloser Unermesslichkeit nicht fasziniert zu sein.

So sehr, dass ich zwei Nächte in den beiden Sternbildern verbracht habe, die im Zentrum unserer Galaxie liegen. Und ich schaue mit einem Riesenfernglas auf Objekte und Details, die ich dort noch nie gesehen habe. Der Kontrast und die extreme Pünktlichkeit, die dieses wunderbare Fernglas 150 ED bietet, sind Eigenschaften, die mir den Unterschied zwischen der routinemäßigen Beobachtung von Objekten wie früher und der Fähigkeit, heute alles auf eine andere und besondere Weise wahrzunehmen, bieten.

Grüße Jose

Ich habe ja gesagt, ich habe auch mit dem Team getestet, um zu sehen, was positiv ist und ob es etwas gibt, das verbessert werden muss.

Im Allgemeinen gibt es nicht viel zu verbessern, es ist eine Freude, wie das ganze Set funktioniert, es ist, als würde man mit seinem Partner einen Walzer tanzen und sich fühlen, als wären zwei zu einer Einheit und in völliger Harmonie vereint.

Ich finde immer noch das Gefühl von Bewegungen, die scheinbar in absoluter Schwerelosigkeit ablaufen, ohne die geringste Spur von ruckartigen Bewegungen, wie es früher bei anderen Systemen der Fall war, faszinierend.

Das Elevationssystem der Mittelsäule stimmt mit allem anderen überein, es hebt das Fernglas sanft an und senkt es ab, viel besser als das Manfrotto-Stativ mit dem APM 100 ED, das gut funktioniert, aber nicht so reibungslos wie es war. macht die Mittelsäule des Vinten-Sets mit dem 150 ED-Fernglas. Dies ist ein weiterer sehr wichtiger Grund, das gesamte Set in vollen Zügen genießen zu können, da die Beobachtungen unabhängig von der Höhe des beobachteten Objekts komfortabler sind.

Grüße Jose

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Berlebach Planet K70 müssen Sie sehr zufrieden sein, ich habe nur sehr Gutes darüber gehört. Insgesamt gefällt mir das Manfrotto-Stativ für mein 100 ED sehr gut, aber wie gesagt, die Mittelsäule ist nicht ganz so glatt, wie ich es mir erhofft hatte. Darüber hinaus verfügt er nicht über einen großen Höhenweg, obwohl dieser dank des hydraulischen Beobachtungsstuhls normalerweise ausreicht, die beiden Wege zusammen dienen jedoch dazu, den gesamten Höhenbedarf abzudecken.

Grüße Jose

nun für das 120er ist es wohl überdimensioniert, aber die Zukunft wird zeigen wie gut es wirklich ist.

Das ist wirklich sehr schön gesagt.

Also die Mittelsäule des Manfrottostativs 161 benutze ich auch mit dem 120er nicht, dafür ist sie mir zu schwach.

Stimmt, wenn die Elevationssäule beim 100er-Fernglas bereits begrenzt ist, wird es beim 120er-Fernglas noch mehr sein. Das sollte nicht so sein, denn wie gesagt, das Stativ gefällt mir.

Ich denke darüber nach, für später und für das 100 ED-Fernglas ein weiteres Vinten-Stativ mit Elevationssäule wie das 150 zu kaufen, das ich, wie gesagt, liebe. Obwohl ich mir bewusst bin, dass es nicht einfach sein wird, ein ähnliches Exemplar zu finden.

Grüße Jose

Nun, wenn wir dabei sind, Online-Angebote zu präsentieren:
Vinten Dolly mit Hubsäule und allerlei
Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich das abgreifen, Kamera und Montierung verkloppen und Vinten Dolly und Hubsäule behalten. Ich weiss nicht, was so eine Kamera wert ist. Aber vielleicht käme man um 1000 EUR herum aus der Sache raus für Dolly und Hubsäule? Dann noch mein vorhandenes Stativ verkloppen, und schon reden wir über Beschaffungskosten unter 1000 EUR ...

Gruß, Christopher

Da ist ein schönes zum "Schnäppchenpreis". Allerdings ist das Berlebach Planet K 7O halb so teuer und wahrscheinlich doppelt so stabil.

Hallo guten Morgen.

Ja Rolf, das Vinten-Stativ sieht toll aus, aber der Preis ist für uns zu hoch. Und wie gut Sie sagen, der Berlebach Planet 70 ist eine tolle Option zum halben Preis. Eine weitere Möglichkeit zu einem günstigeren Preis ist der Berlebach Uni 19, ebenfalls mit Hubsäule.

In diesem Fall wäre es für ein 100-mm-Fernglas. Allerdings weiß ich nicht, ob die volle Höhe für die Betrachtung im Stehen ausreichen würde. Wenn ich alleine bin, beobachte ich normalerweise das Sitzen. Bei Ausgängen vieler Teilnehmer beobachte ich das Stehen.

Grüße Jose

Nun, wenn wir dabei sind, Online-Angebote zu präsentieren:
Vinten Dolly mit Hubsäule und allerlei
Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich das abgreifen, Kamera und Montierung verkloppen und Vinten Dolly und Hubsäule behalten. Ich weiss nicht, was so eine Kamera wert ist. Aber vielleicht käme man um 1000 EUR herum aus der Sache raus für Dolly und Hubsäule? Dann noch mein vorhandenes Stativ verkloppen, und schon reden wir über Beschaffungskosten unter 1000 EUR ...

Gruß, Christopher

Christopher, diese Vinten-Säulen sehen großartig aus und sollten für schwere Ferngläser gut funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher, wie das Hebesystem funktioniert. Möglicherweise ist es elektrisch angetrieben, ich weiß es nicht. In diesem Fall wäre die Verwendung möglicherweise unpraktisch die Landschaft.

Ein weiterer möglicher Nachteil ist das sehr begrenzte System zum Nivellieren des Sets auf unebenem Gelände, das typisch für Beobachtungsstandorte im Feld ist, wo ein Stativ besser geeignet ist.

Ich würde es auf jeden Fall gerne persönlich ausprobieren, wenn ich jemals eines in der Nähe finde, werde ich es tun. Auch für die nahe Zukunft könnte ich so etwas im Landhaus befestigen und das Stativ verwenden, um an entfernten Orten zu beobachten.

Grüße Jose

Hallo guten Tag.

Ich nutze das gute Wetter der letzten Tage, ohne Wolken und einem sehr klaren und dunklen Himmel, und genieße die Beobachtung viele Nächte lang. Ich beobachte alle möglichen Objekte und verfolge die Bewegung des Kometen C/2023 E1 (ATLAS).

Round Photo_Jul152023_152130.png

Die Zeichnung zeigt, dass der Komet eine Helligkeit von 10 oder vielleicht etwas heller hat, mit einem schwachen Erscheinungsbild am Kopf, aber sehr gut bei 100 APM und sogar noch leichter bei 150 APM zu erkennen. Der Komet hat den Breitengrad vor ein paar Tagen überquert. Konstruktion von Ursa Minor und befindet sich derzeit im Sternbild Drago.

Im gleichen Feld des 28-fach-Okulars des 150-Fernglases können Sie einen wunderschönen Doppelstern mit einem orangefarbenen Farbton sehen. Dies ist der Stern 41 Draconis mit den Größen 5,67 und 6 und einem Abstand von 18,7 Zoll. Das ist einfach, aber bei 28x erscheint er ziemlich nahe beieinander und sehr hübsch.

In den nächsten Tagen werde ich die Bewegung des Kometen verfolgen, ich empfehle seine Beobachtung allen Beobachtern, die die Möglichkeit dazu haben, ich bin sicher, dass es ihnen gefallen wird.

Grüße Jose

Hallo Jose,

es freut mich, dass Du Deine Binos aktuell so gut nutzen kannst.
Bei uns ist das Wetter aktuell leider nicht so gut.
Sehr heiss, aber immer leicht bewölkt oder diesig ...

Kannst Du denn vielleicht etwas dazu schreiben, wie unterschiedlich man den Kometen im 100er im Vergleich zum 150er wahrnimmt?
Es wird von Interessenten ja oft gefragt wie die Unterschiede zwischen 100mm, 120mm und 150mm sind.
Gerade an so einem konkreten Objekt wäre das glaube ich gut zu veranschaulichen.

Grüße Jochen

Hallo,

Ja Jochen, schildere die Unterschiede, die zwischen den Ferngläsern mit dem 100er und dem 150er erkennbar sind, in meinem Fall, da ich das 120er nicht besitze, ist es meist erwünscht, potenzielle Interessenten zu informieren.

Morgen werde ich es angeben, im Moment muss ich rausgehen, um an einem Ort zu beobachten, der 160 Kilometer entfernt ist, es liegt auf einer Höhe von 1300 Metern. Es ist einer meiner liebsten dunkleren Orte. Mein 150 ED-Fernglas verdient einen Himmel wie diesen, und wir werden beide den wunderbaren Himmel zu schätzen wissen, der sich vor uns entfaltet. Hier kann ein optisch und mechanisch so gut gebautes Instrument den ganzen Zauber seines großen Potenzials verraten.

Morgen wieder zu Hause werde ich über die Erlebnisse des heutigen Abends berichten, aber auch über die Unterschiede bei der Beobachtung des Kometen mit APM 100 und 150 ED.

Grüße Jose

Hallo,

1689451347357.jpg

Letztendlich konnte ich nicht zum Beobachtungsort auf den Berg gehen, ich habe die Wettervorhersagen vor meiner Abreise gesehen und die Vorhersagen deuteten auf den Eintritt einer Front hoher Wolken hin. Und so ist es passiert, in etwas mehr als zwei Stunden ist der Himmel bewölkt. Heute werde ich mich ausruhen, um wieder zu Kräften zu kommen und in den nächsten Nächten beobachten zu können, solange es wolkenfrei ist.

Grüße Jose

Hallo.

Wie Jochen vorgeschlagen hat, kommentiere ich zu dem, was die APM 100 ED und 150 ED zeigen, in diesem Fall bei der Beobachtung des Kometen C/2023 E1 (ATLAS). Dieser Komet ist nicht sehr spektakulär, aber bei gutem Himmel und mit riesigen Ferngläsern, Die Beobachtungen können sehr lohnend sein.

Round Photo_Jul162023_150800.png

Bild im 100 mm.

Round Photo_Jul162023_151447.png

Bild im 150 mm.

Zu sagen ist, dass die Ansichten des Kometen im 100-mm-Format hinsichtlich der Helligkeit denen des 150-mm-Objektivs sehr ähnlich sind. Dies liegt daran, dass ihre Öffnungsverhältnisse praktisch identisch sind mit f/5,5 beim 100 und f/5,6 beim 150. Dies gilt bis zu einem gewissen Grad auch für die Lichtsammelfähigkeit des 150-mm-Objektivs. es ist mehr als doppelt so viel wie im 100 mm. Die 150er haben eine um 125 % größere optische Oberfläche, was zusammengenommen 2,25 100-mm-Ferngläsern entspricht.

Obwohl bei geringer Vergrößerung die Lichtunterschiede nicht groß erscheinen und der Komet auch bei 100 mm gut sichtbar ist. Tatsächlich gibt es in vielen Aspekten Unterschiede: bei den 150 mm. Es gibt viel mehr Hintergrundsterne und auch die Auflösung ist höher. (Vergrößern Sie das Bildschirmbild, um diese Unterschiede zu sehen.)

Ich habe einige Daten eingegeben:
-100-mm-Ferngläser: Lichtsammelkraft, 400-mal größer als die des durchschnittlichen 5-mm-Fernglases. Schwächster Stern, der 12,7 erkennen kann. Auflösung in Bogensekunden 1,2"

-150-mm-Ferngläser: Lichtsammelleistung 900-mal höher als die des durchschnittlichen 5-mm-Fernglases. Schwächster Stern, der 13,6 erkennen kann. Auflösung in Bogensekunden 0,8".

Logischerweise können diese Daten aus verschiedenen Gründen variieren, wie zum Beispiel der Qualität der Optik und der Okulare, der Qualität des Himmels, dem Alter des Beobachters, der thermischen Stabilität des Instruments, der Erfahrung des Beobachters. Und in diesem Fall auch die Tatsache, dass man mit beiden Augen beobachtet, was immer zu einer besseren und angenehmeren Wahrnehmung des Beobachteten beiträgt.

Grüße Jose

Danke Jose!

Dieser Vergleich ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wundervoll grafisch aufgearbeitet, dazu die Daten und Fakten.

Ich denke damit bekommt jeder, der sich für ein Glas zwischen 100 und 150mm interessiert einen sehr guten Eindruck, zumal sich das ja auch gut auf Galaxien, KS und PN übertragen lässt.
120mm Öffnung lassen sich dadurch auch gut abschätzen.

Man sieht, auch 100mm zeigen schon einiges.
Es geht bei solchen Objekten nicht um sehen oder nicht sehen, sondern um das "wie sehen"

Ich bin kein sehr geübter Beobachter und ich tu mich deshalb mit den 150mm leichter, die Dinge springen mehr ins Auge.

Du hast schon einige Faktoren erwähnt, ich möchte noch die Himmelsqualität hinzufügen.
Ein besserer, dunkler Himmel wirkt sich ebenfalls aus wie mehr Öffnung.

Natürlich ist der Faktor aus gutem Himmel mit viel Öffnung das Ziel vor Augen :)

Grüße Jochen

Stimmt, schon mit 100 mm kann man schon viel sehen und alle Beobachtungen genießen, schließlich kommt es, wie Sie sagen, darauf an, wie es aussieht, wie es seine Bilder zeigt und welche Empfindungen im Gedächtnis bleiben. Deshalb ist die Zufriedenheit im 100-mm-Format genauso magisch, nur in einem anderen Maßstab.

Ja, die Qualität des Himmels ist sehr entscheidend für die Quantität und Qualität der Bilder, die sie uns liefern können. Bei einem normalen Himmel lohnt es sich möglicherweise nicht, ein Fernglas zu verwenden, das größer als 100 mm ist, nicht einmal 120 mm. , und nur in Bei hochwertigen dunklen Himmeln kann das 150-mm-Objektiv sein großes Potenzial ausspielen. Aus diesem Grund wird oft gesagt, dass die Ideale diejenigen sind, die sich am besten an die Qualität des Himmels anpassen, den jeder Beobachter haben kann.

In diesem Sinne liegt die beste Wahl für die meisten städtischen Himmel oder Orte, an denen es nicht sehr dunkel ist, zwischen 100 und 120 mm. Darüber hinaus sind sowohl 100 als auch 120 mm auch bei dunklem Himmel sehr gut geeignet, da die Durchmessergrenze von jedem Beobachter selbst festgelegt werden muss. Ich denke, dass die 150 mm eher für Amateure wie mich geeignet sind, die zu Hause einen guten Himmel haben und bereit sind, sich auf die Suche nach den besten Spots zu machen, unabhängig von dem Gewicht, das sie tragen müssen, der Entfernung oder dem Wetter. Natürlich auch für diejenigen, die bei einem Fernglas einfach den größtmöglichen Durchmesser haben wollen.

Ich möchte auch sagen, dass in meinem Fall und zu dem, was bereits erklärt wurde, 90 % der Beobachtungen mit den 100 und 150 mm gemacht werden, die ich immer verwende, wenn ich hinausgehe, um entfernte Orte zu beobachten Bei dunklem Himmel stellt sich mir nie die Frage, ob ich das eine oder das andere nehme, die 150 sind immer meine Reisebegleiter auf der Straße und im unendlichen Raum des Universums.

Grüße Jose

Hallo guten Morgen,

Ich war im Urlaub, aber ich bin wieder bei dir. Ich habe meine Freizeit mit Familie, Freunden, dem Meer und den Bergen genossen und natürlich auch die Astronomie mit meinem Fernglas. Fast jede Nacht bei klarem Himmel habe ich mein geliebtes 150 ED verwendet und nur eine Nacht mit einem Teleskop.

Ich habe ein Foto des Mondes eingefügt, das vor einer Woche mit 150 ED aufgenommen wurde

1691929610570-01.jpg

Obwohl sich der Mond zu diesem Zeitpunkt nur etwa 30° über dem Horizont befand und bereits die Morgendämmerung begann, waren die Besuche des Mondes magisch, mit einem ganz besonderen 3D-Gefühl, das ich nie vergessen werde.

Darüber hinaus habe ich viele Nächte mit den wunderbaren Erlebnissen genossen, die mir die 150 immer bieten. Und es kommt vor, dass sie mich jede Nacht, in der ich sie benutze, überraschen, als wäre es das erste Mal, und am Ende der Nacht ... Ich freue mich auf die nächste Nacht.

Grüße Jose

Hallo guten Tag.

Bei einem der Beobachtungsausflüge mit meinem kostbaren 150 ED brachte ein Freund sein Fernglas Explorer Scientific 120 SA mit. Er hatte sie vor ein paar Tagen gekauft und wollte sie mit mir veröffentlichen.

Gibt es einen besseren Weg, seine Leistung zu sehen, als neben meinem 150 ED zu stehen? Mein Freund war mit der Leistung seines 120 SA sehr zufrieden, obwohl er erkannte, dass es einen großen Sprung gegenüber dem 150 gab. Aber er ist ein großer Teleskopbeobachter und hatte noch nie zuvor ein riesiges Fernglas besessen, also beschloss er, das 120 zu kaufen Beobachtung unserer Milchstraße mit zwei Augen.

1693142481616_1.jpg

Meine kurze Meinung ist, dass die 120 SA bei niedrigen Vergrößerungen sehr gut zu beobachten ist und ihren Besitzern Freude bereiten kann, wenn sie nicht viel Geld ausgeben möchten und keine schwere Ausrüstung tragen möchten oder können.

Ich bin froh, dass ich die 120er Seite an Seite mit meiner 150er vergleichen konnte, ohne mehr oder weniger Farbkorrektur kaufen zu müssen, aufgrund der unterschiedlichen SA- und ED-Optiken. Wenn man sich nur die Unterschiede in der Lichtaufnahme und Auflösung anschaut, sind die Unterschiede erheblich und ich bestätige einmal mehr, dass ich mit dem Kauf des 150 ED die richtige Wahl getroffen habe.

Grüße Jose

Hallo,

Beachten Sie, dass es sich bei der Spur aus hellem Licht um eine Perseide handelt, die sich beim Fotografieren vor Ihnen kreuzte. In diesem Moment waren die beiden Ferngläser auf M71 gerichtet, eines meiner Lieblingsobjekte.

Grüße Jose

ja, das 150er wäre auch mein Traum gewesen, wäre der Augenabstand nicht zu groß....
So werde ich wohl zum 7"-Refraktor greifen, aber der sollte auch super sein, wenn auch das Gesichtsfeld vergleichsweise klein sein wird...

Zurück
Oben