Hallo Oli,
du hast alles so eingestellt wie ich es normalerweise auch habe. Nichts ungewöhnliches für mich. Vielleicht offenbart das Protokoll irgendwas. Bin gespannt und interessiert was Du herausfindest.
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
nun ja, wir hier als EAA-ler können uns quasi selbst verwaltenWir haben noch nicht mal einen Bereich für EAA, die Amis jetzt schon innerhalb EAA sogar einen reservierten Thread für Smart Teleskope.
Aber Vorsicht: dort ist keinerlei Postprocessing erlaubt!
Guten Morgen,
also ich finde Englisch nicht lästig, man braucht es ja eh in vielen Bereichen. Siehe Handbuch von SharpCap oder ähnliches. Je mehr man sich darin übt, desto leichter fällt es einem dann schließlich auch.
Aber was ich gerade gesehen habe: man denkt wohl bei CN darüber nach, Postsprozessing in gewissem Umfang zuzulassen. Zumindest im Bereich Smart Teleskope. Das gibt sicher heiße Diskussionen! HIer ist der Link zu dem entsprechenden Post:
![]()
New "Smart Telescope" forum! - Electronically Assisted Astronomy (No Post-Processing) - Cloudy Nights
Page 1 of 2 - New "Smart Telescope" forum! - posted in Electronically Assisted Astronomy (No Post-Processing): To help promote focused discussion, our benevolent admins have created a forum for Smart Telescopes! Smart Telescopes: A forum for the discussion of all-in-one, computer controlled...www.cloudynights.com
CS.Oli
also ich finde Englisch nicht lästig, man braucht es ja eh in vielen Bereichen. Siehe Handbuch von SharpCap oder ähnliches.
da sind wir hier im Forum doch auch geübtZumindest im Bereich Smart Teleskope. Das gibt sicher heiße Diskussionen!
religiöse Fanatiker sind halt auch albern.Was fehlendes Postprocessing angeht, so finde ich die Radikalität bei CN zwar albern, weil es mich an religiöse Fanatiker erinnert, aber ich finde es hochinteressant, mal die Roh-Ergebnisse zumindest daneben zu setzen.
da sollte man bei EAA dann schon drauf achten, dass das nicht ausufert.um eben die Unterschiede zur ausreizenden Astrofotografie deutlich zu machen.
das trifft es gutDie Ergebnisse, die out of the Box aus den Geräten kommt und was mit geringen Mitteln noch rauszuholen ist
dito.Was mich nicht interessiert ist stundenlanges Bearbeiten am Rechner. Das überlasse ich den Profis.
Sharpcap 5.0this thread is collecting a lot of +1 votes, so yes, it's something that will be in the plan for the future. I have a number of other things already on the list for 4.2, so it won't happen straight away, but hopefully in time.
Brennweite wäre mir lieber. Dann schau ich nur noch mit dem C8Mit einem 8" Newton darf man nur 8 Minuten schauen. Mit 20" Newton muss man 20 Minuten lang das gleiche Objekt beobachten!![]()
ist da eventuell die Möglichkeit vorhanden, das da gewisse Leute aus der klassischen Ecke Befürchtungen haben, dass Ihnen der Rang abgelaufen werden könnteUnd weiter gesponnen, zu den drei Filtern weitere Schmalbandfilter und man kann dann mit EAA Live-Stacking Bilder erzeugen, die im Moment technisch gesehen nur "echter" Astrofotografie vorbehalten ist. Teufelszeug! Wo ist Knoblauch, der Hammer und der Holzpflock.
Hallo Mathias,Ich bin jetzt nicht der Filter-Fanatiker, aber wer sich damit beschäftigen möchte, bitte doch.
das ganze Gefriemel, sorryDer Vorteil von OSC ist doch gerade, dass man parallel alle 3 Farben aufnimmt und dadurch nur ein drittel der Zeit benötigt.
Die Ergebnisse, die out of the Box aus den Geräten kommt und was mit geringen Mitteln noch rauszuholen ist. Was mich nicht interessiert ist stundenlanges Bearbeiten am Rechner. Das überlasse ich den Profis.
Richtig. Ich arbeite zwar nicht mit Sharpcap,aber das gilt analog bei der AsiAir genauso. Platesolving hat ja gerade den Sinn, dass man das Alignment nicht mehr machen muss. Einnorden ist gleichwohl nach wie vor wichtig.Doch, funktioniert genau so wie du es beschreibst. Wenn die Montierung halbwegs eingenordet ist, dann einfach ein Objekt abfahren, plate solve and sync und gut. Ich hab schon ewig kein Alignment mehr gemacht.
naja, du hast deiner Montierung ja auch einen Startpunkt (Homeposition) vorgegaukelt.Abgleich zwischen internem Himmelsabbild in der Montierung und tatsächlichem/realen Himmel hat ja nicht statt gefunden.
ich muss nicht einnordenWenn die Montierung halbwegs eingenordet ist
mM kannst du auch gleich mit der Kamera das Alignment durchführen.Einschalten, drehen lassen, 1-Objekt-Alignment durchlaufen lassen, kurz zentrieren, Okular raus Kamera rein, Montierung und Kamera mit Notebook verbinden.
SharpCap usw. usw. usw..
Also Montierung an, Alignment sparen, mit der Software für die Montierung oder Stellarium/Skychart irgend einen Punkt am Himmel ansteuere, Plate-Solven mit SharpCap und ich bekomme (im günstigsten all) ein Ergebnis.
Naja, auch die Alt/Az sollte beim Einschalten Level nach Norden zeigen, damit das erste Objekt grob angefahren werden kann.
man sollte auch tunlichst das Teleskop am Anfang waagrecht nach Norden ausrichten. Das ist wohl der erste, grobe Punkt des Modells.
würde ich gern so machen, aber durch das blöde GPS-Drehen der Montierung, einmal um die eigene Achse, wickele ich das USB-Kabel der Kamera um die MontierungmM kannst du auch gleich mit der Kamera das Alignment durchführen.
Was Du beschreibst klingt sehr interessant. Ich habe nur nicht verstanden bzw. bin nicht sicher, welche Software und welche Abläufe Du tatsächlich verwendest. Ich setze ein gänzlich anderes Procedere mit Celestron Starsense Kamera zum Alignment ein und bin aber immer schon auf der Suche nach anderen Verfahren gewesen. Eigentlich habe ich mich schon immer gefragt warum es ähnlich wie das automatisierte Celestron Starsense Autoalignment (mit nativen, extra Starsense Handkontroller und nativer, extra Starsense Kamera) nicht einen Alignment Ablauf mit einer vorhandenen Kamera und Plate Solving gibt ....ich arbeite schon lange mit der alten SW „Align with sync“ Routine und bin kann nur positives berichten
Welche Software meinst Du? Wenn ich im Download Bereich von Skywatcher nachsehe, finde ich dort einen Link zu einer Windows Software in der Version 2.4.8: Windows 10/11 program: SynScan Pro App, Version 2.4.8 - ist das die Windows Software die Du einsetzt, nur hier im Link zu einer deutlich neueren Version als die Software mit Version1.19.20 die Du verwendest? Was für ein Betriebsystem verwendest Du?Die alte Version 1.19.20 läuft bei mir immer noch am stabilsten.
Da bin ich jetzt auch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Sprechen wir von einem automatisierten Ablauf innerhalb vom Sharcap aufrufbar? Ich kenne aus Sharpcap die sogenannten Sequencer Abläufe die ich selbst schon erzeugt und verwendet habe. Dort setzt man quasi "Batch-mäßig" Sharpcap Befehls-Reihenfolgen zusammen die man dann auch abspeichern und abrufen kann. Handelt es sich an dieser im Sharpcap Menü aufrufbaren Script die und das weiß ich jetzt nur aus dem Sharpcap Manual Phyton basiert sind?Des Weiteren gibt es jetzt mit der Synscan App ein SharpCap Script für ein Auto-Align – funktioniert ganz ohne Benutzer Eingriff dauert aber vom Ablauf einige Zeit.