APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Hallo Jochen,
schöner Bericht, danke. Also 240fach mit gestochen scharfen Bildern, das ist schon mal eine Ansage.
Kannst Du nochmal einen Link zu dem von Dir benutzten Starsense durchgeben.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich dachte mir, dass Dir das gefällt :)
Ich musste auch tatsächlich an Dich denken, Du hast so Recht, ich beobachte wirklich viel zu selten :-(

Naja, es gibt nur eine Starsense App von Celestron.
Das Problem ist, dass man sie nur benutzen kann, wenn man ein Celestron Starsense Teleskop kauft, denn nur so kommt man an den benötigten Code.
Und man muss sich die Handyhalterung für sein Teleskop zurechtfrickeln.
Es ist also nicht ganz günstig und dennoch Frickelei.

Es gibt zwar noch die PlatesoleCam App und die habe ich gestern Nacht mal angetestet.
Allerdings finde ich sie nutzlos weil sie keine Datenbank hinterlegt hat mit der man Ojekte anfahren könnte.
Starsense basiert ja auf Sky Safari

Grüße Jochen

Hallo,

Jochen, wie bereits erwähnt, vielen Dank, dass Du Deine Eindrücke und Erfahrungen mit Deinem wunderbaren 150 SD-Fernglas teilst

Wenn ich Ihre Kommentare lese, verstehe ich Sie sicherlich vollkommen, denn diese besonderen Empfindungen sind die gleichen, die ich habe, wenn ich mein 150 ED verwende.

Grüße Jose

ja, das 150er wäre auch mein Traum gewesen, wäre der Augenabstand nicht zu groß....
So werde ich wohl zum 7"-Refraktor greifen, aber der sollte auch super sein, wenn auch das Gesichtsfeld vergleichsweise klein sein wird...

Hallo.

Ja, Willy, das ist ein Problem für diejenigen, die einen geringen Augenabstand haben. Genau aus diesem Grund hat sich ein guter Freund das 120er gekauft, gerade weil seine Augen nicht genug Abstand hatten, um den Mindestabstand der Okulare beim 150er zu erreichen.
Wir verbrachten mehrere Nächte damit, mit den beiden Ferngläsern zu beobachten, aber er konnte die Bilder in meinem 150er nicht zusammenfügen. Sie hatten den minimal möglichen Abstand, aber für ihn reichte es nicht.

Er dachte, dass es vielleicht möglich wäre, die 2-Zoll-Okulare gegen 1,25-Zoll-Okulare auszutauschen, aber das war nicht der Fall, da die beiden Okularhalter einander berührten und es unmöglich war, den Okularabstand zu verringern.

Grüße Jose

Ja, bei mir ist das auch sehr knapp.

Die Angabe von APM lautet 63mm Minimum für das SD und 61mm für das ED
Ich habe 62mm und beim Einstellen sogar noch etwas Luft.
Ich denke das wirkliche Minimum beim SD liegt auch bei 61mm

61mm ist ja auch genau der Durchmesser des 17mm Ethos :)

Grüße Jochen

Hallo

Jochen, wenn man eine kurze Entfernung hat, muss man, je nach Okular, manchmal trotzdem sein Sehvermögen anstrengen. Vielleicht haben Sie deshalb die Okulare verkleinert, um sie alle gleich zu machen.

In meinem Fall habe ich kein Problem, da mein Pupillenabstand 68 mm beträgt. Dadurch kann ich mit großem Komfort beobachten. Und als ich die beiden Panoptic 35-mm-Okulare ausprobierte, konnte ich damit beobachten, wenn auch nur bis zur Grenze, da der Durchmesser des Okulars ebenfalls 68 mm beträgt.

Mein Freund hat einen Augenabstand von 58 mm, deshalb kann ich die Bilder mit meinem 150er-Fernglas nicht zusammenbringen, wohl aber mit meinem 100er- und seinem 120er-Fernglas.

Es sind Informationen, die jeder potenzielle Käufer des 150 kennen sollte, wenn er später keine Probleme bekommen will.

Grüße Jose

Hallo guten Morgen.

Heute vor einem Jahr ist der wunderbare APM 150 ED bei mir zu Hause eingetroffen, es ist also sein erster Geburtstag. Ich möchte kurz zusammenfassen, was dieses erste Jahr bedeutet hat.

Das erste ist, dass dieses Jahr für mich sehr kurz war. Die Zeiten, in denen ich es benutzt habe, waren 32 Nächte, allesamt weite Strecken auf der Suche nach den besten Himmeln, und das ist es, was ein hochwertiges Fernglas wie dieses verdient. Fernglas.

Ich habe jede dieser 32 Nächte sehr genossen und sie kamen mir immer kurz vor, weil jedes beobachtete Objekt und jeder beobachtete Teil des Himmels eine angenehme Überraschung für die Augen und Sinne war.

Am Ende jeder Beobachtungsnacht freute ich mich bereits darauf, die nächste zu genießen, und machte Pläne für zukünftige Beobachtungen, mit Herausforderungen an schwierigen Objekten oder solchen, die ich noch nie beobachtet hatte, und die ich meistens auch geschafft habe erreichen. Wie bei Jupiter-Beobachtungen werde ich unten ein Foto einfügen. Oder wie die Herausforderung gemeistert wurde, Pluto einfangen zu können, was mir mit keinem meiner bisherigen Riesenferngläser möglich gewesen wäre. Ich werde ein anderes Mal das Erlebnis jener Nacht schildern, in der ich Pluto beobachten konnte.

IMG-20230926-WA0033-01.jpeg

Um das Foto zu machen, habe ich das Fernglas auf die EQ8-Montierung montiert. Ich wollte mit der Vinten-Montierung festhalten, was ich darin sehen konnte, aber das Bild wäre mir natürlich nicht gelungen, da es keine Nachführung hatte vom Himmel. Das Foto stammt von vor drei Nächten, als der Mond Europa seinen Transit begann. Vor einigen Nächten hatte ich Jupiter beobachtet und wollte versuchen, das einzufangen, was ich sehen konnte. Zu sagen, dass das Bild, das das Auge erreicht, noch angenehmer ist als das Foto selbst, ist eine große Überraschung.

Natürlich ist das nicht der Hauptgrund, warum ich mein geliebtes Fernglas verwende. Ich habe es gekauft, um die Sternenfelder, Sternhaufen, Galaxien, Nebel und Kometen zu genießen, aber es ist schön zu wissen, dass man von Zeit zu Zeit einen Blick darauf werfen kann Planeten und der Mond.

Trotz allem, was ich heute gesagt habe und all den Erfahrungen, die ich hier beschrieben habe, seit ich das Thema eröffnet habe, kann ich nur sehr zufrieden und glücklich sein, das Fernglas APM 150 ED gekauft zu haben. Dass sie meine Erwartungen weit übertroffen haben und dass sie meine Begeisterung und meinen Wunsch, den Sternenhimmel zu beobachten, verändert und erneuert haben. Ich hoffe, dass ich ihre Magie noch viele Jahre lang genießen kann. Solange ich die Kraft habe, sie in den dunklen Himmel zu tragen, werden meine wunderbaren Ferngläser weiterhin meine Reisebegleiter sein, in das unendliche Universum, zu dem wir gehören.

Grüße Jose

Vielen Dank für dieses Bild, Jose!
ich hatte bei meiner letzten Beobachtung ja auch die Planeten im Visier und kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen.
Pluto fehlt mir noch und einen Schattentransit habe ich mit dem 150er bisher auch noch nicht beobachtet :)

Aber generell teile ich Deine Begeisterung.
Noch nie war ich mit einem Instrument so wunschlos glücklich und zufrieden.
Es gibt nichts, was ich vermisse oder wo ich mir mehr wünschen würde, es ist einfach nur perfekt.

So gut die Kurbelsäule auch funktioniert, hier sehe ich noch ein minimales Verbesserungspotential.
Bei meinen Beobachtungen gehe ich sehr unkoordiniert vor und springe willd von einer Ecke am Himmel zur Anderen :-)
Dabei ist die Kurbelei mitunter Lästig.

Deshalb setzte ich jetzt meinen seit langem gehegten Plan um, und habe mir eine Nike Eskilstuna Hydrauliksäule besorgt.
dadurch kann man die Höhe einfach mit Fusspedalen einstellen.
Dazu kommt, dass die Säule auch einen sehr kleinen "Fußabdruck" hat, spricht die 3 doch weit ausladenden Stativbeine fallen weg und man kann sich besser um die Säule herumbewegen.
Und mir persönlich gefallen diese Säulen auch optisch sehr gut, mich erinnern sie an die wunderschönen, klassischen Zeiss Glockensäulen ...

c158d68c-2d01-41ca-a308-695aa3eed451.jpeg

Das Stativ mit der Kurbelsäule werde ich dann komplett für den mobilen Einsatz verwenden, mal sehen, vielleicht komme ich dadurch auch öfter an noch bessere Standorte.

Grüße Jochen

Hallo Jochen, du nutzt doch ein FG mit 90 Grad Einblick… oder habe ich mich da verlesen. Was kurbelst du denn da rum? Bei Geradsicht Gläsern und auch bei 45 Grad Einblick verstehe ich dies, bei 90 jedoch nicht. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Egal… jeder so wie er mag - aber der technische Aufwand den du da betreibst um ein wenig wild.. wie du selbst schreibst … am Himmel hin und her zu springen, steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Da wird der Schweinehund dieses Technikmonster unter dunklen Himmel zu bekommen ja immer größer! Da ist ja jeder Beobachter mit einem guten 10x50 Fg unter perfektem Himmel besser dran. ?. Nix für ungut … aber das liest sich bei dir schon immer sehr seltsam.
Gruß und klaren Himmel Holger

Hallo Holger,

Die Höhe des Einblicks zwischen Horizont und Zenith variiert um mindestens 60 Zentimeter.
Bedenke, dass dieser Höhenunterschied um so mehr wird, je länger das Fernglas ist, denn es wird ja um den Schwerpunkt gedreht
Bei einem 60mm Glas mit 90° Einblick ist dieser Höhenunterschied natürlich deutlich weniger wie bei einem 150er Glas.

Dazu kommt, dass man bei Zenithbeobachtung waagerecht schaut, bei Horizontbeobachtung aber senkrecht nach unten.
Alleine das bedingt einen Höhenunterschied des Einblicks.

Obwohl ich ja auch noch einen höhenverstellbaren Stuhl benutze benötige ich definitiv 60cm Hub der Säule.
Stehend beobachten ist auch nicht so mein Ding.

Grüße Jochen

selbst mein 120er Glas braucht ein Kurbelstativ, der Unterschied zwischen Zenit und Objekten die z.b. 20° über Horizont stehen ist zu groß. Entspanntes Schauen ist mir wichtig, ich bekomme das stehend nicht hin.

Hallo.

Vielen Dank, Jochen, auch für das Teilen deiner Erfahrungen und Empfindungen, die meiner Meinung nach sehr mit dem übereinstimmen, was ich mit meinem Fernglas empfinde, und ja, seit ich es vor einem Jahr zum ersten Mal benutzt habe, habe ich auch das Gefühl, dass ich keines brauche ein anderes Instrument, um die Beobachtung zu genießen.

Die Nike-Hydrauliksäule sieht sehr gut aus, sieht robust und schön aus und soll sehr komfortabel zu bedienen sein. Schade, dass Sie so etwas heute nicht finden können, also haben Sie Glück, es gefunden zu haben. Ich denke auch darüber nach, eine Säule zu bauen, allerdings mit einem Kurbelhubsystem. Ich würde es dauerhaft in der Sternwarte installieren, die ich im Landhaus baue, da ich für Reisen an dunkle Orte bereits das komplette Vinten-Set habe und damit zufrieden bin.

Können Sie uns die Abmessungen und das Gewicht der Säule mit ein- und ausgefahrenem Schaft nennen? Allerdings sollte das Gewicht keine Rolle spielen, wenn es an der gleichen Stelle befestigt werden soll.

Grüße Jose

Hallo Jose,

diese Säule wiegt etwa 70 Kilo.
Ich gehe davon aus, dass man sie nicht zusätzlich am Boden befestigen muß, denn unsere Ferngläser wiegen sicherlich weniger als die großen Zeichenplatten, die auch einen viel größeren Hebelarm haben.

Das Angebot solcher Säulen ist recht groß, allerdings sind die geforderten Preise oftmals viel zu hoch.
Mehr als 250 Euro darf eine funktionierende Säule nicht kosten, dazu braucht man etwas Geduld.
Und dann hat man noch das Transportproblem, ich mache das mit einer kleinen Spedition, die aber auch nochmal 100 Euro kostet.

https://www.kleinanzeigen.de/s-nike-eskilstuna/k0

Grüße Jochen

Ich nutze genau so einen Stuhl und die höhenverstellbare Säule parallel.
Die Ausladung des 150ers ist schon gewaltig, 50cm Hub der Säule reichen da nicht aus und ich mag es weder auf dem Boden, noch in luftiger Höhe zu sitzen :)
Mit Säule und Stuhl ist es für mich maximal bequem.

Grüße Jochen

Hallo.

Danke Jochen für den Link zu den Nike-Kolumnen, ich würde gerne eine davon für die zukünftige Sternwarte bekommen.

1696270639854.jpg

Ich sehe, dass die Höhe bei abgesenkter Mittelsäule 80 cm beträgt

Screenshot_2023-10-02-20-23-23-779_com.android.chrome-01.jpg

Bei angehobener Mittelsäule sind es 140 cm, dazu kommt noch die Höhe des Vinten-Rahmens.

Es ist zwar nicht sehr hoch, reicht aber aus, um im Sitzen beobachten zu können, was empfehlenswert ist. Wenn mehr Höhe benötigt wird und für einen festen Standort in einer Sternwarte, könnte ein niedrigerer Betonsockel mit der erforderlichen Höhe hinzugefügt werden.

Grüße Jose

Hallo Jose,

hier in Deutschland findet man die Säulen regelmäßig, hast Du denn mal geschaut, wie es in Spanien aussieht?
Produziert wurden sie ja in Schweden

Grüße Jochen

Hallo Jochen.

Danke, ich werde versuchen, welche in Deutschland zu bekommen. In Spanien habe ich so etwas noch nie gesehen, sonst hätte ich es schon gekauft.

Bei einer anderen Gelegenheit habe ich darüber nachgedacht, eines davon zu kaufen, das für die Autoreparatur verwendet wird, aber am Ende gefiel mir die Ästhetik nicht.

Grüße Jose

Hallo

Das meine ich,

IMG-20231002-WA0040.jpg

IMG-20231002-WA0039.jpg

Die Ladekapazität ist enorm und das Anheben und Absenken ist bequem und sicher. Aber für die Astronomie sind die Nikes definitiv robuster und schöner.

Grüße Jose

Ja, von der Last und vom Hub her würden diese Dinger auch funktionieren.
Aber der Durchmesser der Säule ist recht gering, was sicherlich zu Instabilität und Zittern führen würde.
Die sind halt speziell dafür hohe Lasten vertikal zu stützen.

Bei der Nike musste das Zeichenbrett bombenfest und ohne zu zittern stehen, also genau der selbe Anspruch wie bei uns :-)

Grüße Jochen

Hallo guten Morgen.

Gestern Abend habe ich versucht, die Mondfinsternis mit dem 150 ED-Fernglas zu beobachten. Kurz zuvor hatte es geregnet, aber für einige Momente tauchte der Mond aus den Wolken auf und man konnte die Aussicht genießen.

1698559334677.jpg

Das Fernglas war im Haus montiert und ich konnte durch das Fenster schauen. Das Foto wird mit dem Telefon durch das Okular APM 30 UFF aufgenommen und in Größe und Qualität verkleinert, sodass es nicht zu viel Platz einnimmt.

Das Bild, das ich mit meinem geliebten Fernglas beobachten konnte, war wie immer etwas ganz Besonderes und Dreidimensionales. Obwohl ich nur wenige Minuten hatte, werde ich diese erste Sonnenfinsternis mit der 150 ED nicht vergessen.

Es war eine partielle Sonnenfinsternis und für ein paar Minuten kann ich mir nicht vorstellen, was für ein wunderbares Erlebnis es sein muss, eine totale Mondfinsternis beobachten zu können, und das bei einem klaren Himmel voller Sterne.

Grüße Jose

Hallo Jose,

ich hatte mit meinem Borg 125mm Doppelteleskop mal eine totale Mondfinsternis beobachtet, das war sehr beeindruckend, eben genau wegen dieser Dreidimensionalität, die Du auch beschreibst.

Gestern hatte ich leider keine Chance, hier hat es geregnet :-(

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

Bei früheren Mondfinsternissen konnte ich auch meine anderen Riesenferngläser, 125, 141 und 150 mm, verwenden. Natürlich habe ich diese Sonnenfinsternisse auch genossen, aber wie ich schon oft gesagt habe, ist die Erfahrung mit meinen APMs ganz anders und besonders.

Auch hier hat es den ganzen Tag geregnet, aber die Wolken ließen noch ein paar Minuten Zeit, um die Bilder des verfinsterten Mondes zu genießen, an dem die Wolken vorbeiziehen.

Es wird großartig sein, mit dem 150 ED eine totale Mondfinsternis beobachten zu können, aber das wird erst im Juni 2029 der Fall sein, wenn der Mond vollständig verfinstert sein wird und von Sternen an einem dunklen Himmel umgeben sein wird, und zwar ziemlich hoch der Horizont. Es ist eine lange Zeit, aber wenn ich noch hier bin, werden meine 150 immer noch bei mir sein, um gemeinsam solch ein wunderbares Erlebnis zu teilen.

Grüße Jose

Hallo Jose,

ist 1929 nicht auch eine totale Sonnenfinsternis in Spanien?
Ich glaube mich daran zu erinnern und plane dann auch einen passenden Urlaub mit dem APM 150 in Spanien.
Es waren glaube ich sogar 2 totale Sonnenfinsternisse in aufeinander folgenden Jahren ?

Grüße Jochen

Hallo,

Jochen, ich erinnere mich an keine Sonnenfinsternis im Jahr 1929, ich gehe davon aus, dass es ein Fehler sein wird, die nächste totale Sonnenfinsternis, die von Spanien aus sichtbar sein wird, wird am 12. August 2026 stattfinden, und die nächste, ebenfalls total und von Spanien aus sichtbar , wird nur ein Jahr später, am 2. August 2027, passieren. Wenn es also in aufeinanderfolgenden Jahren zu zwei totalen Finsternissen kommt.

Von diesen Städten aus können Sie die gesamte Sonnenfinsternis am 12. August 2026 sehen, die im Norden und in der Mitte Spaniens stattfinden wird:
A Coruña, Gijón, Oviedo, Santander, Valladolid, Vitoria, Zaragoza, Bilbao, Valencia, Castellón, Tarragona, Balearen. Und natürlich aus vielen kleinen Städten dieser Provinzen.

Und das sind die Städte für die totale Sonnenfinsternis am 2. August 2027, die in Südspanien stattfinden wird:
Ceuta, Melilla, Cádiz, Málaga, Granada, Almería und eine große Anzahl von Städten in diesen Provinzen.

Wenn Sie in den Urlaub nach Spanien kommen, würde ich Sie, wenn möglich, gerne treffen, kennenlernen und Momente der Beobachtung mit Ihnen teilen.

Grüße Jose

Hallo Jose,

es waren diese beiden Finsternisse, die ich meinte, eine im Norden und eine ganz im Süden zu beobachten
Ich dachte nur, es wäre noch etwas länger hin und noch nicht so bald :)

Ich werde mit dem Wohnmobil kommen und würde Dich dann auch sehr gerne treffen und kennenlernen, und wenn möglich auch zusammen beoabachten

Grüße Jochen

Hallo,

Ja Jochen, die Finsternisse werden relativ bald sein, weniger als drei Jahre für die Sonnenfinsternis 2026 und weniger als vier Jahre für die Sonnenfinsternis 2027. Die Zeit hat die schlechte Angewohnheit zu fliegen, sie vergeht so schnell, dass wir es tun, wenn wir es merken Beobachte es schon.

Nun, vielen Dank, ich freue mich, dass wir uns, wenn es möglich ist, treffen und schöne Momente der Beobachtung teilen können. Ich schreibe es in die Tagesordnung, um es mir zu gegebener Zeit zu merken und mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Grüße Jose

Zurück
Oben