Hallo guten Morgen.
Heute vor einem Jahr ist der wunderbare APM 150 ED bei mir zu Hause eingetroffen, es ist also sein erster Geburtstag. Ich möchte kurz zusammenfassen, was dieses erste Jahr bedeutet hat.
Das erste ist, dass dieses Jahr für mich sehr kurz war. Die Zeiten, in denen ich es benutzt habe, waren 32 Nächte, allesamt weite Strecken auf der Suche nach den besten Himmeln, und das ist es, was ein hochwertiges Fernglas wie dieses verdient. Fernglas.
Ich habe jede dieser 32 Nächte sehr genossen und sie kamen mir immer kurz vor, weil jedes beobachtete Objekt und jeder beobachtete Teil des Himmels eine angenehme Überraschung für die Augen und Sinne war.
Am Ende jeder Beobachtungsnacht freute ich mich bereits darauf, die nächste zu genießen, und machte Pläne für zukünftige Beobachtungen, mit Herausforderungen an schwierigen Objekten oder solchen, die ich noch nie beobachtet hatte, und die ich meistens auch geschafft habe erreichen. Wie bei Jupiter-Beobachtungen werde ich unten ein Foto einfügen. Oder wie die Herausforderung gemeistert wurde, Pluto einfangen zu können, was mir mit keinem meiner bisherigen Riesenferngläser möglich gewesen wäre. Ich werde ein anderes Mal das Erlebnis jener Nacht schildern, in der ich Pluto beobachten konnte.
Um das Foto zu machen, habe ich das Fernglas auf die EQ8-Montierung montiert. Ich wollte mit der Vinten-Montierung festhalten, was ich darin sehen konnte, aber das Bild wäre mir natürlich nicht gelungen, da es keine Nachführung hatte vom Himmel. Das Foto stammt von vor drei Nächten, als der Mond Europa seinen Transit begann. Vor einigen Nächten hatte ich Jupiter beobachtet und wollte versuchen, das einzufangen, was ich sehen konnte. Zu sagen, dass das Bild, das das Auge erreicht, noch angenehmer ist als das Foto selbst, ist eine große Überraschung.
Natürlich ist das nicht der Hauptgrund, warum ich mein geliebtes Fernglas verwende. Ich habe es gekauft, um die Sternenfelder, Sternhaufen, Galaxien, Nebel und Kometen zu genießen, aber es ist schön zu wissen, dass man von Zeit zu Zeit einen Blick darauf werfen kann Planeten und der Mond.
Trotz allem, was ich heute gesagt habe und all den Erfahrungen, die ich hier beschrieben habe, seit ich das Thema eröffnet habe, kann ich nur sehr zufrieden und glücklich sein, das Fernglas APM 150 ED gekauft zu haben. Dass sie meine Erwartungen weit übertroffen haben und dass sie meine Begeisterung und meinen Wunsch, den Sternenhimmel zu beobachten, verändert und erneuert haben. Ich hoffe, dass ich ihre Magie noch viele Jahre lang genießen kann. Solange ich die Kraft habe, sie in den dunklen Himmel zu tragen, werden meine wunderbaren Ferngläser weiterhin meine Reisebegleiter sein, in das unendliche Universum, zu dem wir gehören.
Grüße Jose