Hallo Dahlmann, auch dir ein frohes neues Jahr! Vielen Dank für Ihre Teilnahme und dass Sie uns von Ihren Erfahrungen mit dem Fernglas SA 70 erzählt haben. Schade, dass Sie es nicht richtig verwenden konnten und das Fernglas die von Ihnen erwähnten Mängel an der Lackierung und den Abdeckungen aufwies.
Zunächst möchte ich noch einmal sagen, ich habe hier bereits mehrfach kommentiert, dass ich das Thema eröffnet habe, um meine Meinung zu diesen Ferngläsern APM 100 und 150 ED 45° abzugeben, und dass diese in keinem Fall mit der Meinung oder den Erfahrungen übereinstimmen muss im Einsatz, natürlich auch von anderen.
Sie haben Recht, wenn es den Anschein erweckt, dass ich sie als perfekte Ferngläser zeige, aber das ist nicht der Fall, und ich habe es auch schon einmal gesagt, es gibt zwei Dinge an ihnen, die nicht ideal sind: Die ausziehbaren Sonnenblenden des 150 sind zu eng , und in der Kälte ist es ein Problem, das bei 100 nicht auftritt. Ich habe auch zuvor gesagt, dass die hellsten Sterne mit hellen Spitzen am Rand des Feldes dargestellt werden, die bei 100 aus Gründen des kleineren Durchmessers nicht so deutlich sichtbar sind.
Natürlich sind sie nicht perfekt, und auch keines der hochwertigen Teleskope, die ich hatte, ist perfekt: ZEISS Meniscas, ZEISS APQ, Astroohysics, TEC, Takahashi, LOMO ... es wird immer etwas geben, das in der Bedienung nicht ideal ist, nichts ist perfekt. Nicht alle Ferngläser und Teleskope müssen jeden gleichermaßen ansprechen. Selbst innerhalb jeder der von mir genannten Marken gibt es sehr gute und andere, die nicht so gut sind.
Was Sie über diese Ferngläser sagen, sollte über ein System zur Einstellung der Kollimation verfügen. Soweit ich weiß, gibt es für jedes Modell ein spezielles Tool zur Einstellung der Kollimation. Denn Sie haben auch recht: Diese hochwertigen Ferngläser müssen kollimierte Bilder liefern, um sie und ihre Fähigkeit, Details über 100x aufzulösen, genießen zu können. In meinem Fall kann ich bei 100 mm über 180x und bei 150 mm über 250x beobachten. Und natürlich ohne Doppelbilder. Auf jeden Fall dürfen wir nicht vergessen, dass die beste Verwendung eines Fernglases, auch dieses, darin besteht, riesige Sternenfelder und ausgedehnte Deep-Sky-Objekte zu genießen. Für die Beobachtung bei hohen Vergrößerungen gibt es bereits Teleskope, die besser geeignet sind und zwei Bilder problemlos zusammenfügen.
Natürlich hat jeder Mensch eine einzigartige Sichtweise und kann mit anderen mehr oder weniger übereinstimmen oder in fast allem nicht einer Meinung sein. Aus diesem Grund rate ich jedem Benutzer immer, es erst einmal auszuprobieren, bevor er sich zum Kauf entscheidet, wenn es, wie in diesem Fall, um „viel“ Geld geht. Ich konnte die 100er ausprobieren, die ein Freund hatte, und beschloss dann, sie zu kaufen. Nachdem ich die 100 eine Weile ausprobiert hatte, entschloss ich mich, die 150 zu kaufen, aber ich kannte niemanden, der sie hatte, also musste ich ein Risiko eingehen, indem ich sie kaufte. Zum Glück stimmte bis auf die beiden genannten Details alles. Aber wenn man sie benutzt, reichen diese „negativen“ Details nicht aus, um zu erkennen, dass ich mein Fernglas in allem anderen liebe und jede Beobachtungssitzung ein unvergessliches Erlebnis ist.
Ich habe auch mehrfach gesagt, dass mein Haus Ihr Haus ist und dass es immer für diejenigen offen steht, die meine 100er und 150er Ferngläser ausprobieren möchten, um zu entscheiden, ob sie für sie geeignet sind oder nicht, und sie nicht mitzunehmen Risiken beim Kauf. Das hat zur Folge, dass einige meiner Mitfans mich bereits besucht haben, andere haben sie gekauft, weil sie ihnen sehr gut gefielen, und wieder andere fanden keine besondere Sensation, für die sie das Geld ausgeben könnten.
Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme und den Beitrag Ihrer Erfahrungen.
Grüße Jose