Oha, hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben...
Ich bin dieses Jahr durch Job, Haus, Garten und andere Hobbies (mal wieder) extrem ausgelastet und komme dadurch kaum zum Beobachten.
Mit meinen Handferngläsern war ich immer wieder mal spontan im Garten, was dazu geführt hat, dass ich mich von den Canon 10x42IS und 15x50IS getrennt habe und nur noch das Zeiss 20x60S behalten habe.
Das revidierte Zeiss bei dunklem Himmel im Liegestuhl ist einfach nur der Oberhammer !!!
Aber zum eigentlichen Thema
Da ich auch meinen Garten etwas umstrukturiere stand auch mein bisheriger Beobachtungsplatz zur Disposition.
Der ist relativ groß und man kann dort auch 2 Liegestühle aufstellen, was dazu führte, dass ich ihn räumen musste.
Originalton: Du beobachtest ja eh nie - und ich hatte dagegen keine Argumente
Also musste ich auf einen etwas kleineren, aber generell besseren (weil weniger Streulicht von Nachbarn uns Strassenlaternen) umziehen.
Nur passte dort mein bisheriger Beobachtungsstuhl nicht mehr und ich probierte verschiedene Alternativen aus.
Bei diesen Tests schaute ich nebenbei natürlich auch mal wieder durch 150er APM.
Bei Cloudy Nights gibt es einen interessanten Tread über die Reduzierung auf wenige Instrumenten oder Okulare und ich muss gestehen, dass mich das Schleppen des kompletten Okularkoffers schon etwas anödet und ich dann beim Beobachten auch von permanente Okularwechseln getrieben bin und mir das die Freude am eigentlichen Beobachten etwas nimmt.
Deshalb nutzte ich diese Tests dazu, bewusst auch nur mit 2 Okularpaaren rauszugehen, was ich als extrem entspannend empfand,
Bei mir waren es die Ethos 17mm (what else) und die Ethos 13mm
Ich were mir wohl einen kleinen Okularkoffer für 2 Okularpaare basteln...
Die Bedingungen waren wie bei mir oft recht gut, die Milchstrasse mit blossen Auge gut sichtbar.
Offene Sternhaufen sind mit den 17ern eine Wucht, mit den 13ern fast schon zu eng und die 31er Kasai habe nicht nicht vermisst, weil ich deren grauen Himmelshintergrund nicht so sehr mag.
Was mir dieses mal so sehr wie noch nie aufgefallen ist, war die Dreidimensionalität der Anblicke.
Natürlich habe ich mich recht lange bei meinem Lieblingsobjekt, dem Double Cluster aufgehalten, und da gibt es ja viele Sterne unterschiedlicher Helligkeiten und Farben.
Ich fand es sehr frappierend, dass ich permanent den Eindruck hatte, die dunkleren Sterne würden weiter entfernt stehen als die helleren.
Ich habe sehr viel verglichen, auch in anderen Bereichen der Milchstrasse, aber es war überall der selbe Effekt, der mir noch noch so extrem aufgefallen war.
Faszinierend wie immer die unglaubliche Größe von M31, selbst bei den 17mm Okularen und 2° Winkel nicht komplett ins Feld passend ...
Am Ende schwenkte ich noch kurz auf meinen Lieblingsplaneten, den Saturn.
Die Ringe ohne Öffnungswinkel empfinde ich als sehr unspektakulär, deshalb habe ich auch keine Okulare mit kürzerer Brennweite vermisst ;-)
Heute kam mein neuer , kleinerer Beobachtungshocker und ich freue mich schon auf weitere Beobachtungen, um diesen 3D Effekt weiter zu beobachten.
Beim nächsten mal nehme ich die 17mm und die 10mm mit raus
Ich würde mich freuen, wenn wieder etwas Leben in diesen Thread kommen würde
Grüße Jochen