Wer ist noch dem EAA verfallen?

ich denke, dass es in diesem Jahr ein riesen Weihnachtsgeschäft mit dem Seestar geben wird - wenn die Liefern können. Ab März kann man dann günstig gebrauchte Geräte bei Kleinanzeigen.de kaufen ;)

Könnte sein, dass ich mir dann auch eins zulege für unterwegs. :unsure: :cool:

CS.Oli

N'abend zusammen :D,

es ist angerichtet.
Der Newton steht auf dem Balkon. Mal schaun was so passiert.

:coffee::alien:

Wie angedroht bin ich heute mit dem Mak auf der Jagd.

Scheint für die Fitzeldinger der Monatsliste deutlich besser geeignet zu sein... :)

So zum warm werden

Altair, 150/750 PDS Newton, 46 frames, 184sekunden, 4s frame, gain300
Stack_46frames_184s_WithDisplayStretch.png

NGC7006, 150/750 PDS Newton, 201frames, 804sekunden, 4s frame, gain300
Stack_201frames_804s_WithDisplayStretch.png

Schön, achön! Bin auch am Teleskop. Gerade hab hatte ich Barnard 365 aus der CN Challenge. Jetzt läuft NGC6992.

Leider hab ich mir mit der aktiellen Objektliste grad ein Eigentor geschossen, als ich lauter recht kleine Ziele ausgewählt habe. Im Moment habe ich den Olifraktor auf der Montierung und der macht grad so viel Spaß, dass ich gar nicht auf das C8 wechseln will. Die meisten meiner Objekte sind aber für 480 mm Brennweite zu klein. Da werde ich nächstes Mal eine ausgewogenere Auswahl anbieten.

Der Olifraktor ist gerade das Teleskop der Wahl weil leicht und schneller auf- und abgebaut als mit C8. Das ist bei dem unsicheren Wetter ein wichtiger Motivationsfaktor, um überhaupt aufzubauen.

Also dann Happy EAAing!

CS.Oli

Die meisten meiner Objekte sind aber für 480 mm Brennweite zu klein. Da werde ich nächstes Mal eine ausgewogenere Auswahl anbieten.
da werden wir alle mit der Zeit Übung rein bekommen.
Wir starten ja erst.

Wollte auch erst den C8 nehmen, aber es war schon nach 20 Uhr als es klarer am Himmel wurde.
Da hätte mir der C8 zu lange kalt werden müssen.
Da wurds dann der Newton :D.

Hier mein nächstes Opfer :devilish:, wir länger laufen müssen, aber vorab schon mal
NGC 7715, 8sekunden, gain350, 47rames, 376sekunden
Stack_47frames_376s_WithAnnotations.png

n’Abend, hier ist leider viel Hochnebel, macht nicht wirklich Spaß. Außerdem bricht die Verbindung zur AsiAir immer ab. Nervt. Da muss ich mal wieder den Repeater dran machen, das ist echt das Einzige, was an der AsiAir richtig abfuckt.

Vielleicht geht nachher noch was mit dem Seestar.

Viel Erfolg allen, die ersten Ergebnisse sehen ja schon gut aus! :) :y:

LG Olaf

Außerdem bricht die Verbindung zur AsiAir immer ab. Nervt. Da muss ich mal wieder den Repeater dran machen, das ist echt das Einzige, was an der AsiAir richtig abfuckt.
das Leid mit WLAN-Verbindung kenn ich.
Bei mir hats halt bauliche Gründe. Ende '80-er Jahre Bau. Viiieeeeelll Stahlbeton.
Da half auch nur ein Repeater, von dem ein LAN-Kabel zum Teleskop-Notebook geht.

Viel Erfolg allen, die ersten Ergebnisse sehen ja schon gut aus! :) :y:
Danke, Dir dann auch noch Erfolg mit dem Seestar.

Stack_325frames_2600s_WithAnnotations.png

die Interaktion ist schwer raus zu arbeiten :unsure:, aber a weng erkennt man was.
Stack_396frames_3168s_WithDisplayStretch.png

Jetzt auch hier NGC 7714 ;)
Stack_461frames_1844s_WithAnnotations.png

so - Schicht im Schacht. 15 Objekte konnte ich diese Nacht anvisieren. Darunter ein besonders kniffliges: Soap Bubbe Nebula PN G75.5+1.7, worüber ich in CN hier berichtet habe. Wer die Herausforderung sucht, der kann das Objekt ja mal probieren! Wäre was für Ewald, denn eine Spielfilmlänge ist das Mindeste was man dafür einplanen sollte.

Hier möchte ich noch meinen ersten halbwegs akzeptablen Affenkopf vorstellen, den ich zum Schluß noch gemacht habe:

NGC 3174 Affenkopf-Nebel 19 frames x 32 s

NGC2174 Olif6ASI533UHC_19frames_608s_resized.jpg

dann hätte ich noch einen Dunkelnebel zu bieten, der gerade in der CN gejagt wird:

Barnard 365 32 Frames x 32 s

B365 Olif6ASI533UHC_32frames_1024s_resized.jpg

und schließlich aus dem Schwan:

NGC 6992 East Veil Nebula 44 Frames x 32 s

NGC6992 Olif6ASI533UHC_44frames_1408s_resized.jpg

Olifraktor 80/480 Triplett Apo
iOptron HAE 39 unguided
ZWO ASI 533 ungekühlt
Filter Baader UHC-L
Software SharpCap 4
Stuttgart, Germany

Gute Nacht!

CS.Oli

Guten Morgen zusammen,

da wart Ihr ja wieder sehr fleißig! Schöne Ergebnisse! Bei mir ging erst nach 23 Uhr was. Ich hab ein paar Videos von Jupiter gemacht, eines davon schnell von der Asiair stacken lassen. Ergebnis nicht schön, es war zu dunstig. Immerhin bin ich in den Fokus gekommen und es hat prinzipiell geklappt. Am PC werde ich die Videos natürlich noch stacken, da wird es wahrscheinlich etwas besser. Die Planetenstacks der Asiair sind generell nicht so gut.

Nebenbei mit dem Seestar den Fischkopfnebel probiert. 35 Minuten. Etwas mehr Rauschen als sonst, lag am Seeing. Heute Morgen dann noch mal Mondsichel.

Einen sonnigen Tag allen!

LG Olaf

Stacked_Planet_120MM Mini_20231010-232603.jpegIMG_4637.jpegIMG_4665.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Rein aus Interesse. Stand halt bei den Bildern nicht explizit dabei.
hab ich dann wohl vergessen :D.
Bei mir nur die 224MC im Einsatz. Keine andere vorhanden.
Am Newton geht die recht gut. Aber das Glow in der Ecke, oben rechts, ist blöd.
Am C8 mit voller Brennweite funktioniert das Plate-Solven mehr oder weniger gut. Mit 0,63 Reducer ist das sauber.
Ist halt ein kleiner Chip.
Wenn Jupiter bei mir vom Balkon aus zu einer vernünftigen ;) Zeit zu erreichen ist, geh ich mal mit dem C8 drauf, ohne Reducer ;). Leider finde ich meine gute Barlow nicht wieder. Ist wohl beim letzten Umzug verschütt gegangen :unsure:.
Die Billig-Teile, die beigelegten bei den Teleskopen, machen ein grausiges :sick: Bild. Dann lieber ohne :D.

:coffee: :alien:

N'abend auch zusammen :D,

es ist wieder angerichtet.

iOptron, C8, Reducer 0,63, Asi224MC.
Alles bereit auf dem Balkon.

streiche ASI 224, setze ASI 294, streiche Balkon, setze Garten...

so bin ich draußen

und natürlich eine andere iOptron...

Heute hab ich das C8 am Start, auch mit Reducer. Leider konnte ich keine Flats machen, da ich ja umgebaut und deshalb keinen Fokus hatte. Die Vignettierung ist schon arg böse. Aber die Abbildung durch den Reducer, der auch Korrektor ist, ist besser.

CS.Oli

Puh... heute ist es hakelig.
Plate-Solven so lala :unsure:.
Da scheint irgendwas in der Luft zu sein

ja bei mir auch. gerade hat das Stacking einfach aufgehört...

Des wird Heute nichts mehr.
Werde abbauen.
Es kommen wieder bessere Tage :D

Hatte auch den Eindruck das die Szintillation zu geschlagen hat.
Kann mich aber auch täuschen :unsure:. Subjektiver Eindruck.

immerhin einen schönen Herznebel mit dem Evoguide 50ED und der ASI 533, dazu ein Baader UHC-L Filter

IC 1805 Herznebel 32 Frames x 32 s

IC1805 EvoGASI533UHC_32frames_1024s_resized.jpg

CS.Oli

Guten Morgen auch :D,

bis auf (helle) Kugelsternhaufen hat bei mir nicht's funktioniert.
Keine Ahnung was da Gestern los war. Sah mit dem bloßen Auge ganz gut aus, aber das Plate-Solven ist ständig ausgestiegen, bis eben auf Kugelsternhaufen. Da war es wie gewohnt sehr genau :unsure:.
Vorgestern wurde von Saharastaub in den Kurzwetterberichten im Radio gefaselt... :unsure:. Vielleicht war der noch nicht ganz weg oder erst richtig da.
Wie auch immer, es wird wieder besser.

bis dahin

Guten Morgen,

letzte Nacht war es auffälig warm und mein Gerät war praktisch nicht beschlagen. Ich vermute, dass da doch Dunst im Weg war.

Die Nacht zuvor war deutlich klarer, aber es gab auch deutlich mehr Tau an den Geräten.

Mal schauen wie die Woche weitergeht und der Neumond wird.

Schönen Tag Euch!

CS.Oli

hier mal die aktualisierte Equipment-Tabelle.
Jetzt habe ich vor lauter GM3000-Einrichten doch glatt die Rückmeldung und mein eigenes Equipment vergessen...

Die Kombi Evoguide 50 / GM3000 mit ZWO-Software funktioniert übrigens ganz gut und zeigt ziemlich genau das selbe Bildfeld wie das C14 daneben. Und fällt auch fast nicht auf zwischen ED80 für Richfield und C14 für Öffnung:
IMG_7775.JPG

IMG_7689.JPG

Heute wurde die Sucherbasis final befestigt, damit läuft soweit alles. Nur in der ZWO-Software muss das Binning ab und zu aktiviert und deaktiviert werden, weil es sonst einen schwarzen Balken im Bild gibt, sonst ist sie leicht zu bedienen. Guiding braucht's bei der Montierung natürlich keins ;)

Und für die Liste mein Minimal-Setup, den ich hier schon mal vorgestellt hatte und der mittlerweile um einen Klappspiegel erweitert wurde:
  • Baader VarioFinder 10x60
  • Baader FlipMirror (altes Modell) plus Okular für visuell und Objektsuche und Leuchtpunktsucher
  • Baader Semi-Apo-Filter
  • SVBony 905C
  • StarAdventurer (der originale ohne Goto, aber mit Deklinationseinheit) auf Berlebach Report
  • MacBook Air Mid 2013/Win7/SharpCap
Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben