Wer ist noch dem EAA verfallen?

Besten Dank Mathias. :y:

Ich probiere gerade das erste Mal das Graxpert Programm aus. Da bekommt man ja Gänsehaut, was die AI da mit einem Mausklick noch herausholt.

Wozu mach ich mir die Mühe mit Flats und Darks und dem ganzen Sermon? Das ist echt abartig was da passiert. Unglaublich.
Wer hat das auch schon ausprobiert?

Ach... noch was, von gestern Abend.
Eines meiner liebsten Objekte.

C55 - NGC 7009, Saturn Nebula

Den mag ich auch sehr gern!
Stack_26frames_611s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

kein Problem.

Wozu mach ich mir die Mühe mit Flats und Darks und dem ganzen Sermon?
frage ich mich auch des öfteren ;).

kenne das PRG nur vom Namen her.
Mir reicht das was SharpCap da schon "zaubert".

ich finde den recht schwierig, mit meiner neuen Filterschublade würde ich mal verschiedene Filter ausprobieren

CS.Oli

Tach auch zusammen :D,

hier mal eine Rohfassung von dem was ich mir so vorstelle als "Leitfaden".
Bitte kommentieren, zu allgemein, zu speziell, zu... was weiß ich :D.

Anhänge

Ich probiere gerade das erste Mal das Graxpert Programm aus. Da bekommt man ja Gänsehaut, was die AI da mit einem Mausklick noch herausholt.

Wozu mach ich mir die Mühe mit Flats und Darks und dem ganzen Sermon? Das ist echt abartig was da passiert. Unglaublich.
Wer hat das auch schon ausprobiert?
Ich benutze das seit dem ersten Tag. Das war auch vor der AI schon super. Die AI setzt jetzt noch eins drauf. So gut wie die AI kriege ich das in der Regel nicht hin. Flats kann man sich bei kleinen Chips mit voller Ausleuchtung tatsächlich sparen, solange kein Dreck auf dem Glas ist. Sowas kriegt die AI raus. Die AI kommt aber nicht mit allem klar...noch nicht. Ist ja erst eine Beta.

Für EAA benutze ich allerdings ehrlich gesagt weder Flats, Darks, AI oder sonst was. Da bin ich zu faul für. Das ist ja gerade der Reiz, dass es einfach bleiben sollte. Wenn man den ganzen Aufwand mit Recenter, Plate Solve, Flats, Darks und co treiben will, ist der Schritt zum geguideten Remotesetup tatsächlich nur noch sehr klein. Okular raus, Kamera rein, fertig.

Mein zeitlicher Aufwand für klassische Astrofotografie ist allerdings tatsächlich deutlich kleiner als für EAA. In 3 min ist das Teil aufgebaut, ich kann auf go drücken und das Teil zeigt mir ein Bild nach dem anderen auf dem Laptop im Wohnzimmer. Theoretisch könnte ich die Bilder mittlerweile mit Siril sogar während der Session nebenher livestacken, sodass ich morgens schon beurteilen kann, ob ich genug Signal habe oder noch eine weitere Session brauche. Abbauen geht noch schneller. In zwei Minuten ist das Teil abgebaut. Das einzige was das ganze von einem EAA Setup unterscheidet ist der OAG mit der kleinen Guiding Kamera.

Mit dem Dobson ist das schon anders. Das dauert mindestens 30min bis da mal was auf der Platte landet. Wenn ich da noch mit Flats rum machen müsste...da braucht man ja jedes mal neue. Da mache ich lieber schnell mit dem Blasebalg den Filter sauber.

Hi Mathias,
hier mal eine Rohfassung von dem was ich mir so vorstelle als "Leitfaden".
Bitte kommentieren, zu allgemein, zu speziell, zu... was weiß ich :D.
sehr schöner Text.
Du könntest mal den Astronomie.de Betreiber fragen ob man das irgendwo "aufhängen" kann.
Wobei es mM update-bar sein sollte.

Man könnte allerdings auch GIT-HUB (GitHub: Let’s build from here) nehmen. Dann könntest du einfach ein kleines offenes Projekt (Repository) nur mit dem Text daraus machen, an dem auch andere mitarbeiten könnten. GIT-HUB ist mM sehr einfach einzurichten.

Gruß
Peter

Das Recenter ab einem Drift Wert ist der Hammer. ;)
Ich hatte auch Robin Glover schon vorgeschlagen, dass man mit den Drift Werten eine Art automatisches Guiding machen könnte.
Hallo Peter1
Ich habe das "Soft-Guiding" von Sharpcap jetzt mal ein paar Tage getestet. :y::y::y:

Ich bin völlig hin.- und weg. Tut einfach! wie geil ist das denn! MEGA - GEIL!!!

Servus - Ewald

Hallo zusammen,

heute mal Bubblenebel mit dem Seestar. Mit dem konventionellen APO wollte ich heute Planeten machen, aber das war sehr frustrierend, ich hab keinen Fokus gefunden mit der 3 x Barlow und dem EAF. Da muss ich anders vorgehen Bei nächster Gelegenheit.

Dafür bin ich ganz zufrieden mit dem NGC 7635. 34 Minuten mit dem Seestar, wie immer Feinschliff in Lightroom am iPad. Eines der seltsamsten Objekte am Himmel, wie ich finde. ;)

LG Olaf

IMG_4520.jpeg

Hallo Olaf,

das Teil scheint ja richtig was zu bringen.
Der ist anscheinend gut für ordentlich Weitfeld.

Hallo Olaf,

das Teil scheint ja richtig was zu bringen.
Der ist anscheinend gut für ordentlich Weitfeld.
Hallo Mathias,

ja, das stimmt, der kann erstaunlich viel. Aber es bleibt ein Nebenbei-Gerät. Aber an so Tagen wie heute sehr wertvoll: ohne den Seestar wäre ich heute schlecht gelaunt schlafen gegangen, das Ding ist aber nebenbei mitgelaufen und hat immerhin den Abend gerettet. :ROFLMAO:

Gute Nacht!

Olaf

heute war ne ganz gute Nacht - es hatte nachmittags geregnet und dann pünklich zum Ende der Dämmerung aufgeklart. Hier drei Objekte, die ich mit meinem Triplet Apo Eigenbau 'Olifraktor' auf der neuen iOptron HAE 29 mit der ZWO ASI 533 und einem Baader UHC-L Filter aufgenommen habe:

IC 5146 Kokon-Nebel 41 frames x 32 s

IC5146 OliF6ASI533UHC-L_41frames_1312s_cropresized.jpg

M 27 Hantelnebel 29 Frames x 32 s so gut hatte ich den noch nie

M27 OliF6ASI533UHC-L_29frames_928s_cropresized.jpg

Sh2-101 Tulpennebel 34 Frames x 32 s auch ein sehr schönes Objekt, was nicht ganz so bekannt ist!

Sh2-101 OliF6ASI533UHC-L_34frames_1088s_cropresized.jpg

Die Bilder sind - wie immer bei mir - live gestackt mit SharpCap 4 und nicht nachbearbeitet. Die Montierung ist nicht geguidet.

CS.Oli

Moin zusammen :D,

mal etwas abseits von EAA.

Habe ich schon mal erwähnt das ich Windows nicht so besonders zugeneigt bin? ;)
Jetzt mehr denn je!
Heute sah es danach aus, dass ich ein bisschen EAA-lern könnte.
Wie es so meine Eigenart ist, erstmal überprüfen ob Windows updates braucht.
Notebook an, und was mach das "blöde" ;) Teil, verlangt auf einmal den BitLocker-Schlüssel o_O.
Öööööhhhh... häääää... mmmhhh... :unsure:.
Was soll der Unfug. Vor drei Tagen lief das noch ohne?

Meine bevorzugte Suchmaschine konsultiert, tjaaa, kurzum, da ist nichts zu machen :mad:.

Also habe ich bis jetzt den Abend/Morgen damit verbracht Windows neu zu installieren :devilish:.
Jetzt muss ich dem W10 nur noch mitteilen das ich W11 drauf haben will.
Zum Glück habe ich die passenden Registry-Schlüssel noch.

Oh man neeeeee... zum :sick:.

Sofort die Invasion von der Wega anleiern ;).
Quantencomputer mit KI die sich selbst pflegen.

:coffee: :alien:

Guten Morgen,

Dein Windows-Problem ist ja ärgerlich, Mathias! Das erinnert mich an Zeiten von vor 20 Jahren! Seit Windows 10 hab ich solche Probleme nie wieder gehabt. Was zur Hölle ist ein Bitlockerschlüssel?
Ich hoffe, die Kiste läuft jetzt wieder.

Gestern Abend ging auch mal wieder was. Eigentlich wollte ich Planeten machen, mit meinem dafür ungeeigneten Equipment. Hat nicht geklappt, habe mit der 3x Barlow keinen Fokus gefunden. Frustrierend, keine Ahnung, woran das liegt. Jedenfalls hab ich aufgegeben und noch 70 Minuten Andromeda gemacht. Asiair Livestack 420 x 10 Sekunden, ohne Guiding und ohne jede Bearbeitung. Ich hab noch kein rauschärmeres Bild hinbekommen, diesbezüglich bin ich begeistert!

Der Seestar hat nebenbei 30 Minuten Plejaden gemacht. Auch komplett unbearbeitet.

Schönen Samstag allen!

LG Olaf
IMG_3121.jpegIMG_4578.jpeg

ich dachte auch, dass ich gestern noch schnell was machen könnte. Nach 9 h Autofahren. Das Beste war, dass mein Setup innerhalb von ein paar Minuten steht und ich die iOptron HAE 29 jetzt wohl auch im Griff habe. Nachdem ich anfangs dachte, das Goto wäre recht unpräzise, klappt das jetzt wirklich gut.

Auch den neuen Baader UHC-L Filter hatte ich vor die ASI 533 geschraubt und dachte erst: Wow - das wird aber ein schöner Pacman. Aber dann merkte ich, daß das Bild so griselig bleibt und hab nochmal genau Richtung Himmel geschaut. Da waren dann doch Schleierwolken im Weg. Das Ergebnis ist eigentlich nicht präsentabel:

NGC281 Olif6ASI533UHC_5frames_160s_resized.jpg

waren nur 5 Frames zu je 32 s, aber da wäre nix draus geworden. Hatte vorher schon einen M 27 probiert, der nach 9 x 32 s immernoch so aussah.

Aber der Filter ist gut! Das mit dem Pacman werde ich bei nächster Gelegenheit wieder probieren!

Schönes Wochenende.

CS.Oli

@Mahias: man sollte Linux-Rechner nicht dazu verdonnern, irgendwelche minderwertigen Betriebssysteme zu emulieren ;)

Guten Morgen Olaf,

huiii... Deine Bilder sind ja toll :y:.
Gefallen mir beide.
Das Seestar macht ja richtig was her bei solch großen Objekten.
ohne jede Bearbeitung. Ich hab noch kein rauschärmeres Bild hinbekommen, diesbezüglich bin ich begeistert!

Der Seestar hat nebenbei 30 Minuten Plejaden gemacht. Auch komplett unbearbeitet.
so gefällt mir das :D.

Dein Windows-Problem ist ja ärgerlich, Mathias! Das erinnert mich an Zeiten von vor 20 Jahren! Seit Windows 10 hab ich solche Probleme nie wieder gehabt. Was zur Hölle ist ein Bitlockerschlüssel?
Ich hoffe, die Kiste läuft jetzt wieder.
W10 ist schon mal drauf :D.
Registry ist schon um die Schlüssel erweitert, dass ich W11 installieren kann ;).
Dann halt das Astro-Geraffel noch.

Bitlocker ist die Verschlüsselungs-Technik von MS :rolleyes: für Laufwerke. Da hatte ich mal eingeschaltet, weil W11 ständig gemeckert hat, dass das gemacht werden sollte.
FFALSCHER FEHLER :ROFLMAO:.
Lief ja auch bis Gestern. Wenn ich richtig recherchiert habe, hängt das mit einem der neueren Updates zusammen, das W11 dann plötzlich diesen Schlüssel verlangt.
OK, hätte man vielleicht aufschreiben sollen ;), aber, wenn ich wiederum richtig recherchiert habe, ist das ein ewig langer kryptischer Schlüssel, ähnlich dem Aktivierungsschlüssel für Windows. Das Teil wird auch irgendwo abgespeichert, aber eben auf dem verschlüsselten Laufwerk o_O.
Da hast Du null Chance dran zu kommen und die vielen "hilfreichen" Tipps im Netz, selbst von Microsoft, nun ja... ... ...
Bei privat genutzten PCs ist es wirklich besser, ohne ellenlange Recherche direkt platt machen und neu aufsetzen.

Stand der Dinge, oben beschrieben.

:coffee::alien:

Hallo Oli,

Dein Pacman hätte immenses Potenzial gehabt, stimmt. Schade, dass Dir das Seeing einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vielleicht hast Du ja heute mehr Glück! Deine Montierung interessiert mich auch. Nächstes Jahr will ich eine Harmonic Drive Montierung kaufen. Ich tendiere zwar zu ZWO, aber Alternativen würde ich prüfen wollen.

LG Olaf

das stimmt, ich hab grad mal meine ganzen Pacmänner durchgeschaut. Entweder habe ich so viel dazu gelernt oder der Filter ist der Hammer... muss ich mal noch genauer anschauen. Bisher hatte ich immer ohne Filter oder mit UHC-S probiert. Laut Baader ist der Filter CMOS-optimiert... was immer das heißen mag. Zitat: abgestimmt auf typische CMOS-Quanteneffizienz und s/n-Verhältnis.

Jedenfalls funktioniert er mit der ASI 533 scheinbar recht gut.

CS.Oli

Hi Mathias,
Habe ich schon mal erwähnt das ich Windows nicht so besonders zugeneigt bin? ;)
Jetzt mehr denn je!
Genau so geht's mir mit Unix/Linux. Ich habe ein Ubuntu-Live-Image für Banking.
Jedesmal, wenn ich das aufsetze, stimmt die Tastatur nicht oder man kann nicht reinkopieren oder die VMWare Tools lassen sich nicht richtig installieren oder ... .
Und jedesmal dann eine grosse Recherche und Bastelei, bis es tut und das auch noch mit Text-Kommandos, Igitt. Steinzeit!

Notebook an, und was mach das "blöde" ;) Teil, verlangt auf einmal den BitLocker-Schlüssel o_O.
Öööööhhhh... häääää... mmmhhh... :unsure:.
Was soll der Unfug. Vor drei Tagen lief das noch ohne?
Genau über diesen Unfug bin ich vor kurzem auch gestolpert!
Bei meinem Win-Notebook wollte ich von externer Platte starten um einen Virusscan zu machen und habe dann festgestellt, dass MS/HP ungefragt meine Platte verschlüsselt hat.

Das ist schlicht eine Unverschämtheit!

Es ist halt dem Datenschutz-Wahn geschuldet. Wird aber garantiert mehr Probleme erzeugen als lösen.
Ich werde meine Platte definitiv entschlüsseln und in Zukunft aufpassen, dass die nicht wieder verschlüsselt wird.
Das ganze macht im privaten Umfeld überhaupt keinen Sinn, hat aber eigentlich nichts mit dem BS Windows an sich zu tun.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich habe ein Ubuntu-Live-Image für Banking.
Jedesmal, wenn ich das aufsetze, stimmt die Tastatur nicht oder man kann nicht reinkopieren oder die VMWare Tools lassen sich nicht richtig installieren oder ... .
Und jedesmal dann eine grosse Recherche und Bastelei, bis es tut und das auch noch mit Text-Kommandos, Igitt. Steinzeit!
Du lässt also eine Linux Live-Image (Ausprobier-Linux) in einer VM laufen?
Installier das doch einfach direkt in VirtualBox.
Die Live-Images starten halt immer im Standard.
Das Terminal ist Dein bester Freund unter Linux ;), aber mittlerweile gibt es für alles und jedes eine GUI.

Aber grundsätzlich, klar hat Linux auch seine Macken und Fallstricke.

Aber dafür hat es keine Restriktionen bezüglich TMP 2.0, welcher Prozessor auf meinem PC läuft und all der ganze Unsinn den MS sich bei W11 hat einfallen lassen.
Habe jetzt, so hoffe ich zumindest :unsure:, einen Weg gefunden W11 auf mein etwas betagtes Notebook zu installieren.
Es ist ja bis Gestern gelaufen und dann dieser UNSINN :affemund:.
In der neuen Version W11 22H2 funktionieren die Abänderungen in der Registry nicht mehr. Auch die vor ca. einem Jahr noch funktionierenden Möglichkeiten den ganzen Summs zu umgehen passen auch nicht mehr.
Da hat MS wohl nachgebessert ;).

Aber jetzt keine Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme ;)
.

Bei meinem Win-Notebook wollte ich von externer Platte starten um einen Virusscan zu machen und habe dann festgestellt, dass MS/HP ungefragt meine Platte verschlüsselt hat.
soweit ich das verstanden habe, macht das Windows von selbst, quasi automatisch. Warum auch immer. Muss man wohl dann abschalten.

Soderle...
YIPPIIIII... YIPPIIIII :D, W11 läuft in der Pro Version.

hier nochmal der Effekt von UHC-Filtern bei bestimmten Objekten bei EAA, hier der Sh2-101 Tulpennebel

Sh2-101comparedfilternofilter1200.jpg

eine Zeitlang war ich auf dem Trip, alles ohne Filter machen zu wollen, aber bei Emmissionsnebeln braucht es halt einen Filter. Deshalb war der Ansatz mit dem Pacman gestern auch so vielversprechend.

CS.Oli

sorry für das Englisch... bin halt, was EAA angeht, hauptsächlich bei CloudyNights aktiv. Vielleicht kriegen wir hier ja auch mal einen eigenen Bereich, dann müssen wir nicht alles in einen Thread quetschen. :)

so, meinen Pacman konnte ich heute nochmal machen... war zwar nicht einfach, weil immer wieder mal Wolken durchzogen, aber ist ganz gut geworden:

NGC 281 35 Frames x 32 s

NGC281 Olif6ASI533UHC_35frames_1120s_resized.jpg

Noch ein NGC 6960 11 Frames x 32 s dazu, dann kamen auch schon wieder Wolken...

NGC6960 Olif6ASI533UHC_11frames_352s_resized.jpg

eigentlich hätte ich gern noch den Wizard-Nebel etwas besser gemacht

NGC 7380 5 Frames x 32, dann war wieder Schluß wegen der Wolken...

NGC7380 Olif6ASI533UHC_5frames_160s_resized.jpg

Hätte was werden können ...

Alles aufgenommen mit dem Olifraktor auf der iOptron HAE 39 unguided, Kamera ASI 533, UHC-L Filter von Badder.

jetzt warte ich noch einen Moment was die Wolken machen, aber ich denke es ist Schluß für heute.

CS.Oli

N'abend Oli,

Tolle Bilder :y:.

Nur Wolken bei mir.
Dafür ist W11 mit allem Astro-Geraffel wieder online :D.

Schöne Bilder, Oli!

Hier ging leider nichts, es gab zwar immer Wolkenlücken, aber immer woanders und nicht beständig.

LG Olaf

Zurück
Oben