AstroPZ
Aktives Mitglied
Hi Joachim,
Klar es kann und wird verschiedene Ursachen haben.
Bei mir kann es nicht der Motor sein. Der Schrittmotor ist direkt mit der Segmentachse gekoppelt.
Ich glaube weiterhin, dass es die Führung und Lagerung der Plattform ist. Bei mir sind das die Segmente und das Südlager.
Ich hatte es schon einmal abschätzend ausgerechnet. 0,01mm Unebenheit ergeben 4 Winkelsekunden Rauigkeit.
Die Plattform führt ja nach, der Himmel bleibt stehen, aber man muss weiterhin positionieren.
Ich habe dafür meine Schrittmotoren.
Gruß
Peter
Den Begriff Rauigkeit finde ich genau richtig. Genau darum geht es.Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt. Bei meiner Kreissegmentplattform habe ich genau um das zu vermeiden das Kreissegment mit einem Aluminiumblech versehen, dass über Inlineskate Rollen läuft. Das Alublech ist mit Sprühlack beschichtet, d.h. da wird alles was rau sein kann geglättet. Langfristige Abweichungen mag es geben, aber kurzfristige Rauheiten sollten mit der Kombo zu 100% ausgeglichen werden.
Trotzdem läuft meine Plattform rau. Bei 10s Belichtungszeit sind die Sterne zwar rund aber ein Großteil der Aufnahmen zeigt aufgeweichte Sterne, während sie teilweise messerscharf definitiert sind.
Daher vermute ich, dass es entweder der Motoruntersetzung oder am Getriebe der Plattform (in meinem Fall ein Zahnrad auf einer Zahnstange) liegt.
Klar es kann und wird verschiedene Ursachen haben.
Bei mir kann es nicht der Motor sein. Der Schrittmotor ist direkt mit der Segmentachse gekoppelt.
Ich glaube weiterhin, dass es die Führung und Lagerung der Plattform ist. Bei mir sind das die Segmente und das Südlager.
Ich hatte es schon einmal abschätzend ausgerechnet. 0,01mm Unebenheit ergeben 4 Winkelsekunden Rauigkeit.
Feinverstellung und Arretierung ist mM ein Muss, wenn man den Dobson auf einer Plattform hat, auch visuell.Ansonsten stimme ich dir zu. Eine manuelle Feinverstellung der Achsen ist extrem hilfreich. Wenn ich meine mit der Kochabmethode gut einnordet bekommt, läuft sie allerdings so gut, dass ich die Aufnahme über das volle Segment ohne Korrektur laufen lassen kann. Die Drift ist ca. 10% der Chipdiagonale. Die erste Hälfte des Segments ist mir wohl besonders gut gelungen. Da driftet fast gar nichts. Trotzdem ist eine Feinverstellung hilfreich um das Objekt einfach zentrieren zu können.
Das gibt mein Winterprojekt: Feinverstellung der Achsen plus Umbau des Antriebs von Zahnrad auf Gewindespindel![]()
Die Plattform führt ja nach, der Himmel bleibt stehen, aber man muss weiterhin positionieren.
Ich habe dafür meine Schrittmotoren.
Gruß
Peter