Wer ist noch dem EAA verfallen?

Kein Vergleich mit den 20-30 Sekunden von ASTAP. Ich werde den SharpSolve noch ein wenig auf Zuverlässigkeit testen und dann vermutlich ASTAP deinstallieren.
Hi Mike,

sorry, dass ich mich als sporadisch mitlesender Nicht-EAAler hier zu Wort melde. Aber ich verstehe nicht, warum ASTAP 20-30 s für das Solven benötigen soll. Richtig konfiguriert dauert das eigentliche Solven mit ASTAP auch nicht länger als 1s. Der Rest geht für die Datenübertragung von der Kamera zum PC und das Nachjustieren der Montierung drauf. Letztere beiden Aktionen sind ja unabhängig von der Dauer für das Solven. Und eigentlich müsste ja nach dem ersten Sync und der physischen Montierungskorrektur noch ein zweites Solven zum Beleg folgen, dass die Korrektur im Rahmen der vorgegebenen Grenzwertbedingungen erfolgreich war. Oder ist das bei SharpSolve nicht vorgesehen?

CS Peter
 
Hallo Peter,

da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Das Solven selbst mag bei ASTAP auch recht zügig gehen (wenngleich noch nie schneller als 3-5 Sekunden auf meinem kleinen I5 Remote-PC). Aber Sharpcap muss ja erst mal ein Bild exportieren, dass dann in ASTAP eingelesen werden muss und dann das Ergebnis an Sharpcap zurücküberträgt. Das dauert auf meinem Rechner regelmäßig 20-30 Sekunden. Das Re-Centern ist davon natürlich unabhängig und dauert immer gleich lang. Ist ja nur von der Abweichung und der Montierung abhängig.
In jedem Fall ist die integrierte Lösung bei Sharpcap extrem schnell und gleichzeitig enorm ressourcenschonend. Der Gesamtumfang beträgt nur ungefähr 90Mb. Bei ASTAP muss man ja ganze Kataloge, noch dazu abhängig von den verwendeten Brennweiten einbinden. Bei mir sind das mehr als 2,5Gb!

Aber ich will ASTAP wirklich nicht schlechtreden. Es kann ja auch noch viel mehr als nur Platesolven. Nutze ich nur nicht. Daher ist das integrierte SharpSolve für mich eine völlig ausreichende Lösung, sofern es sich als weiterhin so zuverlässig bestätigt.
 
ich hätte den Vorschlag, dass man nicht alles was - mehr oder weniger - EAA betrifft, in einen Thread packt.

Es wäre deutlich einfacher, ein einzelnes Thema in einem eigenen Thread zu verfolgen, als die einzelnen Beiträge aus einem EAA Sammelthread rauszufiltern.

Ausserdem ist, zum Beispiel, das Thema mit dem nativen Platesolving in SharpCap ja nicht nur für EAAler interessant!

Nur ein Vorschlag

CS.Oli
 
Hallo Peter,

da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Das Solven selbst mag bei ASTAP auch recht zügig gehen (wenngleich noch nie schneller als 3-5 Sekunden auf meinem kleinen I5 Remote-PC). Aber Sharpcap muss ja erst mal ein Bild exportieren, dass dann in ASTAP eingelesen werden muss und dann das Ergebnis an Sharpcap zurücküberträgt. Das dauert auf meinem Rechner regelmäßig 20-30 Sekunden. Das Re-Centern ist davon natürlich unabhängig und dauert immer gleich lang. Ist ja nur von der Abweichung und der Montierung abhängig.
In jedem Fall ist die integrierte Lösung bei Sharpcap extrem schnell und gleichzeitig enorm ressourcenschonend. Der Gesamtumfang beträgt nur ungefähr 90Mb. Bei ASTAP muss man ja ganze Kataloge, noch dazu abhängig von den verwendeten Brennweiten einbinden. Bei mir sind das mehr als 2,5Gb!

Aber ich will ASTAP wirklich nicht schlechtreden. Es kann ja auch noch viel mehr als nur Platesolven. Nutze ich nur nicht. Daher ist das integrierte SharpSolve für mich eine völlig ausreichende Lösung, sofern es sich als weiterhin so zuverlässig bestätigt.
Hallo Mike,

ich habe auch nur aus reinem, echten Interesse nachgefragt :), will keine Werbung machen und auch nichts gut oder schlecht reden. Was die von dir beschriebenen Unterschiede im Ablauf angeht, kann ich aber nicht folgen. Die Im- und Exportvorgänge (also Kamera-> Sharpcap oder Kamera -> ASTAP) dürften nicht unterschiedlich sein oder unterschiedlich lange dauern. Das Bild wird auch bei ASTAP nur einmal übertragen, denke ich. Die Auswertung (Solven) dürfte ähnlich lange dauern, bisher war ASTAP das schnellste Programm im Markt. Das Übertragen des Korrekturwertes für das Sync zurück an Sharpcap kostet Millisekunden. Anschließend macht die Montierung in beiden Fällen bestenfalls das Gleiche.

Deine langen Zeiten kann ich mir, vorausgesetzt du hast ASTAP nicht als Blindsolver laufen, nicht erklären. Aber eine exakte Montierungskorrektur erfordert eigentlich ein iteratives Vorgehen, also mindestens ein 2-maliges Platesolve (vorher-nachher) . Je nach Situation (eingestellte Toleranzwerte, Konusfehler etc.) müssen gar mehrere Durchgänge laufen, bis alles passt. Nach jedem Sync/Schwenk ist dann üblicherweise erstmal eine (einstellbare) mehrere Sekunden lange Beruhigungspause zum Ausschwingen der Apparatur erforderlich. Macht SharpSolve das alles auch, oder einfach nur einen Sync und dann einen "blinden" Korrekturschwenk? Falls nicht würde das vllt. die Unterschiedlichen Zeiten erklären.

Mit dem Katalogumfang hast du auf einem kleinen Rechner natürlich einen Punkt. Aber mir ist nicht erklärlich, wie man ohne umfangreichen Katalog für beliebige Brennweiten eine hinreichend funktionale Lösung generieren kann. Aber ich bin ja auch kein Programmierer ;). Wichtig ist, dass es für dich/euch für EAA optimal klappt, egal, was für eine Technik dahinter steckt.

CS Peter
 
ich hätte den Vorschlag, dass man nicht alles was - mehr oder weniger - EAA betrifft, in einen Thread packt.

Es wäre deutlich einfacher, ein einzelnes Thema in einem eigenen Thread zu verfolgen, als die einzelnen Beiträge aus einem EAA Sammelthread rauszufiltern.

Ausserdem ist, zum Beispiel, das Thema mit dem nativen Platesolving in SharpCap ja nicht nur für EAAler interessant!

Nur ein Vorschlag

CS.Oli
Hi,
Ich hab leider schon vor einiger Zeit den Überblick in diesem Thread verloren. Die Überschrift hat eigentlich nicht mehr viel mit dem speziellen, technischen Inhalt zu tun.
 
ich hätte den Vorschlag, dass man nicht alles was - mehr oder weniger - EAA betrifft, in einen Thread packt.

Es wäre deutlich einfacher, ein einzelnes Thema in einem eigenen Thread zu verfolgen, als die einzelnen Beiträge aus einem EAA Sammelthread rauszufiltern.

Ausserdem ist, zum Beispiel, das Thema mit dem nativen Platesolving in SharpCap ja nicht nur für EAAler interessant!

Nur ein Vorschlag

CS.Oli
Hallo Oli,

bin ja schon wieder weg, gehöre ja auch hier nicht hin ;). Wenn ich mir allerdings so anschaue, was in diesem Dauerthread sonst noch alles diskutiert wurde, verstehe ich nicht, warum ausgerechnet dieses Thema jetzt aus dem Rahmen fällt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

das war nur ein Beispiel

CS.Oli
 
Hallo!

Ich konnte das neue Sharpsolve bisher noch nicht ausprobieren. Die externe Version kommt mir aber nicht so langsam vor wie es hier jetzt aus den Beschreibungen erscheint. Zwischen Sharpcap 4.0 und 4.1 gibt es bereits einen Zeitgewinn, weil die 4.1er zum Platesolven die bereits vorhandene Aufnahme verwendet und nicht erst auf die zukünftige Aufnahme wartet. Wie auch immer, ich war nie unzufrieden mit dem zeitlichen Ablauf des bisherigen Platesolvens. Wenn ich in die Sterne schaue, habe ich es nicht so eilig. Je nachdem wie viele Katalog-Dateien zum Solven aufgerufen werde mussten hat es halt mal zehn, mal zwanzig oder dreißig Sekunden gedauert. Mir macht es nichts aus.

Ich hab leider schon vor einiger Zeit den Überblick in diesem Thread verloren. Die Überschrift hat eigentlich nicht mehr viel mit dem speziellen, technischen Inhalt zu tun.
bin ja schon wieder weg, gehöre ja auch hier nicht hin ;). Wenn ich mir allerdings so anschaue, was in diesem Dauerthread sonst noch alles diskutiert wurde, verstehe ich nicht, warum ausgerechnet dieses Thema jetzt aus dem Rahmen fällt.
ich hätte den Vorschlag, dass man nicht alles was - mehr oder weniger - EAA betrifft, in einen Thread packt. ... Es wäre deutlich einfacher, ein einzelnes Thema in einem eigenen Thread zu verfolgen, als die einzelnen Beiträge aus einem EAA Sammelthread rauszufiltern. ....Ausserdem ist, zum Beispiel, das Thema mit dem nativen Platesolving in SharpCap ja nicht nur für EAAler interessant!
Wir ratschen hier doch nur! Über unsere Leidenschaft - Astronomie ..... und jeder kann und soll mitmachen .... Inzwischen finde ich es gerade gut, dass hier alles so zusammen ist. :y:

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Tach auch zusammen :D,

als Initiator dieses EAA-Threads dar ich mich natürlich nicht enthalten ;).
Wie schon mal erwähnt, von der Ursprünglichen Frage haben wir uns ja schon entfernt. Ist aber auch nicht schlimm.

Die Mitglieder der EAA-Gang ;) sind ja jetzt auch hinlänglich bekannt.
Auch mit der Hoffnung das der Ein oder Andere noch dazu kommt.

Hier sammelt sich m.E. alles das was so mit der Ausrüstung zu tun hat und natürlich auch SharpCap, was ich einfach dazu rechne.
SharpCap ist nun mal das Programm.

Das da Überlappungen mit anderen Themen auftreten lässt sich nicht vermeiden.
Halte ich aber auch nicht für tragisch.
Zeigt doch auch, dass EAA so weit nicht von der klassischen Astrofotografie entfernt ist. Vom Beobachten und der Astronomie eh nicht.
M.E. aber mehr im Beobachtungs-Bereich ist, denn wir sehen Stück für Stück mehr, was da auf unseren Chip so einfällt.

Im Moment ist halt SharpCap mit seinen Neuerungen das Thema.
Das wird halt diskutiert.
Wird sich auch wieder ändern.

EAA-Threads für Bilder im allgemeinen Sinne und Bilder spezifisch für jeden Monat haben wir ja und die laufen ja auch weiter.
Dort ist es sicherlich auch möglich darüber zu ratschen wie man dieses oder jenes Objekt gut ablichten kann.

Wir ratschen hier doch nur! Über unsere Leidenschaft - Astronomie ..... und jeder kann und soll mitmachen .... Inzwischen finde ich es gerade gut, dass hier alles so zusammen ist. :y:
:y:
Ich finde es auch gut das es sich so von der Ursprungsfrage zu dem Jetzigen entwickelt hat.

Wenn sich ein Thema recht spezifisch entwickelt, ist es doch jeder Zeit möglich einen neuen Thread mit Bezug im Titel zu EAA zu eröffnen.
Darf halt nicht zu dogmatisch und verbissen werden.

Bis jetzt, so finde ich zumindest, ist hier noch nichts aus dem Ruder gelaufen und keiner über die Stränge geschlagen.

In diesem Sinne, nur weiter so :y:.

:coffee::alien:
 
Zwischen Sharpcap 4.0 und 4.1 gibt es bereits einen Zeitgewinn, weil die 4.1er zum Platesolven die bereits vorhandene Aufnahme verwendet und nicht erst auf die zukünftige Aufnahme wartet.
Hallo Ewald,

lese hier interessiert mit und will es bald auch mal mit derEAA versuchen. Dazu meine Frage zum zitierten Satz: was ist in Sharpcap eine "bereits vorhandene Aufnahme"?

Gruß
Hans
 
Hallo Peter,

so ein Blödsinn ;).

Jeder kann und soll, wenn er an EAA interessiert ist und er was zu einem Thema was passendes schreiben kann, hier mit diskutieren.
Bezüglich Plate-Solven, mittlerweile nutze ich den All Sky Plate Solver. ASTAP hat bei mir auf einmal nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Das war beim Wechsel auf die neue Version samt der neuen index-Files.
Wie Ewald @MünchenBeiNacht schon schreibt:
Je nachdem wie viele Katalog-Dateien zum Solven aufgerufen werde mussten hat es halt mal zehn, mal zwanzig oder dreißig Sekunden gedauert. Mir macht es nichts aus.
mir ist das auch wurscht.
Und mit dem neuen poor-man-guiding (Ewalds Kreation ;)) und dem GoTo Catalog funktioniert das bestens.

Auf das integrierte Plate-Solven bin ich auch gespannt.
Aber zur Zeit :regen::teleskop: is da nich viel zu sehen.
 
Hallo Hans,
Dazu meine Frage zum zitierten Satz: was ist in Sharpcap eine "bereits vorhandene Aufnahme"?
Sharpcap macht ja eine Aufnahme nach der anderen und verrechnet jede neue Aufnahmen mit den bereits zusammen gerechneten Stack. Um Plate-Solving auszuführen hat Sharpcap mit der alten Version auf den Abschluss der laufend Aufnahme gewartet und diese dann zusätzlich zum Plate-Solving verwendet. Bei der neuen Version greift Sharpcap auf die letzte bereits noch vorhandene Aufnahme zu und übergibt diese sofort dem Plate-Solving.
So habe ich es zumindest aus der Beschreibung von Robin Glover zur neuen Version von Sharpcap interpretiert.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Ewald,

vielen Dank für die Info.

Gruß
Hans
 
Hi,

ich habe mal das interne Plate-Solving mit dem Sky-Simulator und dem Simulator-Teleskop getestet.

Das hat tatsächlich super funktioniert und war auch super schnell.
Ich weiss echt nicht wie Robin Glover das so hingekriegt hat. ;)
Man muss überhaupt nichts angeben.

Ich hatte das Simulator-Teleskop an eine völlig andere, unbekannte Stelle positioniert.
Der interne PS macht eine Art Blind Solve und er findet die Position.

Es gab auch kurzzeitig Probleme, aber das lag wohl daran, dass ich im Sky-Simulator aus Versehen die falsche Px-Size angegeben habe.

ASTAP hat es mit grossem Search Radius auch gefunden. Gefühlsmäsig etwas langsamer, da es die FOV variiert und das dauert etwas.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EAAler,

Ich werde - so Gott will und uns endlich mal wieder klaren Himmel schenkt - auch mal Eaa testen. Erstmal mit dem AsiStudio.

Nun meine Frage : Ich erstelle da ja mit mehreren Darks ein so genanntes Masterdark.
Kann ich das auch schon ein paar Tage vorher mal erstellen, oder muss es direkt vor der Aufnahme entstehen, damit die Temperatur ziemlich gleich ist?
Also ich würde natürlich im Vorfeld auch in der Kälte und mit den geplanten Parametern (Zeit und Gain) arbeiten.
Wieviel Darks sind empfehlenswert? 20-25?

Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

willkommen bei der EAA-Gang ;).

so Gott will und uns endlich mal wieder klaren Himmel schenkt
Dein Wort in...

zum Reinguggen sicherlich ganz praktikabel.
Dennoch würde ich raten, wenn Dir EAA zusagt, als bald auf SharpCap zu wechseln. Auch wenn es im ersten Moment einen erschlagen kann :eek:.

Nun meine Frage : Ich erstelle da ja mit mehreren Darks ein so genanntes Masterdark.
ich arbeite ohne Darks.
Ich habe eine Zeitlang mit Darks gearbeitet.
Masterdark aus 20 Einzel-Draks erstellt. Für jede Belichtungszeit/Gain-Kombination eines. Das geht in SharpCap in einem Aufwasch.
Wie die jetzt in AsiStudio eingebunden werden, damit sie direkt verrechnet/einbezogen werden weiß ist allerdings nicht.

Weiß jetzt nicht mehr so genau in welchem EAA-Thread darüber schon diskutiert wurde. Da mal suchen/durchlesen.
In der neuen Version von SharpCap gibt es einige Features die mir persönlich mehr zu sagen und sich dadurch für mich das mit den Darks erledigt hat.

Musst Du halt a weng testen und ausprobieren ;).

warum den Zugang zu Bildern über EAA? Die meisten stürzen sich doch auf die klassische Astrofotografie.
 
warum den Zugang zu Bildern über EAA? Die meisten stürzen sich doch auf die klassische Astrofotografie.

Weil jetzt mein Sohn endlich Freude an der Astronomie gefunden hat und ich ihn so gut wie möglich einbeziehen möchte. Und da ist Livestack wahrscheinlich kurzweiliger als die klassische Astrofotografie.
Wenn ich alleine draußen bin, dann schnall ich auch gern die DSLR ans Teleskop.

Danke für Deine Antwort!

CS Matthias
 
kein Thema.

Und da ist Livestack wahrscheinlich kurzweiliger als die klassische Astrofotografie.
der Aufwand ist a weng geringer.
Insofern kurzweiliger das man direkt was sieht und es mit der Zeit immer besser wird.
Und mit etwas Computeraffinität lässt sich das ganze aus der warmen Stube heraus bewerkstelligen ;).
 
Nun meine Frage : Ich erstelle da ja mit mehreren Darks ein so genanntes Masterdark.
Kann ich das auch schon ein paar Tage vorher mal erstellen, oder muss es direkt vor der Aufnahme entstehen

Hallo Matthias,

Du kannst die Darks auch schon vorher machen. Ich mache immer ein Masterdark und verwende dies solange ich die Kamera am Teleskop lasse, das kann schon mal ein paar Wochen sein. Ich hab sogar eine Markierung an Kamera und Teleskop, sodass ich bei Filterwechsel die Kamera wieder exakt positionieren und mit demselben Dark weitermachen kann.

CS.Oli
 
Hallo Oli,

Danke auch Dir!

Mal ne blöde Frage : Warum ist die Position am Teleskop für das Dark wichtig?

Gruß Matthias
 
Hallo Oli,

Danke auch Dir!

Mal ne blöde Frage : Warum ist die Position am Teleskop für das Dark wichtig?

Gruß Matthias

Ist sie nicht. Das gilt nur für Flats. Und da hilft eine Markierung auch herzlich wenig, es sei denn man wäre in der Lage, die Kamera wieder so genau zu positionieren, dass die einzelnen Pixel des Sensors wieder exaxt übereinstimmen. Kann ja jeder für sich und für seine Kamera mal ausrechnen, wie genau das sein müsste. Daher: Einmal etwas am Imagetrain angefasst --> neue Flats. Andernfalls wären die Flats nur in der Lage, die Vignettierung zu reduzieren, aber keine Staubeinschlüsse zu kompensieren.
 
Hallo Darks und Flats Freunde!

... da hilft eine Markierung auch herzlich wenig, es sei denn man wäre in der Lage, die Kamera wieder so genau zu positionieren, dass die einzelnen Pixel des Sensors wieder exaxt übereinstimmen. Kann ja jeder für sich und für seine Kamera mal ausrechnen ...
das ist einfach. Bei einer ASI533MC mit einer Pixelgröße von 0,0000036 m (=3,6 µm) bildet ein Pixel bei einer Brennweite von 1.000 mm einen Bereich von 0,78 " Winkel-Bogensekunden ab. Also das hat man locker im Gefühl! ... :cool: ... Da war doch was von Loriot: "Beeeeeerta! Das Ei ist hart!"

Ich denke auch wie Mike, dass man mechanisch keine Chance hat eine Kamera Pixel-genau zu positionieren, außer natürlich Berta "Eine Hausfrau hat das im Gefühl."
Loriot Zitate aus transkriptionsshop

Ich spare mir seit Wochen eine Menge Vorbereitungszeit ein und das rumge-eiere (da ist es wieder - das Ei von Loriot) ;) mit Flatbox, Darkfilter & Co. Ich lasse dafür Sharpcap mit "Hotpixel- und Gradient-Removal" für mich arbeiten. Ich hatte mir um Flats einzusparen vorsorglich einen Photoshop Filter besorgt mit dem man nachträglich künstliche Flats erstellen und verrechnen könnte, was ich aber so gut wie gar nicht verwende. Das braucht es nach meiner Einschätzung inzwischen auch nicht (mehr) wenn Sharpcap vorher "live" dran war. Peter - @AstroPZ in #217 hier im Thread hat mich drauf gestossen.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Mal ne blöde Frage : Warum ist die Position am Teleskop für das Dark wichtig?

Hallo Matthias,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Und meine war blöd, denn ich dachte Flats und schrieb Darks... Für Darks spielt die Kameraposition keine Rolle. Da geht es mehr um gleiche Temperaturverhältnisse.

Bei Flats kann man über die Kameraposition zumindest erreichen, dass man die Vignettierung eliminiert. Natürlich kann man die Kamera nicht pixelgenau positionieren aber als bekanntermaßen Grobmotoriker reicht mir das für EAA durchaus. Grundsätzlich lasse ich die Kamera aber am liebsten dran.

Sorry für die Falschinfo!

CS.Oli
 
Okay. Dann passt das ja :y:

Auf Flats und Bias werde ich auch verzichten.
Und die Darks werden gerade vorbereitet ;)

Habt alle einen schönen Tag!
CS Matthias

IMG_20231110_080959.jpg
 
Hallo Matthias,

wie gesagt: die Darks sind temperaturabhängig. Sie sollten bei möglichst der gleichen Temperatur gemacht werden wie später die Aufnahmen. Also jetzt eher so um 5 Grad Celsius. Ist das Deine Terrasse? Dann passt es - ich dachte erst es sei das Wohnzimmer :)

CS.Oli
 
Hallo Oli,

Ja, das ist meine (überdachte) Terrasse. Jetzt früh ist es maximal 3-4 Grad wärmer als heute Abend/Nacht. Das sollte so ungefähr passen.

Bin schon sehr gespannt, ob uns da was gelingt. Geplant sind heutr M27, M57 und M15.
Wenn Ihr noch ein empfehlenswertes Anfängerobjekt habt, dann her damit ;)

Hoffentlich spielt das Wetter mit....

Ich werde über den ersten Test berichten. Auch wenn es eventuell in die Hose geht... _affeaugen:

CS Matthias
 
dann drücke ich die Daumen. Gestern hätte ich drei Stunden guten Himmel gehabt, war aber zu zögerlich, weil ich dem Braten nicht traute und mein Zeug nicht parat hatte...

M57 geht noch, wenn Du freie Sicht nach Westen hast.

CS.Oli
 
Keine Ahnung. Ich lass mich überraschen. Ist der Temperaturunterschied größer und sollte das das Ergebnis sichtbar verschlechtern, dann mach ich halt noch mal neue.

Aber wird die Kamera bei der Aufnahme der Lights nicht auch im Laufe der Zeit ein wenig wärmer? Das kann man ja auch nicht zu 100% ausgleichen, oder?

Ich lass mich überraschen.

Gruß Matthias
 
Guten Morgen!

Ich verzichte bei EAA auf Darks. Das ist mir zu viel Aufwand. Ich wüsste auch nicht, wie ich die im Livestack mit der Asiair unterbringen könnte. Die Asiair hat zwar auch eine Möglichkeit, Darks zu verrechnen, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, das geht meines Wissens nach dann nur beim nachträglichen Stacken der Einzelframes in der Asiair. Das mache ich bisher aber nicht. Statt Darks habe ich mir angewöhnt, viel zu dithern. Das geht mit der Asiair ganz einfach.

Der Seestar macht ja vor jeder Session in paar Darks und verrechnet die dann anschließend sofort im Livestack. Das ist natürlich cool. Dithern geht wiederum mit dem Seestar nicht.

Flats würde ich gerne mal machen und die nachträglich mal am Rechner mit den Einzelframes verarbeiten, aber das hat auch noch keine Eile. Außerdem bin ich noch nicht sicher, wie ich die am besten mache. Erste Versuche im Sommer sind daneben gegangen.

Ich halte es vorerst so einfach wie möglich. Hab immer noch nicht Graxpert und Topaz Denoise ausprobiert, obwohl längst installiert. Wochenende!!! :D

LG Olaf
 
Oben